• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Gaming + evtl. CAD bis 1100€

Skaface89

Schraubenverwechsler(in)
Rechner für Gaming + evtl. CAD bis 1100€

Hallo liebe Leute,

ich schaue mich momentan ein bisschen im Internet nach einem neue Rechner um und bin dabei auf euer Forum gestoßen. Da das letzte mal, dass ich mir selber einen Rechner zusammengestellt habe etwa 10 Jahre her ist, wollte ich hier mal um eure fachmännische Meinung bitten. Ich arbeite mich einfach mal an Hand des Guides runter und hoffe, dass ich nichts vergessen habe.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Sollte so bei etwa 1100€ maximal 1300 liegen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Bräuchte nur den Rechner. Monitor, Sound und Eingabegeräte sind vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Möchte schon lieber einen eigens zusammengestellten und kein Fertigbaukasten, aber habe wie bereits geschrieben das letzte mal vor einer halben Ewigkeit selbst getüftelt und bin da so gar nicht mehr fit drin.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

In meinem jetzigen Rechner stecken noch folgende Dinge, die ich so auf die schnelle in Erfahrung bringen konnte:
- Western Digital WD10EADX 1TB 3.5" 5400 RPM SATA Hard Drive
- NVIDIA GeForce GTX 570
- Intel i7-2600 3,40GHz
- 6 GB Arbeitsspeicher (bei denen ich grade leider keine Ahnung hab, von wem die sind, aber wenn ich den Rechner das nächste mal auf hab, guck ich nach)
- und den Tower, den man unter diesen Link hier findet (Packard Bell iXtreme M5860, Core i5-2300, 6GB RAM, 1.5TB HDD (DT.U6MEK.010) in Systeme: Komplettsysteme | heise online Preisvergleich)

Leider kann ich sonst kaum was zu dem System sagen, weil ich das gebraucht von einem Verwandten geschenkt bekommen habe.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Der Monitor ist der BenQ GL2450 (1080p und Bildfrequenz 50 - 76 Hz)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Zocken würde ich auf dem Gerät gerne von alten bis aktuellen Titeln alles. Im Moment spiele ich viel CS:GO, Europa Universalis 4, The Witcher 3, Ark, etc. pp.
Perspektivisch würde ich mit dem Gerät auch gerne CAD nutzen können, aber das ist nicht zwingend notwendig. Also wäre es super, wenn der Fokus erstmal auf die Gaming-Kompatibilität gelegt würde und ein CAD-fähiger Rechner, dann als Alternativvorschlag.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
2TB hätte ich schon gerne. Eine SSD wäre toll, ist aber kein muss.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Da ich davon leider gar keine Ahnung habe, würde ich da eher nein sagen, aber lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Der Rechner sollte schon nicht unbedingt zu den lautesten gehören.
 
AW: Rechner für Gaming + evtl. CAD bis 1100€

Hallo :) ,

eigentlich ist der Prozessor garnicht so schlecht zum zocken usw...aber da du anscheinend was neues möchtest kann ich dir gern mal was zusammenstellen. :)
 
AW: Rechner für Gaming + evtl. CAD bis 1100€

Wenn du nicht unbedingt das ganze Budget auf den Kopf hauen willst würde es fürs Erste reichen deinen alten Rechner noch etwas aufzurüsten.
Neues Netzteil, SSD+HDD, aktuelle GPU und ein bisschen mehr RAM. Der Prozessor wird es noch eine Weile tun.
 
AW: Rechner für Gaming + evtl. CAD bis 1100€

Hallo :) ,

eigentlich ist der Prozessor garnicht so schlecht zum zocken usw...aber da du anscheinend was neues möchtest kann ich dir gern mal was zusammenstellen. :)

Bin auch eigentlich verhältnismäßig zufrieden, aber bei den aktuellen Titeln, macht der Rechner schon langsam Zicken und da dachte ich mir, wird es mal Zeit in was Neues zu investieren. Danke dir :)

Wenn du nicht unbedingt das ganze Budget auf den Kopf hauen willst würde es fürs Erste reichen deinen alten Rechner noch etwas aufzurüsten.
Neues Netzteil, SSD+HDD, aktuelle GPU und ein bisschen mehr RAM. Der Prozessor wird es noch eine Weile tun.

Klingt auch interessant, Reicht der Prozessor denn auch für neuere Titel in bester Auflösung, wenn ich besagte Teile austausche? Ich bin da etwas eigen, was meine Anforderungen angeht, muss ich zugeben ;)

Ich sehe grade, dass Kruemelmonster schon ein Upgrade mit drin hat. Trotzdem danke :)

edit: Ich frag jetzt mal ganz blöd, würde ich einen großen Unterschied zwischen Upgrade und neuem Rechner überhaupt merken? Also lohnt sich der neue Rechner? Und wie würde das ganze mit Titeln aus die im Laufe des Jahres erscheinen werden (beispielsweise The Division, das neue Far Cry, No Mans Sky, etc.)
 
AW: Rechner für Gaming + evtl. CAD bis 1100€

Bei Ark hab ich gewaltige Probleme mit Rucklern (was zum Teil wohl auch an der schlechten Programmierung des Spieles liegt) so dass es fast unspielbar ist. Witcher und andere Spiele ähnlichen Kaliebers kann ich leider nur auf minimalen Grafikeinstellungen genießen.
 
AW: Rechner für Gaming + evtl. CAD bis 1100€

Bei Ark hab ich gewaltige Probleme mit Rucklern (was zum Teil wohl auch an der schlechten Programmierung des Spieles liegt) so dass es fast unspielbar ist. Witcher und andere Spiele ähnlichen Kaliebers kann ich leider nur auf minimalen Grafikeinstellungen genießen.

Was wohl eher an der Grafikkarte als an der CPU liegt.

Kannst du mal alle Komponenten mit genauen Modellangaben auflisten?
 
AW: Rechner für Gaming + evtl. CAD bis 1100€

Klingt auch interessant, Reicht der Prozessor denn auch für neuere Titel in bester Auflösung, wenn ich besagte Teile austausche? Ich bin da etwas eigen, was meine Anforderungen angeht, muss ich zugeben ;)

Ich sehe grade, dass Kruemelmonster schon ein Upgrade mit drin hat. Trotzdem danke :)

edit: Ich frag jetzt mal ganz blöd, würde ich einen großen Unterschied zwischen Upgrade und neuem Rechner überhaupt merken? Also lohnt sich der neue Rechner? Und wie würde das ganze mit Titeln aus die im Laufe des Jahres erscheinen werden (beispielsweise The Division, das neue Far Cry, No Mans Sky, etc.)

Um in höherer Auflösung bei mehr Details spielen zu können ist die Grafikkarte entscheidend. Du kannst ja einfach mal jetzt die Auflösung und Details ganz runter drehen, dann siehst du zu welchen Frameraten dein Prozessor noch im Stande ist. Wobei 6GB RAM natürlich auch limitieren können.
 
AW: Rechner für Gaming + evtl. CAD bis 1100€

Was wohl eher an der Grafikkarte als an der CPU liegt.

Kannst du mal alle Komponenten mit genauen Modellangaben auflisten?

Also ich liste mal die Sachen auf, die ich rausfinden konnte:

Grafikkarte: Gainward GeForce GTX570 Phantom
Motherboard: Acer IPISB-VR
RAM: Konnte keinen Hersteller ausfindig machen, aber auf den Riegeln steht HDDR 3-1333 4GB 256MX8 bzw GDDR 3-1333 2GB 128MX8
Das Netzteil ist von bequiet das purepower 530 80Plus Bronze

Mehr kann ich dir leider nicht anbieten.
 
AW: Rechner für Gaming + evtl. CAD bis 1100€

Ich würde den alten RAM rauswerfen und mir neuen holen (16GB DDR3 1600MHz), eine R9 390 nitro (deine CPU sollte nicht der limitierende Faktor sein), einen vernünftigen Kühler auf die CPU packen (falls nicht schon vorhanden), evtl ein neues Case mit 2 Lüftern oder Lüfter nachrüsten (kann mir dein Case leider atm nicht angucken da Handy). Du musst halt gucken, dass die Grafikkarte reinpasst, die ist 31cm lang. Dann noch eine SSD, vllt eine 850 EVO 250GB oder 500GB, je nach dem wie viel du brauchst.

EDIT: Hab mir mal dein Case angesehen, ich würde es wechseln, da die Grafikkarte wahrscheinlich nicht reinpasst und die vorinstallierten Lüfter, falls überhaupt vorhanden, auch nicht so toll sein sollten. Ein Netzteil Upgrade würde ich auch machen, nimm das schon genannte be quiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner für Gaming + evtl. CAD bis 1100€

Hab mir dein Mainboard nochmal genauer angesehen (sollte das sein acer ipisb-vr rev 1.01 mainboard specs und so aussehen http://images.esellerpro.com/2131/I/738/23/SPImage 005.JPG).
Ich würde es so machen: Aufrüsten i7 2600 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Durch das Case hat zwar nur ein Lüfter, nachrüsten lohnt sich aber nicht da dein Mainboard eh nur ein Lüfter-Anschluss hat, noch dazu hat es oben Löcher, wodurch die Wärme besser entweichen kann. Dazu noch der neue Kühler und dann sollte das auch recht leise sein, die Temps dürften auch ganz gut sein, so dass er auch nicht runtertakten muss. Der RAM dürfte auch noch ein Weilchen reichen damit, mit der GraKa dürftest du auch für die nächsten Jahre gerüstet sein. Mit dem Netzteil hast du ein echt gutes Stück, das auch die nächsten paar mal Aufrüsten mitmachen wird (der Trend geht ja zu weniger Energieverbrauch).
Falls du bereit bist noch mehr auszugeben, kannst du auch eine 500GB SSD nehmen (Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland), kostet aber auch fast das doppelte.
Aus deinem alten PC kannst die Festplatte und (falls vorhanden) das DVD Laufwerk mitnehmen.

Wieso du die CPU behalten solltest? Deswegen: CPU-Rangliste: AMD und Intel - Prozessor-Tests- und -Benchmarks auch für APUs [Februar 2016] im Gaming Benchmark ist ein i5 6600K gerade mal 10% schneller. Und dafür zahlst du, neue Plattform (115€) + neue CPU (235€), 350€. Gut, man muss dazu sagen, du hast PCIe 3.0, Sata 3, mehr USB 3.0 Anschlüsse, ein UEFI, und bei den teureren Boards sogar M2 und USB 3.1. Aber mir wäre das keine 300€ wert. Würde hier vllt einfach auf 2017 warten gucken, was es da dann so gibt. Dann dürfte es mit Zen Nachfolger bzw dem Intel Pendant evtl PCIe 4.0 geben, und natürlich das, was du auch bei Skylake hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner für Gaming + evtl. CAD bis 1100€

Hab mir das mal alles angeguckt und muss sagen, dass ihr mir Aufrüsten echt schmackhaft macht :D

Eine Frage hätte ich noch:
Sollte ich mich dann doch in den nächsten Jahren für einen neuen Rechner entscheiden, könnte ich doch sicherlich die Teile, die ich hier für die Aufrüstung benutze dann wieder nutzen und einfach ein neues Board + CPU kaufen, oder? Also anders gefragt: Sind die Teile wie RAM (gerade hinsichtlich DDR4, dass ja scheinbar aktuell ist) und Grafikkarte einigermaßen zukunftstauglich?
 
AW: Rechner für Gaming + evtl. CAD bis 1100€

Du kannst die Sachen wieder nutzen. DDR4 wird erst mal für einige Jahre der Standard sein.
 
AW: Rechner für Gaming + evtl. CAD bis 1100€

Im Prinzip ist es nur der RAM, den du nicht weiterverwenden kannst, deine nächste Plattform sollte DDR4 haben. Aber RAM ist aktuell so günstig, 16GB für 65€, ich habe dafür insgesamt 110€ gezahlt. Bei CPU Kühler kommt es drauf an, je nach dem ob er mit den neuen Sockel kompatibel sind. Das kann dir im Moment aber keiner sagen.
Die Grafikkarte ist dank 8GB RAM und asynchronen Shadern relativ "zukunftssicher". Für WQHD dürfte sie auch noch langen, mit UHD wird das aber wohl nichts (hat auch HDMI 2.0, falls du den Rechner irgendwie an einen UHD Fernseher anschließen wollen würdest).
Beim Netzteil hast du was qualitativ gutes, das dürfte noch eine Weile halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner für Gaming + evtl. CAD bis 1100€

Super, danke an euch alle. Ich werde dann mal gucken für was ich mich entscheide und hier dann Bericht erstatten, aber tendiere stark zu aufrüsten.
 
AW: Rechner für Gaming + evtl. CAD bis 1100€

Eine Frage hätte ich doch noch. Hab ich das nun richtig verstanden, dass mein aktuelles Netzteil doch ausreichend ist und ich gar kein neues bräuchte ?
 
AW: Rechner für Gaming + evtl. CAD bis 1100€

Das Netzteil ist von bequiet das purepower 530 80Plus Bronze

Wenn man genauer wüsste um welches Netzteil es sich handelt ließe sich die Frage beantworten.
Allerdings ist das Purepower, egal welche Generation, nicht die erste Wahl für ein leistungsfähiges System mit aktueller Grafikkarte.
 
AW: Rechner für Gaming + evtl. CAD bis 1100€

^^das gleiche hab ich auch, für eine R9 390 wäre es aber sinnvoll dir ein neues zuzulegen, mit dem neuen brauchst du dir dann auch länger kein neues Netzteil kaufen, da der Trend ja zu weniger Verbrauch geht und ich nicht glaube, dass du an SLI/CF Systemen interessiert bist.
 
Zurück