Realtek S1200A Treiber oder Soundkarte?

Sargnagel88

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin,
ich habe hier ein Asus TUF Gaming Z590Plus Wifi Mainboard, in dem ein Realtek S1200A Soundchip enthalten ist.
Da ich Probleme mit dem Sound hatte, googlte ich nach Treibern. Bisher habe ich den von der Asus Seite installiert (Realtek Audio Driver V6.0.9238.1 For Windows 11 64-bit.), der wird in Windows jedoch nur als Realtek Audio Driver erkannt, und nicht als Realtek HD Driver.
Gibt es da ein unterschied oder liegt es am Soundchip?
Würde sich eine Soundkarte lohnen für ein Beyer Dynamics MX300 oder DTS770 zum Zocken?

Grüße

 
Ob da jetzt HD steht oder nicht ist egal.

Ich weiß nicht ob dein Board einen Kopfhörerverstärker besitzt, aber wenn es einen hat, dann am Frontpanel. Grundsätzlich ist der ALC1200 allerdings nicht für hochohmige Kopfhörer gedacht. Dein MX300 sollte eine 32Ohm Variante sein, der kommt super da dran klar. Beim DT770 sind es meines Wissens nach 80Ohm und der kann daran ordentlich laufen, muss aber nicht. Vermutlich kommt er dir einfach nicht sehr laut vor.

An deiner Stelle würde ich es ganz klar einfach erst einmal ausprobieren.
Was versprichst du die denn von einer Soundkarte? Also was ist eigentlich der Inhalt deiner Frage danach?
 
Zunächst ersteinmal,
- was für Probleme?
- Win11 installiert?

Soundkarte, ganz ehrlich ich würde dies erstmal Probehören bevor man sich eine SoKa/Dac-amp holt.
Der Codec (ALC S1200A) hat erstmal nicht viel zu sagen, es kommt auf die Implementation auf dem Mainboard drauf an.
Igor hat sich mit dem Codec mal etwas beschäftigt: https://www.igorslab.de/realtek-alc...om-groesseren-alc1220-wirklich-unterscheidet/

Impedanzen (Ohm) sind leider auch nicht so Aussagekräftig. Selbst ein niederohmiger KH kann dank mieser Effizienz viel Leistung benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe Win 11 drauf.
ich dachte das ich Besseren Sound bekomme und mehr Steps höre bei z.b. PUBG oder ähnlichem.
Probleme waren das der Sound mal plötzlich zu leise war.

Deswegen dachte ich an eine Soundkarte.

also Lohnt sich das eher weniger?

grüße
 
Unsere Mannschaft von PCGH hat doch gerade ein passendes YouTube Video gebracht. Für dich wäre der Equalizer sinnvoll. Falls dein Boardsound keinen bietet, könnte vielleicht doch der Wechsel auf eine Soundkarte hilfreich sein.
 
Klares ja ne Soundkarte macht ein großen unterschied aus
Die treiber sind aufgrund vom Windows immer UWp app die nur vom mainbaord partner installiert werden können meist fehlt dann die software womit kein Eq vorhanden ist
Dafür gibt es im windows store ein unoffical driver der die software enthält.
ich hatte auch Probleme mit dem alc 1220 und bekam auf verrecken kein EQ installiert
erst dieser link half aber am ende wurde es eine creative soundblster z se
Die kommt der xfii titanium nicht nah aber fasst.
 
Zurück