Razer Blade: Vor Ort in San Francisco ausprobiert - Das dünnste Gaming-Laptop der Welt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Razer Blade: Vor Ort in San Francisco ausprobiert - Das dünnste Gaming-Laptop der Welt

Was ist so schick wie ein MacBook Air, doch geht selbst bei aktuellen 3D-Titeln nicht in die Knie? Razer Blade, der "Einsteiger"-Laptop von Razer, der bisherige Gaming-Laptops links liegen lässt und obendrein keine zwei Zentimeter dick ist. Wir berichten von der Weltpremiere aus San Francisco mit unseren eigenen Eindrücken.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Razer Blade: Vor Ort in San Francisco ausprobiert - Das dünnste Gaming-Laptop der Welt
 
AW: Razer Blade: Vor Ort in San Francisco ausprobiert - Das dünnste Gaming-Laptop der Welt

Schick. Ein kleiner Alleskönner. Gefällt mir, auch wenn ich nicht mehr auf einem Laptop spiele.
 
AW: Razer Blade: Vor Ort in San Francisco ausprobiert - Das dünnste Gaming-Laptop der Welt

ein schickes design das könnte mein elitebook ablösen?:gruebel:
 
AW: Razer Blade: Vor Ort in San Francisco ausprobiert - Das dünnste Gaming-Laptop der Welt

Wow, der Laptop sieht ja hammer aus. Wenn ich jetzt das nötige Kleingeld hätte, und auch noch viel reisen würde, dann hätte ich ihn schon längst bestellt! Aber ich zocke nur zu Hause, da braucht man keinen Laptop ;)
 
AW: Razer Blade: Vor Ort in San Francisco ausprobiert - Das dünnste Gaming-Laptop der Welt

Sehr schön sieht das aus. Allerdings werde ich vorerst bei den 15,4 Zoll Clevo Modellen bleiben (die den Einbau der leistungsfähigeren mobil GPUs erlauben).

Trotzdem: Hut ab!

Gruß

Phila
 
AW: Razer Blade: Vor Ort in San Francisco ausprobiert - Das dünnste Gaming-Laptop der Welt

Ein wirklich tolles Notebook! Sehr schade, dass das nur in den Staaten erhältlich sein wird. :-(
 
AW: Razer Blade: Vor Ort in San Francisco ausprobiert - Das dünnste Gaming-Laptop der Welt

So und jetzt fange ich an meinen PC zu verscherbeln! Das ist genau das, was ich immer gesucht hab :) :daumen:
 
AW: Razer Blade: Vor Ort in San Francisco ausprobiert - Das dünnste Gaming-Laptop der Welt

Das nun also der dritte Blade. Sehr schick das Teil, wobei ich den großen Bruder dieses Geräts spannender finde mit seinem 17,3" Bildschirm.
 
AW: Razer Blade: Vor Ort in San Francisco ausprobiert - Das dünnste Gaming-Laptop der Welt

Wow, da kann ich mich euch nur anschließen. Das ist das erste Notebook seit Jahren, dass nach den XPS und Alienware Modellen von Dell wieder so richtigen Charme versprüht. Absolut elegant, stilvoll und bei der angegebenen Leistung in genau dem richtigen Formfaktor. Heiß! :hail:

Ich musste irgendwie sofort hieran denken:

http://imageshack.us/a/img15/3779/razerhorse.jpg

..und dann hieran:

http://imageshack.us/a/img526/4711/mustangrazer.jpg

Verdammt gute Arbeit Razer! :daumen:
 
AW: Razer Blade: Vor Ort in San Francisco ausprobiert - Das dünnste Gaming-Laptop der Welt

Wenn Ihr mir jetzt noch sagt das man die Games alle auf Maximalen Details zocken kann, ist das dass aus für meinen PC und das Go für die Anschaffung des Blade's. :)
 
AW: Razer Blade: Vor Ort in San Francisco ausprobiert - Das dünnste Gaming-Laptop der Welt

Wenn Ihr mir jetzt noch sagt das man die Games alle auf Maximalen Details zocken kann, ist das dass aus für meinen PC und das Go für die Anschaffung des Blade's. :)


..bei 1600x900? Ist SSAA genehm? Denkst du da an Crysis 3 oder vllt. Metro LL?

Wovon träumst du Nachts? :ugly:

Die GTX 765 mag ja vielleicht für dieses minimalistische Layout eine sehr potente Karte sein, aber das gilt letztlich auch nur in der Welt kompakter Gaming-Notebooks. Selbst die GTX680 hat da ne ganze Ecke mehr zu bieten, geht dabei aber widerum nicht ganz so sparsam zu Werke.

Kommt also auf deine Ansprüche an. (wie oft ich dass in den letzten 3 Tagen schon geschrieben habe.. :schief: )

Womit zockst du momentan -> CPU/GPU/Speicher/Auflösung? (und jetzt wird's erst interessant..)

Wobei das etwas ins OT abdriftet..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Razer Blade: Vor Ort in San Francisco ausprobiert - Das dünnste Gaming-Laptop der Welt

Sieht ja schon schick aus, aber die Kühlung macht mir Bauchschmerzen.
Mein 13" Vaio SB hat ein sehr ähnliches Kühlkonzept und wenn der Vollast hat, übertönt er selbst den "Fluch des Föhns". Und da müssen nur ein Sandy Bridge i5 und eine Lahme HD 6470m gekühlt werden.

Ich wünsche mir zwar dass die Idee von Razer so funktioniert, aber ich halte das für unrealistisch.
Vielleicht zeigen die ersten Tests ja trotzdem eine Überraschung bezüglich der Lautstärke.
 
AW: Razer Blade: Vor Ort in San Francisco ausprobiert - Das dünnste Gaming-Laptop der Welt

Da ich recht oft im Ausland unterwegs bin und dabei auch ab und an spiel ist das Teil perfekt. Hab im Moment einen Dell Vostro 3450 mit einer 6630M der (selbst übertaktet :D) langsam die Puste ausgeht. Hoffe nur, dass das Kühlsystem ähnlich gut ausgelegt ist wie im Vostro. Viele andere Hersteller hatten (haben?) ja ernste Probleme damit unter Gaming-Last die Übehitzung zu verhindern. Da Razer das Teil aber auf Spiele auslegt dürfte das wohl kein Problem sein :daumen:
 
AW: Razer Blade: Vor Ort in San Francisco ausprobiert - Das dünnste Gaming-Laptop der Welt

Ich glaube, dass im Bereich Kühlung einiges an Erfahrung dazugewonnen wurde. Und da die Grafikkarte ja eine "kluge" ist, wird man vermutlich eher erleben, dass sie sich im Ernstfall etwas runterregelt, als dass die Lüfter jaulen.
Bei der Hochwertigkeit, die man bei Razer gewohnt ist, könnte ich mir aber auch vorstellen, dass die Lüfter doppelt gelagert sind. Dass sorgt in erster Linie zwar nicht für leisere, aber zumindest angenehmere Akkustik.
 
AW: Razer Blade: Vor Ort in San Francisco ausprobiert - Das dünnste Gaming-Laptop der Welt

"Auch das hardwarehungrige Crysis 3 bereitet dem Blade keine Probleme: 45 Bilder pro Sekunde schafft er, verglichen mit den 30 des Alienware-Laptops."

Solche Benchmarkergebnisse hören sich ja super an, jetzt würde ich aber gerne noch wissen mit welchen Einstellungen getestet wurde...;-)
 
AW: Razer Blade: Vor Ort in San Francisco ausprobiert - Das dünnste Gaming-Laptop der Welt

Wenn jetzt einer sagt, so ein hübsches Design hätte es seit jahren nicht gegeben, dann sollte er sich mal ein MacBookPro anschauen gehen. Diese Razer-Kiste sieht ja mal komplett absolut genau gleich aus wie ein MBP. Ausser die Farbe, die ist anders.
Ich bin nebenbei kein AppleFanboy, besitze kein iPhone, kein MB usw (naja, nen iPod hab ich).

Ich find das Ding super und wenn ich nen Schlepptop bräuchte, dann würd ich mir den holen :)
 
AW: Razer Blade: Vor Ort in San Francisco ausprobiert - Das dünnste Gaming-Laptop der Welt

Wenn jetzt einer sagt, so ein hübsches Design hätte es seit jahren nicht gegeben, dann sollte er sich mal ein MacBookPro anschauen gehen. Diese Razer-Kiste sieht ja mal komplett absolut genau gleich aus wie ein MBP. Ausser die Farbe, die ist anders.
Ich bin nebenbei kein AppleFanboy, besitze kein iPhone, kein MB usw (naja, nen iPod hab ich).

Ich find das Ding super und wenn ich nen Schlepptop bräuchte, dann würd ich mir den holen :)


Dennoch hat das Macbook Pro ein grundlegendes Manko in meinen Augen...es hat'n Apfel auf'm Cover. :daumen2: :lol:
Und ich werde hier öffentlich niemals zugeben, dass mir das Apple-Design im Grunde gefällt. Niemals!

...mist :klatsch::wall:


"Auch das hardwarehungrige Crysis 3 bereitet dem Blade keine Probleme: 45 Bilder pro Sekunde schafft er, verglichen mit den 30 des Alienware-Laptops."

Solche Benchmarkergebnisse hören sich ja super an, jetzt würde ich aber gerne noch wissen mit welchen Einstellungen getestet wurde...;-)

Das ist es ja, bei solchen Präsentationen wird sogut wie garnicht auf die Einstellungen eingegangen. Die kleinen Dinger werden auf spielbares Niveau konfiguriert und verglichen.
Ich vermute dass es mittlere Details ohne AA sind. Hab aber noch kein Crysis 3 Referenzwert für das M14x gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Razer Blade: Vor Ort in San Francisco ausprobiert - Das dünnste Gaming-Laptop der Welt

An sich ein sehr schickes Design, und praktischerweise mit Windows :)
Wenn der Preis und die Verfügbarkeit nicht wären....
Allerdings hoffe ich , das für den Preis auch ein IPS Display dabei ist
Und mal ganz ehrlich,wer zockt schon auf einem so ''kleinen'' Display (14 & 17 '' ) Crysis etc?
Geht natürlich, aber da kommt doch kein großes Spielgefühl auf.

Jetzt bitte noch ein gescheites Kühlsystem, dann wäre es das optimale Notebook um unterwegs mal zu daddeln :D
 
AW: Razer Blade: Vor Ort in San Francisco ausprobiert - Das dünnste Gaming-Laptop der Welt

Interessantes Gerät. Es ist nur schade, dass nirgendwo steht, was für eine CPU verbaut ist. Selbst auf der Herstellerseite steht nur "Future 4th gen Intel® Core™ processor (formerly codename Haswell)". Es kann also eventuell auch nur ein i5 sein, was bei mobile CPUs ja nur Dual-Cores sind und dann nicht unbedingt so gut für zum Beispiel BF3 geeignet sind.

Wenn ein i7 Quad-Core (gibt ja auch i7 Dual-Cores) verbaut ist, läuft es sicher darauf hinaus, dass man zwischen speziellen Energieprofilen wählen kann.
1) i7 darf Boost anwenden und GPU nicht
2) i7 darf kein Boost anwenden, dafür taktet die GPU aber dann höher

Ist zumindest bei meinem Y580 mit gtx660m und i7 so, wobei das ein 15,6" Gerät mit starker Lüftung ist. Da sieht es so aus:
1) CPU bis 3,3GHz, GPU feste 835MHz
2) CPU 2,3 GHz, GPU feste 950MHz
 
AW: Razer Blade: Vor Ort in San Francisco ausprobiert - Das dünnste Gaming-Laptop der Welt

Interessantes Gerät. Es ist nur schade, dass nirgendwo steht, was für eine CPU verbaut ist. Selbst auf der Herstellerseite steht nur "Future 4th gen Intel® Core™ processor (formerly codename Haswell)". Es kann also eventuell auch nur ein i5 sein, was bei mobile CPUs ja nur Dual-Cores sind und dann nicht unbedingt so gut für zum Beispiel BF3 geeignet sind.
...


..du hast da etwas Unscheinbares überlesen.

...während der ebenfalls aus Aluminium gefertigte Blade mit seiner Quad-Core-Haswell-Architektur bis zu 37 Watt für sich beanspruchen darf.
 
Zurück