Acgira
BIOS-Overclocker(in)
RT-Schatten von lokalen Lichtquellen - Auf der Suche nach den deutlichsten Unterschieden
Cyberpunk 2077 Patch 1.5
Ohne Raytracing haben zB Hüte und alles was man sonst am Kopf anziehen kann keinen Schatten - wenn es Nacht ist. Mit Patch
1.3 musste man diese Befremdlichkeit sowieso einfach hinnehmen, mit Patch 1.5 ist das "Problem" abstellbar.
die Schatten vom Autoscheinwerferlicht...
Schatten von einzelen Lichtquellen in dunklen Ecken - on vs off
Manchmal werfen auch einsame Reklame Schilder einen Schatten (meistens aber ohnhin nicht) Zugegeben ein kleiner Unterschied, aber große Leuchtflächen werfen nun mal keinen scharfen Schatten...
Wenn man weiß, wo man den Char hinstellen muss, gibt es aber größere Unterschiede...
ohne RT kein Streulicht... an Orten wo andere Lichtquellen nicht vorhanden sind, kann das fehlen von Streulicht die Dinge ganz anders aussehen lassen. Aber diese Stellen zufinden, wo man nicht des Nachts von zig Lichtquellen zugleich bestrahlt wird, ist in Cyberpunk selten. Und manchmal muss man auch etwas Mühe aufwenden um überhaupt dorthin gelangen zu können...
Häufiger stößt man des Nachts aber auf "normale" Schatten die vor 1.5 einfach voll daneben waren...
Es gibt aber noch genügend Lichtquellen in der Stadt, die in der Schattendarstellung keine Berücksichtigung finden - was sich vermutlich auch nie ändern wird, weil diese lokalen Lichtquellen die Mehrzahl sind und fast überall anzufreffen sind und wenn all diese Lichtquellen auch noch Schatten werfen würden, wäre das zwar ein Augenschmaus - aber die Performance wohl total am Boden...
zB.: alle leuchtenden Reklamebilder... wie auch diese bebildertenden Litfasssäulen,
oder aus Neonlichtrohren geformte Lichtkörper... (Lichter von Automaten, Lichtstreifen an Parkbänken und vieles vieles mehr.)
Wahrscheinlich werfen über 90% der Lichtquellen in Night City selbst mit Psycho-RT keinen Schatten und man muss sich schon des Nachts quasi bewusst auf die Suche nach Schattenspendenen Lichtern machen, um überhaupt einen Körperschatten angezeigt zu bekommen.
Cyberpunk 2077 Patch 1.5
Ohne Raytracing haben zB Hüte und alles was man sonst am Kopf anziehen kann keinen Schatten - wenn es Nacht ist. Mit Patch
1.3 musste man diese Befremdlichkeit sowieso einfach hinnehmen, mit Patch 1.5 ist das "Problem" abstellbar.
die Schatten vom Autoscheinwerferlicht...
Schatten von einzelen Lichtquellen in dunklen Ecken - on vs off
Manchmal werfen auch einsame Reklame Schilder einen Schatten (meistens aber ohnhin nicht) Zugegeben ein kleiner Unterschied, aber große Leuchtflächen werfen nun mal keinen scharfen Schatten...
Wenn man weiß, wo man den Char hinstellen muss, gibt es aber größere Unterschiede...
ohne RT kein Streulicht... an Orten wo andere Lichtquellen nicht vorhanden sind, kann das fehlen von Streulicht die Dinge ganz anders aussehen lassen. Aber diese Stellen zufinden, wo man nicht des Nachts von zig Lichtquellen zugleich bestrahlt wird, ist in Cyberpunk selten. Und manchmal muss man auch etwas Mühe aufwenden um überhaupt dorthin gelangen zu können...
Häufiger stößt man des Nachts aber auf "normale" Schatten die vor 1.5 einfach voll daneben waren...
Es gibt aber noch genügend Lichtquellen in der Stadt, die in der Schattendarstellung keine Berücksichtigung finden - was sich vermutlich auch nie ändern wird, weil diese lokalen Lichtquellen die Mehrzahl sind und fast überall anzufreffen sind und wenn all diese Lichtquellen auch noch Schatten werfen würden, wäre das zwar ein Augenschmaus - aber die Performance wohl total am Boden...
zB.: alle leuchtenden Reklamebilder... wie auch diese bebildertenden Litfasssäulen,
oder aus Neonlichtrohren geformte Lichtkörper... (Lichter von Automaten, Lichtstreifen an Parkbänken und vieles vieles mehr.)
Wahrscheinlich werfen über 90% der Lichtquellen in Night City selbst mit Psycho-RT keinen Schatten und man muss sich schon des Nachts quasi bewusst auf die Suche nach Schattenspendenen Lichtern machen, um überhaupt einen Körperschatten angezeigt zu bekommen.