RT bringt sicher viele beeindruckende graphische Effekte hervor. Ich finde diese Diskussion eigentlich am Thema ein wenig vorbei. Solche Effekte sind oder sollten doch angenehmes Beiwerk im Spiel sein. Viel wichtiger ist doch der Spielinhalt an sich. Eine hohle grafische Hülle macht es auch nicht besser, siehe Starfield.
Da gebe ich dir Recht. Aber das eine muss das andere nicht ausschließen.
RT kann sogar zu besseren Spielinhalten beitragen, indem es beispielsweise den Entwicklern die Arbeit abnimmt, komplexe Lichteffekte händisch zu faken, wodurch die Arbeits-Kapazitäten anderweitig vorhanden sind.
Auch technisch werden Spielewelten dynamischer, da kein Licht mehr in die Geometrie "gebaked" werden muss, was zu Problemen führen kann, wenn sich diese im Spiel verändern soll.
In kompetitiven Shootern würde RT/PT die Erkennbarkeit von Gegnern sehr wahrscheinlich verringern/verschlechtern, vor allem auf Distanz, es würde sehr wahrscheinlich ablenkend wirken auf das Zielgerichtete Spiel-Geschehen. Es könnte es zu Situationen führen die nicht mehr balanced und damit fair sind. Dies sind Faktoren abseits der Performance.
Nicht unbedingt. Entwickler haben bei RT die volle Kontrolle darüber, was wie genau leuchtet, reflektiert oder Licht durchlässt oder eben auch nicht.
Da RT echtes Licht physikalisch korrekt simuliert, haben Entwickler sogar deutlich mehr Kontrollmöglichkeiten über die Beleuchtung einer Szene als bei der Rasterisierung.
Das Performanceproblem ist für mich nicht vorübergehend ist, es ist ein Problem seit 2018 und kann nur durch andere Software Features kompensiert werden.
Naja. Können wir uns darauf einigen, dass Hardware auch eine Rolle spielt und sich seit 2018 die RT-Performance deutlich gesteigert hat? Es ist halt leider noch ein teures High-End-Segment. Aber so ist das nun mal überall in der Technikwelt, wenn sich eine neue Technologie etabliert.
Wobei hier nur Upscaling relevant wäre im Multiplayer. Frame Generation hat halt in Multiplayer Games keine technischen Vorteile bzw. sogar Nachteile.
Es hat seinen Grund warum CS2, R6 Siege, Valorant, Overwatch 2, Hunt: Showdown, Escape from Tarkov/EFT: Arena uvm. darauf verzichten.
Wie gesagt inSingleplayer oder Coop oder in nicht faced paced Games (Rollenspiele, Survialgames etc) ist es durchaus was Anderes.
Es ist halt meine persönliche Meinung, Erfahrung in dem Gamebereich wo ich unterwegs bin.
Wobei wie gesagt, es ja gerade in letzter Zeit viele Single, Coop, Survival/Rollenspiele herauskamen die auch ohne RT sehr erfolgreich und immersiv waren.
Ich gebe dir Recht, dass nicht jedes Spiel RT braucht. Insbesondere nicht heutzutage, wo RT noch in seinen Kinderschuhen steckt und auch nicht in kompetitiven Multiplayer-Spielen, in denen es wichtiger ist, dass diese auch mit moderater Hardware performant laufen.
Aber reden wir nochmal in 10 Jahren darüber, wenn RT möglicherweise auf jedem Handy flüssig läuft.