News Raytracing in Spielen: Strahlende Zukunft oder Blendwerk?

War Absicht.

Es ist doch ganz einfach. Die Grafikeffekte entwickeln sich immer weiter. Beispiel: 1999 hat Nvidia T&L (Transform&Lightning) mit der Geforce 256 eingeführt. Es kommen halt immer mehr Möglichkeiten für bessere Grafik mit den Jahren dazu.

Jetzt ist halt Raytracing der geile Shit und ich finde, es ist ein logischer nächster Schritt zur fotorealistischer Grafik. IMHO sollten 100% der Gamer diesen Schritt feiern. So läuft es halt. Freuen wir uns doch, dass die Entwicklung nicht stehen bleibt.

Darum MUSSTE ich es einfach sehr spitz formulieren ;)
Mag sein... die Frage die ich mir da stelle ist: Will ich Fotorealismus in einem Spiel? Mein persönliches Beispiel... in Cities Skylines 2 sehen Städte schon von der Farbgebung zum Beispiel, realistischer aus. Dennoch gefällt mir der unrealistisch bunte Look im ersten Teil deutlich besser.

Ist immer Geschmacksfrage.

RT wird in Zukunft sicher das normalste der Welt sein. Aber Stand jetzt ist es in der Masse der Spieler dennoch (noch) Nische, da die Masse mit älter und nicht leistungsstarker Hardware unterwegs ist. Das dauert immer ewig, bis sich das in der Masse ändert.
 
Kann mich noch daran erinnern als HD das erste Mal mit PS3 und Xbox 360 erwähnt wurden. Wie dumm es doch ist 720p zu unterstützen oder gar das völlig absurd übertriebene 1080p wo es noch nicht mal Fernseher dazu gibt. Und Nintendo hat es ja richtig gemacht auf diesen modernen Quatsch erst gar nicht zu setzen.

Wer hat schon diese teuren neuen 720p Fernseher und 1080p wird nie bezahlbar werden. Was macht es für einen Sinn das zu unterstützen?

Als dann auf einmal die 1080p Fernseher bezahlbar wurden und gleich teuer wie PAL TVs waren haben alle gejammert warum so wenige PS3/XBox 360 Spiele in 1080p laufen :)
 
@Citizenpete ich hatte das Spiel in 1080p auf max Settings laufen. Als AA habe ich allerdings TAA mit FXAA genutzt, anstatt MSAA, weil das selbst in 1080p auf der damals schnellsten Karte nicht flüssig lief.
Um saubere Kanten zu bekommen, hätte ich mit einem Renderscale von min. 1,5x spielen müssen und dann wäre ich unterhalb von 40 FPS gewesen, also nein, das war damals keine Option.

Siehe: https://www.computerbase.de/2019-11...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd


Wirkliche max Details in 1080p@100% haben selbst eine 2080 TI gekillt und das schon ohne MSAA, mit wars ne Diashow.

Edit:
Hier haste max. Details mit TAA: https://www.pcgameshardware.de/Red-...Online-Update-neue-Benchmarks-2022-1399745/2/

Die 2080 TI erreicht 46 FPS @1080p. Wenn ich jetzt auf 1,5x Renderscale gehe, war es das.
WQHD sind es 40 FPS. Da blieb nur Settings runterschrauben oder ein unscharfes Bild.
Wie bereits jetzt schon 2x mal erwähnt, ist es unnötig die maximalen Settings zu laden. Ich spielte es damals mit den DF Xbox Settings auf einer GTX 1080 mit Resolution Scale 1,25 und 72 FPS (Nvidia Vsync Fast auf einem 144 Hz Monitor). Später spielte ich mit den optimierten Settings von HWUB, die schon fast nur runterstellen, was man nicht oder kaum bemerkt. Atm habe ich fast alles auf Ultra. Gut, die Tesselierung der Bäume habe ich aus, zieht 8 - 10% und bringt optisch fast nichts.
 
... die Frage die ich mir da stelle ist: Will ich Fotorealismus in einem Spiel? Mein persönliches Beispiel... in Cities Skylines 2 sehen Städte schon von der Farbgebung zum Beispiel, realistischer aus. Dennoch gefällt mir der unrealistisch bunte Look im ersten Teil deutlich besser.
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Aber das liegt doch dann nicht an der Technik Raytracing, sondern an den Entwicklern des Spiels.

Guck dir doch Borderlands an. Hier wurde ein ganz anderer Grafikstil genutzt und nicht auf fotorealistisch gemacht.

Mit Raytracing hat man aber jetzt wieder MEHR MÖGLICHKEITEN als Entwickler, wenn man in seinem eigenen Spiel Fotorealismus haben will, dies gut umzusetzen.

Man muss und darf doch als Gamer nicht gegen eine neue SINNVOLLE Grafiktechnologie sein ... Lichtberechnung ist jetzt nun wirklich nix, was "dumm" ist oder eine Art "Rückschritt" oder eben ein "Blendwerk" ist. Es sollte hier echt von jedem (100% der Spieler - nicht 99%) als "strahlende Zukunft" gesehen werden. Wie eben die noch kommende Technologien, von denen wir noch gar nix wissen.

Ich bin ja ein alter Sack. Stell dir einfach vor, du musst 10 Jahre mit einer C-64er Grafik leben - google mal nach Bildern. Ich hatte NICHT die Wahl wie die Jugend heute, auf "Retro-Indie-Pixelart-Games" zu wechseln und wieder zurück. ES GAB In MEINER JUGEND NIX ANDERES. Du kannst deshalb gut nachvollziehen, dass ich jeden kleinen Grafiksprung extrem feiere ;) ;)

Man muss halt diese Techologie in den Spielen richtig nutzen
 
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Mag sein... die Frage die ich mir da stelle ist: Will ich Fotorealismus in einem Spiel? Mein persönliches Beispiel... in Cities Skylines 2 sehen Städte schon von der Farbgebung zum Beispiel, realistischer aus. Dennoch gefällt mir der unrealistisch bunte Look im ersten Teil deutlich besser.

Ist immer Geschmacksfrage.

RT wird in Zukunft sicher das normalste der Welt sein. Aber Stand jetzt ist es in der Masse der Spieler dennoch (noch) Nische, da die Masse mit älter und nicht leistungsstarker Hardware unterwegs ist. Das dauert immer ewig, bis sich das in der Masse ändert.
Cities Skyline 2 hat kein Raytracing. Es hätte ihm aber gut getan, imo sieht es optisch recht billig und altbacken aus. Allgemein zuviel Grau in Grau.
 
RT wird in Zukunft sicher das normalste der Welt sein. Aber Stand jetzt ist es in der Masse der Spieler dennoch (noch) Nische, da die Masse mit älter und nicht leistungsstarker Hardware unterwegs ist. Das dauert immer ewig, bis sich das in der Masse ändert.
Das war aber schon immer so. Ich stamme noch aus der Zeit als viele noch nichtmal 3D fähige Grafikkarten hatten. Die ganzen technologischen Schritte die seit dem erfolgt sind, kamen immer Step by Step in die breite Masse. Und es gab immer viele die sich dem verweigern wollten. Und neue Techniken haben erstmal immer viel Performance gekostet und liefen nur auf speziellen Modellen oder teuren Varianten der Karten flüssig. Das gejammer vieler war auch damals schon zugegen und verstummte dann mit der Zeit bis der nächste Fortschritt kam. Dann ging es wieder von vorne los.

Ich stehe voll auf RT und finde es super. Klar, man braucht es nicht um ein gutes Spielerlebniss zu haben, ich bin in der glücklichen Position es nutzen zu können und freue mich jedes mal wenn es dahingehend weiter geht. Aber ich verstehe es absolut nicht, wieso man darüber meckert. Ist doch super, wenn es voran geht.

Was die "realistische" Optik betrifft, gebe ich dir aber recht. Es gibt viele Spiele da will ich gar keine realistische Optik. Passt einfach nicht. Palworld finde ich knuffig. Ich würde es gar nicht spielen wenn es realistisch aussehen würde. Bei einem Battlefield will ich es wiederum realistisch haben. Cyberpunkt ohne RT..... oh weh... nein danke. Ohne RT sieht das Spiel für mich persönlich bei weitem nicht so gut aus wie mit.
Bei Skyline.... ja... das "realistischere" gefällt mir da auch nicht so gut. Das ist für mich eher ein Spiel wie Sims.... es muss ein bisschen knuffig aussehen.
 
Für Fotosafaris finde ich RT/PT super.
Man kann damit bsw. in CP2077 richtig schicke Screenshots anfertigen, ohne die ganzen teils heftigen Nachteile, die "realtime"-RT/PT als Preis für seine Vorteile mit sich bringt.
 
Es kommt tatsächlich aufs Spiel an. Bei Hogwarts Legacy und Jedi Survivor sehe ich nur wenige Unterschiede zwischen RT on/off. Bei Control und Cyberpunk ist es dagegen ein wahrer Gamechanger, der mich überzeugt hat.

Mein persönliches Fazit daher: Manche Games profitieren enorm von RT, andere wiederum weniger.
Ja, aber man muss auch schon die Grafik hochdrehen, damit es zu einem Genuss wird.
Das erfordert passende Hardware und vor allem Geld.
Bie vielen Spielen bringt es allerdings kaum bis gar nichts.
Insgesamt gesehen ist das einfach noch längst kein Must-Have, sondern schmückendes Beiwerk.
Für 2 oder 3 Titel investiere ich halt kein Geld, wenn ich dann die meiste Zeit drumherum auch mit wesentlich weniger Geldaufwand meine Ansprüche erfüllt bekomme.
Die Zeit wird aber sicherlich in den nächsten Jahren kommen, wo man Spiele grundlegend auf Basis von Raytracing programmieren wird, wo man dann vielleicht auch keinen Fallback-Modus mehr bekommt.
Das dauert aber, weil erst die Engines kommen müssen, dann müssen sich die Entwickler auch damit befassen wollen, dann geschult werden, udn dann mus sman noch die Spiele dafür zaubern - und eine Optimierung vorgenommen werden.
Alles langwierige Zeit- und Geldfresser.
Man sieht es ja, dass Studios eher dazu neigen, alte eigene Engines bis zum Exitus durhczuschleppen und hinzuflicken, anstatt einen Schnitt vorzunehmen. Siehe Gothik-Risen-Elex.
 
Kann mich noch daran erinnern als HD das erste Mal mit PS3 und Xbox 360 erwähnt wurden. Wie dumm es doch ist 720p zu unterstützen oder gar das völlig absurd übertriebene 1080p wo es noch nicht mal Fernseher dazu gibt. Und Nintendo hat es ja richtig gemacht auf diesen modernen Quatsch erst gar nicht zu setzen.

Wer hat schon diese teuren neuen 720p Fernseher und 1080p wird nie bezahlbar werden. Was macht es für einen Sinn das zu unterstützen?

Als dann auf einmal die 1080p Fernseher bezahlbar wurden und gleich teuer wie PAL TVs waren haben alle gejammert warum so wenige PS3/XBox 360 Spiele in 1080p laufen :)
Das Jammern über neue Technologien ist glaube ich besonders in Deutschland ein Phänomen. Ka, warum das so extrem ausgeprägt ist.
 

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Für mich immernoch ein Gimmick.
Gibt genug YouTuber, die dir Monitore nebeneinander stehen hatten und dann geraten haben, welche Szene jetzt gerastert und welche RT ist.
Hab auch Cyberpunk. Die Optik rechtfertigt nicht den Performanceeinbruch.
World of Warships hat seit einiger Zeit RT Schatten im Hafen. Hätte das immer an, da mich da die Performance nicht gejuckt hat.
Wie aber einige schon geschrieben haben, anscheinend wird man da recht schnell blind für sowas. Halb so viele Frames merkt man aber immer.

Mein nächster Rechner wird komplett AMD. Ich sehe die 20er Jahre vergehen, ohne das RT ein must-have ist.
Für jeden der gute Grafik steht, müsste RT/ PT schon heute ein must-have sein ;)
 

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Übrigens, ich habe einen Forumsthread gefunden, in dem alle Raytracing-Spiele nach unterstützten Effekten gefiltert sind! Genau danach habe ich gesucht! :-X

Die Liste wird auch ständig aktualisiert! Wer also die echten Raytracingperlen mit RT GI spielen will, wird da fündig.

 
Ray Tracing ist ne super Sache erlich, das kann sehr schön aussehen.

Aber ich verzichte stand heute gerne und bewusst darauf.
Wenn das mal ne 5-10% Leistungsoption wird kann es sein das ich es auch nutze.
Mein 7900XTX könnte halt auch etwas RT. Aber ich bin der Meinung das der Finanzielle Mehraufwand in überhaupt keinem Verhältnis steht. Rasterizing kann heute schon sehr schön aussehen wozu 40% mehr Leistungverlust und damit Wärme und Lautstärke ertragen für hier und da "etwas" Lebensnahere Optik :ka:
 
Wozu dann eine RX 7900XTX? Für reines Raster muss man nicht so hoch ins Regal greifen.
Doch?
Z.B. benötige Ich die 24GiB VRAM, diese laste ich bei Arbeiten mit mit Bildern und Videos schon ganz gut aus.
Die 4090 für !!1000€!11 mehr sah ich für Mich dann als pures Geldverbrennen ohne mehr nutzen!
Und meine 30-40% Gaming am PC ohne RT möchte ich bitte flüssig, Lagfrei in Bilder verwandeln bei WQHD/UHD mit 75fps+. Da ich am PC wegen der Optik spiele (Denn es gibt wesentlich günstigere möglichkeiten) ist Skallierung kleinerer Auflösungen keine Option.

Mal abgesehen davon das ich Eine/Meine GPUs oft viele Jahre nutze. Und die 1080Ti war nach 6 jahren einfach nicht mehr cool (wenn auch im Verhältnis zum Alter noch sehr brauchbar je nach Anspruch)!

Jeder hat seine eigenen Ansprüche an -Irgendwas- man muss sie nur realistisch und ohne Prestige umsetzen;-)
 
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