News Raytracing für Quake 1: Digital Foundry verspricht "phänomenale Aufwertung"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Raytracing für Quake 1: Digital Foundry verspricht "phänomenale Aufwertung"

Digital Foundry hat sich die Raytracing-Mod für Quake 1 angesehen. Laut der Analyse sieht das Spiel mit den neuen Lichteffekten wesentlich besser aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Raytracing für Quake 1: Digital Foundry verspricht "phänomenale Aufwertung"
 
Das ist wie ein Trabbi in Gold!
Quake mit einem Trabbi zu vergleichen finde ich schwierig.
Es ist eher ein generalüberholter Bughatti/Ferrari/Porsche...

Was die Unterschiede betrifft: einfach genial.
Heutige Spiele sehen schon wirklich toll aus, weshalb der Unterschied zwischen RT on und off manchen nicht so schnell auffällt (vor allem Leuten die wenig in der Natur draußen sind). Aber wie man hier sieht sind die Unterschiede allein durch Beleuchtung einfach gigantisch und in einigne Jahren werden wir Spiele ohne RT Beleuchtung und Co sofort als "komisch" empfinden. Toll, dass ese bei den Klassikern ein paar gibt, die nachträglich RT bekommen.
Eigentlich dachte ich, dass das schneller gehen würde bzw. mehr werden, wollte Nvidia da nicht eigene Spielestudios gründen?

Die Implementierung in Quake 1 ist auch sehr gelungen, weil es ermöglicht zwischen der "klassischen" Beleuchtung und RT Beleuchtung zu wechseln, das Video ist mal wieder toll gemacht von DF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt halt ein paar Dinge die wieder stören wie glatte Oberflächen die nicht glatt sind, wie der Steinboden, das passt einfach wieder nicht. Manche Leuchtquellen wirken einfach offset, sieht aber bersser aus wie in Doom Classic.
 
Bei so alten Spielen wie Quake macht Ray Tracing fast schon mehr Sinn, als bei modernen Spielen.

Da die alten Engines nicht dafür ausgelegt sind, eine realistische Beleuchtung zu faken, klatscht man einfach Ray Tracing drauf und den Rest übernimmt der Alogrithmus. In modernen Spielen halte ich es aber weiterhin für Ressourcenverschwendung.
 
Zurück