Rayman Origins kostenlos downloaden: Ab der Gamescom geht es los

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rayman Origins kostenlos downloaden: Ab der Gamescom geht es los

Zur 30-Jährigen Jubiläumsfeier von Ubisoft gibt es ab der Gamescom den dritten kostenlosen Titel zum Download. Rayman Origins ist dann im Angebot - nach Prince of Persia: Sands Of Time und Splinter Cell. Zum Bezug muss man ein Uplay-Konto haben. Mehr braucht es nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Rayman Origins kostenlos downloaden: Ab der Gamescom geht es los
 
Mehr braucht es nicht? Für mich ist das schon das totale K.O.-Kriterium, zumal die Originale auch ohen solch ein Konto oder dem Uplay-Client ausgekommen sind. Tja, kein Linux, kein Download.
 
Also wer heute noch über eine Accountbindung meckert, lebt immer noch in der Steinzeit. Und wer Linux als Spieleplatform wählt, sollte sich bewusst sein, dass er in der Spieleauswahl stark eingeschränkt ist. :rollen:

Irgendwie finden die Leute sogar bei Gratis-Spiele etwas zu meckern. :nene:
 
Also wer heute noch über eine Accountbindung meckert, lebt immer noch in der Steinzeit. Und wer Linux als Spieleplatform wählt, sollte sich bewusst sein, dass er in der Spieleauswahl stark eingeschränkt ist. :rollen:

Irgendwie finden die Leute sogar bei Gratis-Spiele etwas zu meckern. :nene:

Genau das denk ich mir auch immer, wenn ich solche Kommentare wie von "2fastHunter" lese.

Ubi gibt das Spiel kostenlos her - Vorraussetzung, das man dieses über deren Account aktiviert.
Dann noch drüber aufregen, weil es ja nicht für die Popel-Distribution umprogrammiert wurde und Accountbindung und *mimimi*. :nene:
 
Ich mag Ubisoft normalerweise nicht, bzw. was die AAA Titel angeht könnte ich kotzen, Schau Hunde, Die Wischen, der FarCry Ramsch (schade das Crytek dies abgegeben hat, Teil 1 war göttlich), das kommende Wild Hunt, alles dreck.
Aber die letzten Rayman Spiele die erschienen sind, und auch die alten, finde ich sowas von geil.
Ich habe mit Rayman 2 die Reihe angefangen, seitdem jedes Rayman für den PC gespielt, einfach eine sehr lustige Reihe

Ich kann mir vorstellen das Ubisoft bei diesen doch eher kleinen Spielen bei weitem nicht den Druck ausübt wie es eben bei Tripple A ist.
 
Nur weil man ein "Dauerabo" zeitlich beschränkt kostenlos erwerben kann, sollte es doch möglich sein Kritik äußern zu dürfen.
Das ist halt eine Werbeaktion um neue Kunden (daten) für uplay zu bekommen bezw. das Image der Plattform zu verbessern.
 
Nichts ist gratis. Die packen das ja nicht zum Spaß ins Uplay. Original sind die Spiele auch ohen ausgekommen. Mit Euren Konten sammelt Ubisoft fleißig Daten und macht sie zu Geld. Wer damit leben kann, bitteschön :)
Und ich meckere nicht. Ubisofrt hat sich gezielt dafür entschieden, nur für Windows zu publishen. Bitte schön, sollen sie doch. Weder EA, noch Ubi kommt mir auf die Kiste, also benötige ich auch kein MS. Win-Win.
Natürlich kann ich mich auch hinsetzen, jedes AAA-Spiel als PreOrder kaufen und dann rumheulen, wie grottig Windows 10 ist und dass die PreOrder zum Release wieder mal unfertig war und man mehr als 50% des Spieles per DLC nachkaufen darf. ODER aber, man kauft bei eben diesen Firmen nichts mehr, hört auf dieses Geschäftsmodell zu unterstützen und kommt damit prima klar. Dann aber bitte nicht über die Leute meckern, die den Affentanz nicht mitspielen wollen.
Wenn Ubisoft diese drei Spiele wirklich kostenlos rausgeben wöllte, hätten sie das ohne das Reinfummeln ZUSÄTZLICHER DRM machen können, wollten sie aber nicht. Aber darüber nachdenken ist ja nicht besonders angesagt, wie mir scheint...
 
Nichts ist gratis. Die packen das ja nicht zum Spaß ins Uplay. Original sind die Spiele auch ohen ausgekommen. Mit Euren Konten sammelt Ubisoft fleißig Daten und macht sie zu Geld. Wer damit leben kann, bitteschön :)
Und ich meckere nicht. Ubisofrt hat sich gezielt dafür entschieden, nur für Windows zu publishen. Bitte schön, sollen sie doch. Weder EA, noch Ubi kommt mir auf die Kiste, also benötige ich auch kein MS. Win-Win.
Natürlich kann ich mich auch hinsetzen, jedes AAA-Spiel als PreOrder kaufen und dann rumheulen, wie grottig Windows 10 ist und dass die PreOrder zum Release wieder mal unfertig war und man mehr als 50% des Spieles per DLC nachkaufen darf. ODER aber, man kauft bei eben diesen Firmen nichts mehr, hört auf dieses Geschäftsmodell zu unterstützen und kommt damit prima klar. Dann aber bitte nicht über die Leute meckern, die den Affentanz nicht mitspielen wollen.
Wenn Ubisoft diese drei Spiele wirklich kostenlos rausgeben wöllte, hätten sie das ohne das Reinfummeln ZUSÄTZLICHER DRM machen können, wollten sie aber nicht. Aber darüber nachdenken ist ja nicht besonders angesagt, wie mir scheint...
Sagt jemand, der Steam nutzt. :schief:
 
1. Habe ich nicht gesagt, dass ich diese Art der Datensammlung grundsätzlich ablehne. Zudem läuft der Steam-Client tadellos unter Linux ;)
2. Habe ich mich nunmal für eine DRM-Maßnahme entschieden und habe keinen Bock drauf, noch tausend andere Clients nebenhernutzen zu müssen. Aber das kann jeder handhaben, wie er selbst möchte.
3. War die ursprüngliche Aussage, dass diese Spiele nicht wirklich kostenlos sind.
Was genau davon ist jetzt falsch oder widerspricht meiner ursprünglichen Aussage? Oder geht es hier nur um sinnlose Rechthaberei?
 
Deine Wortwahl hat vermuten lassen, dass du diese Form von DRM nicht gutheißt. Das fand ich nur widersprüchlich dazu, dass du Steam nutzt. Das Spiel ist trotzdem kostenlos. Und dass sie angeblich Nutzerdaten verkaufen, ist wohl auch weit hergeholt. Zudem man auch nicht mehr als eine E-Mail-Adresse angeben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich gern: Ich fine es assi, dass ein SPiel, welches ohne Uplay auskam, jetzt plötzlich dahingehend umgebaut wird, dass es Uplay benötigt. Dann wird es ohne Kaufpreis zum Download angeboten. Und keiner macht sich einen Kopf, warum bei einem kostenlosen Download jetzt UNBEDINGT Uplay rein musste?
Btw: Privacy Policy Vielleicht ist das etwas augenöffnender ;) Es sind eben nicht nur Email-Adressen. Und ja, es wird an Dritet weitergereicht. Aktuell ziehen doch alle ihre Verträge dahingehen so auf. MS hat für Skype und co ähnliches.
Den Vertrag gibt es sicherlich auch irgendwo auf Deutsch. War jetzt zu faul noch weiter in den Eingeweiden einer Firma rumzufummeln, deren Geschäftspraktiken mich anwiedern. Und damit meine ich nicht primöär Uplay, bevor mir daraus wieder ein Fallstrcik gezogen wird :)
 
Ich wiederhole mich gern: Ich fine es assi, dass ein SPiel, welches ohne Uplay auskam, jetzt plötzlich dahingehend umgebaut wird, dass es Uplay benötigt. Dann wird es ohne Kaufpreis zum Download angeboten. Und keiner macht sich einen Kopf, warum bei einem kostenlosen Download jetzt UNBEDINGT Uplay rein musste?
Btw: Privacy Policy Vielleicht ist das etwas augenöffnender ;) Es sind eben nicht nur Email-Adressen. Und ja, es wird an Dritet weitergereicht. Aktuell ziehen doch alle ihre Verträge dahingehen so auf. MS hat für Skype und co ähnliches.
Den Vertrag gibt es sicherlich auch irgendwo auf Deutsch. War jetzt zu faul noch weiter in den Eingeweiden einer Firma rumzufummeln, deren Geschäftspraktiken mich anwiedern. Und damit meine ich nicht primöär Uplay, bevor mir daraus wieder ein Fallstrcik gezogen wird :)
Also erstmal könntest du mir verraten, wie es ohne UPlay gehen soll. Sollen sie dir das Spiel vielleicht per Post schicken? UPlay ist eben deren Platform, über die sie ihre Spiele digital verteilen. Keine Ahnung, wie man da etwas anderes erwarten sollte.

Und die Privacy Policy sagt auch nirgends, dass sie die Nutzerdaten verkaufen, sondern in genau bestimmten Rahmen selbst oder mit Partnern (z.B. andere Entwickler und Publisher von Spielen, die es auf UPlay gibt) nutzen. Ist eigentlich genau wie bei Steam und Origin. Dass manche immer gleich das Schlimmste vermuten...

Natürlich will man mit der Aktion auch erreichen, dass mehr Leute auf UPlay aufmerksam werden und eventuell ihre Spiele kaufen. Das ist doch nicht anders als irgendwelche Gratis-Coupons für Läden im richtigen Leben. Trotzdem ist es jedem selbst überlassen, ob er sich darauf einlässt. Ist eben auch eine Form von Werbung.
 
Ich wiederhole mich gern: Ich fine es assi, dass ein SPiel, welches ohne Uplay auskam, jetzt plötzlich dahingehend umgebaut wird, dass es Uplay benötigt. Dann wird es ohne Kaufpreis zum Download angeboten. Und keiner macht sich einen Kopf, warum bei einem kostenlosen Download jetzt UNBEDINGT Uplay rein musste?
Btw: Privacy Policy Vielleicht ist das etwas augenöffnender ;) Es sind eben nicht nur Email-Adressen. Und ja, es wird an Dritet weitergereicht. Aktuell ziehen doch alle ihre Verträge dahingehen so auf. MS hat für Skype und co ähnliches.
Den Vertrag gibt es sicherlich auch irgendwo auf Deutsch. War jetzt zu faul noch weiter in den Eingeweiden einer Firma rumzufummeln, deren Geschäftspraktiken mich anwiedern. Und damit meine ich nicht primöär Uplay, bevor mir daraus wieder ein Fallstrcik gezogen wird :)

Nutzt du Steam? Falls ja hast du dich gerade sehr erfolgreich lächerlich gemacht ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@ BiJay: Lies nochmal richtig ;) Und ja.... wie kann man denn etwas kostenlos zum Download anbieten? Wie macht es denn der Rest der Welt? Den Begriff Abandonware hast Du offenscihtlich noch nicht gehört. Und dass man auch Downloads ohne UPlay anbieten kann, scheint auch ein Mysterium zu sein... ;)

@ blautemple: Sechs, setzen! Oder nochmal alle Kommentare lesen und vorher an der Lesekompetenz arbeiten :)
 
@ BiJay: Lies nochmal richtig ;) Und ja.... wie kann man denn etwas kostenlos zum Download anbieten? Wie macht es denn der Rest der Welt? Den Begriff Abandonware hast Du offenscihtlich noch nicht gehört. Und dass man auch Downloads ohne UPlay anbieten kann, scheint auch ein Mysterium zu sein... ;)
Sie bieten es doch kostenlos zum Download an. Die werden doch nicht extra ein neues Downloadsystem aufsetzen, nur um ein Spiel kostenlos anzubieten, erst recht wenn sie schon ein System haben. Wie kann man denn so viel von etwas kostenlosem erwarten?
 
Du hast immernoch nicht verstanden, dass UPlay nicht kostenlos ist? Und wie hat Ubisoft vor UPlay mit Downloads gearbeitet? Ich wiederhole mich gerne erneut: Wenn sie wirklich diese Spiele kostenlos anbieten wöllten, würden sie keine ZUSÄTZLICHE DRM einbauen (ich gehe jede Wette ein, dass diese Spiele jetzt ohne UPlay nicht gestartet werden können), sondern es einfach rausgeben und dem Internet freien Lauf lassen. Zum Beispiel bei einem kostenlosen Hoster hochladen. Der Rest verteilt sich per Torrent von selbst. Genau dafür war sowas ja mal gedacht. Kosten für Ubisoft: 5min Uploadzeit. Stattdessen haben die Leute rangesetzt, die den alten Code auf UPlay und deren DRM-Gedöns anpassen durften. Die Kosten entsprechen hier mind. den Mannstunden.
"Hier hast Du ein Stück Zucker. Jetzt erzähle uns alles über Deinen Lebenslauf und Deine Bankverbindung, damit wir anderen diese Daten verkaufen können, die Dich dann mit Werbung und anderen Dingen nerven." "Uh, Gratiszucker" ;)
Oder anders: "Komm zu rdunklen Seite der Macht. Wir haben Kekse." :D
In der freien Wirtschaft verschenkt keiner etwas. Wer die Beweggründe nicht hinterfragt, braucht nachher nicht rumheulen, dass er ausgebeutet wurde.
 
Es ist nur für uplay Kunden kostenlos. Nicht für alle.
Und bitte sich nicht über Datenbanken beschweren!
Das machen alle.
AMAZON, MS, STEAM, FACEBOOK, USW.
Dann darf man den PC und Handy gar nicht mehr anmachen.
 
Du hast immernoch nicht verstanden, dass UPlay nicht kostenlos ist? Und wie hat Ubisoft vor UPlay mit Downloads gearbeitet? Ich wiederhole mich gerne erneut: Wenn sie wirklich diese Spiele kostenlos anbieten wöllten, würden sie keine ZUSÄTZLICHE DRM einbauen (ich gehe jede Wette ein, dass diese Spiele jetzt ohne UPlay nicht gestartet werden können), sondern es einfach rausgeben und dem Internet freien Lauf lassen. Zum Beispiel bei einem kostenlosen Hoster hochladen. Der Rest verteilt sich per Torrent von selbst. Genau dafür war sowas ja mal gedacht. Kosten für Ubisoft: 5min Uploadzeit. Stattdessen haben die Leute rangesetzt, die den alten Code auf UPlay und deren DRM-Gedöns anpassen durften. Die Kosten entsprechen hier mind. den Mannstunden.
"Hier hast Du ein Stück Zucker. Jetzt erzähle uns alles über Deinen Lebenslauf und Deine Bankverbindung, damit wir anderen diese Daten verkaufen können, die Dich dann mit Werbung und anderen Dingen nerven." "Uh, Gratiszucker" ;)
Oder anders: "Komm zu rdunklen Seite der Macht. Wir haben Kekse." :D
In der freien Wirtschaft verschenkt keiner etwas. Wer die Beweggründe nicht hinterfragt, braucht nachher nicht rumheulen, dass er ausgebeutet wurde.
Das Spiel war schon vorher auf UPlay. Da extra den DRM rauszunehmen, es dann auf Drittseiten hochzuladen oder ein neues System für aufzusetzen, ist da deutlich Mehraufwand. Viele haben auch schon einen UPlay Account und haben also auch keine "Mehrkosten durch ihre Daten" (was immer noch keine richtigen Kosten sind). Es ist einfach eine Werbeaktion. Das Spiel wird ja bestimmt nicht mehr oft gekauft und so macht man eben Werbung auf der UPlay Platform für andere Spiele. Da ist nicht verwerfliches dran. Bei Steam scheinst du ja auch damit einverstanden zu sein, dass sie deine Daten nutzen.
 
Ich wiederhole es gerne zum vierten Mal: Ich habe nichts gegen das Konzept. Wer damit leben kann, bitteschön. Ist ja jedem selbst überlassen. Ob die Datensammlwut (es ist eben nicht nur die Mail-Adresse, sondenr theoretisch jeder klick im UPlay), keine echten Kosten sind, sollte jeder selbst entscheiden.
Zu denken sollte einem aber folgendes geben: Es existierte ein Spiel, welches mit normalem Kopierschutz und ohne DRM bei Ubisoft lag. Wöllten sie nur eine zentrale Verteilplattform haben, hätten sie es, wie andere auch, einfach bei Steam mit reingestellt. Sie haben sich aber dafür entschieden, die Nutzerdaten selbst abzugreifen und UPlay aufzuziehen (bei EA eben Origin). Da kann man sich mal ausmalen, wie wertvoll diese Nutzerdaten für die Unternehmen sind. Ich glaube kaum, dass die das aufgezogen haben, weil denen die AGBen von Valve nicht zusagten.
Dass diese Spiele nachträglich bereits mit dieser DRM versehen wurden, bestätigt meine Aussage. Über ihre Verfügbarkeit darin kann ich nichts sagen, da ich, wie schon erwähnt, UPlay nicht nutze.
Wer der Allgemeinheit einfach etwas gutes tun wöllte, hätte das Original ohne DRM einfach an GOG gegeben. Und ich bin der Meinung, dass die Aktion sich eben nciht an Bestandskunden richtet, sondern Neu-Accounts genereien soll zu oben genannten Zwecken.

@Boarder1312: Du wärst erstaunt, wie gut man auch durchs Leben kommt, ohne die oben genannten Dienste zu nutzen :)
 
Zurück