Raw & uncut: Läuft The Crew 2 noch auf einer alten AMD Phenom II CPU?

AW: Raw & uncut: Läuft The Crew 2 noch auf einer alten AMD Phenom II CPU?

Das ist doch auch so ein urban legend mit dem FX vs Phenom II. Ja es gab anfangs einige Spiele wo ein Phenom II 5-10% schneller war als sein Nachfolger. Aber mittlerweile rechnet ein FX den Phenom II in aller Regel in Grund und Boden. Selbst die erste besonders schwach gelungene FX Generation.

Ist das wirklich so? Ernstgemeinte Frage. Der Phenom 2 X6 hat immerhin sechs Kerne, die bei modernen Spielen oft voll verwendet werden. Der FX hat nur vier vollwertige Kerne. Und wie sieht es pro Takt aus? Auf meiner Agenda steht seit mehreren Monaten ein Test, was mit einem X6 heute noch geht, aber immer hat etwas anderes eine höhere Priorität, daher die Frage. :-)

Dein Einsatz in Ehren, aber viereinhalb Minuten um zu zeigen "nö, geht nicht" ist ein bisschen lang, ohne weitere, tiefergreifende Erkenntnisse.

Ich wollte zeigen, dass das Spiel startet ... aber eben nur das Menü. Das ist ein durchaus kurioses Verhalten. Es kommt keine Fehlermeldung und das Crashlog ist leer.

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raw & uncut: Läuft The Crew 2 noch auf einer alten AMD Phenom II CPU?

Ist das wirklich so? Ernstgemeinte Frage. Der Phenom 2 X6 hat immerhin sechs Kerne, die bei modernen Spielen oft voll verwendet werden. Der FX hat nur vier vollwertige Kerne. Und wie sieht es pro Takt aus? Auf meiner Agenda steht seit mehreren Monaten ein Test, was mit einem X6 heute noch geht, aber immer hat etwas anderes eine höhere Priorität, daher die Frage. :-)



Ich wollte zeigen, dass das Spiel startet ... aber eben nur das Menü. Das ist ein durchaus kurioses Verhalten. Es kommt keine Fehlermeldung und das Crashlog ist leer.

MfG,
Raff
Also gefühlt ist ein FX8350 mit DDR1866 schneller als ein PII 1090t mit DDR1333, beide mit Standardtakt und Turbo unter Win10 und RXVega64.
Bei Rise of the TR ist der FX laut AMD TreiberTool auf jeden Fall schneller. Der PII hing teilweise mit 100% Last im CPU-Limit, wodurch es "zufällige" FPS-Einbrüche auch ohne brutales SSAA gibt, sodass die FPS gerne deutlich unter 60 fallen. Mit dem FX braucht es hingegen schon 4xSSAA bei 1080p damit es deutliche Probleme gibt,dann halt durch die zu langsame GPU.
Eigentlich sollte ein FX mittlerweile (bei neuer Software) auch schneller sein als ein X6. Microsoft und diverse Compilerhersteller hatten mehr als genug Zeit Anpassungen für die Eigenarten des FX vorzunehmen.

Dass The Crew 2 einfach nur abstürzt, ist ja noch verkraftbar, obwohl eine einfache Fehlermeldung: "CPU unterstützt Feature XYZ nicht" natürlich besser wäre. Der wirkliche Hammer ist aber die Benchmark-Demo von FF15, nach einmaligem Starten ist das System komplett lahm gelegt gewesen, sodass sich selbst nach dem Neustart des PCs kaum noch der Windows Explorer öffnen ließ Nur das komplette Deinstallieren löste das Problem wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raw & uncut: Läuft The Crew 2 noch auf einer alten AMD Phenom II CPU?

Ist das wirklich so? Ernstgemeinte Frage. Der Phenom 2 X6 hat immerhin sechs Kerne, die bei modernen Spielen oft voll verwendet werden. Der FX hat nur vier vollwertige Kerne. Und wie sieht es pro Takt aus? Auf meiner Agenda steht seit mehreren Monaten ein Test, was mit einem X6 heute noch geht, aber immer hat etwas anderes eine höhere Priorität, daher die Frage. :-)

MfG,
Raff
Naja so einfach ist es ja nun auch wieder nicht !
Der FX hat 8 Kerne aber die FPU ist nur Physisch 4 mal in aufgeblasener Form zu finden und die Teilen sich dann jeweils 2 Kerne ...
Also kommt es wohl stark auf die art der auslastung an !?
Ich hatte schon Uralte Spiele wie Splintr Cell Conviction wo mein FX ins CPU Limit gelaufen ist , weil das Spiel nur 3 Kerne nutzt und zwar nur auf denn ersten 2 Modulen .
Aber das Spiel erkannte dann meine R9 380 schon nicht mehr und lief seither eh wie gruetze , schlechter als auf der R7260X die ich vorher hatte ...
Nebenbei gesagt war das Splinter Cell schon auf meinem Phenom der Horror , also Programmiertechnischer ausschuss Deluxe .
 
AW: Raw & uncut: Läuft The Crew 2 noch auf einer alten AMD Phenom II CPU?

hab mal eben im Bios aus meinem FX 8350 einen FX 2350 gemacht , leider konnte ich denn Takt nicht reduzieren weil AMDs PSCHECK nicht stabil laufen wollte mit einem Modul .
als Bench hab ich mal denn Quick and Dirty von CPUZ genommen , um zu vergleichen im groben reicht es denke ich mal .
Der Phenom II bringt bei 3,6 Ghz um die 620 Punkte Single und 1198 Multi bei einem Multi Faktor von 1,97
Der FX 1Modul bei 4 ghz liegt schon bei knapp ueber 1000 und 1789 bei Multi was nur ein Faktor von 1,76 entspricht !
Also kann man vermuten das Leistung liegen bleibt wenn ein Modul voll ausgelastet wird anders als eben bei einer 100% CPU wie dem Phenom , AMD hatte das ja damals mit etwa 20 % angegeben ...
Nun ist die Frage aber die , kann man das einer Arhcitektur zum Vorwurf machen die 2011 an denn Start gegangen ist mit dem Vorsatz hohen Takt und viele Kerne zu liefern !?
Also ich fuer meine Teil finde denn FX nicht im Ansatz so schlecht wie er gemacht wird , er war Ineffizient weil GF damals einen grottige fertigung hatte und er konnte seine Leistung nicht bringen weil die Software 2011 nicht so weit war , da kann man nichts gegen sagen aber schlecht war die Idee nicht :)

PS:der Phenom 1100T war als Top Model gute 20 Eu teurer als der FX 8150 , von daher muss er sich auch mit denn 4 Modulen 8 kernen messen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück