Blog Raubkopieren von Soundtracks!

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich gehöre zu der Gruppe von Menschen, die manche Soundtracks als eigenständiges künstlerisches Werk genießen. Die musikalische Untermalung mancher Filme oder Spiele ist so aufwändig, dass ich sie auch ohne den Kontext eines Films oder Spiels gerne höre.

Doch leider ist die Soundtrack-Industrie ziemlich seltsam. Es scheint vollkommen zufällig, welche Soundtracks einzeln veröffentlicht werden.

Und leider sind diese häufig auch noch unvollständig.


Ein Beispiel ist Tron Legacy. Ein Film mit Stärken und Schwächen der von seinem herausragenden Soundtrack absolut in den Schatten gestellt wird. Viele betiteln ihn sogar nur als zweistündiges Musikvideo zu einem weiteren Daft Punk Album.




Den Soundtrack heute zu kaufen gestaltet sich jedoch leider als überaus kompliziert, denn er wurde regelrecht zerhäckselt:

Die Standard Edition besteht aus 22 Songs. Diese sind auch nach wie vor als CD und Download gut zu erlangen.

Dann gibt es eine Special Edition Bonus Disc, welche die Standard Edition sowie eine zweite CD mit 5 weiteren Songs beinhaltet.
Diese Version ist als CD schon deutlich schwieriger zu erlangen, gebraucht aber noch zu finden. Als Download scheint sie hingegen nirgendwo angeboten zu werden.

Dann gab es für iTunes-Käufer 2 weitere Zusatzsongs. Da iTunes den Soundtrack noch im Sortiment hat, sind diese dort auch noch zu bekommen, jedoch auch NUR dort und nur in entsprechend komprimierter digitaler Form.

Darüber hinaus gab es 1 zusätzlichen Song für Amazon, dieser ist dort auch noch zu finden, allerdings nur in der Download-Version und auch dort nicht immer. Eine gesonderte CD wurde hierfür offenbar nicht produziert.

Und zu allem Überflüss gab es noch 1 anderen Zusatzsong für Nokias OVI Music. Ein Dienst, der längst nicht mehr existiert. Der Titel ist seit dem wohl mal in ein paar anderen Stores aufgetaucht, jedoch im Allgemeinen schwierig zu finden.


Nun kommt das nächste Problem:
Es gibt Downloads in mp3 und welche in unkomprimierten Formaten. Letztere sind schon deutlich schwieriger zu finden, und gerade die weit verstreuten Bonus-Titel sind nicht existent.


Nun gab es noch eine weitere Kollektion: für die Veröffentlichung auf Vinyl wurden alle Zusatztitel bis auf die 2 iTunes-Titel eingeschlossen.
Hiervon gibt es teilweise hochqualitative Scans der Vinyl-Platten, jedoch habe ich dafür nur zwei Händler weltweit finden können.
Und zu meinem Entsetzen können diese aus lizenzrechtlichen Kunden nur an Kunden in Nordamerika verkaufen.

Seine Geoposition kann man leicht fälschen, den Sitz seiner Bank leider nicht. Hier bin ich nicht weitergekommen.


Nach langer und zunehmend verzweifelter Suche habe ich dann feststellen müssen, dass es offenbar nicht möglich ist alle Titel möglichst noch in guter Qualität aus Europa heraus zu kaufen.


Warum?! Warum muss man es so kompliziert machen?!


Nach etwas Suche habe ich dann schließlich auf einer zwielichtigen File-Hoster Seite tatsächlich eine sehr hochwertige Version des Soundtracks mit allen Songs und dem digitalen Booklet gefunden. Und damit bin ich jetzt glücklich.

Doch warum musste das sein?
 
Ein später Nachtrag:

Es stellt sich übrigens heraus, dass es zusätzlich noch 6 Samples des Soundtracks in die freie Wildbahn geschafft haben. Diese habe ich nun auch, wobei sie einzeln nicht viel Mehrwert bieten. Verschiedene "vollständige" Songs des Soundtrack-Albums basieren auf diesen.
 
Zurück