Raspberry - was kann ich damit alles machen?

Ich werde zusätzlich zu meiner Synology NAS noch mit einem Raspberry ein Backup der NAS einrichten und zwar so, das ich es nur zum sichern der NAS an den Strom anhänge für den Fall der Fälle...

PiHole kann ich von erfahrungswerten zweier Freunde auch nur bedingt positiv empfehlen. Mal geht's und mal nicht und ständig hin und her.

genau das was auch meine Erfahrung.....
 
zu Pihole:

Aufgrund dessen hier nur DNS Anfragen gefiltert werden, denke ich nicht, dass es je so effektiv sein wird, wie ein Adblocker/Skriptblocker-Addon.
Trotzdem finde ich das Ergebnis eigentlich ganz in Ordnung (nur ein paar Tage ohne aktiven Skiptblocker getestet ...).
Wobei ich den großen Vorteil darin sehe, dass Pihole netzwerkweit/bei allen Anwendungen funktioniert und nicht nur auf den Browser beschraenkt ist.

Trotz aktiven Skriptblocker werden 15-20 % der Anfragen geblockt, wobei ich nicht nur die Standard Pihole Listen nutze (bspw.: link).
Die Statistiken foedern aber auch ein bisschen die Paranoia ...
 
Ich hab noch einen hier rumfliegen....hatte da hauptsächlich diverse Emulatoren drauf.

Aber is eingestaubt und liegt hier halt nrnoch rum.

Besuch das ding nicht.....
 
Ich nutz(t)e den Raspi mit Kodi(libreelec) als Mediacenter und Netzwerkfestplatte (externe 2,5" am Raspi, als Spar NAS)

Aber eigentlich nutze ich ihn schon lange nicht mehr. Streams (Netflix, ÖR Mediatheken, youtube, Twitch, google play) steuere ich über mein Tablet+Chromecast am TV. Musik höre ich eher unterwegs und zur Not tut es Kodi auf dem Tablet gekoppelt über Bluetooth mit der Stereoanlage auch.
Amazon Video läuft über meinen BD Player, das funktioniert mit Chromecast und Raspi leider nicht.

Meine Musik liegt in der Cloud: Mp3s bei Onedrive (1TB im Officepaket für ca. 30€ pro Jahr) dort lade ich auch verschlüsselte Backup Images meiner Systemplatten hoch. Den Musikordner synce ich auf mein Handy und Tablet, da sind jeweils zwei 128 GB SD Karten drin, da passen die 80 GB Musik locker drauf und ich habe immer alle meine Musik offline dabei.

Meine Bilder liegen bei Amazon (Prime), dort kann ich auch die RAWs unlimitiert speichern. Für ein großes lokales NAS und einem Zugriff per Raspi darauf besteht also kein Bedarf bei mir.

Retropie hatte ich mal getestet. Ist ganz witzig, aber teilweise immer noch fummelig. Wirklich lange gespielt habe ich nicht damit, ich komme ja kaum dazu, die aktuellen Spiele zu spielen-


Insgesamt waren die knapp 50€ aber dennoch eine gute Investition. Sollte ich mal mehr Zeit haben, dann würde ich mir ein paar Smart Home Projekte ansehen. Aber mehr aus Interesse und Weiterbildung, in Smart Home für normalgroßen Wohnungen sehe ich noch keinen echten Mehrwert.
 
Von einem RAID war bisher nicht die rede und als Spielerei zum Probieren wird der Pi allemal reichen bzw. ist er genau dafuer gedacht.
Und wenn Zeit keine Rolle spielt und auch die Geduld vorhanden ist, sind auch groeßere Dateien kein Problem.
(Kopiervorgaenge laufen i.d.R. im Hintergrund ab und nach außen hin limitiert meistens auch eher der Upload.)
 
Von einem RAID war bisher nicht die rede und als Spielerei zum Probieren wird der Pi allemal reichen bzw. ist er genau dafuer gedacht.
Und wenn Zeit keine Rolle spielt und auch die Geduld vorhanden ist, sind auch groeßere Dateien kein Problem.
(Kopiervorgaenge laufen i.d.R. im Hintergrund ab und nach außen hin limitiert meistens auch eher der Upload.)

Oh sorry das war der falsche Thread, betreue noch einen anderen Thread und dachte du wärst der jenige mit dem RAID1 gewesen.

Sorry an der Stelle!

Schaue heute Mittag mal in den anderen Thread rein und schaue ob ich helfen kann.
 
Hab mittlerweilen schon mehrere hier für verschiedene Aufgaben.
- Mediaserver ( Logitech Media Server)
- Media Player, headless (sozusagen eine Squeezebox, gesteuert über ein anderes Gerät mit Webbrowser)
- Mediaplayer mit Touchscreen (Selbstgebaute "Squeezebox Touch")
- Printserver um einen USB Drucker ins Netzwerk zu bringen.

Diese Sachen lassen sich auch für einen Laien wie mich relativ einfach einrichten. Ich kann weder programieren noch hab ich viel Erfahrung mit Linux. Etwas googeln und ein bisschen rumspielen bringt einen auch sehr weit.
 
Zurück