Raspberry Pi Zero - Kleiner Computer zu noch kleinerem Preis

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
Raspberry Pi Zero - Kleiner Computer zu noch kleinerem Preis


rsz_img_4054.jpg

Heute wurde in einem Artikl auf www.raspberrypi.org eine neue Version des beliebten Kleincomputer vorgestellt.

Mit einer Fläche von etwa der hälfte eines Smartphones, ist der Raspberry Pi Zero um einiges kleiner als seine Vorgänger.
Auch die Leistung des Neulings ist geringer als bei den aktuellen Pi 2 Modellen.
Es ist der gleiche Chip wie auf den ersten Modellen verbaut. Jedoch wurde an der Taktschraube gedreht was 40% Mehrleistung bringen soll.
Auch der Arbeitsspeicher liegt mit 512MB im Bereich der ersten Modelle.

Auf Grund der geringeren Grösse wurden auch die Anschlüsse verändert. Neben einem Micro-SD-Slot findet man insgesamt 2 Micro-USB Anschlüsse (einer davon für Spannungsversorgung), einen Mini-HDMI Anschluss, einen Composite-Videoanschluss und den altbekannten 40-Pin GPIO-Header.

Da das Beste ja immer zum Schluss kommt; der Preis liegt gerade einmal bei 5$.
Vermutlich wird er bei uns ein bisschen teurer sein, jedoch wäre für mich auch 10$ ein akzeptabler Preis für dieses Gerät.


Spezifikationen laut [url schrieb:
www.raspberrypi.org]A[/url] Broadcom BCM2835 application processor
1GHz ARM11 core (40% faster than Raspberry Pi 1)
512MB of LPDDR2 SDRAM
A micro-SD card slot
A mini-HDMI socket for 1080p60 video output
Micro-USB sockets for data and power
An unpopulated 40-pin GPIO header
Identical pinout to Model A+/B+/2B
An unpopulated composite video header
Our smallest ever form factor, at 65mm x 30mm x 5mm
Bild Quelle (https://www.raspberrypi.org/wp-content/uploads/2015/11/rsz_img_4054.jpg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Pi2 gerade verkauft... Bereue ich schon ein bisschen... Werd mir wohl den Zero holen sobald der verkauft wird :)
 
Nach dem Minimalprinzip, finde ich klasse. Spotgünstig und schneller als das einser. Nur braucht man entsprechende Adapter. Größte Einschränkung: Nix Netzwerk ;)
 
Kein Netzerk ist echt etwas blöd....das mit den Adaptern stört mich rein gar nicht, ich könnte ja via Netzwerk und SSH administrieren.
Aber ohne lan port ? ....

Ich bleib beim 2er :-)
 
Zurück