[Ranking] Unigine Superposition

Der 5600X lief bis auf deaktiviertes SMT (hat die extra 300 Punkte gebracht, die noch gefehlt hatten) und den übertakteten RAM Stock.

720p
40953|TheNewNow|Ryzen 5 5600X@4700Mhz|32GB DDR4-3800 CL 16-20-16-38-1T|RTX 2070super @ 2040/7751Mhz|Link

Ich glaube das reicht für den ersten Platz in der 720p Rangliste. Hier ist ja leider nicht mehr viel los
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    1,8 MB · Aufrufe: 83
720p

50613 | bisonigor | I9-12900KF 5,2Ghz | 32GB DDR5-6600 CL 32-38-38-2T | RTX2080TI @ 1900/7500MHz | Link
 

Anhänge

  • Screenshot (210)b.png
    Screenshot (210)b.png
    1,9 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, warum wird mein 12600k nicht detected?
Bei Bison scheints ja auch zu gehen. Gibts da ein Update für den Krempel oder so?

Screenshot_33.png



Edit: Habs neu geladen, nu gehts^^

supi.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn, diese Benchmarks haben praktisch keine Aussagefaehigkeit wenn es um Spiele geht, die du regelmaessig spielst.
Das schon nur ich hab Scores von Leuten gesehen von 52k+ und die haben ihre CPUs nicht höher getaktet als ich und auch nur mit 8 P Cores wie ich auch, die meinten dann halt das es an der Nvidia GPU liegt, selbst in 720p low.
 
Das schon nur ich hab Scores von Leuten gesehen von 52k+ und die haben ihre CPUs nicht höher getaktet als ich und auch nur mit 8 P Cores wie ich auch, die meinten dann halt das es an der Nvidia GPU liegt, selbst in 720p low.

Ja aber was sagst du eigentlich? Du willst eine hohe Zahl, in einem bunten Programm, damit du was machen kannst?
Die Spiele Performance interessiert dich doch mehr, oder?

Ich habe aus gutem Grund die 5800X3D CPU gekauft, und die AMD 6950 XT. Die CPU ist besser als eine 12900KS in vielen Spielen, verbraucht sehr viel weniger. Die 6950XT genauso. Da kommt nur ne 3090 TI ran in vielen Faellen.

Aber in diesen bunten elektronischen Messlatten Dingern, da wird das schlechter abschneiden. Aber warum kuemmert dich, ob jemand auf Papier nen laengeren Wiener hat?
Du solltest doch wissen: "Girth=length times width over angle" :D
 
und auch nur mit 8 P Cores wie ich auch, die meinten dann halt das es an der Nvidia GPU liegt, selbst in 720p low.
Dein 12600K hat keine 8, sondern nur 6 P-Cores ;-)
Und jo, eine AMD-GPU kann im CPU-Limit mehr Leistung bringen. Das verpufft dann aber im GPU-Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein 12600K hat keine 8, sondern nur 6 P-Cores ;-)
Und jo, eine AMD-GPU kann im CPU-Limit mehr Leistung bringen. Das verpufft dann aber im GPU-Limit.
Ich sprach aber von meinem 12700k mit 8 P Cores^^
Der haut den selben Score raus wie der 12600k hier in superposition.
Ich wollte einfach nur wissen, ob der Score in 720p low signifikant höher ist bei selber CPU aber mit verschiedenen Karten, also AMD vs Nvidia. Hat auch nix mit epen oder so zu tun, war nur stark verwundert.

1.35V unter Last bevor sich jemand über die idle Spannungen aufregt^^
CB23 12700k p5.2 e4GHz 4000C15 Ram 1.35V load.png
 
Jetzt sag nicht, dass du vom 12600K auf den 12700K aufgerüstet hast :redface:
Naja was heisst aufgerüstet, sind ja beide noch hier XD
Hier mal der FH4 Demo benchrun 720p lowest, falls das mal wer nachstellen möchte, mal sehen was der 3D dort erreicht falls den wer hat^^

Screenshot_95.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schau dir mal an. Was auffaellt, die CPU-Simulation ist beim 5800X3D schneller, aber CPU-Render langsamer. Btw, das ist eines der Spiele, wo der 5800X3D tatsaechlich schlechter abschneidet.
 
@D@rk

Könntest du ein neues Setting zu Post #1 hinzufügen? Mit der 4090 ist man zu sehr im CPU-Limit - danke :)

Ich hab diese Settings für die 4090 benutzt...

Screenshot 2022-12-20 204344.jpg


asdaD.JPG
 
@D@rk

Könntest du ein neues Setting zu Post #1 hinzufügen? Mit der 4090 ist man zu sehr im CPU-Limit - danke :)

Ich hab diese Settings für die 4090 benutzt...

Anhang anzeigen 1411442

Anhang anzeigen 1411443
Bitte benutze die Vorgegebenen Settings, dann kann ich dich auch in die Liste eintragen =)
Danke.

Liste wird die Tage aktualisiert. Hab da etwas gepennt, sorry.
 
Verstehe ich, aber die Settings gehen ins CPU-Limit
ABer vielleicht könnte man einen neuen Thread mit den Settings aus HWluxx starten...? ;)
 
Hi liebe Freunde des Overclockings,


hier die gewünschten Daten zu meiner Gigabyte GTX 1070 Ti G1 Gaming:

4629 | TheExecuter | Ryzen 7 2700 @ 3200 MHz | 16GB DDR4 3000 MHz CL 22-21-21-48-69-1T | GTX1070Ti @ 2088 - 2126 / 4762 MHz | Link

.

Wer mag kann sich meinen "Leidensweg" zur Erreichung dieses Scores in dem Text unter dem Bild durchlesen.

bild4-png.1410003
bild2-png.1410004


Um mir die Wintermonate mit etwas Spaß an Computerhardware zu versüßen habe mir letztes Jahr eine gebrauchte Gigabyte GTX 1070 Ti G1 Gaming gekauft. Nach einem Umbau auf Wasserkühlung habe ich sie in einen Custom-Loop integriert und die Grenzen der Karte ausgetestet. Leider musste ich feststellen, dass in dem aufgespielten VBIOS das max. Powertarget auf 120 % begrenzt ist und sich die Spannung nur um 44 mV (somit auf 1094 mV) erhöhen ließ.

Zum Vergleich: die ZOTAC 1070 Ti AMP Extreme hat ein max. Powertarget von 140 % und die Begrenzung der max. Spannung liegt ebenfalls höher.

Anders als bei Karten mit Maxwell Architektur kann man auch das VBIOS nicht einfach editieren - und die Risiken ein "falsches" aufzuspielen wollte ich nicht eingehen. Dennoch schaffte ich es im Unigine Superposition (1080p Extreme [Single GPU]) 4629 Punkte zu erreichen. Dabei war der VRAM um 758 mHz übertaktet (auf 4.762 mHz). Core clock der GPU habe ich anhand der spannungsabhängigen Kurve "programmiert". Bei dem gezeigten Screenshot liegen die Taktraten zwischen 196 mHz und 220 mHz über den Stock-Werten, sodass die GPU während des Runs die meiste Zeit zwischen 2088 mHz und 2126 mHz lief.

.

P.S.

Im Rahmen der Versuche habe ich herausgefunden, dass die GPU meiner Karte auch mit einem Takt von 2151 mHz stabil läuft. Leider / logischerweise sinkt ihre Effizienz mit steigendem Takt, sodass die Begrenzung der Leistungsaufnahme durch das 120 % Powertarget alle hohen Taktraten, die in den zunehmend ineffizienter werdenden Bereich fallen (aber bei Temperaturen unter 45 °C, trotz der auf 1094 mV limitierten Spannung möglich sind) mit niedrigeren Ergebnissen abstraft.

Grüße TheEx
 
Zuletzt bearbeitet:
1080P Extreme

16981 | B4C4RD! | 7950X3D Delidded Custom-Loop @Stock | 4x16GB DDR5 @36-36-36-96 | 7900XTX Nitro+ Custom-Loop @Stock | Link
 
1080p extreme
12558|Evgasuechtiger|Ryzen 7 5800X3D@-30 |32GB DDR4-3733 CL 16-19-19-32-1T|RX 6950xt @ ~2750mhz/2300Mhz|Link



4K Opti
18059|Evgasuechtiger|Ryzen 7 5800X3D@-30 |32GB DDR4-3733 CL 16-19-19-32-1T|RX 6950xt @ ~2700mhz/2300Mhz| Link
 

Anhänge

  • 4K Opi.png
    4K Opi.png
    2,3 MB · Aufrufe: 7
  • 1080p extreme.png
    1080p extreme.png
    2,3 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Zurück