RAM wird nicht erkannt

gt86gt400

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe gestern von 2 auf 4 Riegel aufgestockt. Hatte gestern auch gut Funktioniert. Doch jetzt sagt mir Windows das nur 16 von 32GB verfügbar wären. CPU-Z erkennt ebenfalls alle 4 Riegel. Bei Memory - Channel # steht 2x64-Bit

MSI B450M PRO-VDH MAX (MS-7A38)
AMD Ryzen 5 2600
4x G.Skill DDR4-3000 8GB
NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER
SSD Intenso SATA III

Ich habe auch schon die Systemkonfig aufgemacht und geschaut ob dort etwas begrenzt wird. Ist es nicht.
Screeen.jpg



Ich denke das ich i.was in BIOS einstellen/installieren muss. Habe ich selber noch nie gemacht. Wäre für Infos/HowTo's sehr dankbar.

Beste Grüße
Edit: Ich habe BIOS Geupdated und mal auf XMP gestellt. Hat leider nichts daran geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Screenshot vom Taskmanager steht rechts unten "Für Hardware reserv...", wie gehts da weiter?

Und warum steht im CPUz-Screen 933MHz? Müssten das nicht 1466MHz für DDR4-2933 (CPU Standard) bzw. 1500MHz (3000er RAM) sein? Oder bin ich grad verkehrt? Und sollte beim Teiler (FSB : DRAM 3:28) nicht auch was anderes stehen?
 
Auf dem Screenshot vom Taskmanager steht rechts unten "Für Hardware reserv...", wie gehts da weiter?
Da steht dann: 16.1GB
Und warum steht im CPUz-Screen 933MHz? Müssten das nicht 1466MHz für DDR4-2933 (CPU Standard) bzw. 1500MHz (3000er RAM) sein? Oder bin ich grad verkehrt? Und sollte beim Teiler (FSB : DRAM 3:28) nicht auch was anderes stehen?

Denke schon... Wenn ich bei SPD schaue steht da dann bei allen Slots Frequency JEDEC#5,#6,#7 1066 MHz und bei XMP-3002 1501 MHz
 
Eben, normalerweise sollte in CPU-Z 1066 MHz stehen, was dann 2133 MHz (ohne XMP) ergibt. Normalerweise sollte nach einem Update des Bios das Bios selbst wieder zurückgesetzt werden. Aber führe mal über die zwei Pins ein Bios Reset durch, denn dann wird erneut nach Hardware abgesucht.

In einem Fall von mir hatte ich ein Mainboard mit einem 9900K Prozessor am Laufen. Meine Tochter bekam dann dieses Mainboard und einen 9700K Prozessor. Nach dem Umbau stand, obwohl ein 9700K verbaut war, immer noch der 9900K Prozessor im Bios drin. Nach einem Reset war dann alles gut und der 9700K stand dann korrekt im Bios dabei.
 
Da steht dann: 16.1GB
Hm, irgendwie kommt mir das bekannt vor. Wir hatten sowas schon mal, aber ich weiß gerade nicht wo genau da der Fehler lag. Aber irgendwas will hier den halben RAM reserviert haben. Und eigentlich müsste der Fehler erst im BIOS liegen (falsche Einstellung), oder nachträglich irgendwas unter Windows nicht korrekt konfiguriert sein.
Denke schon... Wenn ich bei SPD schaue steht da dann bei allen Slots Frequency JEDEC#5,#6,#7 1066 MHz und bei XMP-3002 1501 MHz
Ok, dann liegt in der Richtung auch irgendwas im argen. Weil die 933Mhz passen mal so gar nicht irgendwo rein.
Normalerweise sollte nach einem Update des Bios das Bios selbst wieder zurückgesetzt werden. Aber führe mal über die zwei Pins ein Bios Reset durch, denn dann wird erneut nach Hardware abgesucht.
Der Fehler bestand zwar schon vor dem Update, aber ja, es könnte durchaus sein, dass das BIOS trotz Update hier den Fehler einfach übernommen hat. Seltsam ist halt, dass das zuerst, nachdem der RAM aufgerüstet wurde, ja angeblich funktioniert hat. Und der Fehler erst nach dem Systemstart am nächsten Tag aufgetreten ist.

Irgendwas ist da bzgl. RAM-Einstellungen jedenfalls durcheinander gekommen. Ob es vielleicht auch an der Auslastung des IMC (RAM-Controller der CPU) mit 4 Riegeln liegen kann? Oder weil die zusätzlich vielleicht auch noch Double-Sided sind (sind die das überhaupt?)?
 
Mich würde interessieren, ob die neuen Arbeitsspeicher neu oder gebraucht gekauft wurden. Dann würde ich sie mal einzeln und als Paar austesten.

Hatte schon defekte Arbeitsspeicher, die nur dann gar nicht mehr liefen, sobald sie alleine eingesteckt waren. Zusammen mit anderen haben sie nur komische Fehler erzeugt. Memtest 86 wäre hier auch noch eine Möglichkeit.

Arbeitsspeicher, die nicht aus derselben Produktion stammen, können auch unterschiedliche Chips verbaut haben und dann kann es auch passieren, dass sie zusammen mit anderen Arbeitsspeicher nicht gut laufen. Auch dann, wenn dieselben erneut zu einem späteren Zeitpunkt nachgekauft werden.

8 GB sind auch normalerweise singel Rank und vor 2016 gab es sie auch als Dual Rank. Werden solche Arbeitsspeicher gemischt, kann es auch zu Probleme kommen.
 
Mich würde interessieren, ob die neuen Arbeitsspeicher neu oder gebraucht gekauft wurden. Dann würde ich sie mal einzeln und als Paar austesten.
Neu via Amazone gekauft.

Hatte schon defekte Arbeitsspeicher, die nur dann gar nicht mehr liefen, sobald sie alleine eingesteckt waren. Zusammen mit anderen haben sie nur komische Fehler erzeugt. Memtest 86 wäre hier auch noch eine Möglichkeit.

Arbeitsspeicher, die nicht aus derselben Produktion stammen, können auch unterschiedliche Chips verbaut haben und dann kann es auch passieren, dass sie zusammen mit anderen Arbeitsspeicher nicht gut laufen. Auch dann, wenn dieselben erneut zu einem späteren Zeitpunkt nachgekauft werden.

8 GB sind auch normalerweise singel Rank und vor 2016 gab es sie auch als Dual Rank. Werden solche Arbeitsspeicher gemischt, kann es auch zu Probleme kommen.

Ich habe jetzt mal wieder nur die 2 drinnen welche mit dem PC gekommen sind. Dort sagt CPU-U auch das diese nur mit 1066 MHz sind.

Was ich mir nur aufällt ist das vorher (im Ursprung) bei Channel DUAL stand und nicht 2x64-bit. Die MHz weiß ich leider nicht mehr welche vorher CPU-Z ausgespuckt hat. Versuche gleich nochmal das gleiche mit den beiden neuen RAM riegeln.
Werde den Beitrag dann hier einmal EDITen.

Hier einmal mit den alten und mit den neuen RAM. Ist kein Unterschied

alt2ram.jpg
neu2ram.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal wieder nur die 2 drinnen welche mit dem PC gekommen sind. Dort sagt CPU-U auch das diese nur mit 1066 MHz sind.
Das wäre auch ok, wenn kein XMP-Profil aktiviert ist.
Denn 2x 1066 MHz sind ja 2133 MHz.
Was ich mir nur aufällt ist das vorher (im Ursprung) bei Channel DUAL stand und nicht 2x64-bit.
Das wurde nach einem Update in CPU-Z letztens geändert.
2x64 ist dasselbe wie zuvor mit DUAL. Steht daher für Dual Chanel.
 
das kann in im BIOS ändern? Ich meine sogar das dort das XMP-2 derzeit nicht aktiv ist. Schaue ich gleich nochmal rein.
Du hast doch 3000 MHz Speicher, mit dem XMP-Profil sollte in CPU-Z dann 1500 MHz stehen, was x2 dann 3000 MHz ergibt. Diese x2 musst du dir mit CPU-Z immer selbst in Gedanken umrechnen. Im Bios werden dir dann sicherlich auch 3000 MHz angezeigt.

Ist bei mir mit 3600 MHz dasselbe, in CPU-Z werden 1800 MHz angezeigt, die ich auch x2 rechnen muss.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 18. September 2022_11h38m32s_001_.png Ashampoo_Snap_Sonntag, 18. September 2022_11h38m49s_002_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre soweit ok. Ich sehe auch das du zwei unterschiedliche Profile zu dem Arbeitsspeicher hast. Sind diese mit den anderen zwei auch die selben Taktrate?

Von den zwei Profile hast du noch keine aktiviert.
 
Das wäre soweit ok. Ich sehe auch das du zwei unterschiedliche Profile zu dem Arbeitsspeicher hast. Sind diese mit den anderen zwei auch die selben Taktrate?

Müsste ich nicht bei current DRAM auch dann 3000MHz haben?
Ja sind die gleichen Riegel. F4-3000C16C-16GISB.

Von den zwei Profile hast du noch keine aktiviert.

Habe jetzt im BIOS die Einstellung von AUTO [hatte da dann 2133MHz angezeigt] auf 3000MHz gestellt. TaskManager und CPU-Z zeigen dies nun auch Korrekt an. Jetzt muss ich nur noch die anderen beiden Riegel zusätzlich zum laufen bekommen.
So habe jetzt gerade die alten Riegel zusätzlich reingemacht und es scheint jetzt geklappt zu haben. Komische Sache. Werde gleich nochmal Neustarten um zu sehen ob es auch so bleibt.
Danke für eine Hilfe und Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste ich nicht bei current DRAM auch dann 3000MHz haben?
Normalweise schon, aber die Profile haben mit AMD was zu tun, als sie früher nur bis zu 2933 MHz garantiert haben. Ab der 3000er Serie werden nun 3200 MHz zugesprochen. Du kannst natürlich auch 3000 MHz selbst manuell einstellen. Früher gab es halt mit 3000 MHz oder höher oft Probleme.

Dein AMD Ryzen 5 2600 gehört auch zu den Prozessoren, wo AMD bis zu 2933 MHz angibt.

Aber wenn 3000 MHz problemlos laufen, kannst auch 3000 MHz eingestellt lassen.
 
bei Channel DUAL stand und nicht 2x64-bit.
Das ist im Endeffekt das selbe. CPU-Z zeigt jetzt nur die Busbreite für die Channels an. Das sind bei DDR4 eben 64bit pro Channel. Bei DDR5 wären es 2x32bit pro Channel. Das ist einer der Vorteile von DDR5 Ram. Bei DDR4 gibt es einen Zugriff(lesen oder schreiben) und dann muss der Speicher Controller warten bis er wieder einen Zugriff ausführen kann. Bei DDR5 können dies 2 Zugriffe parallel sein.

In deinem ersten Screenshot sieht man oben im Taskmanager 32gb RAM und 16gb ausgelastet. Belegt sind bummelig 4gb und verfügbar noch über 11gb. Irgendwas genehmigt sich da also 16gb RAM.

Edit: Mach mal bitte ein "Photo" vom BIOS wenn alle 4 Riegel eingesteckt sind und poste das.
 
Gut im BIOS werden alle 4 Sticks korrekt erkannt. Dann scheint wie geschrieben irgend was in Windows sich 16gb RAM zu genehmigen. Denn die 32gb werden ja auch korrekt in CPU-Z und im Taskmanager angezeigt. Nur steht eben nicht alles davon zur Verfügung.
 
Gut im BIOS werden alle 4 Sticks korrekt erkannt. Dann scheint wie geschrieben irgend was in Windows sich 16gb RAM zu genehmigen. Denn die 32gb werden ja auch korrekt in CPU-Z und im Taskmanager angezeigt. Nur steht eben nicht alles davon zur Verfügung.


Nene Windows zeigt es jetzt auch Korrekt an. Ich weiß auch nicht woran es jetzt lag. Nachdem ich die MHz manuell angepasst habe stehen alle 32gb ram zur Verfügung.
 
Wie bereits geschrieben, werden je nach Produktionszeit unterschiedliche Chips verbaut. Wahrscheinlich liefen sie mittels XMP-Profil nicht gut miteinander. Mit manueller Einstellung werden sie jetzt alle mit derselben Einstellung besser zusammen laufen.

Du hast jetzt auch die Riegel paar weiße einzeln ausgetestet, vielleicht hat das System die Arbeitsspeicher jetzt neu abgesucht und richtig erkannt. Weil dein erstes Bild, mit 933 MHz (1866 MHz) in CPU-Z war ja auch nicht ganz korrekt.
 
Zurück