RAM wird nach Bios Update teilweise nicht mehr erkannt

zehndoppel

Kabelverknoter(in)
Moin, habe mich bereits durch einige Foren gewühlt und nach ähnlichen Problemen geschaut, aber keines ist so wirklich wie meins.

Mein Setup zuerst:

Gigabyte Aorus Pro AC
AMD Ryzen 5 5600
ASUS TUF RX 6900 XT / MSI Radeon RX480 Gaming X
2x16 GB Corsair DDR4 3600 (CMW32GX4M2Z3600C18)

Die Ausgangssituation war, dass ich heute Morgen ein BIOS Update machen wollte, wie schon so oft zuvor. Ich wollte von F15a auf F16c gehen. Über den USB Stick, hat alles funktioniert. Nur leider ist der PV beim Starten dann bei der RAM LED hängen geblieben. Beim erneuten Starten hing er bei der VGA LED. Ich bekam zu keinem Zeitpunkt ein Bild.

Dann habe ich einen alten 8GB Kingston RAM mit 2400MHz eingebaut und das System startet ganz normal.

Zum Testen habe ich dann einen der beiden Corsair RAM eingebaut und in Kombination mit dem Kingston RAM läuft alles auf 2400 MHz.

Egal welches der beiden Corsair Module ich verwende, es funktioniert. Nur sobald ich die beiden Corsair Module wieder in der ursprünglichen Konfiguration verwende, bekomme ich erst einen DRAM Fehler angezeigt, beim nächsten Start dann einen VGA Fehler.

Batterie raus, CMOS Clear, habe ich alles schon gemacht. Ich bin auch wieder zurück auf die alte F15a bzw. F14 und F13 Firmware. Alles ohne Erfolg. Ich habe zwei Grafikkarten getestet, kein Unterschied. Die RAM Module selbst funktionieren fehlerfrei.

Ich habe immer wieder gelesen das es ein Problem mit dem XMP Profil ist. Nur komme ich da mit dem Kingston RAM ja nicht hin im Bios.
Hat irgendjemand sowas schon mal gehabt oder eine Idee, die mir weiterhilft? Ich kann neuen Arbeitsspeicher kaufen, nur habe ich dann wahrscheinlich das gleiche Problem.

Danke euch schon mal.
 
Du kannst mal versuchen ob ein CMOS/Bios Reset etwas bringt bzw. du damit die Werks Einstellungen laden kannst wenn der Kingston drin ist.

Aber ja diese Erfahrungen hab ich auch schon auf einer anderen Plattform aber auch mit Kingston RAM gemacht.
Ich denke das manchmal der Support von RAM Riegeln nicht mehr mit neueren BIOS Versionen kompatibel ist.
Jedenfalls war das meine für mich ausgemachte Erklärung dazu.
Ein Bios Downgrade brachte mir nämlich die Kompatibilität zurück ich konnte dann nur bis zu einer gewissen Bios Version den Kingston RAM benutzen.

Sobald du den Corsair dazu steckst wird der Corsair vermutlich den Takt und die CL Raten vor diktieren.
Manchmal ist es auch abhängig welcher RAM in welchem Slot steckt um dieses Spiel mit dem Auslesen der RAM Konfiguration zu testen.

Allerdings hatte ich diese Probleme wie besagt bisher nur mit Kingston ein Grund warum ich sie bei OC/XMP/EXPO meide.
 
CMOS Clear habe ich bereits versucht. Der RAM ist im zweiten und vierten Slot, für den Dual Channel Betrieb.
Der Kingston ist der langsame, die beiden Corsair werden nicht mehr erkannt, wenn ich sie ohne den Kingston betreibe. Ältere Bios Version bringen auch nichts.
 
Also aktuell betreibe ich einen Corsair 16GB 3600 stick gemeinsam mit einem Kingston 8Gb 2400. Laufen dann natürlich auf 2400 MHz. Nur der Kingston alleine funktioniert auch. Wenn ich das Corsair Dual Channel Kit verbaue (zwei gleiche). Bekomme ich einen RAM oder VGA Fehler.

Wenn ich einen einzelnen Corsair einsetze, das gleiche Problem. Ein einzelner Corsair läuft nur in Verbindung mit dem Kinston Modul.
 
Batterie raus, CMOS Clear, habe ich alles schon gemacht.
CMOS Clear habe ich bereits versucht.
Bitte mit den zwei Pin (Jumper) das Bios zurücksetzen und nicht mit der Batterie. Mit der Batterie kann es passieren, dass Kondensatoren sich nicht entladen und gar kein Bios zurückgesetzt wird. Im Handbuch zum Mainboard wirst du diese zwei Pins auch finden und die sollten mittels Skizze auch im Handbuch zu finden sein.

EDIT​

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 7. Juni 2023_00h54m49s_001_.png

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 7. Juni 2023_00h58m06s_002_.png

Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also aktuell betreibe ich einen Corsair 16GB 3600 stick gemeinsam mit einem Kingston 8Gb 2400. Laufen dann natürlich auf 2400 MHz. Nur der Kingston alleine funktioniert auch. Wenn ich das Corsair Dual Channel Kit verbaue (zwei gleiche). Bekomme ich einen RAM oder VGA Fehler.

Wenn ich einen einzelnen Corsair einsetze, das gleiche Problem. Ein einzelner Corsair läuft nur in Verbindung mit dem Kinston Modul.
Okay von Corsair hab ich bisher noch nie von so etwas gehört. Aber das heißt ja nichts wenn es bei einem Speicher Hersteller mal so sein kann dann vermutlich auch bei anderen. Hat der Reset den etwas gebracht?
 
Moin, den Reset habe ich mit dem Kingston wie auch mit den Corsair durchgeführt. Ohne Erfolg. Habe die Corsair bei einem Kumpel eingebaut, funktioniert. Was kann das denn sein? Das macht doch überhaupt keinen sinn. Weder die Speicherbänke noch der RAM ist defekt und dennoch funktioniert es nicht.

Und müsste durch den CMOS Reset nicht alles auf null sein? Also wenn es ein Problem mit dem XMP gab, sollte das doch dann weg sein? Ich verstehe das nicht. Wahrscheinlich muss ich jetzt das komplette Board tauschen.

Danke schonmal soweit für eure Hilfe.
 
Moin, den Reset habe ich mit dem Kingston wie auch mit den Corsair durchgeführt. Ohne Erfolg. Habe die Corsair bei einem Kumpel eingebaut, funktioniert. Was kann das denn sein? Das macht doch überhaupt keinen sinn. Weder die Speicherbänke noch der RAM ist defekt und dennoch funktioniert es nicht.

Und müsste durch den CMOS Reset nicht alles auf null sein? Also wenn es ein Problem mit dem XMP gab, sollte das doch dann weg sein? Ich verstehe das nicht. Wahrscheinlich muss ich jetzt das komplette Board tauschen.

Danke schonmal soweit für eure Hilfe.
Wenn es an dem Support dieser Bios Version liegt dann ja bleibt nur Bios downgraden oder Speichertauschen oder Board tauschen. Allerdings wird das gleiche Modell an Mainboard mit dem gleichen Bios wieder Kompatibilitäts Probleme haben.
 
Ältere und Ursprungs Bios habe ich schon getestet, kein Erfolg. Generell sollte es ja mit dem Board und dem Speicher kein Problem geben, ging ja vorher auch schon.

In den nächsten Stunden kommt mein neuer RAM, habe Kingston und eine neuere Version des vorhandenen Corsair bestellt.

Wenn die beide funktionieren, bin ich noch mehr verwirrt. Gebe euch dann bescheid.
 
Also, habe den neuen Corsair Speicher eingebaut (CMN32GX4M2Z3600C16), eigentlich kein großer unterschied. PC startet ganz normal, ich komme ins Bios und kann das XMP Profil laden. Dann habe ich den alten Corsair Speicher zum gegentesten eingebaut und siehe da, funktioniert ohne Probleme.

Woran es jetzt genau lag? Absolut keine Ahnung.
 
Kann es sein, dass du den CMOS Reset nicht richtig durchgeführt hast? (mit Batterie raus, Jumper brücken und etwas warten)
 
Ne, habe den CMOS Reset mehrfach gemacht und nachdem ich ihn falsch gemacht hatte, habe ich ihn dann auch korrekt gemacht, auch ohne Strom und Batterie. Die alten Corsair wollten einfach nicht, jetzt gehen sie wieder. Ich war selten über ein Problem so sehr verwirrt.
 
Da steckte nicht zufällig der Strom Stecker noch hinten im Rechner und das NT war an?
Es gibt Netzteile, da reicht es nicht aus, sie auszuschalten. Daher muss mit solch einem Netzteil tatsächlich der Stromstecker abgezogen werden. Ein DARK POWER 12/13 Netzteil wäre ein Beispiel dazu.

Ich betätige danach auch immer den Einschaltknopf am Gehäuse ein paar mal, damit sich die Restspannung entladen kann.
 
Zurück