Ram Problem mit dem ASRock Z87 Extreme3

MrHaiopei

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

Ich habe folgendes Problem ich besitze ein Asrock z87 extreme3 die keine 4x4 gb ram an nimmt.

ich habe das board plus cpu und 2x4 gb ram von einem freund abgekauft,
er selber hatte nie Probleme damit und war auch recht zufrieden.
(er hat sich ein neuen pc gekauft)

So kommen wir ans eingemachte

-Mainboard ASRock Z87 Extreme3
-Cpu Intel Pentium G3258 2x 4,4 Ghz (oc)
in den nächsten 3 Tage kommt aber mein gekaufter Intel Core I7 4790K 4x4Ghz
-Ram 2x4GB Corsair Dominator Platinum dd3 1600mhz cl8 [Sehr selten wegen der Cl von 8-8-8-24]
(habe mir den gleichen nochmal besorgt wegen der niedrigen Cl von 8-8-8-24 bei 1,5 v und 1600 Mhz)
-Grafikkarte Nvidia Geforce GTX 1060 6G (6gb vram)
-SDD SanDisk Ultra II 240 GB
-HDD Western Digital 3 TB Blue mit 5400 rpm
-Laufwerk LG Blu-Ray / DVD Writer Super Multi Blue BH16
-Netzteil Thermaltake Smart Se 730W Modular

Nun zum Problem

da mein Board 4 slots hat dachte ich mir das 16 Gb reichen sollten anstatt 8 Gb

doch sobald ich in A1 ein ram riegel rein packe zeigt der Boot mir eine Fehler Meldung an

The following Channel Memory did not pass CPU Memory test.
Please remove the Memory then plug again Channel A.

ich kann zwar alle 4 x 4gb drin haben und denn pc starten dann läuft der ram aber nur im Singel Channel und es werden nur 8 Gb erkannt

lasse ich A1 weg, erkennt der Computer 12 gb im Dual Channel was ich überhaupt nicht verstehe da 3 Ram drin sind müsste er im singel bleiben.
(ohne Fehler meldung)

Lasse ich A2 weg, was früher bei meinem Freund so war läuft alles super da der ram in B1 und B2 läuft.
(ohne Fehler Meldung)

ich habe so viel gegoogelt das ich nicht mehr weiter weiß da ich schon soviel ausprobiert habe.
ich habe momentan alles 4 Ram´s drin und XMP an damit die Ram auf 1600 mhz und cl8 laufen.

Uefi ist auf dem neusten stand.

Cpu macht auch keine Probleme und durch andere Forums habe ich gelesen das es das Mainboard ,die Cpu oder der Ram denn Fehler verursacht.
ich denke mal es ist das Mainboard was ich aber nicht glauben kann da es nicht mal ein Jahr alt ist und wurde nie viel benutzt.
Oc an der Cpu war klar ist halt besondere Prozessor (PCGH hat auch darüber berichtet)

So nun hoffe ich auf eine klare und gute Antwort denn ich habe keine lust ehrlich gesagt ein neues Mainboard zu kaufen da ich doch grade erst das hier gekauft habe :/

mfg MrHaiopei
 
Danke für die schnelle Antwort

Habe den ram v. von 1,5v bis 1,8v hoch getrieben immer in 0,1v schritten und es ist nix bei rum gekommen.
schade ;/
 
Danke für die schnelle Antwort

Habe den ram v. von 1,5v bis 1,8v hoch getrieben immer in 0,1v schritten und es ist nix bei rum gekommen.
schade ;/
 
Hallo

ist das der hier : Dominator(R) Platinum Series — 8GB (2 x 4GB) DDR3 DRAM 1600MHz C8 Memory Kit (CMD8GX3M2A1600C8)

Contents and Specifications

Package contents

2 x 4GB memory modules

Compatibility

Intel® Z77, X79, Z68, P67 Platform

Technical Specifications

Density: 8GB Kit (2 x 4GB)
Speed: 1600MHz
Tested Latency: 8-8-8-24
Voltage: 1.5V



Format: DIMM
Pin Out: 240 Pin
Intel XMP 1.3
Heatspreader: Platinum with DHX

kann sein das sich dein Chipsatz nicht mit dem RAM richtig versteht

Lg
 
ja genau der ist es, ich habe ihn 2x4 gb verbaut ohne probleme bei 4x4gb hab ich probleme aber nur im A1 denn in A2 B1 und B2 läuft der ram habe mir das programm Speccy herunter geladen und dort steht das er alle ram´s erkennt

mfg MrHaiopei
 
ich habe cmos gemacht wenn das richtig war ist aber nix passiert damit du auch weisst die Uefi version ist P2.70 vom board

mfg MrHaiopei
 
Eventuell ost der cpu kühler zu fest angezogen,einfach etwas lösen.

Oder die backplatte des cpu kühlers um 90 grad drehen. Bei intel geht das.
 
ich habe als kühler den Corsair H55 Wakü und ja ich habe alles ausprobiert was du gesagt hast.
hat nix ergeben leider ;/
außerdem bin ich mal auf die Idee gekommen ein Speaker anzuschließen.
mit erfolg bevor der pc die Fehler Meldung macht piept das Board 4 mal.

[Piep-Piep-Piep-Piep] ;D denke mal das es kurze Piepser waren.

mfg Haiopei
 
So habe das getan was bei 4 mal piepen kommt habe die Mainboard Batterie getauscht und der pc ging überhaupt nicht mehr an.
Schwarzes bild kein Piepen und nach ca.20 Sekunden geht der Pc wieder aus und springt nach ca 2 Sekunden wieder an.
wenn ich aber jetzt denn Ram A1 raus lasse läuft wieder alles ich glaube das ich nicht groß um den Brei drehen muss,
ich muss mir wohl ein neues Mainboard zulegen ;(

man das ist doch echt ärgerlich da denkt man cool neuer pc besser als der alte und dann das :S

ich muss dazu sagen das mein alter pc selber gegen denn 2 kerner hier keine chance hat aber besser gelaufen ist (ohne Probleme) :D

Q6600 4x3ghz (oc) [LGA 775] <3
Amd 7750 HD 1 GB
2x4GB G.Skill DDR3 1066 Mhz (OC 1333 Mhz)

ich vermisse ihn schon ;S

falls denoch jemand ne lösung abgeben will bitte ich drum da ich nie aufgebe bei einem Problem

[Die Hoffnung stirbt immer zuletzt]
 
wenn ich aber jetzt denn Ram A1 raus lasse läuft wieder alles ich glaube das ich nicht groß um den Brei drehen muss,
ich muss mir wohl ein neues Mainboard zulegen
Der Fehler scheint nicht unbekannt zu sein:
48921 - ASRock Z87 Extreme3 Intel Z87 So.1150.

Also neues Board und alles wird gut: ;)

Intel Sockel 1150 mit Hersteller: ASRock/ASUS/Gigabyte/MSI, Formfaktor: ATX Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Das Billigzeugs hab ich mal weggelassen.
 
Okay das Thema ist hiermit abgeschlossen! ;D

Also nicht das board war kaputt sondern die CPU
somit hat der Intel Pentium G3258 seine Dienste geleistet denn er ist schrott (er erkennt nicht mehr als 12 gb ram am besten nur 8 gb ram)
Und hier mit ist der Intel Core i7 4790k mein neuer Liebling er hat ohne Probleme mein noch eingebauten 16 GB erkannt und nutzt diese auch im Dual Channel wie vorgesehen auch im profil XMP 1.3 bei einem takt vonn 800 mhz bei Cl 8-8-8-24 und das ohne Probleme :) damit hat sich der kauf eines neuem Mainboards erledigt. ASRock kann wohl doch was ;D

mfg MrHaiopei
 
Ich weiß es ist ein uralter Thread, aber mir haben die Hinweise hier drin doch weiter geholfen und ich möchte vielleicht dem ein oder anderen der noch auf seine alte Mühle zwecks Home Office und dem Unwillen die Preise für aktuelle Grafikkarten zu zahlen angewiesen ist weiter helfen.

Pünktlich vor dem ersten Arbeitstag im Home Office des neuen Jahres beglückte mich mein Asrock Z87 Extreme 3 mit der Fehlermeldung:

The following Channel memory did not pass CPU memory test.
Please remove the memory then plug again.
Channel A

Meine RAM Konfiguration zu dem Zeitpunkt bestand aus 3 (ja ich weiß) Modulen. 2*4GB in A2 und B2 und 1*4GB in A1 und lief über Monate problemlos.
Plötzlich bekam ich diese Fehlermeldung und kam nach kurzem rumprobieren zu dem - vermutlich falschen aber naheliegenden - Schluss der einzelne nachgerüstete (bereits gebraucht gekaufte) Riegel ist der Übeltäter.
Nach Entfernung des selbigen lief wieder alles und ich war erstmal erleichtert, dass mein PC wieder voll einsatzfähig ist.
Etwas eingeschüchtert und aufgrund der Tatsache, dass der Rechner nun 8 Jahre auf dem Buckel hat habe ich mir trotzdem als kurzfristiges Not-Backup nochmal 2*8Gb Ram bestellt, falls doch etwas sein sollte.

Heute kam dieser an und ich habe ihn sogleich installiert. Die neuen 2*8GB in den A2 und B2 und die alten 2*4Gb in A1 und B1.

Ratet mal welche Fehlermeldung wieder kam. Channel A wäre defekt.

Nach ein wenig rumgetausche stellte ich fest, dass weder die RAM Riegel an sich noch der Channel A des Mainboards wirklich defekt sein konnten. In diversen Kombinationen funkionierten die jeweiligen Partner nämlich.
Ich hatte ebenfalls das Phänomen, dass CPU-Z IMMER alle Riegel korrekt erkannte.
Ich habe es auch mit einer Erhöhung der Spannung und den tRFC Timings (wurde im CB Forum vorgeschlagen) probiert. Alles ohne nennenswerten Erfolg.

Durch mehrere CPU-Lüfter (nicht Kühler) Demontage kam ich aber irgendwann zu der Erkenntniss, dass wohl ein Hinweis von weiter oben doch richtig sein dürfte.
Ich hatte eine - scheinbar - stabile Konfig gefunden und wollte noch die zweite Halteklammer meines CPU Lüfters befestigen (Ich hatte wegen häufiger Wechsel der RAM Riegel die von dem Lüfter verdeckt werden immer nur eine provisorisch eingehängt. Das hat für die Belüftung gereicht) Dabei habe ich logischerweise leicht am CPU Kühler gewackelt und wurde prompt mit einem Bluescreen bestraft.
Anschließend habe ich zum 5ten mal den korrekten sitz der Ram Riegel überprüft und im ausgeschalteten Zustand den CPU Kühler nochmal neu angezogen und siehe da:
Seitdem läuft es.

Ich muss gestehen ich hatte bereits bei meinem ersten Build for vielen Jahren mit einem Core2Duo und einem Thermalrigth IFX-14 und auch vor 8 Jahren bei meinem aktuellen Build mit i5-4670K und be quiet Dark Rock 3 massive Bedenken ob des enormen Gewichts der Kühlkörper die dann im aufgestellten Gehäuse voll am PCB ziehen. Ich bin selbst Elektrotechniker und hab auch schon einige PCB Design gemacht und wäre nie im Leben drauf gekommen so ein enormes Gewicht an ein PCB zu schrauben. Dass die Teile sich verwinden und dies ggf zu sporadischen Kontaktabhebungen führt wundert mich zumindest nicht.

Dies könnte auch erklären, warum viele nach einigen Jahren plötzlich beim RAM Nachrüsten Probleme bekommen. Da wird dann ein jahrelang unberührtes System wieder angefasst und an den Komponenten gerüttelt und plötzlich geht nichts mehr.

Ich habe hier natürlich keine wissenschaftliche Beweisführung und auch meine Ergebnisse nicht dokumentiert. (Wer weiß vielleicht geht er ja morgen schon wieder nicht mehr), aber vielleicht hilft es ja doch noch dem ein oder anderen seinen Rechenknecht ein wenig länger verwenden zu können und die Hochpreisphase zu überbrücken.

So long,
Stefan
 
Zurück