RAM Problem - 8 GB statt 16 GB erkannt

486er

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich habe mir vor kurzem einen PC zusammengestellt und habe dabei Probleme mit dem RAM. Zuerst mal paar relevante Daten zum PC:

ASUS M5A99X EVO Mainboard (BIOS 1708 latest version)
AMD FX8350 Prozessor
AMD Radeon R9 380 XFX Grafikkarte
4 x G.SKILL Ripjaws X F3-17000CL11D 4GB RAM

Das Problem ist, dass nicht nur in Windows sondern im BIOS nur 8 GB des Rams erkannt werden, obwohl ich 4 x 4GB verbaut habe. Ich habe die Latenzzeiten und die Taktung entsprechend der Daten des Rams im BIOS eingestellt (siehe G.SKILL Ripjaws X Series 8GB (2 x 4GB) 240-Pin DDR3 SDRAM DDR3 2133 (PC3 17000) Desktop Memory Model F3-17000CL11D-8GBXL-Newegg.com). Vielleicht eine hilfreiche Backstory: Anfangs wurde der Prozessor nicht erkannt, so habe ich einen AMD Athlon II X4 640 verbaut um ein BIOS-Update durchzuführen. Da erkannte er die 16 GB noch. Nach dem Update erkannte das BIOS aber nur noch die Hälfte (Der Prozessor FX8350 funktionierte aber dann). Ich weiß auch, dass der FX8350 im Dual Channel Betrieb nur 1866 mhz unterstützt und nicht die 2133 mhz des Rams. Auch das Runtertakten brachte keinen Erfolg. Im BIOS kann ich die Daten der einzelnen Rambausteine (ASUS DRAM SPD Info) einsehen. Dabei werden aber korrekt die 4 x 4GB Bausteine angezeigt. Da ich ein ziemlicher Hardware Neuling bin, weiß ich nicht welche Daten noch hilfreich wären bei der Problemlösung oder welche Einstellmöglichkeiten im BIOS (da gibt es viele :) ) relevant sind.

Vielen Dank im voraus!
 
Nach dem BIOS Update, hast du da erstmal die Default-Settings geladen?
Hast du auch sicher das neueste BIOS Update aufgezogen?

Ansonsten teste mal die Ram Riegel Einzeln, ob der PC ohne Probleme startet. Es ist möglich, wenn auch unwahrscheinlich, dass neue Hardware auch defekt sein kann.
 
Mit Memtest86 kannst du den RAM testen, wenn Fehler gefunden werden dann schicke es dem Händler oder Hersteller zurück und hole dir neue, die du dann als Ersatz bekommst.
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten. Werde heute mal das von Euch Vorgeschlagene ausprobieren.
 
Ich hatte gerade Erfolg und brachte das BIOS dazu die 16GB zu erkennen. Die Tests ergaben, dass der RAM fehlefrei ist. Die Lösung war schon ziemlich trivial. Ich habe einfach nacheinander die Bausteine eingesetzt und jedesmal ins BIOS gebootet. Also an alle zukünftigen Googler: Nicht alle Bausteine gleichzeitig einsetzten, sondern nacheinander. Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zurück