• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU (MoBo + Ram Upgrade?)

MecTronic

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
  • RTX 3080 TUF Gaming
  • AMD 3800X
  • ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4
  • 2x CMK16GX4M2B3200C16 (Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36) = 32GB
  • bequiet Straight Power Modular 650W
  • bequiet Silent Base 802
  • bequiet Dark Rock Pro 4
  • Samsung Odyssey G7 32" 240Hz WQHD (Primary)
  • Samsung 32" Curved 144Hz WQHD (Secondary)
  • Samsung 970 EVO 250 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Samsung Odyssey G7 32" WQHD 240 Hz
Samsung 32" Curved WQHD 144 Hz
Budget
800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo,
ich habe ein "Problem" mit meiner aktuellen Config. Hin und wieder Ruckelt es beim Diablo 4 spielen und meine CPU wird ziemlich heiß (~45° Idle bei 20° Raum, 80° - 85° unter Last). Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich für meine aktuelle Platform einfach einen 5800X3D kaufe, oder gleich auf ein neues System mit DDR5 gehe. Theoretisch könnte man ja auch für den 5800X3D noch mal 32 GB mit 2 Modulen kaufen, ist ja extrem Günstig geworden. Bis ich das System mit 3200 MHz am laufen hatte war echt ein Akt, ich weiß aber nicht ob das Board oder der Ram einfach nicht so gut ist... Außerdem benötige ich mehr platz auf der NVMe. Ich habe gerade 4 kleine SSDs im System, da das so über die Jahre gewachsen ist, da würde ich gerne auf eine große NVMe gehen.
Budget ist nicht das Thema, es geht viel mehr darum dass ich wieder einige Jahre Ruhe haben will und natürlich kein Geld verschwenden möchte. Wäre z.B. auch für Intel offen, bin aber ehrlich gesagt aus der ganzen Thematik etwas raus gekommen die letzten Jahre und vertraue auf Euch :)

PS: Klar die GPU wird auch irgendwann wieder kommen...
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Als SSD eventuell so eine:


PCIe 4.0 macht keinen Sinn da dein Mainboard das nicht unterstützt. Aber 3.0 ist auch schnell genug.
 
Hin und wieder Ruckelt es beim Diablo 4 spielen
Und wo kommen die Ruckler her?
Nicht, dass du dir jetzt eine neue CPU kaufst und danach immer noch die Ruckler hast ;)

D4 ist was RAM und CPU angeht eigentlich total genügsam :ka:

Sind deine 32GB RAM denn bis Anschlag (ca. 90%) voll, während du zockst?
Falls nein, bringen dir 64GB nämlich auch nix ^^

Klar schadet die neue CPU nicht, kost ja nicht die Welt und sonst brauchst du nix verändern.
 
Zitat von dir,

Hallo,
ich habe ein "Problem" mit meiner aktuellen Config. Hin und wieder Ruckelt es beim Diablo 4 spielen und meine CPU wird ziemlich heiß (~45° Idle bei 20° Raum, 80° - 85° unter Last). Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich für meine aktuelle Platform einfach einen 5800X3D kaufe, oder...

Bei einen Ryzen 5800X 3D CPU wird auch nicht viel anders sein,was die Temps angehen.Bei mir sind es auch ungefähr +/- 45 Grad im Idelzustand was normal ist mit einem Ryzen 5800X 3D.Das wird mit einem Brocken 3 CPU-Kühler gekühlt.
Und Gaminganwendungen etwa über 70 Grad,was auch in abhängigkeit des genutzten PC Gehäuses und dem Belüftungskonzept mit zu berücksichtigen ist.Was das angeht.Und wenn du diese CPU voll auslastest und dann ist egal welche CPU Luft-Kühler du drauf hast.Wirste die 90 Grad Temp erreichen.Das habe ich zum beipiel,wenn ich meinem Virenscanner laufen lasse.Dann werden nahe zu alle Kerne inklusive virtuelle.In kürzester Zeit auf fast 90,..Grad.
Aber in Gaminganwendungen ist die CPU wesentlich kühler unterwegs und hat den vorteil noch des extra Caches.
bei Gaminganwendungen.Ein Test mit Diablo 4 (CPU-Test) bei PCGH,Zitat,

Egal, ob Ryzen 3 1300X oder Ryzen 7 7800X3D, die CPU spielt in Diablo 4 eine untergeordnete Rolle. Wer jedoch möglichst ruckelfrei zahllose Monsterhorden schnetzeln möchte, sollte zumindest auf acht Threads setzen.

Da kommt noch das die Ryzen 5000er Generation den Vorgänger Ryzen 3000er einen nochmal höherer IPC(Instruct per Clock) hat.Wobei diese nochmal mehr perfomence in Anwendungen und Gaming bringt.


grüße Brex
 
Hi,
also RAM ist bei circa 18 - 20 GB von 32, sind übrigens schon 4 Module, deshalb muss ich wenn dann 64 GB neu kaufen. Wobei 32 GB ja reichen.

Gute Frage woher die Ruckler kommen... Ich dachte es hängt vielleicht mit der Temperatur zusammen, dass er kurzzeitig throttled oder so? Für den riesen Kühler läuft er halt auch echt heiß finde ich, aber wenn das unter ner 360mm WaKü nicht besser ist, dann ist das wohl so.
Also CPU und GPU sind beide nicht zu 100% ausgelastet, RAM ist auch nicht voll. Deshalb vermute ich, dass es vielleicht am quad Channel liegt, oder der 3200er doch zu lahm ist...
 
also RAM ist bei circa 18 - 20 GB von 32
Dann brauchst du keine 64GB
ch dachte es hängt vielleicht mit der Temperatur zusammen, dass er kurzzeitig throttled oder so?
Auf keinen Fall. Throttlen tut die CPU erst ab 95°C.
dass es vielleicht am quad Channel liegt, oder der 3200er doch zu lahm ist...
Quadchannel hast du nicht, auch wenn du 4 Module drin hast =)
Also CPU und GPU sind beide nicht zu 100% ausgelastet
GPU nicht bei 100%?
RAM nicht voll?
Dann ist doch die CPU zu lahm und der Wechsel auf den 5800X3D könnte sich lohnen :daumen:
(Wissenswertes darüber findest du übrigens im Erst-Hilfe-Guide in meiner Signatur, falls du dich selbst mal einlesen magst ;) )
 
Hi,
also RAM ist bei circa 18 - 20 GB von 32, sind übrigens schon 4 Module, deshalb muss ich wenn dann 64 GB neu kaufen. Wobei 32 GB ja reichen.

Gute Frage woher die Ruckler kommen... Ich dachte es hängt vielleicht mit der Temperatur zusammen, dass er kurzzeitig throttled oder so? Für den riesen Kühler läuft er halt auch echt heiß finde ich, aber wenn das unter ner 360mm WaKü nicht besser ist, dann ist das wohl so.
Also CPU und GPU sind beide nicht zu 100% ausgelastet, RAM ist auch nicht voll. Deshalb vermute ich, dass es vielleicht am quad Channel liegt, oder der 3200er doch zu lahm ist...
Check mal Vram Auslastung deiner GPU beim Zocken. D4 gönnt sich ordentlich und gerade mit High-Res Texture Pack kann der Vram da schnell mal voll sein. Bei meiner UWQHD Auflösung mit Texturen auf Ultra bin ich da gerne in kürzester Zeit auf vollen 16Gb Vram meiner 6800:
1690704125288.png

Daher zock ich da mittlerweile lieber einfach nur mit Texturen auf High. Da gibts visuell keinen wirklichen Unterschied, aber die VRam-Auslastung geht deutlich runter.
 
Hi,
also der VRAM ist oft relativ voll bei Texturen High (über 10.000 MB), es ruckelt aber unabhängig davon auch bei ~9000 - 9500...

Es läuft ja meistens Stabil auf den 150 FPS, die ich als max. vorgegeben habe. Nur kommt es immer mal wieder zu richtigen hartem Stottern. Früher hätte man sowas vielleicht als Nachladeruckler bezeichnet....
 
Zurück