RAM Bottleneck?

Applesaft

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Moin,
"kleine" Frage von mir, die hoffentlich schnell geklärt ist. Ich hab jetzt meinen PC geupgradet und hab bei Cyberpunk 2077 auf höchster Grafik zeilweise nur 65% GPU Auslastung.
Mir ist bewusst, dass selbst bei richtig guten RIG's die CPU bei Cyberpunk im Bottleneck steckt, das empfinde ich jedoch trotzdem als doll.

Aktuelle RIG:
Ryzen 5800X3D
ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
G.SKILL 2x8 GB RAM @3200Mhz
GIGABYTE RTX 4090 Gaming OC

noch ist ein 750 StraightPower Netzteil verbaut.
Habe jetzt ein
GIGABYTE P1000GM 1000W 80 Plus Gold
Netzteil, ist aber noch nicht eingebaut.

Monitor ist übrigens ein
Alienware 34-QD-OLED-Gamingmonitor – AW3423DWF
also Ultrawide.

Gehe ich richtig in der Annahme, das mein RAM Bottleneck'd?
ist das letzte Teil aus dem alten Setup.

Liebe Grüße
 
Guck es dir doch einfach einmal selber an mit dem Tool deiner Wahl...
(HWInfo, Afterburner, CapframeX,....)

Dann bist du schon mal schlauer.

BTW eine GTX4090 ist eigenltich "immer" im CPU Limit, ja auch so heftig, wir wissen ja nicht was du eingestellt hast...
 
Man ist mit einer RTX 4090 IMMER im CPU-Limit. Selbst ein 13900K(S) kann dieses Flaggschiff nicht voll auslasten.
Meines Erachtens:
1. QHD 3440 x 1440 bei 175 Hz sind auch für eine CPU mal ne Ansage
2. Gepaart mit nur 16GB RAM, kann zu Auslagerungen führen
3. Games auf einer schnellen NVME 4.0 installiert?
Gruß T.
 
Schau einfach in den Taskmanager, wie voll dein RAM beim zocken ist.
Ist er zu 90% voll, dann fängt Windows an die Auslagerungsdatei zu verwenden, was die Performance beeinträchtigen kann.
Kauf dann 16GB RAM dazu.
 
"Mir ist bewusst, dass selbst bei richtig guten RIG's die CPU bei Cyberpunk im Bottleneck steckt, das empfinde ich jedoch trotzdem als doll." [65% GPU Auslastung bei Cyberpunk]

Ich habe die Daten doch aus Afterburner, deswegen bin ich ja hier. Bottleneck Calculator rechnen ja immer nur mit CPU/GPU (die die mir bekannt sind) . Es ist ja aber mehr am Werk, als nur die beiden Komponenten.
Ich tippe ja wie gesagt auf den RAM. Das Mainboard supported bis 5100Mhz, wenn ich das richtig sehe. Mein erster Fund dazu sind die hier: Kingston FURY Renegade 2x8

Noch eine Frage: Habe mir den Monitor ganz frisch zugelegt. Würdet ihr eher zu 4k greifen, um die RIG auszunutzen? Noch geht es ja

@Tolotos66 Ja, ich installiere alle Spiele auf einer meiner 2 M.2 SSD's

habe meine RIG auch nochmal mit CPU-Z aktualisiert, dann könnt ihr alles besser sehen

Zum Netzteil habt ihr ja nichts gesagt. Ich habe schon ein Video darüber gesehen, dass man nicht so viel Watt braucht, wie von den Herstellern angegeben. Das 1000W Netzteil ist noch eingepackt. Ist das Überflüssig oder sollte ich es einbauen und nochmal schauen? Vielleicht ist etwas unterversorgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst Deiner 4090 doch nicht ernsthaft 16GB Ram zumuten? Da gehört ein neues 32GB Kit aufs Board, idealerweise auch mit einer Ecke mehr Takt. Mehr Ramtakt kann im CPU-Bottleneck übrigens hilfreich sein, zumindest bis zu einem gewissen Grad.
 
Mit Cyberpunk habe ich 13,2 GB von meinem Arbeitsspeicher belegt.
Meine Grafikkarte wird aber auf 100 % ausgelastet.

Die Auslastung der Grafikkarte hängt von der Auflösung deines Monitors ab und deine RTX 4090 Grafikkarte wird hier wohl mit der Auflösung nicht voll ausgereizt. Das kannst du selbst testen, in dem du die Auflösung mal auf 4 K hochstellst. Denn Arbeitsspeicher auch auf 32 GB aufzurüsten wird nicht schaden, wird aber dein Problem nicht lösen.
 
Achso, ich dachte der RAM Takt hätte viel mehr Einfluss.
Dann achte ich nochmal auf die RAM Auslastung und melde mich nochmal.
Du willst Deiner 4090 doch nicht ernsthaft 16GB Ram zumuten? Da gehört ein neues 32GB Kit aufs Board, idealerweise auch mit einer Ecke mehr Takt. Mehr Ramtakt kann im CPU-Bottleneck übrigens hilfreich sein, zumindest bis zu einem gewissen Grad.
Dann scheine ich ja Recht zu haben, wenn auch aus dem falschen Grund.

Keine Ahung, ob ich noch zwei Riegel dazukaufen kann, gleicher Takt und Herslteller reicht bestimmt nicht, dass sollte schon auch gleiches Modell sein, richtig?
 
Mhm. Lecker! Das gute Gigabyte aus der Serie der explodieren Netzteile! Das freut sich bestimmt schon den Rest vom System mitzunehmen. :nicken:
idealerweise auch mit einer Ecke mehr Takt.
Nur das der 5800X3D weit weniger von Takt und Timings profitiert. V-Cache ist schon was feines oder? Und ne Ecke mehr Takt ist auch ziemlich relativ. Der TE freut sich garantiert wenn er sich zBsp. ein 4000MT/s KIT kauft und feststellt, dass seine CPU kein FCLK jenseits von ~1900mhz stabil gebacken bekommt. So ein asynchroner Teiler bringt richtig Performance!
dass sollte schon auch gleiches Modell sein, richtig?
Selbst dann kannst Du Pech haben das unterschiedliche Memory ICs verbaut sind. Kauf dir einfach 2x16gb DDR4 3600MT/s und gut ist. Die fangen bei knapp über 80€ an. Wenn Du auf "Beleuchtungs Klimbim" stehst kosten sie halt etwas mehr.
 
Deine CPU ist dank Cyberpunk grottiger AMD unterstützung im Worst case für ca 50 FPS gut.
Sonst mehr hier:
5700x plus vlt 5 %
1674733486948.png
 
Deine CPU ist dank Cyberpunk grottiger AMD unterstützung im Worst case für ca 50 FPS gut.
Sonst mehr hier:
5700x plus vlt 5 %
Der 5800X3D ist in dem Test 34% schneller als ein 5700X.
 
Man ist mit einer RTX 4090 IMMER im CPU-Limit. Selbst ein 13900K(S) kann dieses Flaggschiff nicht voll auslasten.
Das stimmt so definitiv nicht.

In cp 77 bin ich mit meiner 4090 und den 13900k brutal im GPU limit!
(4K inkl..Raytracing alles ultra)

Im aktuell umstrittenen Forspoken bin ich ebenfalls dauernd im gpu limit.

Also von "IMMER" im cpu limit kann da nicht die rede sein!

Evtl..in anspruchsloseren titeln (ohne raytracing) oder in geringereren Auflösungen mag das stimmen.

Aber in 4k ist man mit ner 4090 und nem 13900k noch immer sehr häufig im gpu Limit
 
Der 5800X3D ist in dem Test 34% schneller als ein 5700X.
Lol ich habe das X3d übershen , dachte es geht um den normalen 5800x upsi.
Das stimmt so definitiv nicht.

In cp 77 bin ich mit meiner 4090 und den 13900k brutal im GPU limit!
(4K inkl..Raytracing alles ultra)
Stimme dir dazu ich bin mit meinem Setup (RTX ultra nicht albtraum) mit DLSS 3.0 in 4k bei ca 75 FPS im CPU limit.
Also ja je nach dem ist es halt mal so mal so.
Aber wie schon woanders gesagt die 4090 bekommt man mit RTX und 4k auf ans Limit.
Plague Tale abgesehen von Gigantischen Ratten bergen hänge ich eigentlich immer im GPU limit.
 
Das stimmt so definitiv nicht.

In cp 77 bin ich mit meiner 4090 und den 13900k brutal im GPU limit!
(4K inkl..Raytracing alles ultra)

Im aktuell umstrittenen Forspoken bin ich ebenfalls dauernd im gpu limit.

Also von "IMMER" im cpu limit kann da nicht die rede sein!

Evtl..in anspruchsloseren titeln (ohne raytracing) oder in geringereren Auflösungen mag das stimmen.

Aber in 4k ist man mit ner 4090 und nem 13900k noch immer sehr häufig im gpu Limit
Also Igor sagt da was anderes :D
Gruß T.
 
Also Igor sagt da was anderes :D
Gruß T.
Soll er doch, in 4k entspricht das aber nicht der Realität in WQHD und Full HD von mir aus.
Aber in 4k habe ich das ding bis jetzt immer klein bekommen.
 
Das ist so auch nicht richtig.
Frag mal @HisN. Wenn man es darauf anlegt, bekommt man so eine Karte selbst in FHD klein. Aber wer macht sowas?
Gruß T.
Mit klein bekommen meine ich nicht mal sowas wie interne Resolution scaling auf 200% sondern wirklich sowas wie 4k RTX on settings auf high bzw Ultra. Ohne irgendwelche Spinner Settings wie MSAA 16x oder SMAA 8x.
In Resident evil 2 (Remake) erhalte ich mit max Setting Nativ 4k ca 90FPs und bin damit im GPU limit.

Back to topic:
Ein Ram upgrade auf 32Gib ist sicher sinnvoll, aber selbst wenn du auf 3600mhz cl 16 16 (mit super subtimings gehts) wirst du vlt. 10% aus deinem 5800x3d holen. Musst du wiesen ob es das Wert ist.

Für Cyberpunk ist Intel leider way to go oder Ryzen 7000x3d (wahrscheinlich)
 
So ich hab mal versucht alle wichtigen Daten in Afterburner zusammenzufassen.
Stadtszene bei Nacht im Auto plus Kampf (falls wichtig)
Ich wundere mich gerade, dass die 4090 jetzt immer bei 97-99% Auslastung liegt (Vorführeffekt?). Die Einbrüche waren das Menü und ein BreachProtokoll

GPU Taktet bei mir übrigens mit 2715 Mhz und 31004mhz Memory und das hält sich konstant.
Nicht wundern, die CPU ist eigentlich so bei 75°C, das war nur wärmer, weil ich die Gehäuselüfter noch unten hatte.

Einstellungen sind alle auf höchstmöglicher, nur RayTracing und Beleuchtung auf Mittel

EDIT: wenn ich DLSS aktiviere ist die GPU stabil auf 95% Auslastung
Neue Bitmap (3).jpg



Wenn wir jetzt einmal das CyberPunk beispiel beiseite packen (ist fast durchgespielt und daher einfach ein aktuelles Beispiel, also besser nicht auf dieses schlecht optimierte Meisterwerk verbeißen)
Gibt es für Euch, beim Blick auf die Hardware ein klares Bottleneck? Ist es der RAM?
Wenn ja,
Selbst dann kannst Du Pech haben das unterschiedliche Memory ICs verbaut sind. Kauf dir einfach 2x16gb DDR4 3600MT/s und gut ist. Die fangen bei knapp über 80€ an. Wenn Du auf "Beleuchtungs Klimbim" stehst kosten sie halt etwas mehr.
ist das eine gute Idee?

Ich frag mich gerade auch, ob ich wirklich die 1000W brauche
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück