RAM aufrüsten?

Mr_James

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach mehr Arbeitsspeicher. Jedoch bin ich, was PC-Hardware angeht nicht so affin.
Aktuell habe ich 8GB RAM, was jedoch mittlerweilen bei den meisten Spielen, die Mindestanforderung ist.
Ich weiss nicht ob ich 32GB nehmen soll oder gleich 64GB, wenn das überhaupt möglich ist mit 2 Steckplätzen?

Mein aktuelles System:

Windows 10
Motherboard: M32CD_A_F_K20CD_K31CD von ASUSTeK COMPUTER INC.
Anzahl Steckplätze: 2 von 2 à 4GB
Geschwindigkeit: 2133 MHz
Formfaktor: DIMM
Capacity DeviceLocator FormFactor Manufacturer MemoryType PartNumber Speed
4294967296 DIMM_A1 8 SK Hynix 0 HMA451U6AFR8N-TF 2133
4294967296 DIMM_B1 8 SK Hynix 0 HMA451U6AFR8N-TF 2133
 
Hallo, kannst du uns auch die Restliche Hardware nennen ?
Also CPU Mainboard GPU ?
Also im zweifel gilt der Standard 2x16Gib Module 3600mhz CL 16 z.b
das hier:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
Alten RAM raus davor, einbauen und XMP aktivieren und Freuen.
 
Ich glaube es ist der Intel Core i5 6400.
CPU.png


XPM, wird das über das BIOS-Menu aktiviert?
 
Ja ,
ich bin mir aber nicht sicher wie viel dir so ein RAM upgrade bringt bei der Alten CPU.
Klar in Games wo dir der RAM knapp geworden ist wirst du dich wundern wie viel Runder und Sauber das Spiel läuft,
aber in anderen Games wird halt die CPU von sich aus zu Langsam sein.

Wenn du aber die CPU auch irgenwann mal wechseln willst. Ist das von mir vorgeschlagene Kit sehr gut, denn es wird Super auch mit neuen CPUS und Mainboards laufen.
Und 32Gib werden sicher noch die nächsten 10 Jahre reichen. (sagt meine Glaskugel).
 
Leider finde ich kein Datenblatt zu deinem Motherboard. Laut Crucial Webseite unterstützt dein Board nur maximal 16 Gb. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen das da nicht mehr geht.


Der Prozessor kann das:
1677147778749.png

 
@Nathenhale ich danke dir, für die aktuellen Spiele, welche ich spiele reicht die CPU.

Ich habe den PC für 500.- vor ca 5 Jahren gekauft und bin eigentlich sehr zu frieden.

@Birdy84 meistens ist der RAM bei Minecraft (mit Mods), Star Trek Online und Destiny 2 voll. Der rest der Spiele würde auch auf einem Laptop laufen.
 
Ich würde auch auf die 16 GB aufrüsten, ist doch ein Leistungsschub. Wenn ich bei mir schau, hab im Firefox oft bis zu 15 Tabs offen, Thunderbird läuft im Hintergrund. Dann noch ein paar Ordnerfenster offen und der Ram ist bis zu 9 GB belegt. Ich schliesse nie diese Programme beim Zocken, mit 32 GB hab ich ja genug Reserven.
Aber mit 8 GB ist es ja dann schon sehr eingeschränkt, das bremst dein System schon aus.

Nimm die Ram von @Shinna, die sind gut, mit Kingston hatte ich noch nie Probleme. Vlt mit 3600 Mhz wenn du beabsichtigst mal dein System neu zu bauen, kannst die ja weiterverwenden!
Auch wenn du denn jetzt nicht die volle Taktrate ausfahren kannst, Ram richtet sich nach der max. möglichen Geschwindigkeit der Hardware, das heisst er taktet eben bei dir mit 2133 Mhz, aber in einem neuen System kann er die ganze Leistung bringen.

Wenn deine Aufrüstpläne noch 1-2 Jahre dauern, dann wirds womöglich sowieso ein System mit DDR5 Ram. Dann nimm die 3200er, sind doch um ca. 15 Euro günstiger. Verkaufen kannst die dann immer noch.
 
Zurück