RAM aufrüsten bei Zenbook

Thomeoden

Schraubenverwechsler(in)
RAM aufrüsten bei Zenbook

Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne mein Asus Zenbook UX3410UQ GVT132T (8GB fest verbauten RAM) erweitern. Das verbaute Motherboard hat hat laut angaben ein Maximum von 16GB, ich habe jedoch auch schon einige Videos gesehen wo auf 24 aufgerüstet wurde.

Nun ist meine Frage welchen Arbeitsspeicher ich mir zulegen sollte. Wenn ich einen 8GB verbau, laufen die beiden dann im Dual Channel Modus? Meine Idee wäre dieser gewesen: Crucial CT8G4SFS824A Speicher , 8GB: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Das DualChannel beim Speicher selbst brauch ich doch nur, wenn ich zwei Module auf zB A1 und A2 parallel stecken möchte.

Wäre es nach euch ratsamer ein 16er Modul einzubauen und somit auf möglichen DualChannel zu verzichten oder ein 8er Modul einbauen und damit DualChannel zu haben. (Ich bin nicht mal sicher, ob das Mainboard im Dual Channel laufen würde)

Viiiieeelen Dank schon Mal für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    62,4 KB · Aufrufe: 92
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    82,2 KB · Aufrufe: 87
AW: RAM aufrüsten bei Zenbook

Beim Bestücken des zweiten Slot wird der Arbeitsspeicher in aktuellen Systemen im Zweikanalmodus angesprochen- jedenfalls der Bereich, der auf beiden Kanälen vorhanden ist.
Steckt man zu einem 8 GB Modul ein zweites Modul mit 16 GB hinzu, so werden die ersten 2*8 GB im Dual Channel Modus angesprochen; die "überzähligen" 8 GB (vom 16GB Modul) laufen dann nur im Single Channel Modus.
Die Timings werden nach dem langsamsten Modul eingestellt.
Meine Empfehlung + 16 GB S0 Dimm 16 GB, z.B.:
Samsung SO-DIMM 16GB, DDR4-2666 ab €' '57,43 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: RAM aufrüsten bei Zenbook

Danke für die rasche Antwort! spricht etwas gegen die RAM Module von Crucial? Mir ist Amazon einfach lieber, zwecks Reklamationen etc.

Hier ist zum Beispiel eine 16GB Version des Crucial Moduls. Also ob die laut Ausschreibung für singleranked oder dualranked gemacht sind ist egal?
Laut CPU-Z ist mein verlöteter RAM ein 2133MHz Modul, somit bin ich dahin eh limitiert. Also wäre es egal ob 2400 oder 2666 Modul, richtig?

Crucial CT16G4SFD824A 16GB Speicher: Amazon.de: Computer & Zubehoer
 
AW: RAM aufrüsten bei Zenbook

Crucial ist auch ok.
1. 2133 ist ok, wenn man dieselben Timings wie beim on Board Ram kriegt (mit CPU-Z oderTyphoon Burner Free auslesen).
2400/2666 haben meist auch die "niederen" Timings im SPD EEprom einprogrammiert.
2. den verlinkten RAM kann man nehmen - leider schreibt Crucial nicht, ob/ welche 2133 Timings hinterlegt sind: also ausprobieren.
Crucial 16GB DDR4-2400 SODIMM | CT16G4SFD824A | Crucial DE
 
Zurück