Problem mit Gskill RAM und Asus Mainboard

Libertyfighter96

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag ich habe folgende Komponenten:

G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 Kit, Arbeitsspeicher(silber, F5-6000J3040G32GX2-TZ5RS, Trident Z5 RGB, XMP)

Asus rog Maximus Z790 Hero Mainboard

Einen Intel I9 13900K CPU

Eine Seagate Firecuda 1 TB und eine 2TB

Eine RTX 4090 von PNY

Jetzt zu meinem Problem.

Ich möchte das oben beschriebene RAM kit wie in der Asus Mainboard Beschreibung in Kanal A2 und B2 verbauen jedoch läuft dann dass System nicht und das Mainboard zeigt mir RAM Fehler an. Einzeln laufen die RAM module . Aber zusammen laufen Sie gemeinsam nur in A1 und A2 laut der Mainboard Handbuch ja nicht richtig um sie im Dual-Channel laufen zu lassen oder ? Obwohl mit HWinfo dies anzeigt. Laufen die beiden Module obwohl sie in A1 und A2 verbaut sind jetzt trotzdem im Dual-Channel oder nur im Singel Channel? Und warum laufen die Module nicht wie im Handbuch vorgesehen in A2 und B2 ? Übrigens in A1 und B1 liefen beide Module zusammen auch nicht. Nur gemeinsam in A1 und A2.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Aktuelle BIOS Version installieren.
Etwas mehr Volt den RAM gönnen, testweise um 0,1v erhöhen - kurzfristig schadet dies nicht.
Werte manuell eintragen - Takt, Volt und Primärlatenzen.
 
Ich habe das manuell noch nie gemacht und bei diesem Mainboard finde ich mich noch nicht so gut zurecht. Gibt es irgendwo die ganzen Werte für den RAM zum manuell eintragen und eventuell ein Beispiel Video wie man das bei dem Asus roc Maximus z790 Hero macht ? Die neuste BIOS Version ist von mir installiert worden
 
Wie man das macht steht im Handbuch.
Die Werte kannst du via CPU-Z auslesen, sie stehen auch auf den RAM selbst oder auf der Seite des Herstellers.
 
Ich möchte das oben beschriebene RAM kit wie in der Asus Mainboard Beschreibung in Kanal A2 und B2 verbauen jedoch läuft dann dass System nicht und das Mainboard zeigt mir RAM Fehler an. Einzeln laufen die RAM module . Aber zusammen laufen Sie gemeinsam nur in A1 und A2 laut der Mainboard Handbuch ja nicht richtig um sie im Dual-Channel laufen zu lassen oder ? Obwohl mit HWinfo dies anzeigt. Laufen die beiden Module obwohl sie in A1 und A2 verbaut sind jetzt trotzdem im Dual-Channel oder nur im Singel Channel? Und warum laufen die Module nicht wie im Handbuch vorgesehen in A2 und B2 ? Übrigens in A1 und B1 liefen beide Module zusammen auch nicht. Nur gemeinsam in A1 und A2.
Hallo @Libertyfighter96

Auf deine E-Mail habe ich dir bereits geantwortet.

Da beide Module in A2 einwandfrei zu funktionieren scheinen, gehe ich nicht von einem Defekt des Arbeitsspeichers aus.

Teste daher bitte wie beschrieben ob der Steckplatz B2 generell ohne Funktion ist. Ist dies der Fall, dann deutet dies auf ein Problem mit dem Prozessor (Speichercontroller) oder Mainboard (Steckplatz) hin. Anfangen würde ich dann immer mit der Kontrolle des Sockels. Weitere Möglichkeiten zur Fehlerdiagnose sind in meiner E-Mail ausgeführt.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
 
Zurück