News Railway Empire 2: Rumpeliger Start auf Steam, das sind die Gründe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Railway Empire 2: Rumpeliger Start auf Steam, das sind die Gründe

Der Steam-Start von Railway Empire 2 dürfte für die Entwickler nicht zufriedenstellend sein. Die Spieler wähnen die Simulation auf der falschen Schiene und kritisieren unter anderem den Mangel an neuen Inhalten bei einem zu hohen Preis.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Railway Empire 2: Rumpeliger Start auf Steam, das sind die Gründe
 
Ich habe es gestern im Gamepass angezockt, weil ich den ersten Teil nicht gespielt habe - grundsätzlich aber am Spiel interessiert bin.
Dass es dem ersten Teil sehr ähnlich sieht konnte ich den Trailer bereits entnehmen. Das Personal nicht selbst verwalten zu müssen fehlt mir, da das für mich bei solchen Spielen dazugehört.

Ohne also den Vorgänger zu kennen fehlt mir der Bezug zu der Kritik. Vielleicht kann ich dadurch das Spiel einfacher genießen als Spieler des ersten Teils.
 
Dann wohl lieber den ersten Teil günstig abgreifen und ansonsten beim sehr guten Transport Fever 2 bleiben.
 
Da es sich nicht zu mehr Komplexität hin entwickelte, also mehr zu einem besseren Railroad Tycoon wurde, sehe ich derzeit keinen Grund, vom relativ seichten Vorgänger zum noch seichteren Nachfolger zu wechseln...
 
Ach, davon gibts einen zweiten Teil? Hab den Vorgänger gern gespielt, aber irgendwie empfand ich den Mitbewerber Railroad Corporation immer eine Spur besser und davon soll auch ein zweiter Teil kommen.
 
War zweimal bei der Beta beteiligt und konnte auch einige Fehler finden. Diese haben die Entwickler wohl auch entsprechend nachvollziehen und beseitigen können.

Leider hat sich bei mir der Eindruck entwickelt, dass Railway Empire 1 nur als Vorlage diente für RE2 mit ein paar Verbesserungen. Beide verfügbaren Missionen (aus der BETA) sind aus meiner Sicht bereits in RE1 vorhanden. Ich hatte dadurch nur den Eindruck, dass es möglicherweise ein Remake mit ein paar "Verschlimmbesserungen" was den Bahnhof/Signale und den Warentransport betrifft ist (früher Warenbahnhof vs. Haltestellen mit Sonderoptionen). Ich war jetzt früher von den Warenbahnhöfen zu Beginn nicht zwingend begeistert. Dieser machte aber bei Großstädten dann aber massiv Sinn. Das Problem ist, mit den Möglichkeiten bei RE2, der Bahnhof eher unnötig "verstopft" wird (zudem Platzproblem auf der Karte im Bahnhofsbereich). Ich war jetzt tatsächlich persönlich eher gespannt, wie andere Leute dies so sehen und bin jetzt nicht verwundert, dass andere meinen persönlichen Eindruck bestätigen. Im Vergleich zu RE1 funktioniert dieser riesige blockierende Gleisbereich in RE2 bei den Bahnhöfen eher nicht und ruiniert eher den Spielfluss, weil eine ständige Verstopfung der Gleisanlage/-logik vorliegt. Das andere Personen nun RE2 mehr als "Remake" von RE1 betrachten, verwundert mich zudem nicht. Bin mal gespannt wie die nächsten DLC´s bei RE2 laufen. Kommen die gleichen/ähnlichen wie zu RE1 nochmal? Wir werden sehen.
 
Aus Entwicklersicht ist das warscheinlich günstiger den alten Code einfach nochmal zu überarbeiten - die Karte ein wenig zu vergrößern und paar Modelle, das UI und Spielmechaniken aufzufrischen.

Wird schon keiner merken haben se sich da wohl gedacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück