News Raijintek Forkis DDC Ultra: CPU-Wasserkühler mit integrierter Pumpe - die "fortschrittlichste Lösung für PC-Enthusiasten"?

Zur Barrow: Hast du spezielle Fragen?
Wie sieht's aus mit dem Reservoir und der Entlüftung? Hat's gut geklappt oder war das eher zickig? Treten da Problemchen auf? Sonst hast du ja schon so einiges beantwortet.;)
Ich würde so eine Kühler Pumpe Kombi nicht perse tot schreiben.
Für custom Wakü würde ich doch soweit gehen, das zu sagen.
Für kleine Kreisläufe mit wenig Anspruch an den Durchfluss geht so eine Alphacool mit integrierter DC LT2 schon gut.

Ich persönlich würde einen Test sehr begrüßen, der die Pumpe für kompakte Kreisläufe (1x Radi[Beispielsweise HwLabs M184GTX, oder Alphacool 240 HPE-20], CPU und GPU Kühler) bei gedrosselter Drehzahl testet. genau auf die Aspekte hin Vibrationen, Durchfluss.
Dann kannst du auch direkt die AiO kaufen. Das ist ja das Problem an der Pumpe. Für mehr als einen kleinen CPU-only-Kreislauf ist sie zu schwach. Gab vor paar jahren einen Test bei den Hardwarehelden, so sie eben nicht wirklich gut abgeschnitten hat, was die reine Leistung angeht.
Ich meine eine DDC die sehr stark gedrosselt wird, ist immer noch stärker als eine DC-LT2 wohlmöglich und dabei ggfs. leiser/ Vibrationsärmer.
Das würde ich dann durchaus glauben. Selbst getestet habe ich es aber noch nicht.
 
Wie sieht's aus mit dem Reservoir und der Entlüftung? Hat's gut geklappt oder war das eher zickig? Treten da Problemchen auf? Sonst hast du ja schon so einiges beantwortet.;)

Für custom Wakü würde ich doch soweit gehen, das zu sagen.
Das ist zu begrenzt auf deine Sichtweie.
Es gibt auch diesen kleinen Kreis die Mini Systeme lieben und diese auf die Spitze treiben wollen.
Dann kannst du auch direkt die AiO kaufen. Das ist ja das Problem an der Pumpe. Für mehr als einen kleinen CPU-only-Kreislauf ist sie zu schwach. Gab vor paar jahren einen Test bei den Hardwarehelden, so sie eben nicht wirklich gut abgeschnitten hat, was die reine Leistung angeht.
Testkreislauf
  • 1. Koolance QD3 Kupplung
  • 2. Testpumpe
  • 3. Koolance QD3 Kupplung
  • 4. Phobya Inline Temperatursensor
  • 5. Aquacomputer Durchflusssensor „Highflow“
  • 6. CPU Kühler
  • 7. GPU Kühler
  • 8. Koolance QD3 Kupplung
  • 9. 2x Alphacool NexXxos XT45 360mm
  • 10. Koolance QD3 Kupplung
  • 11. Ausgleichsbehälter
Streich das auf das zusammen
  • 2. Testpumpe
  • CPU Kühler
  • 7. GPU Kühler
  • 9. NUR EINEN! Alphacool NexXxos XT45 360mm
und schon läuft die DC LT2 auch annehmbar. Das reicht für den einen, oder anderen. (Für mich selbst wäre auch immer eine DDC möglichst kompakt untergebracht die Wunschwahl, jedoch bei 6,5 Liter Gehäuse Volumen ist das nicht machbar.

Das würde ich dann durchaus glauben. Selbst getestet habe ich es aber noch nicht.
Selber Test

DC LT 2400, 28 Liter und 36,3dba maximale Leistung
DDC 1t Plus PWM, 40 Liter und 36 dba minimale Leistung

Die Frage ist die Vibrationen. Habe aber auch schon gelesen das die DDC dann quasi nicht mehr hörbar ist. Auch die Vibrationen sollen dann nicht mehr wahrnehmber sein. Sofern man nicht das Ohr direkt drauf drückt.
 
Und was davon sind wirklich Widerstände?
Selber Test

DC LT 2400, 28 Liter und 36,3dba maximale Leistung
DDC 1t Plus PWM, 40 Liter und 36 dba minimale Leistung
Ja, der hat aber auch ein paar Ungereimtheiten. Und inzwischen bin ich im Kopf bei dem Punkt angekommen, wo ich bei manchen Tests lieber selbst nochmal nachschaue und es selbst mache, mitunter mit interessanten Ergebnissen. Traue keinem Test, dessen Ergebnisse du nicht selbst gefälscht hast. :ugly:
 
Gibt es nicht von Alphacool sogar einen CPU-Kühler mit integrierter Pumpe und AGB? Mit so nem kleinen Sichtfenster?

Edit: Das Ding mein ich:

Alphacool, EKWB, Bykski – die Variation mit AGB ist keine Seltenheit. Mit einer DDC müsste sie Swiftech als erstes gehabt haben, ich glaube irgendwann in den 0er Jahren. Die älteste mir bekannte Umsetzung überhaupt war Aquacomputers Turboplex-Prototyp 2003 auf Eheim-Basis. Die haben den Ansatz dann aber nicht weiter verfolgt, weil sie es wegen der zusätzlichen Resonanzen für zu laut gehalten haben. Jahre später hat dann Asetek ein Patent drauf bekommen und Kompaktwasserkühlung nach technisch identischem Prinzip sind durchgestartet. Lösungen, die nach einem separaten AGB verlangen, sind dagegen ziemlich selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's aus mit dem Reservoir und der Entlüftung? Hat's gut geklappt oder war das eher zickig? Treten da Problemchen auf? Sonst hast du ja schon so einiges beantwortet.;)
Ich habe einen Multibendfitting dran, um weiter weg zu kommen von Mainboard und den anderen Anschlüssen. Macht natürlich auch das Reservoir größer, aber lässt sich so easy Befüllen und entlüften. Hab zwei mal etwas nachgefüllt, weil mal kurz mal gehört hat, wie die Pumpe eine Luftblase durch geschoben hat.
 
Dann kannst du auch direkt die AiO kaufen. Das ist ja das Problem an der Pumpe. Für mehr als einen kleinen CPU-only-Kreislauf ist sie zu schwach.
Es muss ja nicht bei einer Pumpe bleiben. Ich hab jetzt z.B. eine DC-LT im Terminal der Grafikkarte weil der Vorbesitzer mir den Teil seiner AiO mit der GPU mit verkauft hat. Alleine wäre die sicher zu schwach, aber anders herum hilft die der DDC310 schon spürbar (entlüften geht z.B. deutlich schneller als vorher).
 
Und was davon sind wirklich Widerstände?
Für sich genommen, in Summe halte ich es für realistisch das der Durchfluss aber von 28 auf etwa 36 bis 40 Liter steigt. Was grenzwertig bleibt jedoch ausreicht.
Ja, der hat aber auch ein paar Ungereimtheiten. Und inzwischen bin ich im Kopf bei dem Punkt angekommen, wo ich bei manchen Tests lieber selbst nochmal nachschaue und es selbst mache, mitunter mit interessanten Ergebnissen. Traue keinem Test, dessen Ergebnisse du nicht selbst gefälscht hast. :ugly:
Das ist sowieso so;)
 
DDC-Kühler-Kombi, die zeigt, was möglich ist.

9,9 l ITX-Gehäuse
7800X3D und RTX4090
2x240mm Radiator
Ausführliche Infos zum Zusammenbau, Entlüften, Temperaturen, Laustärke Lukü vs. Wakü.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück