AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik
Folgende Config ist schon mal ein Fortschritt (i5 760 und GTX460 1GB, Treiber: 285.38 Beta):
Behoben:
- kein sichtbares Texturstreaming mehr (nur beim ersten Laden des Levels kurz)
- keine Texturränder ("Kacheln") mehr
- maximale Details erzwungen bei durchgehend 60fps
- 8xAA und 16xAF bei 1980x1080
EDIT: Die Engine kann maximal 4xAF! Wer im Treiber mehr erzwingt bekommt die "Kacheln"
Was bleibt:
- nicht zeitgemäße Texturen (das verfügbare Maximum wird jetzt angeblich dargestellt, hier kann man wohl nur auf ein High-Res-Pack hoffen)
- matschigeres Gesamtbild mit Anti Aliasing (weiß hier jemand abhilfe)
EDIT: Ab 16x Ingame wird's matschig. Richtige Treibereinstellungen und Ingame 8x liefern gute Kantenglättung und scharfes Bild
- leichtes Tearing
- sieht nicht nach 16xAF aus
EDIT: Engine kann maximal 4xAF
Ingame:
GPU Transcoding "an"
Treibereinstellungen:
Soweit möglich auf "Anwendungsgesteuert" oder empfohlene NVIDIA - Settings
Dreifachpuffer "An"
Edit zum Anti-Aliasing:
Bis 8x (Ingame) bleibt das Bild scharf. Erst ab 16x wird's matschig. 8x reicht jedoch dicke.
Dazu muss im Treiber:
- AA-Modus auf "Anwendungsgesteuert".
- Gamma Korrektur kann auf "Ein" stehen.
- Supersampling auf "Aus" oder "Multisample"
Startparameter (keine Introvideos, FOV-Einstellung):
+set com_SkipIntroVideo 1 +cvaradd g_fov 20
rageconfig.cfg (siehe auch
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2156747)
:
seta com_videoRam "1024" //Legt den VRAM fest. kann wichtig sein, da die Autodetection von Rage teils nicht richtig funktioniert
seta image_anisotropy "16" //Anisotropischer Filter. default für RAGE ist "4"
seta image_usecompression 0 //schaltet angeblich die Texturkompression aus
seta image_filter "GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR" //Wählt den Filter für die Lightmaps
seta image_preload "1" //Lädt die Bilder im Vorraus
seta image_lodbias "-1" //LoD Einstellung #1
seta image_ignoreHighQuality "0" //bei "0": GFX bleiben auf High Quality
seta image_ignoreLowQuality "1" //bei "1": GFX bleiben auf High Quality
seta image_useCache "1" //Aktiviert den Cache - hilft wohl das Texturnachladeproblem zu mildern
seta image_cacheMegs "125" //Cache - Größe in MegaByte
seta image_cacheMinK "50" //Cache - Größe (Minimum) in KiloByte
seta r_aspectRatio "1" // manuelle Einstellung des Seitenverhältnisses 0=4:3, 1=16:9, 2=16:10, 3=5:4, -1=Freies Verhältnis
seta r_fullscreen "1" // Fullscreen an/aus ("1"/"0")
//seta r_customAspectRatioV "9" //für freies Seitenverhältnis
//seta r_customAspectRatioH "16"//für freies Seitenverhältnis
seta r_swapInterval 1 //VSYNC an/aus ("1"/"0") - funktioniert aber noch nicht zufriedenstellend
seta r_useHighQualityPostProcess "1" //High Quality Post Processiog wird erzwungen
seta r_shadowsHighQuality "1" //High Quality Schatten werden erzwungen
seta r_displayRefresh "0" // auf "0" werden keine frames doppelt gerendert. "0" scheint optimal zu sein.
seta r_renderer "best" //höchste Renderer Einstellung
seta r_multiSamples "8" //MSAA-Einstellung. "8" ist schnell genug und qualitativ ausreichend. Max: "32" (freeze@VRAM 1GB!)
seta r_useHBAO "1" //Aktiviert HBAO
seta r_useRenderThread "1" // Threaded Rendering an/aus ("1"/"0") - Kann wohl aktiviert werden bei aktuellen Karten.
seta r_visDistMult "1"//???Übernommen aus Steam-Forum
seta r_useMotionBlur "1" //Motion Blur an/aus
seta r_skipBump "0" //???Übernommen aus Steam-Forum
seta r_skipSpecular "0"//???Übernommen aus Steam-Forum
seta r_skipNewAmbient "0"//???Übernommen aus Steam-Forum
seta r_shadows "1"//???Übernommen aus Steam-Forum
seta r_cgFragmentProfile "best"//???Übernommen aus Steam-Forum
seta r_cgVertexProfile "best"//???Übernommen aus Steam-Forum
seta vt_lodBias "-1" //LoD Einstellung #2
//Cache Einstellungen (Texturgröße?)
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