Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

die haben das Game für die Konsole entwickelt und das merkt man ne Xbox kratz warscheinlich sogar mit der kackgrafik am leistungslimit wo sich ein ordentlicher PC langweilt so nach dem Motto kack auf die PC Gamer mit denen is eh kein Geld zu machen
 
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

es ist lächerlich wie spiele heutzutage zu vernünftiger arbeit überredet werden müssen, zumal sie ja auf dem pc ja mitlerweile nicht mal mehr billiger sind als auf konsole, denn da kann ich sie jederzeit wieder verkaufen wenn ich davon genug habe.
aber beim pc ist ja jedes spiel im moment der registrierung verschwunden im ewigen datengrab.
 
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

2 Fragen dazu:

- muss ich die Parameter in die rageconfig.cfg reinkopieren?
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 "8192"
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly "8192"
seta vt_pageimagesizeunique "8192"
seta vt_pageimagesizevmtr "8192"

- kann ich den Parameter +vt_maxPPF 16 auch in die Verknüpfung machen?! Bei mir kommt da immer ne Fehlermeldung wenn ich bei Ausführen als: C:\Games\Rage +vt_maxPPF 16 stehen hab
 
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

Statt "+vt_maxPPF 16" einfach "-vt_maxPPF 16" des müsste dann gehen

Kann man eigendlich auch irgendwas dagegen tun das die Mutantenleichen nach 5 sekunden:huh: verschwinden ?
Sieht irgendwie blöd aus wenn die sich alle vor einem auflösen
 
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

Das Spiel scheint eine Beta zu sein: -Soundfehler auf dem Quad
-hakelige/ unrundes Rendering, Tearing (fühlt sich definitiv nicht an wie 60 FPS)
-Spiel stürzt mit aktivierten Triple Buffering bei den Logos bzw. in Zwischensequenzen ab
-Grafikfehler in Form von aufflakernden Dreiecken über das gesamte Bild (mit dem Catalyst 10.10 Preview f. BF3)

Könntet ihr mal testen wie das Spiel läuft, wenn es auf einer SSD installiert ist? John Carmack meinte, dass die Zugriffszeiten von HDDs einfach nicht mehr taugen.
Auf einer C300 installiert, hat das Spiel auch derbe Textur-Lade-Lags.

Wie sieht es denn mit dem Prozessor aus?Würde z.B. ein AMD X4 955 reichen,um in den höchsten Einstellungen spielen zu können?Als Graka hätte ich eine GTX 570.
Mein 2500K@4,4Ghz ist in Außenbereichen zwischen 80 und 90% ausgelastet - so hoch wie bei keinem Spiel. Von daher könnte deine CPU etwas bremsen.

Insgesamt liefert id ein technisch schwaches Bild ab, Sound und Grafikqualität sind bestenfalls Mittelmaß, einzig die Animationen sind wirklich sehr gut, ebenso wie das Art Design. Außerdem spielt sich das Spiel, auch Dank der Menüs, mega konsolig.

Funktioniert GPU-Transcoding nur auf Nvidia GPUs?
 
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

Das Spiel scheint eine Beta zu sein: -Soundfehler auf dem Quad
-hakelige/ unrundes Rendering, Tearing (fühlt sich definitiv nicht an wie 60 FPS)
-Spiel stürzt mit aktivierten Triple Buffering bei den Logos bzw. in Zwischensequenzen ab
-Grafikfehler in Form von aufflakernden Dreiecken über das gesamte Bild (mit dem Catalyst 10.10 Preview f. BF3)

Auf einer C300 installiert, hat das Spiel auch derbe Textur-Lade-Lags.

Mein 2500K@4,4Ghz ist in Außenbereichen zwischen 80 und 90% ausgelastet - so hoch wie bei keinem Spiel. Von daher könnte deine CPU etwas bremsen.

Insgesamt liefert id ein technisch schwaches Bild ab, Sound und Grafikqualität sind bestenfalls Mittelmaß, einzig die Animationen sind wirklich sehr gut, ebenso wie das Art Design. Außerdem spielt sich das Spiel, auch Dank der Menüs, mega konsolig.

Funktioniert GPU-Transcoding nur auf Nvidia GPUs?

Die Bf3 Treiber stehen mit Rage aber m.w. auch auf Kriegsfuss...

.. bin zu langsam für die Welt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

Mhhh ? interessant wie alle schon fleißig am zoggen sind !? Bei mir sagt STEAM (Retailkäufer) immernoch: "RAGE kann noch nicht installiert werden, da es noch nicht veröffentlicht wurde."

Schön wenn man das Teil hier vor sich liegen hat. Naja die Ehrlichen sind wie immer die blöden...
 
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

Ja würd mich auch mal interessieren, wie denn schon alle zocken können? Riskiert ihr Euren Steam Account und aktiviert es über ne US IP?
 
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

Folgende Config ist schon mal ein Fortschritt (i5 760 und GTX460 1GB, Treiber: 285.38 Beta):

Behoben:
- kein sichtbares Texturstreaming mehr (nur beim ersten Laden des Levels kurz)
- keine Texturränder ("Kacheln") mehr
- maximale Details erzwungen bei durchgehend 60fps
- 8xAA und 16xAF bei 1980x1080 EDIT: Die Engine kann maximal 4xAF! Wer im Treiber mehr erzwingt bekommt die "Kacheln"

Was bleibt:
- nicht zeitgemäße Texturen (das verfügbare Maximum wird jetzt angeblich dargestellt, hier kann man wohl nur auf ein High-Res-Pack hoffen)
- matschigeres Gesamtbild mit Anti Aliasing (weiß hier jemand abhilfe) EDIT: Ab 16x Ingame wird's matschig. Richtige Treibereinstellungen und Ingame 8x liefern gute Kantenglättung und scharfes Bild
- leichtes Tearing
- sieht nicht nach 16xAF aus EDIT: Engine kann maximal 4xAF

Ingame:
GPU Transcoding "an"

Treibereinstellungen:

Soweit möglich auf "Anwendungsgesteuert" oder empfohlene NVIDIA - Settings
Dreifachpuffer "An"
Edit zum Anti-Aliasing:
Bis 8x (Ingame) bleibt das Bild scharf. Erst ab 16x wird's matschig. 8x reicht jedoch dicke.
Dazu muss im Treiber:
- AA-Modus auf "Anwendungsgesteuert".
- Gamma Korrektur kann auf "Ein" stehen.
- Supersampling auf "Aus" oder "Multisample"


Startparameter (keine Introvideos, FOV-Einstellung):
+set com_SkipIntroVideo 1 +cvaradd g_fov 20

rageconfig.cfg (siehe auch http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2156747):

seta com_videoRam "1024" //Legt den VRAM fest. kann wichtig sein, da die Autodetection von Rage teils nicht richtig funktioniert
seta image_anisotropy "16" //Anisotropischer Filter. default für RAGE ist "4"
seta image_usecompression 0 //schaltet angeblich die Texturkompression aus
seta image_filter "GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR" //Wählt den Filter für die Lightmaps
seta image_preload "1" //Lädt die Bilder im Vorraus
seta image_lodbias "-1" //LoD Einstellung #1
seta image_ignoreHighQuality "0" //bei "0": GFX bleiben auf High Quality
seta image_ignoreLowQuality "1" //bei "1": GFX bleiben auf High Quality
seta image_useCache "1" //Aktiviert den Cache - hilft wohl das Texturnachladeproblem zu mildern
seta image_cacheMegs "125" //Cache - Größe in MegaByte
seta image_cacheMinK "50" //Cache - Größe (Minimum) in KiloByte
seta r_aspectRatio "1" // manuelle Einstellung des Seitenverhältnisses 0=4:3, 1=16:9, 2=16:10, 3=5:4, -1=Freies Verhältnis
seta r_fullscreen "1" // Fullscreen an/aus ("1"/"0")
//seta r_customAspectRatioV "9" //für freies Seitenverhältnis
//seta r_customAspectRatioH "16"//für freies Seitenverhältnis
seta r_swapInterval 1 //VSYNC an/aus ("1"/"0") - funktioniert aber noch nicht zufriedenstellend
seta r_useHighQualityPostProcess "1" //High Quality Post Processiog wird erzwungen
seta r_shadowsHighQuality "1" //High Quality Schatten werden erzwungen
seta r_displayRefresh "0" // auf "0" werden keine frames doppelt gerendert. "0" scheint optimal zu sein.
seta r_renderer "best" //höchste Renderer Einstellung
seta r_multiSamples "8" //MSAA-Einstellung. "8" ist schnell genug und qualitativ ausreichend. Max: "32" (freeze@VRAM 1GB!)
seta r_useHBAO "1" //Aktiviert HBAO
seta r_useRenderThread "1" // Threaded Rendering an/aus ("1"/"0") - Kann wohl aktiviert werden bei aktuellen Karten.
seta r_visDistMult "1"//???Übernommen aus Steam-Forum
seta r_useMotionBlur "1" //Motion Blur an/aus
seta r_skipBump "0" //???Übernommen aus Steam-Forum
seta r_skipSpecular "0"//???Übernommen aus Steam-Forum
seta r_skipNewAmbient "0"//???Übernommen aus Steam-Forum
seta r_shadows "1"//???Übernommen aus Steam-Forum
seta r_cgFragmentProfile "best"//???Übernommen aus Steam-Forum
seta r_cgVertexProfile "best"//???Übernommen aus Steam-Forum
seta vt_lodBias "-1" //LoD Einstellung #2

//Cache Einstellungen (Texturgröße?)
vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 8192
vt_pageimagesizeuniquediffuseonly 8192
vt_pageimagesizeunique 8192
vt_pageimagesizevmtr 8192
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

Ich hätte ja lieber auf die SSD installiert.....aber da ich Steam auf der HDD installiert habe (weil mehr Platz:ugly:) wird jedes Steamspiel auch nur dort installiert.

Find ich voll dooooof.....oder i bin wieder zu dusselig.

Egal, mal sehen wie es auf meinem Rechner rennt: Q 9650 @3,75 GHz und ner 580 GTX OC.


Also wenn ich da Texturnachladen seh....ist Achterbahn.....dann ist der Drops gelutscht. Dann gibts Amok! :devil:
 
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

Wäre ja froh wenn die Grütze überhaupt mal starten würde... komme ja nicht mal über die Installation vom vcredist hinaus. :ugly:
 
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

Lol.....


Gott ist das wieder ein mieser Schwachsinn...

Das die Grafik net so doll ist hab i ja gehört......aber das die so mies ist!!!!


Das sind mit Abstand die schlechtesten Texturen die ich seit den 90ern gesehen habe. Das da überhaupt ne Textur nachgeladen werden muss halte ich fürn schlechten Witz!

Alles was weiter weg ist, wie zb. wenn man die Arche verlässt, hat irgendwie gar keine Textur und da wird auch nix nachgeladen. Werd nochmal mit dem Transcoding Müll spieln....



Rofl da werd i wohl die Foren nerven und mal richtig Dampf ablassen müssen...was n Trauerspiel!

Ich komme gar net über die platten Low Res Texturen hinweg.........Da langt ja n C64 für...:daumen2:


Auch gut ist wenn man die Maus etwas langsamer stellt, weil viel zu schnell, dann verhält sich die Maussteuerung merkwürdig und fast net zu gebrauchen. Ein Glück nur im Menü und in den Gamemenüs...!

Trotzdem...auch n Witz...

Die spinnen bei ID...


Edit: Bin ein Gamer, also meine Software ist auf dem neuesten Stand....habe bis jetzt keinen Tip von hier umgesetzt...hallo, das muss doch so funzen....! Ausnahme um das Tearing einzugrenzen V Sync und Triple zum ersten Mal in einem Spiel aktiviert! Lol...
 
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

Heyho zusammen.
Noch ein kleiner Tip für alle Nvidia-Nutzer um das Tearing zu minimieren.
Mit dem Nvidia Inspector die Einstellungen "Others-> Controls the number of vblank...." auf Vsync stellen
Hat bei mir super geholfen in Verbindung mit den GrafikTweaks der Artikel läufts schon recht hübsch.
Gruß niggo


PS: gibts eigentlich eine Möglichkeit diesen "grünen Klotz" beim FXAA loszuwerden?
 
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

Ich habe mal ein Frage, ich habe folgendes Problem, ich hatte im Spiel komplett keine Tastenzuweisung ... und nun kann ich die Systembedingten Tasten nicht zuweisen --> Menu aufrufen etc.. weiss jemand, wo ich die dazugehörige Datei finde oder wie ich das Problem sonst lösen kann ?


mfg mds51

EDIT:
Problem hat sich erledigt! Habe Steam-Dateien überprüft, dabei wurde der Fehler behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

@Pimp-OINK

Danke für diesen geistreichen Beitrag.:what:

An alle Anderen, hier sind nochmal ein paar schöne Vergleichsbilder (kurz warten die werden nacheinander geladen) mit den verschieden Texturgrößen(4k , auto, 8k).
...achja und die Bilder sind aus diesem Bericht.

Grüße
 
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

Die Sache mit dem Ordner erstellen ist schon was älter, aber hilft zumindest was das Nachladen der Texturen angeht. Aber viel, viel viiiel, schlimmer un nerviger ist, das Rage bei mindestens jedem 2. Ladebildschirm ins Nirvana verschwindet und nur der Affengriff noch hilft.
Ich hab den Rage Performance Treiber(lol!!) wieder runtergeschmissen und benutze den 11.10 preview. Tearing oder Textur Probleme sind so gut wie weg. Auch benutz ich eure cfg nich, denn das macht die Sache bei mir nur schlimmer.
 
Zurück