Rätselhaft langsamer Laptop - was kann da los sein?

AW: Rätselhaft langsamer Laptop - was kann da los sein?

Defragmentierung? Ist ja nur ne HDD, wenn da ein Kind da dran rum spielt und ein wust an Dateien am Desktop liegt, will ich lieber nicht wissen wo die arme HDD überall nach Dateifragmenten suchen muß...
Wenn das in 4 Jahren noch nie gemacht wurde, dann gute Nacht Marie. Höchstleistung und 1 Tag Dauerrödeln könnten das wieder fixen.
Was sagt den überhaubt der Ram Test? Stimmen die Transfermengen zum Ram? Läuft Memtest fehlerfrei durch? Sitzen der/die Riegel richtig?

Edit: Schonmal neue WLP aufgetragen?
 
AW: Rätselhaft langsamer Laptop - was kann da los sein?

so, hatte leider 2 Tage viel um die Ohren, sry.

Ich hab den Laptop jetzt neu installiert bzw. komplett "reparieren" lassen (3x beim Booten abgeschaltet, dann kam automatisch die Wiederherstellungs/Reparatur-Opionen), dann die Nacht über Updates installiert (erst Updates für Win 8, dann das Update auf 8.1...) und in den letzten 2 Tagen auch selber mit dem Laptop gearbeitet.

Es scheint nun alles okay zu sein!

Defrag hab ich sein lassen, denn der Laptop war SO lahm, dass das vermutlich 24h oder länger gedauert hätte- da kann ich den Laptop auch gleich 3x neu installieren ;) vor allem: wenn es dann NICHT an fehlendem Defrag lag (keine WLAN-Verbindung wegen zu sehr fragmentierter Daten? Geht das überhaupt? ), wäre die Aktion für die Katz gewesen. Da der Laptop war wiederum zunächst gut lief und erst bei meiner Bekannten wieder das Problem auftrat, nachdem sie eine Weile den Laptop benutzte, mag ich nicht so ganz dran glauben, dass es an Fragmentierung lag. RAM usw. war auch alles okay, keine Viren/Adware usw. - einfach unerklärlich,
 
AW: Rätselhaft langsamer Laptop - was kann da los sein?

Win 8.1 hatte doch, ähniich wie Win 10, schon die schwachsinnige Angewohnheit, sowas wie "Quickboot" zu haben. Also trotz der Anforderung des Users für einen simpelen Neustart nur irgendwas zu machen, das wie ein Neustart aussieht, aber keiner ist.
Ein Neustart ist auch bei 8, 8.1 und Windows 10 ein richtiger Neustart. Einzig beim normalen Herunterfahren wird, wenn keine Updates anstehen, das Betriebssystem nur so halb heruntergefahren.
Merkt man sehr deutlich an den Bootzeiten und ggfs. an der Möglichkeit, beim Start das UEFI aufzurufen. :D

Sollte das Problem mit dem Notebook nochmal auftreten, würde ich wirklich mal die HDD kontrollieren... Denn wenn die so langsam den Abgang macht, wirds wirklich richtig langsam. :)
Am besten mal im Ereignis-Log schauen, ob du dort solche Einträge findest:
https://abload.de/img/shit7kppu.png
 
AW: Rätselhaft langsamer Laptop - was kann da los sein?

Ja, wenn es noch mal auftritt, dann wollte ich an sich sowieso eine SSD einbauen. Eine Prüfung der HDD hatte aber halt kein Ergebnis gebracht, da schien alles ok. Ich vermute, dass irgendwas in Windows "zerschossen" war. vlt durch irgendein Update oder so, oder auch weil die Nutzerin zu früh den Stecker gezogen hat oder so was.
 
Zurück