Radiator im Arc Midi R2

Sammy_Fable

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich bin grad am überlegen, ob ich mir nicht ne Wasserkühlung gönnen sollte, zumindest dann, wenn ich doch ein SLI Gespann aufstellen würde. Das ganze ist momentan aber auf Neugierde basierend, als ein in Kürze zu unternehmender Schritt.
Im Zuge dessen würde ich gern wissen, ob die möglichen Radiatormontierstellen im Arc midi R2 ausreichen, um einen 4790k und ein 970/980 SLI Gespann intern zu kühlen, das ganze natürlich auch leise, darf aber auch ungefähr so laut sein, wie die vorverbauten Gehäuselüfter (ich fürchte nicht^^).
Und noch ne generelle Frage, offiziell soll im Deckel ja max. ein 280er Radiator montiert werden können, die Bohrungen bestätigen das auch, aber es sieht so aus, als würde rein physisch auch ein 360er Radiator Platz finden, wenn die 5,25" Schächte leer sind. Könnte man also einen 360er in den Deckel montieren und dann zB. nur über die Bohrungen für einen 240er anzuschrauben? Würde das halten?
 
EIn 360er ist im Deckel tatsächlich montierbar (habe ich auch). Zu beachten ist allerdings, dass man mindestens einen der 5,25" Schächte frei haben muss. Ein freier reicht für einen 30mm dicken Radi aus, bei mehr müsste der 2. Schacht auch leer bleiben. Das größere Problem ist allerdings dass der Radiator auf diese Weise sehr nah am Board hängt und somit bei vielen Boards die Kühler für die Spawas (eventuell auch Rambänke, Stromstecker) im Weg sind. Wenn ich mir dein Board ansehe sind da solange du keine sehr dünnen Lüfter verwendest definitv die Kühler im Weg !
 
Wie viel Fläche würde das denn benötigen? Ich schätz mal so grob bei 150 Watt für die CPU, ca. 200-250 Watt für eine GPU käme das auch 550-650 Watt, die wegtransportiert werden wollen. Die Faustregel war doch je 100 Watt ein 120 Radiator, demnach wären das 5/6*120 an Radiator Fläche, so π*Daumen.
Und wenns nicht ins Arc Midi rein geht, welches Gehäuse wäre dafür empfehlenswert?
 
Ich habe das Fractal define r2 xl. Ich habe das Gehäuse etwas modifiziert so das ich einen 420er radi in den Deckel einbauen konnte und einen 240er in die vorderseite. So kann ich meine Komponenten sehr kühlhalten und das auch passiv im Idle. Verbaut habe ich n i7 und 2 r9 280x. Wenn du aber kein neues Gehäuse kaufen willst kannst du auch ganz einfach nen externen radiator kaufen.
 
Bei nem Externen hätte ich nur das Problem, dass ich nicht weiß wohin damit :lol: Hinter dem Rechner ist ne Wand und Kabelsalat, da passt nichts hin. Links daneben ist die Tür ausm Zimmer raus, die will ich auch nicht zustellen. Rechts daneben ist der Schreibtisch, also auch kein Platz. Verschieben des Rechners geht wegen der Verlegung des Lankabels nicht, da sind nur ein paar cm Platz, reicht gerade so, um den Rechner bisschen nach vorn zu ziehen, um zB. an die Kabel zu kommen. Ne Möglichkeit wäre, den Schreibtisch etwas weiter nach rechts zu stellen, dann wüsste ich aber nicht, was ich mit dem Sub(? da sind sämtliche Lautsprecher dran mitsamt der Lautstärkeregelung und eben dem Bass erzeugenden Subwoofer, kA wie das korrekt heißt) machen soll, eines der Kabel zwischen dem Ding und dem Rechner ist auch ganz knapp gehalten. Letzte Möglichkeit: An die Wand. Da greift aber das Argument, das bei mir die geringste Priorität genießt: Optik :ugly:

Naja, wenns nicht ins Arc midi reinpasst, beiß ich eben wiedermals in den sauren Apfel und gönn mir ein anderes, falls ich die Wasserkühlung tatsächlich realisiere. Wäre nur die Frage zu klären, welche Gehäuse sich da anbieten. Hab mal kurz die Wakü-Case Liste überflogen, die meisten davon (wenn mehr als ein 360er Platz hat) kosten ja auch wieder Schweine viel Geld...
 
Empfehlung für ein neues Gehäuse : Phanteks Enthoo Primo ! oder was auch sehr gut für wakü ist das Corsair Obsidian 900D

Natürlich ginge es auch kleiner .... Phanteks Enthoo Luxe z.b.

bedenke aber dass Gehäuse wie das Primo oder 900D riesig sind :)
 
Stell den Radi doch einfach auf das Gehäuse drauf.
http://extreme.pcgameshardware.de/a...4627-zeigt-her-eure-pcs-teil-iii-img_4631.jpg
Die Lüfter unten montiert, dann schaut das gar nicht so schlecht aus.

Den Filter kannst du ja ganz einfach entfernen.
http://pics.computerbase.de/4/7/0/2/7/12.jpg
http://pics.computerbase.de/4/7/0/2/7/13.jpg

Oben drauf wär natürlich machbar, aber wenn das auch nur für einen 360er oder 420er Radiator reicht, wäre das doch auch am Limit der Kühlleistung, oder? Ich kann mir vorstellen, dass so ein riesiger Mora zu schwer sein dürfte, um dauerhaft auf dem Case zu sein.

Empfehlung für ein neues Gehäuse : Phanteks Enthoo Primo ! oder was auch sehr gut für wakü ist das Corsair Obsidian 900D

Natürlich ginge es auch kleiner .... Phanteks Enthoo Luxe z.b.

bedenke aber dass Gehäuse wie das Primo oder 900D riesig sind :)

Von denen gefällt mir das Enthoo Luxe denk ich am meisten, gerade auch was den Preis angeht. Würde denn ein im Deckel montierter 420er Radiator mit den Kühlern auf meinem Mainboard kollidieren? Oder ist da genug Platz?
 
Ok, danke schonmal dafür. Würden dann ein 420er und zwei 240er Radiatoren als Kühlfläche ausreichen? Wenn ich das richtig gesehen habe, kann ja im Deckel vom Enthoo Luxe ein 420er, in der Front und im Boden je ein 240er Radiator montiert werden (und natürlich ein 140er auf der Rückseite).
 
(...) Würden dann ein 420er und zwei 240er Radiatoren als Kühlfläche ausreichen? (...)
(...) Nimm am besten 2x 240 und den 420er um es einigwrmaßen leise zu kühlen ;-)

Ob er nun ein 420er und zwei 240er nimmt oder zwei 240er und ein 420er ist doch egal :ugly:

Ich denke mal es sollte reichen.
Ich glaube allerdings, das je ein 240er in der Front und im Boden nicht passen, da diese(bzw. die Lüfter) kollidieren würden.

MfG
 
Sollte auf der Phanteks Seite klar ersichtlich sein , zumindest ist es beim primo so , dort ist alles detailliert aufgezeigt , denke das werden sie beim luxe auch gemacht haben .

Edit:// sorry ich habe mich vorhin verlesen !
Ich dachte er wollte nur einen 240er ...
Mein Fehler
 
Habe mit die Produktseite angeschaut.
Da ist zwar beschrieben, wo man welche Radis einbauen kann, aber nicht ob man auch alle gleichzeitig nutzen kann.
Auch in dem YouTube Video wird nur der Radi im Boden ODER der in der Front gezeigt(allerdings je mit Push/Pull), nicht beides zusammen.

MfG
 
Dann schau mal im Handbuch (Download) , dort stand es bei mir auch drin , bzw in den faq dazu

Eigentlich sollte es kein Problem sein, da man die Radis etwas verschieben kann (zumindest beim primo so)
Und zur not kann man den im Boden nach hinten versetzen wenn die netzteilabdeckung weg ist .

Push/pull ist bei 30 mm radis sowieso für die Füße , also nur Push :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ein 420er und zwei 240er sind genug Fläche für leisen Betrieb, habe ich jetzt richtig verstanden? Und ins Luxe passen ein 240er in die Front und ein 240er in den Boden gleichzeitig, ohne sich zu behindern? Auch wenn man den im Boden etwas verschieben muss.
 
Würde ich mal so behaupten !
Wenn du sicher gehen willst, schreib doch einfach mal den caseking Support an , die können dir sicher weiterhelfen oder direkt phanteks , da bekommst du eine klare Aussage .
 
Im Luxe wäre dies kein Problem,
habe es seit kurzem selbst und 3x 240er verbaut.
Einen on Top, in der Front und am Boden.

Front und Boden ist eine sch..ß Fummelarbeit, wegen den Lüftern, aber es ist möglich,
anders wie es angegeben ist, aber Phanteks ist eine Top Firma, sie sagen es geht nicht und sichern sich
damit ab, damit nicht irgendwelche Kiddies sich das Case holen, einfach mal 2 Radis hinklatschen wollen und Phanteks dafür verantwortlich machen.

Wenn man sie ein bissle versetzt, dann passt es durchaus, nur push/pull halt nicht :devil:
Kühle mit den drei 240er die HW aus der Sig. (Cpu, MoBo & Gpu) und es reicht locker für gute Temps
und hören tut man auch nix. Es müssen nicht immer 360er, 420er, 480er oder ein geiler MORA sein.
Ein 45mm oder 60mm dicker 240er hat auch power :D

Solltest du aber dochmal aubauen wollen, da würde ich Dir eher das Primo empfehlen, hat doch ein bissle
mehr Platz und Optionen, da bekommst du intern wirklich alles gekühlt :daumen:

Gruß,
snake
 
Zurück