Unterschiede SP & AF Lüfter bei Pull am Radiator?

Duke84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Abend miteinander!

Die SP Lüfter haben ja entsprechend höheren Druck um Luft durch den Radi zu drücken.
Machen diese aber auch Sinn wenn sie als Pull am Radiator angebracht sind oder würden da AF Lüfter mehr Sinn machen?

Meine konkreten Beispiele (aktuell alles mit Arctic P20 bestückt):

-360er Radi im Deckel mit 3x 120 SP Lüfter als Pull. Diese zieht die Luft durch den Radi, den Gehäusedeckel (gestanzte Langlöcher) und nen Staubfilter

-3x 120er SP Lüfter im Boden welche als Pull Frischluft ins Gehäuse ziehen. Diese ziehen die Luft durch den Gehäuseboden (gestanzte Langlöcher) und nen Staubfilter

Bitte sagt dass es egal ist sonst muss ich ne komplette Lüfterneubestückung machen :D

Grüße
Dave
 
Den Sinn dahinter mal beiseite; es gibt also Unterschiede? Ist jetzt rein interessehalber; füllt mein Hirn :D
Müsste der SP nicht durch die geschlossene Bauart die Luft auch gezielter aus dem Radiator rausziehen können?
 
Verstäntniss frage, Meinst du "Pull" oder "Push & Pull" das sind zwei unterschiedliche dinge.

Pull zieht die luft wie du sagst duch den radi.

Push pull ist beide radi seiten mit lüfter bestückt.
 
Verstäntniss frage, Meinst du "Pull" oder "Push & Pull" das sind zwei unterschiedliche dinge.
Nicht Push/Pull. Er meint doch alles mit Pull, und ob es einen unterschied bei den Lüftern gibt.

SP sind StaticPressure, und AF sind AirFlow Lüfter.
SP baut mehr Druck auf, AF bewegen mehr luft.

Ich würde aber auch sagen, dass es stark auf die Radiatordicke und den Lamellenabstand ankommt.
Wenn deine AF Lüfter keine Kraft haben die Luft durch den Radiator zu ziehen, kann es auch schlechter werden...
 
Ob die Luft mit Überdruck durch den Radi gedrückt oder mit Unterdruck gesaugt wird macht wenig Unterschied.
Die Unterteilung in SP und AF ist aber schon ziemlicher Quatsch. Die meisten Lüfter auf dem Markt sind von der Rotorgeometrie eher als SP ausgelegt und schaufeln trotzdem genug Luft. Selbst als Gehäuselüfter eingesetzt arbeiten sie oft besser als dedizierte AF-Lüfter, weil das Gehäuse auch schon einen Widerstand darstellt.
Offene Rahmen findet man heute auch nur noch selten, auch aus dem Grund, dass es die Performance bei Widerständen (die man immer hat) verschlechtert.
Allgemein gibt es nahezu kein Szenario, wo ein dedizierter AF-Lüfter Sinn macht. SP-Lüfter sind in der Regel wesentlich besser designt. Nimm einfach überall P12, das passt schon. Besser wären nur Noctua A12x25 oder Bequiet SW4Pro.
 
Nicht Push/Pull. Er meint doch alles mit Pull, und ob es einen unterschied bei den Lüftern gibt.
Ja das wahr mir klar und bewust. Ich fragte deswegen nicht das er was ausversehen verwechselt hat. Und was ganz anderes meinte. Nur zur sicherheit das jeder hier weis wo rum es geht.
Ich würde aber auch sagen, dass es stark auf die Radiatordicke und den Lamellenabstand ankommt.
Wenn deine AF Lüfter keine Kraft haben die Luft durch den Radiator zu ziehen, kann es auch schlechter werden...
Pflichte ich bei. Man muss nicht was ändern was eventuell besser sein kann aber auch nach hinten los gehen kann. Wenn die kühl-leistung nicht okay ist kann man was ändern reicht die sollte man es so lassen.
 
Morgen zusammen,

ne die sind alle im Pull Betrieb bei mir, siehe Bild unten.
360er Radiator (der Alphacool von der Eisbaer AIO) im Deckel mit 3x 120 Pull
240er Radiator (Alphacool X-Flow) in der Seite mit 2x 120 Pull
3x 120er Pull im Boden ohne Radiator
1x 120er Pull hinten

Also macht das alles halbwegs Sinn was ich da gebaut habe und kann so bleiben? :)

20230424_214330.jpg
 
Die neuen Mobius von Cooler Master sollen auch gut sein. Ich wollte mal die P12 Max von Arctic demnächst testen. Hast Du mit denen Erfahrungen gesammelt?
Schwierig. Selber getestet habe ich da keine von beiden. Nicht direkt. Interessant finde ich, dass beide einen geschlossenen Rotor verwenden. In der Hinsicht wiederum habe ich ordentliche Erfahrungen gesammelt. Davon ausgehend könnten beide ziemlich gut sein. Gerade die Arctics müssen, von den P12argb, die auch schon die geschlossenen Rotoren haben, ziemlich gut sein. Nur sollte man beim Pwm-Signal aufpassen. Der Drehzahlbereich ist riesig und entsprechend werden die sehr schnell sehr laut. Damit verbunden ist sehr wahrscheinlich auch ein sehr hoher Anlaufstrom, was viele Steuerungen nicht unbedingt mögen. Nächster Punkt zu bedenken, das Kugellager bei den P12 Max. Das ist leider dafür berühmt, lauter zu sein als Gleitlager.
Sicher, für den Preis macht man nichts verkehrt. Im externen Betrieb macht es aber wenig Sinn, viel Geld in Lüfter zu stecken und im internen Betrieb greift man dann doch besser zu den besten Lüftern, wenn man das Geld hat. Der P12 Max mag ein guter Mittelweg sein.
ne die sind alle im Pull Betrieb bei mir, siehe Bild unten.
Du hast da was nicht verstanden. Push und Pull dreht sich nur um Lüfter auf Radiatoren, nämlich ob sie Luft durch den Radi drücken oder saugen.
Im Gehäuse spricht man dann von einblasend und ausblasend. Das ist dann auch nicht unwichtig, hat aber mit Push und Pull nichts zu tun.
Also macht das alles halbwegs Sinn was ich da gebaut habe und kann so bleiben?
Nein. Klar, es funktoniert, aber geht besser.
Es gibt eine grundlegende Regel: Wenn es vom Airflow her sinnvoll umsetzbar ist, werden alle Radiatorlüfter einblasend und alle Gehäuselüfter ausblasend montiert. Umgekehrt natürlich ebenso möglich. Die Unterschiede dazwischen sind gering, aber vorhanden.
Außerdem denkt man zumindest ein wenig an den Kamineffekt, auch im Raum.
Bei dir würde das bedeuten: Gehäuselüfter unten und hinten einblasend, Radilüfter seitlich und oben ausblasend als Push.
 
Bei dir würde das bedeuten: Gehäuselüfter unten und hinten einblasend, Radilüfter seitlich und oben ausblasend als Push.
Hatte ich so auch schon mal am laufen und hatte schlechtere CPU/GPU Temperaturen. Wasser kann ich nicht sagen da ich damals den Fühler noch nicht integriert hatte. Werde aber heute Abend die Variante nochmal testen.
 
Dinge vernünftig zu messen ist schwierig. Vor allem, wenn man nicht mit exakt gleichen Lasten, Lüfterdrehzahlen und identischer Raumtemperatur arbeitet.
 
Moin. Ich würd tatsächlich auch nichts an dem Lüftersystem ändern.

Dass SP und AF nicht mit Eignung übersetzt werden kann, wurde hier auch bereits von meinen Vorrednern erwähnt. Wenn du nen Arctic P12 drauf hast, ist die nächste Stufe eigentlich nur noch der Noctua NF-A12x25. Warum? Simpel: Quasi alle anderen Lüfter mit einem solchen Hybrid (Mitte aus SP und AF) -Profil sind gut. Einige sind sogar performanter als der Noctua selbst (T30 Phanteks bspw.).

Was Noctua allerdings besser kann? Geräuschentwicklung. Dieser Lüfter ist absolut leise und hat meines Wissens nach kein bzw. kaum Eigenschwingen und einen geräuschlosen Motor.

Das schafft nach meinem Wissensstand bisher kein anderer Hersteller.

Lohnt also nur für ein besseres Sounderlebnis.
 
Lüfter laufen mittlerweile eh alle auf ~400RPM und sind somit nicht mehr hörbar (dank externem Radi).
Primär ging es mir eigentlich auch nur um die Info ob ein SP Lüfter im Pull Betrieb Sinn macht oder ob man bei Pull dann lieber nen AF nimmt.
 
Zurück