Radeon vs. Geforce: AMD soll die stabileren Treiber haben

Ich hab hier keinerlei Probleme mit ATI/AMD-Treibern. Wenn ab und an mal was spackt, dann sind es immer NV-Treiber.
Das könnte sich natürlich ändern, falls ich wider Erwarten doch mal eine ATI/AMD-Karte nutzen sollte.
 
Ich hatte bis Ende letzten Jahres eine AMD Karte und seitdem eine Gtx1080.
Was mich als erstes genervt hat war dieser Geforce Experience Dreck mit dem Anmeldezwang...
Mit den Treibern zu AMD Zeiten hatte ich nie Probleme und es lief immer Tadellos.
6 Monate nvidia und da hat es schon ein paar mal gezwickt ^^
 
Ich hatte bis Ende letzten Jahres eine AMD Karte und seitdem eine Gtx1080.
Was mich als erstes genervt hat war dieser Geforce Experience Dreck mit dem Anmeldezwang...
Mit den Treibern zu AMD Zeiten hatte ich nie Probleme und es lief immer Tadellos.
6 Monate nvidia und da hat es schon ein paar mal gezwickt ^^

Der Experience Kram kam mir bei meiner Nvidia nie auf den Rechner.
AMD fragt wenigstens nett ob man Daten auswerten darf und man muss es aktiv anklicken. Wenn AMD jetzt die Dateien dafür nicht immer auf meine HDD packen würde die sich eigentlich abschalten soll würde ich den sogar den gefallen tun.
 
Als sie das damals eingeführt haben dachte ich mir, huch?! Was'n datt? Versuch macht klug. Aber dann! Da gibt's/gabs diese tolle Option von wegen Spiele optimieren. Darauf geklickt, nichts weiter zu sehen. Im Spiel dann aber... meine Fresse! Das sieht ja mal richtig kagge aus. Wer war das?! Ich!? Dann rein in experience und gelesen. Typische Einstellungen der User. Was? Sind die alle blind, oder nur blöde? Direkt wieder runter damit und dabei ist es geblieben.
Hundert fps, aber die Augen schmerzen. Texturen... was sind das? Katastrophe!

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Allerdings habe ich schon mehrfach Vermutungen darüber gelesen, dass Nvidia eventuell auch verlustbehaftete Komprimierungsverfahren, beispielsweise bei der Texturkompression, einsetzen könnte, die für das menschliche Auge nicht bewusst wahrnehmbar sind. Das wird von vielen als No-Go angesehen und wäre mit MP3 vs. FLAC vergleichbar.
Es würde allerdings einige Benchmarkergebnisse besser erklären. Um so interessanter wäre es, wenn man endlich Einblick in den Nvidia-Treiber bekäme, um zu schauen, ob an solchen Vorwürfen was dran sein kann - bzw. wäre es für Nvidia sehr sinnvoll, endlich den Sourcecode zu veröffentlichen, um zu beweisen, dass es nicht stimmt.
Beim Windows-Treiber wurden ja auch mehrfach Unstimmigkeiten festgestellt, wie die Verwendung eines anderen Renderpfads bei 3DMark und einer falschen Darstellung vom Ashes of the Singularity-Benchmark, was wegen der geringeren (falschen) Schneeberechnung zu einer verringerten Arbeit für die Nvidia-Karte führte.

Nvidia hatte auch schon bei FarCry den Auflösungscheat angewendet: Nvidia: Erneut Cheats in den Treibern? - WinFuture.de

Die überstarke Texturkompression ist definitiv erkennbar. Hab gestern kurz Dota2 im Vergleich gesehen zwischen meinem PC (mit RX580) und den Laptop des Kumpels mit GTX1060. Es ist eine ganz andere Farbdarstellung, wobei AMD die deutlich größere/breitere Farbabdeckung hat. Es ist nicht in allen Spielen und nicht für jeden erkennbar und deshalb nahezu unmöglich einen Cheat nachzuweisen ohne in den Code reinzuschauen.

Tendenziell belegen Spiele unter NV-Karten weniger VRAM als AMD, was man als Nebeneffekt der blackbox des NV_Treibers sehen kann. Was, wie, wo wann da gemacht wird, wird für eine sehr sehr lange Zeit verschlossen bleiben. Es ist der Kelch des ewigen Lebens und die Büchse der Pandorra zugleich für NV.
 
Die überstarke Texturkompression ist definitiv erkennbar. Hab gestern kurz Dota2 im Vergleich gesehen zwischen meinem PC (mit RX580) und den Laptop des Kumpels mit GTX1060. Es ist eine ganz andere Farbdarstellung, wobei AMD die deutlich größere/breitere Farbabdeckung hat. Es ist nicht in allen Spielen und nicht für jeden erkennbar und deshalb nahezu unmöglich einen Cheat nachzuweisen ohne in den Code reinzuschauen.

Das habt ihr hoffentlich auf dem selben Monitor verglichen.
 
Also wenn die neuen Nvidia-Karten deinen PC alle 20 Minuten zum Absturz bringen aber allesamt schneller sind als ihre derzeitigen Pendants ist alles in Ordnung? Dann hast du auch sicher nichts gegen einen Sportwagen bei dem die Bremsen ab und zu aussetzen? :ugly:
Ist natürlich ein überzeichnetes Beispiel, aber bei manchen Kommentaren frag ich mich wirklich was aus fundierten Kaufentscheidungen geworden ist...

Antwortest mit völlig überzogenen Beispielen und erwartest dann noch sinnvolle Kommentare ? Ich frage mich was aus der Community geworden ist. Hatte jahrelang ATI / AMD Karten und zwischendurch mal ne Geforce 6800 und aktuell ne GTX 1080 die ohne Konkurrenz war. Treiberprobleme hatte ich eher bei AMD vor allem mit Freesync zum Start. Ansonsten nehmen sich beide praktisch nichts, nur das der eine Hersteller über ein Jahr hinterher hängt. (Project Cars AMD *zwinker*)

Ist aber alles egal da AMD mit Vega nichts auf die Reihe bekommen hat und viel zu spät dran ist. Ändert sich demnächst auch nicht, von daher muss man sich über Treiberstabilität nicht streiten.
 
Nächste Woche beauftragt Nvidia das gleiche Unternehmen, mit der gleichen Aufgabe und es wird herauskommen, dass die Treiber von Nvidia stabiler sind.

Warum ?

Weil die mehr bezahlt haben(also dem Unternehmen, nicht der Treiberabteilung ;) ).

Welch überraschendes Ergebnis.
 
Zur Stabilität kann ich tatsächlich nicht viel sagen, beide liefen eigentlich immer recht anständig, wobei sich bei NVIDIA irgendwann GeForce Experience quergestellt hat, wahrhscheinlich war die GPU zu alt. Also nur noch den Treiber installiert (einen relativ alten) und nie aktualisiert. Never stop a running system. Bei AMD habe ich schon seit geraumer Zeit das Problem, dass die GPU auch im Idle gerne mal auf weit über 1000 MHz taktet, bisher habe ich noch keine Version gefunden, bei der es läuft. Gerade wenn man eine GPU hat, die tendenziell mehr Strom säuft als die Konkurrenz, ist das schon ziemlich traurig. Und außer "Machen sie ein BIOS-Update" oder "Das liegt vermutlich an Windows 1809" bekommt man auch nichts vom Support zu hören.
 
Antwortest mit völlig überzogenen Beispielen und erwartest dann noch sinnvolle Kommentare ? Ich frage mich was aus der Community geworden ist. Hatte jahrelang ATI / AMD Karten und zwischendurch mal ne Geforce 6800 und aktuell ne GTX 1080 die ohne Konkurrenz war. Treiberprobleme hatte ich eher bei AMD vor allem mit Freesync zum Start. Ansonsten nehmen sich beide praktisch nichts, nur das der eine Hersteller über ein Jahr hinterher hängt. (Project Cars AMD *zwinker*)

Ist aber alles egal da AMD mit Vega nichts auf die Reihe bekommen hat und viel zu spät dran ist. Ändert sich demnächst auch nicht, von daher muss man sich über Treiberstabilität nicht streiten.

Du übertreibst aber auch und nennst keine ordentliche Gründe.
AMD hat Vega sehr wohl gut hinbekommen. Siehe Aktuelle Ausgabe. Effizienz im Monitorlimit mit Standardeinstellung schlägt jede Nvidia Karte! Ok, ich will nicht Nachkommaerbsenzähler sein. Die sind quasi pi mal Daumen mehr oder weniger alle gleichwertig.
Das war übrigens schon seit Vortsellung der Karte so, nur hat die Community da totale Unwahrheiten herumposaunt.
Man darf sehr wohl AMD ankreiden, im Vorfeld viel zu optimistisches Marketing betrieben zu haben, worauf man dann nachträglich mit zu hoch eingestellten OC Einstellungen die Standardkarten auf den Markt bringen musste, um nicht vollends von den News niedergetreten zu werden.
Wer die Vega Karten selber auf ein vernünftiges Spannungsmaß herunterstellt (und dabei mitunter nicht einmal Takt einbüßt), bekommt eine wirklich gute Karte mit Leistung einer 1080/1070, bei voller Auslastung dann mit nur noch ein wenig mehr an Leistungsaufnahme, was jedoch niedrige Prozentwerte sind und beim Kauf vernachlässigt werden darf.
Ja, die Karten sind wegen dem HBM Speicher leider mindestens 100 Euro zu teuer.
Da ist man zu optimistisch auf die Ankündigungen der Speicherhersteller hereingefallen.
Dafür können die aber nichts, wenn der Speicher nicht ganz so schnell und billig wird wie gedacht und lange bis zur Serienreife benötigt.
Aus technischer Sicht war das aber ein mutiger und auch sinnvoller Schritt in die Zukunft, NVidida ist da einfach nur konservativ und würde ebenso wie Intel das praktiziert hat die gleiche altbackene Technik auch noch in 20 Jahren so überteuert verkaufen, solange der Markt das hergibt.
Treibertechnisch haben übrigens beide Vereine ihre Macken.
Es gibt imemr mal wieder Treiberversionen, die nicht ganz rund laufen.
Selbst die Profikarten von NVidia laufen nicht mit jder angeblich zertifizierten Software in den Firma absolut stabil und ohne Darstellungsfehler.
Da habe ich auch schon einige Patzer erlebt und frage mich, warum ich den 4fachen Preis dafür bezahle, wenn absolut kein Nutzen daraus entsteht?
 
Tendenziell belegen Spiele unter NV-Karten weniger VRAM als AMD, was man als Nebeneffekt der blackbox des NV_Treibers sehen kann. Was, wie, wo wann da gemacht wird, wird für eine sehr sehr lange Zeit verschlossen bleiben. Es ist der Kelch des ewigen Lebens und die Büchse der Pandorra zugleich für NV.

Genau das ist nämlich vielen auch aufgefallen. Es ist recht wenig, aber es wirkt so, als ob NV eventuell seine zum Teil eigentlich zu gering wirkende Speicheranbindung einfach durch Kompression wegcheatet. Aber wie Du auch am weiteren Beispiel FarCry genannt hast, und wie man es auch bei den zwei von mir genannten Beispielen sieht, ist es sehr vielseitig, was Nvidia bei verschiedenen Spielen weg-"optimiert" und manchmal nicht nur subtil.

Vor solchen "Vorfällen" braucht man eben bei OpenSource-Software keine Angst haben. Ich weiß, dass das Bild, das ich mit meinen AMD- und Intel-GPUs auf Linux bekomme, auch wirklich die höchste Qualität hat und noch dazu ist der RadeonSI-OpenGL-Treiber auch von der Leistung bereits der beste überhaupt, mit sehr geringen Frameschwankungen.
Da er sogar besser als der Windows-Treiber von AMD ist, ist auch klar, dass der AMD-OpenGL-Treiber für Windows nicht cheaten muss, um die Leistung zu erreichen, die er erreicht.

Bei Nvidia fällt auf, dass beispielsweise der DX11-Treiberanteil gegenüber dem DX12-Anteil am Anfang zumindest erheblich besser war. Das kann eigentlich nicht sein, wenn da nicht "fragwürdige Optimierungen" im DX11-Treiber sind. Denn DX11.3 ist beispielsweise fast zu 100% deckungsgleich mit DX12, nur dass DX11.3 keine CPU-Overhead-Verminderung hat, sondern die Calls auf übliche Weise macht. Folglich kann mit DX11.3 eine Karte nur langsamer als mit DX12 sein, was mit AMD-Karten auch so war(z.B. Battlefield 1), während bei NV-Karten das glatte Gegenteil der Fall ist/war. Natürlich ist nicht jedes Spiel auf der neuesten DirectX 11-Version, aber tendenziell wirkt das immens eigenartig.

Edit: Wenn man statt FPS zum Beispiel auch mal die Bildqualität vergleichen würde, könnte man im Treiber nicht mehr cheaten. Klar erfordert das Technik, um die Pixel 1:1 abzugleichen und zu berechnen, wie viel % Differenz da ist, aber ich halte es für möglich. Ich glaube, dass den meisten Leuten ein einwandfreies Bild mit 40 FPS lieber ist, als ein minderwertiges mit 60 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkartentreiber sind ein Thema, das Hardware-Communitys regelmäßig spaltet. Sowohl AMD als auch Nvidia haben sich in der Vergangenheit schon grobe Schnitzer erlaubt, was die Stabilität und Fehler angeht.

Hab irgendwo gelesen, dass dies wohl eher ein office Test, oder was weiß ich gewesen sein soll, natürlich von einem Unternehmen, was beauftragt wurde, ein dementsprechend gewünschtes Ergebnis zu liefern.
Ich weiß nicht mehr, ob ich das bei PCGH, 3Dcenter, oder Computerbase gelesen habe.

Noch mal schauen ...

Naja, auf die Schnelle schreibt Computerbase zu dem test z.B.:
Aber anscheinend sagen die Testreihen nichts darüber aus, wie sich die Treiber in wirklichen Programmen verhalten. Entsprechend ist das Ergebnis ein valides Marketing-Instrument für AMD und sollte auch so wahrgenommen werden.
Fuer Spieler und Profis: AMD will den stabilsten Grafikkarten-Treiber haben - ComputerBase


Sehen wir doch einfach, wie es ist: Eine Marketingaktion.

Was die bei CB noch geschrieben haben:
Offenbar gibt es also keinerlei Tests unter Last, stattdessen werden wohl oft Änderungen von Einstellungen überprüft, ebenso das Einschlafen und das Wiederaufwachen des Systems. Damit überprüfen die Tests die Stabilität der Grafikkarte in Verbindung mit Windows 10 selbst und nicht die Stabilität der Grafikkarte in Verbindung mit Consumer- oder Profi-Anwendungen.

Also ehrlich: vergesst diese Marketing-Aussage.


Was zählt ?

Wie läuft es in Euren Games wirklich ?
Stürzt die Kiste ständig ab(und ist es wirklich wegen der Treiber?) oder nicht ?

Also tatsächlich CTD(crash to desktop) oder Fehlermeldungen, hab ich selbst mit meiner Laptop GTX, die ich über Mini DP an DP am Desktop-Monitor angeschlossen habe und die damit sowohl die WQHD, des Laptops, als auch die UWQHD des Desktop Monitors beliefert, beide übrigens G-sync, ein mal 120 Hz und ein mal 100 Hz, extrem selten.
Fehlermeldungen hatte ich noch nie und CTD zuletzt einzelne Male. Evtl. vielleicht so 2 Mal im halben Jahr, was aber wohl eher an dem Spiel lag, was noch nicht ganz ausgereift war.



edit: Und ich zocke wirklich extrem viel.
Allein 55 Stunden in den letzten 2 Wochen.

Laut Steam Übersicht:

1-jpg.1003240
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ein AMD vs. Nvidia-Thread:schief: Zudem, AMD hat gesponsert und nur das 2D-Verhalten (hatte da seit ner gefühlten Ewigkeit nie Probleme) wurde getestet? Ist ungefähr so aussagekräftig wie: im Idle habe ich Temps von 30-40°C. Interessiert wen, genau. Die meisten Gamer nicht die Bohne...

Aber ja, der Nvidia-Treiber könnte nach der langen Zeit mal "etwas" optische Auffrischung vertragen:D

Gruß
 
Und wieder ein AMD vs. Nvidia-Thread

Naja, AMD vs. Nvidia generiert natürlich gute Aufmerksamkeit, Klicks und Beteiligung. :)

Deswegen schreibt man nicht"Unternehmen wurde von AMD beauftragt ein schönes Pro-AMD Ergebnis zu produzieren", sondern "AMD soll die stabileren Treiber haben".
Letzteres funktioniert natürlich besser. ;)

Und wir machen ja auch brav alle mit. :D

P.S.: Bei mir wird gerade die 8. Seite im Thread angezeigt. :daumen:
 
Naja, AMD vs. Nvidia generiert natürlich gute Aufmerksamkeit, Klicks und Beteiligung. :)

Deswegen schreibt man nicht"Unternehmen wurde von AMD beauftragt ein schönes Pro-AMD Ergebnis zu produzieren", sondern "AMD soll die stabileren Treiber haben".
Letzteres funktioniert natürlich besser. ;)

Und wir machen ja auch brav alle mit. :D

P.S.: Bei mir wird gerade die 8. Seite im Thread angezeigt. :daumen:
Genau, wir sind die... Spam-Omaten, die (gar nicht so neue) Vereinigung seitens PCGH:D Und AMD gut, Nvidia pöhse. Oder war es anders herum? Sind doch beides Unternehmen und die eine Firma ist sicherlich besorgter um seine Kundschaft wie die andere. Richtig, so muss das sein:schief:

Gruß
 
Man muss dazu sagen dass es sich mit dem deckt was Microsoft damals zu Vista rausgegeben hat. Also ne überraschung ist es nicht.
Da immernoch viele Leute denken die AMD treiber sind schlechter würde ich es jetzt auch nicht so verteufeln wie manch einer hier...
 
Nicht falsch verstehen: Ich glaube die Treiber tun sich nicht viel. Egal ob AMD oder Nvidia. Aber das generiert keine Klicks ;)

Peace ! :)
 
In Sachen Treiber kann ich auch nur für mich sprechen. Seit... 2005 nutze ich Nvidia-Karten. Seitdem hatte ich weder im idle, noch unter Last irgendwelche Probleme, an die ich mich erinnern kann. Vielleicht liegts ja auch am schon fortgeschrittenen Alter meinerseits:D

Sonst, vieles wird einfach künstlich hochgebauscht. Man hat gehört/der Bekannte eines Freundes dessen Bruder usw... Guter Kumpel von mir nutzt seit 4 Jahren AMD-Karten, erst ne R9 280, jetzt ne RX 580 8GB. Der ist ebenfalls recht zufrieden, System läuft wie es soll, nix großartig besorgniserregendes bisher.

Einig sind wir uns aber (nicht nur in diesem Punkt), die Benutzer-Oberfläche von den grünen könnte in der Tat mal einen neuen Anstrich vertragen;)

Gruß
 
Zurück