Radeon vs. Geforce: AMD soll die stabileren Treiber haben

Viele meinen aber direkt den Treiber die schuld geben zu wollen wenn ihre GPU instabil ist ( werks OC, user OC ).
Schlechtes habe ich bisher nicht gehört sondern sehe jedes mal die selben Users schreiben das ihre Werks OC Karte ein OC Krüppel ist.

Manchmal habe ich das Gefühl wenn es Werks OC Karten nicht geben würde gebe es auch deutlich weniger Beiträge zu Problemen.

Ich finde nicht das die Oberfläche geändert werden soll, ein übersichtlicheres UI geht kaum noch.
Man sollte aber die Performance innerhalb des UI verbessern.
 
"Als Betriebssystem habe Windows 10 mit dem April-Update (1809) gedient."

Das muss wohl 1803 heißen oder? Wobei ja einige Insider auch schon das 1809 Update vorab testen.. Das heißt wohl aber nicht mehr "April-Update" dann :D
 
Im 2D wie 3D hatte ich (im nicht übertakteten Zustand) bei meinen AMD Karten (R9 280x, R9 290) nicht einen Absturz in den ganzen Jahren. Bei Nvidia hatte ich in 2D noch nie einen Absturz, in 3D mit meiner alten GTX 660 oder 750Ti auch nicht, aber meine 1050Ti schmiert hin und wieder nach einem Overwatch Update und Treiberupdate von Nvidia ab, das mag ich nicht so. Ist aber auch nicht schlimm, da ich einfach einen Tag nach dem Treiberupdate kein Ranked spiele.
 
Haben Sie sich nicht getraut die intel iGPU mit zu testen um nicht beide blöd auszusehen?

Die Intel Treiber laufen nicht sauber. Alle Treiber nach 4501 sind fehlerhaft, bzw. wurde am OpenGL Teil etwas geändert, dass ich bspw. Corel Paintshop Pro X nicht mehr benutzen kann. (bzw. konnte)

Mein zweiter Monitor, 15", 4:3 via Analog hat immer wieder mal für einen kurzen Moment Blackscreen.
 
Wie viel MHz die Karte schafft hat doch Nüsse mit dem Treiber zu tun? :huh:

Das wuerd ich so nicht sagen !
mit jeder 3 Version des Adrenalin bekomme ich praktisch keinen stabilen OC bei meiner 480 hin , mit der aktuellen version noch keinen abschmierer gehabt die davor praktisch einmal am Tag .
Da aber die Spiele auch zum Teil updates und Patches erhalten kann man ja nie zu 100% sagen woran es nun genau lag, aber eine tendenz ist zum Teil schon erkennbar das der Treiber auch ne Rolle spielt ...
Dazu das Karten Bios , bei meiner R9 380 ohne Backplatte bekam ich knap 1050 mhz OC Stabil dann kam die neue Revision mit Backplatte und ich kam an deren Bios , also geflasht und auf einmal obwohl die spannungen identisch waren , lief die Karte mit 1100 mhz und mehr wenn ich gewollt haette ! einfach so neues Bios rauf und ab die lutzi :)
"Als Betriebssystem habe Windows 10 mit dem April-Update (1809) gedient."

Das muss wohl 1803 heißen oder? Wobei ja einige Insider auch schon das 1809 Update vorab testen.. Das heißt wohl aber nicht mehr "April-Update" dann :D
oder 1709 ? war nicht das worletzte mit dem namen ? viele verwenden das aktuelle ja nicht weil es im Speichermanagment ne macke hat die instabile Frameraten zur folge hat ...

Was ich zur GUI von Adrenalin noch sagen will, der OC Teil gehoert direkt auf die erste Seite und nicht hinter die Spiele Profile , hat man da viele drin dauert es ewig da rein zu kommen und so mancher wie ich zb wird die Profile eh nie nutzen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Moment, wenn das Klickbaiting schon im Titel verraten wird.
Dann ist es kein Klickbait, würde ich sagen... ;)
Die 980ti schaft zwar deutlich höher FPS peaks, aber auch die tiefsten FPS peaks.
Solche privaten Einschätzungen sind für mich oftmals genauso interessant wie mancher Test. Danke dafür!
Hat super geklappt, nur mit der Software hat garnichts funktioniert.
Solange die Windows Treiber installiert sind wunderbar. Nur halt mit unterirdische Grafikleistung
Sobald ich aber die AMD Treiber drauf machte schwere Bildfehler und Abstürze bis hin zum Bluescreen...
Du hast das sicherlich schon ausprobiert, aber falls nicht: Ich installiere bei Ryzen-Systemen immer zuerst die Chipsatz-Treiber, starte dann neu und nehme mir den aktuellsten Grafiktreiber. Das mache ich unabhängig davon, ob dieser WHQL-zertifiziert, ein Hotfix- oder Beta-Treiber ist. Letztere sind meist nur so gekennzeichnet, weil AMD sich Zeit und Geld für die Zertifizierung spart. Ich hatte damit selbst nie Probleme und in letzter Zeit erschienen manche Beta-Treiber später noch einmal genauso so, nur eben mit WHQL-Zertifikat.
Ich hatte in 20 Jahren noch nie einen Treibercrash bei Grafikkarten.
Ich hatte meine letzten Abstürze durch das Ausloten der Spannungen für die einzelnen Taktstufen meiner R9 290. Die niedrigsten stabilen Werte habe ich dann per HawaiiBIOSReader übernommen und geflasht.
Ich hatte aber auch schon Treiber-Abstürze bei Grafikkarten beider Lager, welche mit Standard-Takt liefen. Das ist aber Jahre her. Tendenziell betrifft das heutzutage wohl eher die vielen Games im Early-Access-Stadium.
Ob ein spiel mit neuen treiber 5fps mehr hat durch Treiberoptimierung ist doch eh Banane.
Das kommt ganz darauf an wie schnell das Game vorher lief. Wenn der erste optimierte Treiber für ein Spiel die FPS von 40 auf 45 steigern würde, wäre das riesig - außerdem werden manchmal auch Grafikfehler behoben. :D
Ganz genau genommen Nutze ich den treiber und die dazugehörigen Optionen fast nie - nie.
Weil ich keinen Vorteil darin sehe die Karte/Treiber nicht einfach so zu nutzen wie es kommt.
Edit: Einzig das PowerTarged von 100 auf 150% erhöhe ich im Afterburner damit der Takt stabiel bei fast 2000Mhz bleibt ca. 1970Mhz
Dann nutzt du deine Karte ja auch nicht so, wie sie kommt. ;)
Ich stelle bei AMD gerne auf erweiterte Synchronisierung, bei Nvidia adaptive VSync und erzwinge allgemein 16x anisotropischen Filter. Antialiasing erzwinge ich höchstens bei älteren Titel, da aktuelle Games meist eine ausreichende Auswahl anbieten, aber gerade die Einstellungen für den anisotropischen Filter sind meist nur dürftig ausgebaut. Oft wird dieser gar nicht extra aufgeführt, hängt indirekt an einer Qualitätseinstellung oder ist selbst in ultra-hoher Qualität teils nur auf 4x gesetzt. Den Unterschied sieht man bei Texturen in mittlerer Entfernung oft sofort, wenn man 16x gewöhnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte weder mit dem einen noch mit dem anderen Treiber je große Probleme, meine GTX460 lief problemlos bis 3-4 Monate vor ihrem Tod da gab es dann vermehrt "Treiberprobleme".
Aber einen Pluspunkt hat der Rote Treiber gegenüber dem Grünen bei mir gehabt, im gegensatz zu Grün hat es Rot geschafft die Custom Auflösung für den nicht mehr richtig erkannten Monitor auch passend einzustellen.
Die GTX460 mit damals aktuellen Treiber ist daran kläglich gescheitert und die R9270 die als Ersatz gekauft wurde hat es wunderbar hingekriegt, so konnte ich den eigentlich kaputten Monitor noch 2 Jahre weiter nutzen :D .
 
Ich weiß nicht weshalb man diese Studie überhaupt ernst nimmt. Der Auftraggeber ist AMD und somit ist auch das Ergebnis höchst zweifelhaft. Das würde natürlich auch gelten, wenn der Auftraggeber nVidia wäre.
Die Aussagekraft der Studie geht also gegen Null.

Ich bin mir auch sicher, dass man hier gleich wieder einen Shitstorm losgetreten hätte, käme die Studie von Nvidia. Genau wie die Aufregung wegen dem angeblich unmöglichen NDA, völlig überzogen und künstlich aufgebauscht war.

Meine Güte, suhlt sich das NV Lager jetzt schon im dauerhaften Mitleid oder was?
Was hat das Ganze hier mit NDA, GPP und Co. zu tun?

Die Studie richtet sich wohl eher an Professionelle Anwender, denn an Gamer. Für die letzteren taugt die Studie maximal fürs Image.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwieriges Thema, da das Ganze für den Anwender natürlich brutal subjektiv ist.

Ich wechsele seit Jahren zwischen AMD und NVidia her. Seit der 10x0-Reihe bin ich wieder im grünen Lager. Davor hatte ich die R9 270 und die R9 370, und ich hätte die Dinger an die Wand klatschen können. Da hatte ich andauernd Ärger mit dem Treiber in Form von BSODs, die eindeutig auf den Treiber zurückzuführen waren und im Zusammenspiel mit meinem Multimonitorsetup entstanden. In genau demselben System landete dann die GTX 1070, und ab da lief es ohne Probleme. Jetzt ist es eine 1080ti, und auch da alles einwandfrei bis auf einen kuriosen Bug - ab und zu kommt es vor, dass ein Programmfenster nicht mehr auf Eingaben reagiert, aber ganz normal und fortlaufend aktualisiert dargestellt wird. Nach einem Neustart des Grafikkartentreibers (Strg+Alt+Win+B) geht dann alles normal.
 
Die Intel Treiber laufen nicht sauber. Alle Treiber nach 4501 sind fehlerhaft, bzw. wurde am OpenGL Teil etwas geändert, dass ich bspw. Corel Paintshop Pro X nicht mehr benutzen kann. (bzw. konnte)

Mein zweiter Monitor, 15", 4:3 via Analog hat immer wieder mal für einen kurzen Moment Blackscreen.

Das ist nur für diesen Test völlig irrelevant. Im Endeffekt schiebt der nur Windowsfenster durch die Gegend.
 
Schwieriges Thema, da das Ganze für den Anwender natürlich brutal subjektiv ist.

Ich wechsele seit Jahren zwischen AMD und NVidia her. Seit der 10x0-Reihe bin ich wieder im grünen Lager. Davor hatte ich die R9 270 und die R9 370, und ich hätte die Dinger an die Wand klatschen können. Da hatte ich andauernd Ärger mit dem Treiber in Form von BSODs, die eindeutig auf den Treiber zurückzuführen waren und im Zusammenspiel mit meinem Multimonitorsetup entstanden. In genau demselben System landete dann die GTX 1070, und ab da lief es ohne Probleme. Jetzt ist es eine 1080ti, und auch da alles einwandfrei bis auf einen kuriosen Bug - ab und zu kommt es vor, dass ein Programmfenster nicht mehr auf Eingaben reagiert, aber ganz normal und fortlaufend aktualisiert dargestellt wird. Nach einem Neustart des Grafikkartentreibers (Strg+Alt+Win+B) geht dann alles normal.

Schau mal in deinen Windows Updates, es gab einen .NET-Update was zu so einem verhalten führen konnte. Leider kann ich mich nicht mehr an die KB Nummer erinnern. Vielleicht mal die paar .NET Dinger überprüfen und schauen was davon mit Grafik,- oder Eingabegeräten zutun hat.
 
im gegensatz zu Grün hat es Rot geschafft die Custom Auflösung für den nicht mehr richtig erkannten Monitor auch passend einzustellen..

Das ist heute immer noch so, nvidia hat keine gute Monitor Erkennung und muss meine Monitore im nvidia panel eigentlich fast immer selbst von Hand einstellen.
( Farbtiefe, dynamischer Ausgabebereich, Digitale Farbanpassung )

Wenn ich meinen Monitor an eine AMD Grafikkarte anschließe muss ich dergleichen nichts mehr einstellen, der Schwarzwert wird automatisch auf den passenden wert gestellt und die Farben sind deutlich besser.

Nvidia merke ich sofort wie blass das Bild ist inklusive grauen Schleier ( wegen falsch eingestellten Schwarzwert ) und muss immer selbst Handanlegen, glaub ich hatte noch nie einen Monitor gehabt der von nvidia unterstützt wurde.
Wenn ich schon dran denke wie viele nvidia Benutzer ihren Monitor falsch eingestellt haben bekomme ich Gänsehaut, gut die meisten haben eh TN Panels sind daher an schlechtes Bild gewöhnt aber Hauptsache die Reaktionszeit ist niedrig :crazy: .
 
Eine sehr detaillierte und momentan viel diskutierte Studie hat ergeben, dass das Niveau von Clickbait-News wie dieser hier einfach nur noch unterirdisch ist, und niemand mehr auf diese erbärmliche AMD-vs-Nvidia-Hetze reinfällt. Es muss allerdings berücksichtigt werden, dass ich selbst diese Studie bezahlt und durchgeführt habe.
 
naja so schlecht finde ich solche Studien nicht, auch wenn sie sehr oft oberflächlich sind aber meistens reicht es aus um den jeweiligen Hersteller zu animieren bessere Produkte herzustellen, in diesem Fall eben stabilere Treiber.

Jucken tut die Studie nvidia sicherlich nicht sondern eher das negative labern der community im Netz.
Bald bringt Nvidia stabilere Treiber raus, macht selbst ne Studie und gibt an "jetzt haben wir die Stabileren Treiber"
Und zack die community berichtet positiveres.
 
Zurück