Radeon VII Overclocking & Undervolting

Eine Kleinigkeit vorab: Ich habe nicht alle Seiten gelesen, sollten meine Fragen bereits beantwortet worden sein, seht es mir bitte nach.
Aber erstmal danke für die Arbeit und das Veröffentlichen! :daumen:

Schon erstaunlich was man aus dem noch rausholen kann. Wie ist es eigentlich lautstärketechnisch mit dem Powermod?(2000rpm erscheinen mir recht hoch/laut) Würde mich auch über Angaben wie Abstand, Case etc freuen :)
Das du einen Vergleich zu dem PCGH Index ziehst, heißt das du die Ergebnissen von Ihnen mit deinem System@Stock validiert hast?
Werden Spiele aus #2 noch in #3 nachgetragen?

12V2 ist die Seven
Über 12V2 läuft doch nur die PCI-Anschlüsse aber der PEG wird von 12V1/Mainboard mitversorgt oder irre ich mich? Müsste dann nicht die Leistungsaufnahme etwas höher liegen?
 
Eine Kleinigkeit vorab: Ich habe nicht alle Seiten gelesen, sollten meine Fragen bereits beantwortet worden sein, seht es mir bitte nach.
Aber erstmal danke für die Arbeit und das Veröffentlichen! :daumen:
:daumen:
Schon erstaunlich was man aus dem noch rausholen kann. Wie ist es eigentlich lautstärketechnisch mit dem Powermod?(2000rpm erscheinen mir recht hoch/laut) Würde mich auch über Angaben wie Abstand, Case etc freuen
Ich verwende ein gedämmtes Fractal Gehäuse, wenn alles ruhig ist höre ich die Lüfter natürlich. Lüfter sind zwei Noctua NF A 12x 25, also das beste was man montieren kann. Die sind auch bei 2k Umdrehungen nicht stören. Mit dem 2Ghz Setting (also im Grunde lediglich 30Mhz weniger Takt eingestellt) könnte ich die locker auf unhörbare 1400 einstellen so wie meine F12 die vorher montiert waren, nur das die Noctua dabei noch leiser wären. Auch könnte man natürlich die Lüfterkurve abstimmen. Ich persönlich präferiere maximale Kühlung ab anliegender Last.
Über 12V2 läuft doch nur die PCI-Anschlüsse aber der PEG wird von 12V1/Mainboard mitversorgt oder irre ich mich? Müsste dann nicht die Leistungsaufnahme etwas höher liegen?
Das ist ein Mit und Gegenrechnen bei mir. Ich hole jetzt nicht all zu weit aus, an 12V2 hängen alle Platten z.B. sowie die Soundkarte(die hat ebenfalls einen separaten 12V) etc.
Ich habe den Eingangstext noch nicht aktualisiert, es sind ziemlich exakt die 12V2 +20Watt dann erhält man den Gesamtverbrauch Karte. Ich hab die Werte validieren lassen durch Gegenmessungen. Es können natürlich immer leichte Schwankungen auftreten. Aber PCGH z.B. hat im aktuellen Heft die Karte mit 1,1V gemessen so wie ich es aktuell auch verwende, dabei liegt der Verbrauch bei 330Watt.
Wenn man die Schwankungen an der 12V2 mittelt lande ich bei etwa 300Watt mit dem neusten Setting, +20 macht dann etwa 320 Watt. Die Karte verbraucht weniger wenn sie kühler läuft, das sieht man gut an dem Verbrauch im Screen "Temps normal Load" der sich zumnehmend geringfügig der Linie annähert. Meine Spannungswandler sind massiv gekühlt durch den neuen Umbau. Dadurch bin ich etwas sparsamer" unterwegs.
 
Kann nicht mal einer von Euch, auch wenn die Vega dann laut ist, mal gucken wie hoch der Firestrike oder Timespy mit OC ist?

Im Vergleich zu unserer PCGH Benchmark Rangliste?

Mich würde das schon sehr interessieren!
 
Post #3 ist aktuell.

Die Leute mit h2o siehts Du im Post von hellm #578.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...overclocking-undervolting-58.html#post9772908
Da sind jeweils unter "search" die Radeons (z.T. mGPU!)

Und Shadow ist mit seinem kleinen Mod auch gut unterwegs. (siehe die o.g.Liste)

btw.
Schade das Du Cf aufgegeben hast wg. dem Crap-Game SoTR. Das wurde halt verschlimmbessert. (bei mir zickt auch das Menü= kein Kauf!)
RoTR läuft ohne Probs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Post #3 ist aktuell.

Die Leute mit h2o siehts Du im Post von hellm #578.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...overclocking-undervolting-58.html#post9772908
Da sind jeweils unter "search" die Radeons (z.T. mGPU!)

Und Shadow ist mit seinem kleinen Mod auch gut unterwegs. (siehe die o.g.Liste)

btw.
Schade das Du Cf aufgegeben hast wg. dem Crap-Game SoTR. Das wurde halt verschlimmbessert. (bei mir zickt auch das Menü= kein Kauf!)
RoTR läuft ohne Probs.

Aber das ist doch ohne OC oder?
 
#3

Setting:
Core: 2029/1098
Speicher: 1200 Timing Auto
Power Limit:+50% (PPT Mod)
Realer Takt: ~1990Mhz (1970-2015) ( die Ref.@Stock läuft eff. zw. 1700 und 1750, meist nur 1700)
Temperaturen TJunction: ~95 Grad Heavy Load
Treiber:19.3.1
Leistungssteigerung: 14-20%
 
#3

Setting:
Core: 2029/1098
Speicher: 1200 Timing Auto
Power Limit:+50% (PPT Mod)
Realer Takt: ~1990Mhz (1970-2015) ( die Ref.@Stock läuft eff. zw. 1700 und 1750, meist nur 1700)
Temperaturen TJunction: ~95 Grad Heavy Load
Treiber:19.3.1
Leistungssteigerung: 14-20%

Aber dafür find ich den Score in Verbindung mit nem 8700K mega niedrig, das liegt ja sogar noch unter meinem Vega 64, abgesehen vom Grafikscore...
Das ist merkwürdig...
 
Aber dafür find ich den Score in Verbindung mit nem 8700K mega niedrig, das liegt ja sogar noch unter meinem Vega 64, abgesehen vom Grafikscore...
Das ist merkwürdig...

Ich habe einen6700k, wie kommst du auf 8700k? Außerdem senkt das Repoline Update meinen CPU Score.
Timing Extrem2.png

Ich bin an High OC dran.Stand eh auf der Agenda.
 
Ich habe einen6700k, wie kommst du auf 8700k? Außerdem senkt das Repoline Update meinen CPU Score.
Anhang anzeigen 1037228

Ich bin an High OC dran.Stand eh auf der Agenda.

Das erklärts hab ne 8 gelesen! :D
Ja ok!

Was meinst du mit Repole Update?

High OC wäre echt n1, sofern doch noch mal Customs kommen, wovon ich eigentlich immer noch ausgehe, das 1-2 Versionen Custom erscheinen werden...
 
Ich zitiere mich selbst aus dem Laberthread:

Übrigens, schaut, welche Auswirkungen der Windows Update haben kann (http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Update-KB4482887-Probleme-1277046/). heute zum ersten mal nach dem 19.3.1 mein UV-Profil geladen - 1800/1000MHz, 950mV, PL-10 - und fast mich verschluckt vom Schreck, 2 Runs hintereinander:

AMD Radeon VII video card benchmark result +4482887
AMD Radeon VII video card benchmark result +4482887

in die Einstellungen geschaut - tatsächlich, wurde installiert, runtergeschmissen, neugestartet, 2 Runs mit demselben Profil:

AMD Radeon VII video card benchmark result -4482887
AMD Radeon VII video card benchmark result -4482887

1000 Grafik-Punkte in FSU! :what:

Und viele andere Schweinereien, wo man denkt - "He?! es war doch gestern nicht so!" Mich hat es richtig erwischt.
 
Zurück