Radeon RX 6000 kaufen: Anteil durch Krypto-Miner "wirklich vernachlässigbar"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6000 kaufen: Anteil durch Krypto-Miner "wirklich vernachlässigbar"

Im Zuge der neuen und sehr erfreulichen Geschäftszahlen hat AMD-CEO Lisa Su auch über den Einfluss von Krypto-Mining auf den Verkauf der RX-6000-Grafikkarten gesprochen. Ihrer Ansicht nach wäre der Umsatzanteil durch Miner "wirklich vernachlässigbar". Gleichzeitig glaubt sie aber auch daran, dass es weiterhin eine starke Nachfrage nach Gaming-Grafikkarten gibt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6000 kaufen: Anteil durch Krypto-Miner "wirklich vernachlässigbar"
 
Das übliche PR Blabla...

Ein ehrliches "wir freuen uns, dass die Karten das ganze Jahr über ausverkauft waren und ärgern uns nur darüber, dass wir die Preise nicht von Anfang an verdoppelt haben" wäre wohl nicht gut angekommen.

Wobei Mining vorallem auf Nvidiakarten betrieben wird/wurde, womit überproportional viele AMD Karten in Gaming PC wandern, solange Nvidia seine LHR Karten nicht im Griff hat. Für AMD also eine Win-Win Situation.
 
Wobei Mining vorallem auf Nvidiakarten betrieben wird/wurde, womit überproportional viele AMD Karten in Gaming PC wandern, solange Nvidia seine LHR Karten nicht im Griff hat. Für AMD also eine Win-Win Situation.
Ist die LHR Sperre ausgehebelt? Hab ich nicht mitbekommen. Oder was meinst Du hat NV nicht im Griff?

Überproportional viele in Gaming PC's mag sein, im aktuellen Steam Hardware Survey läuft RDNA2 weiterhin unter "Other": https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Mich würde wirklich mal die "insgesamte" Chip-Liefermenge von beiden Herstellern interessieren. Das Geschwurbel mit "wir liefern" sagen beide, konkrete Zahlen nennt keiner...

Edit: Oha! https://www.pcgameshardware.de/Gefo...um-Miner-umgeht-Hashrate-Limitierung-1376917/

Hat aber lange gedauert. Mal sehen wie NV reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat man auch damals behauptet... komisch nur, dass die Preisexplosion und Knappheit immer genau zum Zeitpunkt des Miningbooms auftreten. Ja ja, Corona, blabla... gab es auch in den Monaten davor, ohne dass man was merkte. Und komischerweise sind alle anderen Komponenten gut verfügbar und nur leicht im Preis gestiegen (wenn überhaupt).

Im ernst, glauben die wirklich, dass die Leute denen dieses PR-Geschwätz noch abkaufen?
 
Ist die LHR Sperre ausgehebelt? Hab ich nicht mitbekommen. Oder was meinst Du hat NV nicht im Griff?

Ja, da hast du etwas nicht mitbekommen:

Außerdem sind noch ein Haufen normaler Karten unterwegs, die werden zuerst aufgekauft.

Solange die LHR Karten nicht umfassend ausgeliefert wurden und auch halten, bleibt Nvidia erste Wahl.

Logisch die wollen Nvidia, wie auch der Großteil der Gamer. Marketshare ist alles.

Miner sind treulose Gesellen, die nehmen das, womit sie am meisten Geld verdienen können. Beim ersten Miningboom hat es AMD extrem getroffen, da die Miner die RX 480, 470, 580 und 570 weggekauft haben, wie blöde und somit mehr Nvidiakarten in die Gamingrechner gewandert sind.

Im ernst, glauben die wirklich, dass die Leute denen dieses PR-Geschwätz noch abkaufen?

Ich kenne einen, der das macht.
 
Auch ohne mining damals wären mehr Nvidia karten als Amd verkauft worden . War schon immer so. Siehe 1050ti zur rx570. Gleicher Preis trotzdem wurde die langsamere 1050 gekauft.
 
Ich hab gerade ein Deja Vu. Ich warte schon auf die News zu dem Kryptohangover den AMD schildert :lol:
Mittlerweile mag es stimmen, dass Miner vernachlässigbar sind aber zeitweise waren die recht aktiv.

Das übliche PR Blabla...

Ein ehrliches "wir freuen uns, dass die Karten das ganze Jahr über ausverkauft waren und ärgern uns nur darüber, dass wir die Preise nicht von Anfang an verdoppelt haben" wäre wohl nicht gut angekommen.

Wobei Mining vorallem auf Nvidiakarten betrieben wird/wurde, womit überproportional viele AMD Karten in Gaming PC wandern, solange Nvidia seine LHR Karten nicht im Griff hat. Für AMD also eine Win-Win Situation.
Nvidia ist stark bei den OEMs und Systemintegratoren vertreten, die haben Lieferverträge da wird auch weiterhin der Gamer seine PCs kriegen können. AMD gewinnt höchstens im Retail.
 
Natürlich sagt die das....
Aber wir alle wissen, das die erhöhte GPU Nachfrage durch die Miner kommt.
Warum also sagt Lisa etwas anderes?
Weil man die Aktionäre nicht verunsichern will. Momentan kippt die Stimmung gegen das Mining und es haben schon viele Farmen zu gemacht. Die Aktionäre denken, dass dann AMD weniger Umsatz machen wird... Und deswegen der Aktienkurs fallen wird. Damit man die Lage beruhigt, sagt man einfach, die hohen Verkaufszahlen hängen nicht von den Minern ab. Dadurch wird, sollte Mining weniger werden, trotzdem der GPU Verkauf nicht darunter leiden.

Alles SHOW !
 
Natürlich sagt die das....
Wenn ich mal frech sein würde, ich täte ja behaupten, denen/ihr war das nur recht.
(Wenn schon nicht aktiv gefördert/erwünscht/erträumt, aber unerwartet.)
Große Stückzahlen abzusetzen, ohne der Be- und Emfindlichkeit von spielenden Endkunden
rund um den Globus. Die lobpreisenden Redaktionen und Influencer konnte man bedienen.
Gut fürs Image. Die Mangelbewirtschaftung schob man elegant auf "diverses" (Chipfabriken,
Corona, Nachfrage, Scalper, Schiffblockaden, Rohstoffverteuerug, uam.)
(Der Gebrauchtmarkt schwenkt in eine Richtung, wie wir es von Account-gebundenen Spielen
gewohnt sind = ist quasi tot)

Fällt auch in Print und Online auf, dass "beide" quasi keine Werbung mehr gebucht haben.
 
Sehe das auch so, dass dies nur zur Beruhigung der Aktionäre dienen soll, damit diese nicht denken, dass der Absatz einbrechen könnte, vor allem wenn der Markt evtl. mit gebrauchten "Mining-Karten" geflutet wird.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass diese GraKa Generation plötzlich aus dem Nichts gefühlt die halbe Menschheit ihre PCs aufrüsten will und man darum so gut wie keine GraKas zum Normalpreis bekommt. Für Home-Office und Home-Schooling reicht integrierte Grafik allemal und hierfür werden ohnehin meist Laptops verwendet.

Also entweder stimmt diese Geschichte nicht, oder dass man mehr GraKas als je zuvor herstellen und es sich um keine Paperlaunchs handeln würde. Dann aber auf der anderen Seite bei jeder Gelegenheit der Waferknappheit, Corona und dergleichen die Schuld geben.
Wenn angeblich die Miner keine Rolle spielen, sollte doch der Bedarf bei den normalen Kunden inzwischen gedeckt wurden sein, außer es wird doch nicht so viel hergestellt, wie gern angegeben.
 
Als "Aktionär" weiß ich eines:
Immer, wenn dem großen Manitu bei AMD plötzlich keine Zahlen vorliegen (die sie sonst zu allem haben) - ja nicht einmal prozentuale Schätzungen - und belangloses Gerede mit "hätte, könnte, sollte, müßte", in fast jedem Satz ausstaffiert wird, dann ist vollkommen klar daß sie mal wieder um jeden Preis um den heißen Brei herumreden wollen.
Lisa Su will hier unbedingt vermeiden, daß sie als Minerbücklinge und als Antigamer ins Kreuzfeuer geraten.
Meine Meinung.
 
Das Speicherlayout mit Infinity Cache scheint ja eine ganz gute Miningbremse darzustellen. Daher kann es bei AMD tatsächlich stimmen dass wenig Karten an Miner gehen. Dafür kann man aber Karten an Gamer verkaufen die ohne Mining bei NV gelandet wären.
 
Ja, da hast du etwas nicht mitbekommen:

Hmm das hab ich auch nicht mitbekommen war aber warscheinlich nur eine frage der zeit bis das kommt.

Auch interresant wo vor kurzem in den news gewesen das mit den EVGA 3090ern war, hatte ich mir einen live stream von TechYesCity angeschaut und da hatte einer mit einer Superchat nachricht gemeint das sein freund die 3090 ftw3 abgeraucht ist und er dann als ersatz eine 3090 LHR bekommen hat und er nun angepisst ist weil er sonst den rechner über die nacht schürfen hatte lassen und jetzt nur mehr die hälfte an MHS bekommt.

Wäre schon eine frechheit irgendwie da es für 3090er keine LHR karten überhaupt geben sollte..........
 
Von AMD wäre es nett gewesen die UVP niedriger anzusetzen.
Aber ich kann sie auch verstehen, da sie wissen das es genug Abnehmer gibt welche auch mehr bezahlen.
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar.
 
Der Hauptgrund warum Mining nur eine kleine Rolle spielt ist doch, dass sie doch ewig keine Karten liefern konnten, weil alle Kapazitäten für Konsolen, Chiplets und APUs draufgingen.
Siehe HiveOS stats. Da hat RDNA2 insgesamt nur 1.5% Anteil, Ampere aber über 18%...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück