Radeon RX 590: Sapphires Nitro+ zeigt sich

Was genau ist an einer uralten Karte von der Resterampe auch positiv?
Eine neu produzierte GPU mit 12 nm shrink titulierst du also als Resterampe Karte? Soso... :what:

@GPU
Nitro+ mit dem blauen Kühler ist schon eine feiner Sache. Jetzt kommt es ganz auf den Preis an, die Leistung würde ich in etwa 10%+ oberhalb der 580 einordnen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX590 wird m.M.n. für FHD Spieler interessant sein. Ich bin auf dem Sprung von FHD zu WQHD und bräuchte somit einen Pixelbeschleuniger mit mehr Pfupf! Hoffe im 2019 kommt eine RX680 auf dem Leistungsniveau der Vega64. Die RTX2070 ist mir einfach zu teuer und für G-Sync muss man ja auch noch zusätzlich blechen.

Ausser ich werde von der RX590 extrem positiv überrascht :daumen:

PS: mir ist die Farbe des Kühlers schippeegal, auch wenn ich in meinem PC ein Sichtfenster habe und direkt alles sehen kann. PC = Mittel zum Zweck ;-)
 
Ich finde das Ding ja totschick, aber um die 1080 abzulösen reicht das leider nicht aus. Ich hoffe, AMD bringt in 7 nm wieder ordentlich performance, damit ich wieder ne Nitro einbauen kann. :-)
 
Wie ihr in meiner Sig seht hab ich das "Vorgängermodell". Ich muß sagen, eine rundum gelungene Karte. Reicht für mich sogar in WQHD. Sehr leise und kühl. Konnte sie minimal undervolten bei gleicher Leistung. Wenn die 590 genauso wird, eine sehr empfehlenswerte Karte, an die, meiner meinung nach, keine 1060 herankommt.
Gruß T.
 
eine der 590 hat wohl nen max. Boost von 1680MHz

APISAK auf Twitter: "RX 590
PowerColor 1,576 MHz, 1,645 MHz
XFX 1,580 MHz, 1,680 MHz

Gpu Score
Fire Strike Extreme 7350… "


bin gespannt ob die das wirklich schaffen


am 15. sollen die doch rauskommen ... da wären Reviews ne Woche vorher schön (also Heute) :D

Dann will ich aber auch auf so einer Nitro + 9000mhz tauglichen Speicher sehen , denn sonst ist der ganze takt fuer denn poppo :(
und denn Speicher an die Kotzgrenze treiben um die Leistung der GPU komplett rauszuholen kann bei einer Nitro+ nicht mehr Sinn der Sache sein ...
 
Ich glaub, das wird meine nächste GraKa ;)
Aber obs zum Black Friday dazu schon Angebote geben wird, ist fraglich :ka:
 
Mir gerade mal den neuen Graka-Index von PCGH angeschaut. Die 590 wird sich wahrscheinlich in den Spielen/Anwendung, wo sie hinter einer 1060 liegt, vorbeischieben und teilweise an der 980. In Caputre One 11 liegt die 580 sogar vor einer 1070Ti und da läge dann sogar für die 590 eine 1080 in Schlagdistanz :D
So schlecht sind dann die Refreshs wohl doch nicht :-)
Mal sehe wie sich die "neue" GTX 1060 da einsortieren wird.
Gruß T.
 
Nicht dass es unbedingt wichtig wäre, aber der Kühler dieser Karte sieht ja mal richtig bescheiden aus. Könnte glatt ein Retrodesign von 2009 sein. Ich glaube Sapphire hatte da schon mal ansprechender Designs. Aber wie gesagt, wenn man nicht gerade einen Glaskasten als Gehäuse hat, macht das ja nichts. Nur wenn ich ein Gehäuse mit Fenster hätte, dann würde ich mir wahrscheinlich eher ne Karte eines anderen Herstellers einbauen, etwa ne MSI Gaming oder ne Power Color.
 
Mir gerade mal den neuen Graka-Index von PCGH angeschaut. Die 590 wird sich wahrscheinlich in den Spielen/Anwendung, wo sie hinter einer 1060 liegt, vorbeischieben und teilweise an der 980. In Caputre One 11 liegt die 580 sogar vor einer 1070Ti und da läge dann sogar für die 590 eine 1080 in Schlagdistanz :D
So schlecht sind dann die Refreshs wohl doch nicht :-)
Mal sehe wie sich die "neue" GTX 1060 da einsortieren wird.
Gruß T.
Beim aktuellen Performance Index liegt die 580 schon vor der 1060 6GB also wird sich die 590 mit vorr. 10%+ Leistung noch deutlicher absetzen können.
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/

MfG
 
Vega 20 hat in der MI60 4 Stacks HBM2 mit je 8GB Kapazität und 1TB/s Bandbreite.
Das kostet dann auch ein wenig mehr Strom, als die Hälfte des Interfaces, wie in Vega 10 zu finden ist.
Der Takt der HBM2 Stacks ist auf Vega 20 offenbar auch höher, sonst würden sie nicht auf ein glattes TB/s kommen.

eigentlich sind es 1024 GB/s

die 16GB MI50 hat aber auch 300W und das bei einem geringerem Boost und etwas weniger Shadern

und im Vergleich zu vega 10 wird wohl auch besserer HBM2 verbaut

der auf der Vega 64 läuft mit 1,35V und ich schätze der auf der MI50/60 mit 1,2V
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass es unbedingt wichtig wäre, aber der Kühler dieser Karte sieht ja mal richtig bescheiden aus. Könnte glatt ein Retrodesign von 2009 sein. Ich glaube Sapphire hatte da schon mal ansprechender Designs. Aber wie gesagt, wenn man nicht gerade einen Glaskasten als Gehäuse hat, macht das ja nichts. Nur wenn ich ein Gehäuse mit Fenster hätte, dann würde ich mir wahrscheinlich eher ne Karte eines anderen Herstellers einbauen, etwa ne MSI Gaming oder ne Power Color.

In meinem Case sieht die jetzt nicht schlecht aus:D Aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich trefflich streiten. Kann man sogar noch pimpen: Sapphire NITRO Gear Graphic card modding kit 4N002-01-20G und Sapphire Nitro Gear red lite - Sapphire Nitro Gear - computeruniverse Und gibts auch noch als rotes Cover, weiße Lüfter usw. Bei welcher Graka kann man das schon?
Aber bei der Power Color oder MSI bekommst Du nicht so ein gutes Kühlkonzept.
Gruß T.
 
Finde es doch erstaunlich wie viele Leute hier diese 5-10% ( wenn überhaupt)mehr Leistung feiern..

Wartet doch erstmal ab was die Benchmark ergeben.. Ich mein es ist immer noch der gleiche Chip wie bei der 480 nur etwas kleiner und sauberer produziert.. Aber es hört sich an als ob hier wunder erwartet werden..

Ja sie wird schneller als ne standart 580.. Ich gehe davon aus das sie mit gut per Hand übertakteten 580er auf einer linie ist.

Aber das macht den Kohl auch nicht fett. Die Karte wird genauso nur für fullhd langen wie die RX580 und gtx1060 auch. Und selbst an kotz grenze übertaktet wird sie nicht an eine gtx1070 oder vega56 rankommen. Da werden immer noch gut 20-25% fehlen

Hier wird mal wieder gehypt ohne Sinn und Verstand .. und behauptet wie kacke die neue gtx1060 sein wird.. Und das ohne Benchmark.
Kein Mensch weiß wie schnell die neue gtx 1060 sein wird.. weil niemand weis wo nvidia den Laser beim beschnippeln des gp104 ansetzt.
 
Was denkt ihr wie sich das Teil hier im Vergleich zu (m)einer 8GB Asus Radeon R9 390 Strix Gaming Direct CU III OC bei Full HD und WQHD (2560*1440) und Freesync schlägt? Hat jemand eine Idee? Danke!
 
Was denkt ihr wie sich das Teil hier im Vergleich zu (m)einer 8GB Asus Radeon R9 390 Strix Gaming Direct CU III OC bei Full HD und WQHD (2560*1440) und Freesync schlägt? Hat jemand eine Idee? Danke!

Mal abseits der Leistung:
- modernere Feature
-leiser
-kühler
-mehr Platz im Case
Das muß es einem halt wert sein. Ansonsten kannst Du auch getrost bei Deiner 390 bleiben.
Gruß T.
 
Danke Leute! Ja denke das lohnt sich für mich nicht, da ich Gelegenheitsspieler bin und dem aktuellen Spielemarkt in der Regel immer Lichtjahre hinterherhinke... :-)

Dann wird es halt tendenziell stattdessen irgendwann mal ein neuer großer PC mit Ryzen 2 und was auch immer für einer GraKa dann gerade preis-/leistungsmäßig aktuell sein wird.
 
Das Namensschema haben die bei AMD völlig zerstört.

Jeder doof konnte sich früher gut orientieren, R9 270(X), R9 280(X), R9 290(X).

Dann kam die Fury und hat schon viel kaputt gemacht, dann Fury Nano, die besser als Fury, aber schlechter als Fury(X) war.

Jetzt kommt nen RX 590, der sich höchstwahrscheinlich kaum von nem RX 580 absetzen wird.

Bei dem Namensschema erwarte ich, das der RX 590 mindestens der Vega 64 Konkurrenz macht, als Krone der Consumer GPU.

Wer ausser kenner blickt denn da überhaupt durch? RX 590, Vega 56, Vega 64, was kommt als nächstes? Navi 96? Navi 128?
 
Zurück