Radeon RX 590 im Test: Der dritte Polaris-Aufguss durchbricht die 1,6-GHz-Mauer

@Raff:

Schöner Test.
Aber versucht doch einmal auch Undervolting anzusprechen.
Die Karten verkraften doch oft auch niedrige Voltzahlen, und werden dadurch kühler, leiser und erreichen sogar höhere Taktzahlen.
Viele Leute würden eure Erkenntnisse sicherlich direkt in die Tat umsetzen.
Ich habe auf einer anderen Seite Informationen zur 1080 abgegriffen und in wenigen Minuten so ein super Brett hingefummelt, was wohl jede 2070 aus dem Laden bei Standardeinstellung entzaubert.
Ihr testet ja immer mit Witcher 3, aber Mafia 3 mit Grafikmod hatte meine 1080 bei einfacher Übertaktung bis zum Anschlag irgendwie knapp 300mhz auf Minimaltakt runtergezogen.
Die Karte hat sich da ungewöhnlich stark erhitzt (weil die Kühlung überfordert war), so als ob man da mit einem Benchmark Quälprogramm drauflos knüppelt.
Mit den Optimierungen lief die viel schneller, über 2000 stabil.
Andere Spiele gehen die eingestellten 2050 ohne Zucken.
Ich stelle es nur halt nicht höher, damit es leise und auf jeden Fall stabil bleibt.
Teste doch mal, ob die RX590 bei festen 1500mhz und weniger Volt nicht doch einen großen Teil ihres Stromhungers einsparen kann und in 1060 Gefilde der Custom OC vorstoßen kann?
Vielleicht kann man so auch diejenigen überzeugen, die imemr gleich Angst vor zu hohen Stromrechnungen haben, obwohl sie es selber nicht zahlen (Papi), oder nur 2-3 Stunden am Tag maximal spielen (und der Verbrauch ja auch nicht imemr voll anliegt (VSync z.B. spart sehr viel)
 
@RawMangoJuli
Die Nitro+ genau, hätte ich dazu schreiben sollen.


@BxBender
Anpassen tue ich so oder so jede Karte. Der reine Stromverbrauch ansich ist mir erstmal nicht so wichtig, nur indirekt, weil ich mir das immmer durchrechne. Sehr leise soll dir Karte sein. Das Problem ist, dass ich bis jetzt immer bei einem Aftermarketkühler gelandet bin^^ Die 580/590 wäre zu meiner 970 auch eher ein sidegrade, aber die 8GB vram und die Spiele bzw der Erlös reizen mich gerade sehr.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
statt dessen lobt er amd im grunde ja sogar gen himmel. ;)
hab mir das video mal als vorlage für meine 580er Red Devil genommen, mal sehen ob die 1500MHz im bench gleich stabil sind. ;)
 
hi,kann man denn ohne probleme jede Grafikkarte optimieren.Ich habe die optimierung durch gtx titan (stomverschleuderer bei 215 Watt) auf eine gtx 1060 ohne oc version getauscht.Wow da braucht echt ein spiel 145 Watt bei der Grafikkarte.Dachte immer das die so um die 120 Watt herumdümpelt.Habe darum in den anderen pc nur ne gtx 1050 ti rein gesteckt wegen der nur 75 Watt.Und siehe da alle beide sind sehr ruhig.Nur noch der lüfter ist zu hören(vom Netzteil).Ich habe nur keine der beiden Grafikkarten optimiert.Wobei die 75 Watt bei der einen wohl nimmer zu unterbieten sind.Und bei der gtx 1060,kann man da echt so einfach einige Watt sparen?
 
Mit guter Kühlung, nem anständigen Chip und etwas Speicher OC sollte bei der 590er locker nochmal 10%+ drin sein, ein faier Deal wie ich finde, wobei ich etwasmehr erhofft hatte an Spielraum.
 
Eigentlich ziemlich fies von AMD so ein Mittelklasse-Brett raus zu hauen, wo Nvidia doch momentan solche Probleme hat die GTX 1060 los zu werden und sogar GPUs im Wert von $50 Mio vernichtet (abgeschrieben) xD
 
Eigentlich ziemlich fies von AMD so ein Mittelklasse-Brett raus zu hauen, wo Nvidia doch momentan solche Probleme hat die GTX 1060 los zu werden und sogar GPUs im Wert von $50 Mio vernichtet (abgeschrieben) xD

Jup fies zum dritten mal den selben Wein in die selben Schläuche zu füllen :/
Find die Karte unglaublich langweilig weil es wieder nur ein Refresh vom Refresh ist.
 
Es ist ein Shrink von 14 auf 12 nm, wie kann man da nur von altem Wein reden? Die Architektur an sich scheint ja noch gut zu funktionieren, schließlich kriegt man in dem Segment maximale Leistung für relativ "wenig" Geld. AMD ist dort besser aufgestellt als Nvidia, wie ich finde, von daher kann man doch froh sein das die Leistung nur um über 10 % angehoben wird.

MfG
 
Offiziell ist es kein Shrink, die Die Size ist von RX 480 über RX 580 bis zur RX 590 gleich geblieben.

Also vergleichbar wie ZEN zu ZEN+ (nur hier gabs noch mehr Detailsverbesserungen)
 
Zwischen einer 1060 @ 1,9 GHz und einer 1060 @ 2 GHz liegen 5% Performanceunterschied. Irrelevant. Wenn da große Unterschiede zutage kommen, ist das eine Fehlmessung.

Die Frametimes nicht vergessen, da "kotzt" die 1060 mit 6Gb (von 3GB gar nicht zu sprechen) gegenüber der 580 inzwischen immer öfters ab (akt. Test in der PCGH).
In der Preisklasse hat die 580 und jetzt die 590 die 1060 mehr als überholt...

mfg
 
Wenn ich von ner älteren Karte komme und das Bundle vom Kaufpreis abziehe... Nunja, es gibt schlechtere Deals:D

Gruß

Ja, besitzer eine 290 oder 390 können sich den Kauf überlegen.
Man kommt von grob 300 Watt auf 225 runter und hat noch ca. 30% mehr Leistung in modernen Spielen.
Und die Spiele nicht zu vergessen...notfalls schenkt sie einfach mir. :-)
 
Ja, besitzer eine 290 oder 390 können sich den Kauf überlegen.
Man kommt von grob 300 Watt auf 225 runter und hat noch ca. 30% mehr Leistung in modernen Spielen.
Und die Spiele nicht zu vergessen...notfalls schenkt sie einfach mir. :-)

Sehe ich nicht so. Immerhin soll ich den gleichen Preis wie von damals (vor 4 Jahren) zahlen. Da erwarte ich schon mindestens die doppelte Leistung. Wobei ich die erwähnten 30% als SEEEEHHHR Optimistisch ansehe. Ich gehe da eher von einer leicht erhöhten Leistung der 590 aus. Stromverbrauch ist natürlich eine andere Sache.
 
Wobei ich die erwähnten 30% als SEEEEHHHR Optimistisch ansehe. Ich gehe da eher von einer leicht erhöhten Leistung der 590 aus.

Die R9 290 liegt ungefähr auf dem Level einer RX 570 @ Stock (Das höhere OC-Potential ignorieren wir jetzt mal ...) und die R9 390 ist auch nur 5 bis 10 Prozent schneller.
Die RX 590 ist 30 bis 35 Prozent schneller als eine RX 570.
Folglich ist eine RX 590 mindestens 20 Prozent schneller als eine R9 390 und 25 bis 30 Prozent schneller als eine R9 290.
Stimmt also.

Und für garantierte 20 Prozent Mehrleistung (tendenziell mehr) bei geringerem Stromverbrauch plus drei Vollpreistitel kann man durchaus in Versuchung geraten.

(Zumal man die R9er auch noch recht gut verkaufen kann. Wenn einen die Spiele nicht interessieren und man verkauft sie ebenfalls, hat man ein nahezu kostenloses Upgrade. :D)
 
Ups mein fehler ich rede natürlich von meiner R290x die ich Besitze. Wie auch immer leider für mich keine Option.. Schade. Von einer 5870 oder 6870 währe es definitiv eine lohnende Investition aber ab der 7970 GE ist es nicht wirklich sinnvoll. Da die Mehrleistung vernachlässigbar ist bis auf den Ram Schub. (Der bei der 390(x) auch nicht mehr gegeben ist).

Das heißt ich muss wohl mindestens auf einen Navi Mittelklasse Chip warten. Suche nach einem Nachfolger, denn seit dem letzten Starcraft 2 Update komme ich leider ans Limit meiner 290x in 1440p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, ist der erste ernsthafte Konkurrent der RX590 ab 389€ zu haben,eine 1070. Das sind knapp 110€ Aufpreis und damit schon ein gewaltiger Sprung. Bedenkt man, dass man mit der RX scheinbar locker noch 10-15% rausholen kann (gemessen wurde hier mit 1545mhz ) kommt man selbst der 1070 schon Recht Nahe.

Da hat AMD doch auch im GPU Markt noch Mal was rausgehauen. Denke sogar, dass die Preise hier noch etwas hochgehen solange sich Nvidia nicht bewegt, selbst 50€ mehr wären P/L mäßig noch in Ordnung. Aber so nimmt man jeder 1060 die komplette Daseinsberechtigung.
 
Zurück