Radeon RX 480 : Die Qual der Wahl!

Die MSI kann ich nur empfehlen. Meine war abgesehen vom Spulenfiepen (was aber bei jeder Karte auftreten kann) sehr gut.
 
In deinem ersten Post hast du erwähnt, dass die Grafikkarte auf jeden Fall leise sein soll. Also fällt die XFX raus.

Powercolor oder MSI? Beide sind leise aber die MSI kann ihre Leistung halten. Da würde ich definitiv die MSI nehmen.

Ja, ist absolut richtig. Leise soll sie sein, aber hier wäre ich Kompromissbereit, da die Lüfter einfach zu tauschen sind - was ein reinigen definitiv erleichtern würde. Aber hier ist dann wieder das gefummel mit Wattman.

So.

Entscheidung ist gefallen und Bestellung ist raus :D

1115515_2__68511-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin vor 3Wochen vor der gleichen Entscheidung gestanden..
entweder PowerColor 480 Red Devil, MSI 480 oder MSI 1060

Red Devil fiel wegen dem schlechten PCB weg..

Die Entscheidung fiel dann bei mir aufgrund der für mich zu lauten RX480 zur MSI 1060, da laut Tests und PCGH die MSI 480 zwar die leiseste 480 ist aber eben mit 2.2 Sone doch deutlich lauter als die MSI 1060 ist und es auch hier im Forum Leute gibt die beide schon verglichen hatten..

Viel Spaß mit deiner neuen :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Habe mir bei dem Preis für die MSI auch sofort eine Zweite bestellt.
Möchte schon seit langem mal selbst das verpönte Crossfire testen.
Und jetzt wo ein 4K FreeSync Monitor auf dem Schreibtisch steht ist der richtige Zeitpunkt gekommen, Vega irgendwann dauert mir zu lange.
 
Da hätteste lieber ne Gtx 1070 kaufen sollen.

Jetzt haste 2× 250€ für ne MSI RX480 bezahlt.

Für knapp 440€ gibts schon ne Gainward GTX 1070.

Die beiden 480 haben ähnlich viel Leistung wie die 1070 bei gleich mehr als dem doppelten Stromverbrauch, bei 2 Wärmequellen ( die 480 verbraucht auch gerne mal 200w) und den Crossfire Problemen. Geschweige davon dass nicht jedes Game Crossfire richtig unterstützt da kaum Crossfire Profile vorhanden sind

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
 
Habe mir bei dem Preis für die MSI auch sofort eine Zweite bestellt.
Möchte schon seit langem mal selbst das verpönte Crossfire testen.
Und jetzt wo ein 4K FreeSync Monitor auf dem Schreibtisch steht ist der richtige Zeitpunkt gekommen, Vega irgendwann dauert mir zu lange.

Ich würde mich über Erfahrungen deinerseits freuen, da ich auch gerne mal so ein 480er CF ausprobieren würde.
Have Fun :daumen:
 
Ich spiele hauptsächlich BF1 und möchte nun auch noch ein zweites mal Witcher 3 in scharf erleben:-D
Nach meiner Recherche scheinen die beiden Titel gut mit Crossfire zu harmonieren, seit Release gab es zudem genug Zeit für Patches und Treiberoptimierung.
Ich bin gespannt und werde hier berichten:
Crossfire für BF1?

GTX 1070 mit deren Vor- und auch Nachteilen hatte ich im Blick aber trotzdem dagegen entschieden.
 
Da hätteste lieber ne Gtx 1070 kaufen sollen.

Jetzt haste 2× 250€ für ne MSI RX480 bezahlt.

Für knapp 440€ gibts schon ne Gainward GTX 1070.

Die beiden 480 haben ähnlich viel Leistung wie die 1070 bei gleich mehr als dem doppelten Stromverbrauch, bei 2 Wärmequellen ( die 480 verbraucht auch gerne mal 200w) und den Crossfire Problemen. Geschweige davon dass nicht jedes Game Crossfire richtig unterstützt da kaum Crossfire Profile vorhanden sind

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
Er hat doch geschrieben das er mal eigen Erfahrungen machen will, also sammeln lassen.
 
Ich spiele hauptsächlich BF1 und möchte nun auch noch ein zweites mal Witcher 3 in scharf erleben:-D
Nach meiner Recherche scheinen die beiden Titel gut mit Crossfire zu harmonieren, seit Release gab es zudem genug Zeit für Patches und Treiberoptimierung.
Ich bin gespannt und werde hier berichten:
Crossfire für BF1?

GTX 1070 mit deren Vor- und auch Nachteilen hatte ich im Blick aber trotzdem dagegen entschieden.

Ich habe mir mal die beiden Videos angeschaut, die du in dem Thread verlinkt hast. Dabei ist mir persönlich aufgefallen, dass der Hintergrund bei schnellen Seitwärtsbewegungen wie umdrehen etc für mein Empfinden stark geruckelt hat.
Meine Vermutung nach ist dass das Ruckeln was man SLI-/Crossfireverbänden immer nachsagt.
Habe daraufhin bei mir mal die Auflösung hochgeschraubt und trotz niedrigerer FPS (rund 10 FPS weniger, weil ich an meinen Ultra-Einstellungen nichts geändert habe) ein wesentlich ruhigeres ruckelfreieres Bild.
Daher bin ich sehr gespannt was du zu berichten hast.

Für mich persönlich kommt ein SLI-/Crossfire-Setup nicht in Frage. Auch scheinen immer mehr aus dem Forum die jahrelang SLI/Crossfire betrieben haben inzwischen auf Singlegpus zurückzukehren. Nach ihrer Aussage scheint die Unterstützung dieser Modi immer weiter zurückzugehen.
Wenn ich über Probleme mit neuen Treibern bei nVidia lese (ich schaue immer erst ins nVidia-Forum ob ein neuer Treiber Probleme macht bevor ich ihn installiere), dann betrifft es meist auch SLI-Konfigurationen.
 
Die Entscheidung fiel dann bei mir aufgrund der für mich zu lauten RX480 zur MSI 1060, da laut Tests und PCGH die MSI 480 zwar die leiseste 480 ist aber eben mit 2.2 Sone doch deutlich lauter als die MSI 1060 ist und es auch hier im Forum Leute gibt die beide schon verglichen hatten.

Das mit Sone hatte ich total vergessen gehabt. Aber wenn man sich ansieht, dass die von manchen hoch gelobte Sapphire 480 Nitro + 6,6 Sone hat, sind da die 2,2 der MSI wohl harmlos. Und notfalls kann ich sie immer noch reklamieren. Die Option habe ich vor der Bestellung durchaus bedacht. Ich bin auf jeden Fall auf die Karte gespannt. Wird sich dann zeigen ob sie mir zusagt, oder nicht. Dann gibts ja immer noch die PC oder die XFX zur Auswahl.

Den einzigen Kritikpunkt den ich habe, ist der scheinbar, relativ gesehen, hohe Stromverbrauch.

Eine 1060 will ich zum einen nicht wegen dem kastrierten Speicherinterface, zum anderen, weil Nvidia das Ram bewusst reduziert und auch SLI Unterstützung gestrichen hat. Man hat es letztes Jahr gesehen: Zwei 960 waren so schnell wie eine 980 (die 960 entsprach ja ziemlich exakt, technisch, der Hälfte der 980) und waren auch günstiger. Den gleichen Fehler macht Nvidia natürlich nicht erneut.

SLI wird wohl zumindest im Gaming Bereich aussterben. Hier wird wohl eher auf Multi-GPU bei Vulkan oder DX12 gesetzt werden, daher braucht nicht unbedingt SLI bzw. Crossfire. Mainboards könnten dann möglicherweise auch (irgenwann) günstiger werden. (kleine Anektote: Ich hab ursprünglich das Gigabyte Board wegen SLI Unterstützung genommen, weil ich eine 1060 eingeplant hatte und zu einem späteren Zeitpunkt (günstig/gebraucht) ggf. eine zweite dazu holen... Board gekauft und Nvidia streicht SLI... Perfekt :D)


Viel Spaß mit deiner neuen :)

Wird sich zeigen ;):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit sone hatte ich total vergessen gehabt. Aber wenn man sich anssieht, dass die von manchen hoch gelobte Sapphire 480 Nitro + 6,6 Sone hat, sind da die 2,2 der MSI wohl harmlos. Und notfalls kann ich sie immer noch reklamieren. Die Option habe ich vor der Bestellung durchaus bedacht. Ich bin auf jeden Fall auf die Karte gespannt. wird sich dann zeigen ob sie mir zusagt, oder nicht. Dann gibts ja immer noch die PC oder die XFX zur Auswahl.

Den einzigen Kritikpunkt den ich habe, ist der scheinbar relativ gesehen hohe Stromverbrauch.

Eine 1060 will ich zum einen nicht wegen dem kastrierten Speicherinterface, zum anderen, weil Nvidia das Ram bewusst reduziert und auch SLI Unterstützung gestrichen hat. Man hat es letztes Jahr gesehen: Zwei 960 waren so schnell wie eine 980 (die 960 entsprach ja ziemlich extact, technisch, der Hälfte der 980) und waren auch günstiger. Den gleichen Fehler macht Nvidia natürlich nicht erneut.

SLI wird wohl zumindest im Gaming Bereich aussterben. Hier wird wohl eher auf Multi-GPU bei Vulkan oder DX12 gesetzt werden, daher braucht nicht unbedingt SLI bzw. Crossfire. Mainboards könnten dann möglicherweise auch (irgenwann) günstiger werden. (kleine Anektote: Ich hab ursprünglich das Gigabyte Board wegen SLI Unterstützung genommen, weil ich eine 1060 eingeplant hatte und zu einem späteren Zeitpunkt (günstig/gebraucht) ggf. eine zweite dazu holen... Board gekauft und Nvidia streicht SLI... Perfekt :D)




Wird sich zeigen ;):bier:

Jap.. mit der Sapphire hast du recht.. Keine Ahnung was sie sich bei dem RX480 Modell gedacht haben.. Bei der R9 Serie waren doch die Nitro nicht ohne Grund die beliebtesten aufgrund des besten Designs und leisesten Kühlers.. dass sie bei der 480 sowas rausbringen...

Eben, wenn du mit der Lautstärke nicht zufrieden bist gibt es immer noch Alternativen.. wobei ich mir nie die PowerColor holen würde.. Wollte ich als erstes auch.. schon fast gekauft... aber gottseidank habe ich dann das PCB Breakdown auf YT gesehen.. Nicht ohne Grund soll man auf dieser Karte laut PC kein Furmark oder 3DMark ausführen, da dir sonst die Spawas abheizen..

Ich verlinke dir gerne auch mal meinen Thread,wo ich mir noch einige Meinungen und Testberichte von der Community eingeholt habe:

GTX 1060 | RX 480 (Custom-Modell?)

Kannst dir ja mal die verschieden Meinungen ansehen

außerdem hier die Messwerte von PCGH:

Hier die Werte aus PCGH 10/2016

MSI GTX Gaming X 6G
Gemessener Verbrauch 2D/UHD-Video/2xLCD/Crysis3/Risen3/Anno2070 8/13/11/119/130/146 Watt
Lautheit 2D/Spiel/Extremfall 0,0/0,7/0,7 Sone

MSI RX 480 Gaming X 8G
Gemessener Verbrauch 2D/UHD-Video/2xLCD/Crysis3/Risen3/Anno2070 18/59/43/187/190/209 Watt
Lautheit 2D/Spiel/Extremfall 0,0/2,2/2,4 Sone


Lg :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
aber gottseidank habe ich dann das PCB Breakdown auf YT gesehen.. Nicht ohne Grund soll man auf dieser Karte laut PC kein Furmark oder 3DMark ausführen, da dir sonst die Spawas abheizen..

PowerColor hatte ich dann angeschrieben. Laut dem Support soll Furmark kein Problem sein. Ich vermute, dass die Aussage wegen Furmark sich tatsächlich nur auf deren Unlocked Bios bezieht un das die normalen davor abriegeln.
 
PowerColor hatte ich dann angeschrieben. Laut dem Support soll Furmark kein Problem sein. Ich vermute, dass die Aussage wegen Furmark sich tatsächlich nur auf deren Unlocked Bios bezieht un das die normalen davor abriegeln.

Ein Freund von mir (Rapidpro) hat seine 290 von Powercolor durch den 3Dmark gejagt und ihm ist darauf die Karte abgeraucht. Hat aber das Geld zurück bekommen von PC.

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
 
Wird wohl Zufall gewesen sein. 3DMark erzeugt ja letztendlich nur "normale" Last wie ein Spiel. Tools wie Furmark sind für normale Sachen (in unserem Fall spielen) äußerst unnötig und vor allem... sinnfrei. Genauso wie Prime.

Laut Support geht es auch mit dem Unlocked bios, aber sie empfehlen das nicht. Hatte sie deswegen letzte Woche angeschrieben, da die Red Devil (eigentlich die Red Devil) die Karte war, die ich ursprünglich kaufen wollte, bzw. seit einer Weile eingeplant war. Eine 1060 wäre mir lieber, vor allem wegen dem geringeren Stromverbrauch. Hätte sie 8GB gehabt, hätte ich diese genommen.
 
Zurück