Radeon RX 480: Brexit als Preistreiber?

:daumen2:

Polaris sollte "nie" in der Region einer 980 landen. Das ist nur Wunschdenken von Euch !

Was ist dann der Sinn vom Polaris, wenn der die ehemalige Mittelklasse net erreicht?
Reine Einsteigerkarten oder wie? Polaris war als Mittelklasse gedacht und Vega als Flagschiff, nix anderes. Entsprechend ist der Gegner für Polaris: 1060, 1070, vll noch 1080. Vega sollte die kommenden Ti & Titan angreifen.
 
Was ist dann der Sinn vom Polaris, wenn der die ehemalige Mittelklasse net erreicht?
Reine Einsteigerkarten oder wie? Polaris war als Mittelklasse gedacht und Vega als Flagschiff, nix anderes. Entsprechend ist der Gegner für Polaris: 1060, 1070, vll noch 1080. Vega sollte die kommenden Ti & Titan angreifen.

Der Gegner einer 250 EUR Karte sind Karten im 450-650 EUR Bereich?
Was ist den das für ein Blödsinn.
 
Um mal ganz weit weg von Grün und Rot in Richtung ganz stark Gelb zu gehen: Upper Lower Middle Class

Also weder Fisch noch Fleisch. Üblich ist das die aktuelle Mittelklasse die ehemaligen Flagschiffe versenkt oder zumindest sehr nahe rankommt. Das erwartet man auch hier. Zudem ist das kein Rebrand, das ist eine neue Fertigung die eigentlich für einen richtig heftigen Leistungsschub sorgen müsste.

Der Gegner einer 250 EUR Karte sind Karten im 450-650 EUR Bereich?
Was ist den das für ein Blödsinn.


Ich rede vom Polaris, nicht nur von der RX 480. Dazu gehört auch der Nachfolger der 390X.
AMD war schon immer nen Zacken günstiger, das ist keine Überraschung.

Es geht darum das die Karte hier nicht an der alten 970er vorbeikommt - eine 2 Jahre alte Karte für etwas über 300€ - aufwachen. Die RX 480 müsste die 980er hier und da schlagen und die 490er sollte sich entsprechend über der hauseigenen Fury X sowie der 980 positionieren und das alte Flagschiff aka 980Ti/Titan angreifen (die liegen sehr eng zusammen, daher so). Und Vega sollte Leistung liefern die sich mit der 1080Ti messen kann, das ist der Plan.
Da hätte viel mehr Bumms dahinter sein sollen.
Ausserdem woher nimmste die Nvidia-Preise? Die werden noch fallen, gugg dir das in $ an, dann weißte bescheid.

Edit:
GIGABYTE GeForce GTX 1070 DirectX 12 GV-N1070WF2OC-8GD 8GB 256-Bit GDDR5 PCI Express 3.0 x16 ATX Video Cards - Newegg.com

Das ist der Gegner für Polaris. 10% darunter einordnen - da hätte man die RX 480 erwartet, damit die RX 490 (oder wie die sich schimpfen wird) mit dem gleichen Chip für etwa 350-380$ die 1070 direkt angreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD RX 480 Review - The Best Graphics Card for the Money? - YouTube ein erstes Review und ich muss sagen ich bin leicht enttäuscht.
Fast ne Punktlandung auf einer 970 OC. Mit OC seitens der 480 kommt man an die 980 stock ran.
Ist auch minimal unterhalb von dem was ich mir erhofft hatte. Ich denke aber das AMD typsich über die Jahre die Karte "schneller" wird, durch ausgereiftere Treiber.

Also weder Fisch noch Fleisch. Üblich ist das die aktuelle Mittelklasse die ehemaligen Flagschiffe versenkt oder zumindest sehr nahe rankommt. Das erwartet man auch hier. Zudem ist das kein Rebrand, das ist eine neue Fertigung die eigentlich für einen richtig heftigen Leistungsschub sorgen müsste.
Die Mittelklasse von der du redest hat bis jetzt immer etwa 300mm² gehabt(zb jeder Gx104 außer GM104 weil 28nm). Polaris 10 hat nur ~230mm². Das ist untere Mittelklasse bzw fast schon im einsteiger Gebiet
 
Was ist dann der Sinn vom Polaris, wenn der die ehemalige Mittelklasse net erreicht?
Reine Einsteigerkarten oder wie? Polaris war als Mittelklasse gedacht und Vega als Flagschiff, nix anderes. Entsprechend ist der Gegner für Polaris: 1060, 1070, vll noch 1080. Vega sollte die kommenden Ti & Titan angreifen.

Streich deine persönliche Definition von Einsteiger-, Mittel- und High-End-Klasse. Gegen welche Karten trat die R9 380 an? Gegen die GTX 970 und 980? Oder war das nicht doch eher der Spielplatz der R9 390? Der Gegner der 480 wird die 1060. Die 490 wird sich mit der 1070 und 1080 messen müssen. Ti und Titan werden dann gegen eine neue Fury antreten.
 
Naja, ich habe zumindest auch wenn es sich um das Ref.-Design handelt, bessere Temps erwartet . Dann müssen es die Customs es hinbiegen.

Temperaturen ist nur eine Frage wieviel Joules pro Sekunde (a.k.a Watt) bei gegebenen Delta T und Luftstrom die Kühllösung wegbringt. Ein angepasste Custom Variante bringt die Temperaturen ohne weiters runter. Der Chip kann nicht mehr Wärmeenergie erzeugen als er an Elektrischer Energie aufnimmt. Und wir wissen E_el_max ist 150 W im absoluten Worstcase. Reine Physik und kein Rocket Science (wobei das ja auch nur reine Physik ist ;) )
 
Was ist dann der Sinn vom Polaris, wenn der die ehemalige Mittelklasse net erreicht?
Reine Einsteigerkarten oder wie? Polaris war als Mittelklasse gedacht und Vega als Flagschiff, nix anderes. Entsprechend ist der Gegner für Polaris: 1060, 1070, vll noch 1080. Vega sollte die kommenden Ti & Titan angreifen.
Du vergleicht ernsthaft Polaris (das stärkste Modell bildet die RX 480), also die RX 480, mit einer 1070 und vielleicht noch 1080?? Der Unterschied zwischen der RX480 und der GTX1070 ist etwa genau so groß wie der Unterschied zwischen der GTX1060 und 1070. Vega 10 tritt dann in Konkurrenz zur 1070/80.
 
Das hier alle so hohe ERwartungen hatten leigt wohl an der ziemlich verfälschten Präsentation seitens AMD, von wegen zwei RX 480 würden an einer 1080 vorbeiziehen. Wers glaubt...
 
Du vergleicht ernsthaft Polaris (das stärkste Modell bildet die RX 480), also die RX 480, mit einer 1070 und vielleicht noch 1080?? Der Unterschied zwischen der RX480 und der GTX1070 ist etwa genau so groß wie der Unterschied zwischen der GTX1060 und 1070. Vega 10 tritt dann in Konkurrenz zur 1070/80.

Wenn Vega die 1070 und 1080 angreifen soll, was wird die Titan und Ti angreifen?
Da denkste falsch, die 490er müsste sich mindestens mit 1070 kloppen, gerne auch mit der 1080. Vega (also Vollausbau) wird entsprechend gegen Big Pascal aufgestellt. Ansonsten haben wir dann wieder einen schiefen Markt, wo Nvidia schnelle und teure Modelle produziert und AMD die Mittelklasse angreift. Denn was passiert wenn man eine Fury X OC gegen eine 980Ti OC (hart getaktet, H2O) loslässt, muss ich wohl nicht sagen. So was will ich net wieder sehen. Unerreichte Titan sowie eine davonrennende Ti (spätestens mit 1-2 Handgriffen) - nö, brauchen wir net mehr^^
 
Ich kaufe viel Elektronik in China aber lieber die Grafikkarte in meiner Nähe, da ich öfter schon umtauschen musste und diese immer sofort ersetzt bekomme. Da lege ich grossen Wert drauf.

Von den örtlichen Computerklitschen halte ich nicht viel, wenn man als Mädel da mal nicht angebaggert oder blöd angemacht wird darf man Wucherpreise für Restposten zahlen. Da kaufe ich lieber im Netz, habe mein Ruhe und den günstigeren Preis. Und da ist es eben egal, ob die Ware aus England oder Deutschland kommt, noch nie war etwas mir so wichtig, dass es auf zwei Tage angekommt.

Bei der ursprünglichen Frage ging es aber auch nicht um den Einzelfall, sondern um das Grundsätzliche. Und grundsätzlich hat man eben genau die gleichen Rechte, egal ob man in Deutschland oder England einkauft, was die Gewährleistung oder Rückgabe (nach Fernabsatz) angeht. Bei der Garantie gelten eben die englischen Bedingungen, die sind in vielen Fällen identisch zu den Deutschen. Wie gesagt muss man nur aufpassen, dass man bei einem seriösen Händler kauft, der auch aus England liefert.
 
Du vergleicht ernsthaft Polaris (das stärkste Modell bildet die RX 480), also die RX 480, mit einer 1070 und vielleicht noch 1080?? Der Unterschied zwischen der RX480 und der GTX1070 ist etwa genau so groß wie der Unterschied zwischen der GTX1060 und 1070. Vega 10 tritt dann in Konkurrenz zur 1070/80.
Die Chipgrößen taugen gut zur Einordnung.

Pascal GP104: 314mm²
Polaris 10: 232mm²

Nvidia wird wieder mit einem 500mm² Chip kommen und dann werden wir sehen ob AMD das auch macht oder eher im Bereich von 400mm² liegt und sich dann performancetechnisch genau zwischen der 1080 und dem großen Pascal einordnet.
 
Wenn Vega die 1070 und 1080 angreifen soll, was wird die Titan und Ti angreifen?
Da denkste falsch, die 490er müsste sich mindestens mit 1070 kloppen, gerne auch mit der 1080. Vega (also Vollausbau) wird entsprechend gegen Big Pascal aufgestellt. Ansonsten haben wir dann wieder einen schiefen Markt, wo Nvidia schnelle und teure Modelle produziert und AMD die Mittelklasse angreift. Denn was passiert wenn man eine Fury X OC gegen eine 980Ti OC (hart getaktet, H2O) loslässt, muss ich wohl nicht sagen. So was will ich net wieder sehen. Unerreichte Titan sowie eine davonrennende Ti (spätestens mit 1-2 Handgriffen) - nö, brauchen wir net mehr^^
"...wo Nvidia schnelle und teure Modelle produziert und AMD die Mittelklasse angreift..."? Das ist doch das einzige was AMD noch macht. Im Prozessorenmarkt haben sie überhaupt keine Konkurrenz zu den Intel i7 Prozessoren. Sie liefern einzig und allein für die Mittelklasse. Wie kommst du darauf, dass die AMD 490 eine Polaris sein soll und keine Vega 10??
 
Mal ne naive Frage:

Warum soll man den Brexit nicht ausnutzen können?

Der Pfund ist ja, soweit ich das mitbekommen habe, nach dem Referendum um ein Drittel gefallen... Was spricht also dagegen, Hardware in UK zu ordern? Noch gehören sie ja noch zur EU...

den medien kannste nicht mehr glauben !

die welt "pfund im 30 jahres tief" blabla...


vor 30 jahren sah es schlimmer aus und da war es eine einzelne PERSON (!), nämlich georg soros, der das möglich machte durch
seine wette gegen das pfund stirling.

vHzRekw.jpg


tatsächlich liegt der kursverlust gegenüber dem euro nur bei ca. -13%

06JNQpX.jpg


dollar zu euro ist relativ stabil:

BSZ9d95.jpg


und wie bekloppt das welt-währungssystem bestehend aus fiat-money geworden ist,
zeigt das neue rating von standard and poors, das GB mal eben das tripple-A entzogen hat.

demnach müsste der euro jetzt ja einen ENORMEN kursgewinn verzeichnen... lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also weder Fisch noch Fleisch. Üblich ist das die aktuelle Mittelklasse die ehemaligen Flagschiffe versenkt oder zumindest sehr nahe rankommt. Das erwartet man auch hier. Zudem ist das kein Rebrand, das ist eine neue Fertigung die eigentlich für einen richtig heftigen Leistungsschub sorgen müsste.




Ich rede vom Polaris, nicht nur von der RX 480. Dazu gehört auch der Nachfolger der 390X.
AMD war schon immer nen Zacken günstiger, das ist keine Überraschung.

Es geht darum das die Karte hier nicht an der alten 970er vorbeikommt - eine 2 Jahre alte Karte für etwas über 300€ - aufwachen. Die RX 480 müsste die 980er hier und da schlagen und die 490er sollte sich entsprechend über der hauseigenen Fury X sowie der 980 positionieren und das alte Flagschiff aka 980Ti/Titan angreifen (die liegen sehr eng zusammen, daher so). Und Vega sollte Leistung liefern die sich mit der 1080Ti messen kann, das ist der Plan.
Da hätte viel mehr Bumms dahinter sein sollen.
Ausserdem woher nimmste die Nvidia-Preise? Die werden noch fallen, gugg dir das in $ an, dann weißte bescheid.

Edit:
GIGABYTE GeForce GTX 1070 DirectX 12 GV-N1070WF2OC-8GD 8GB 256-Bit GDDR5 PCI Express 3.0 x16 ATX Video Cards - Newegg.com

Das ist der Gegner für Polaris. 10% darunter einordnen - da hätte man die RX 480 erwartet, damit die RX 490 (oder wie die sich schimpfen wird) mit dem gleichen Chip für etwa 350-380$ die 1070 direkt angreifen kann.

Vielleicht hast du bei den ganzen Vorpräsentationen nicht aufgepasst aber Polaris 10 (sprich der große !) steckt in der RX 480, was du erwartest ist Vega und die kommen erst zum Jahreswechsel. Die werden sich mit 1070/1080 anlegen und in der größeren Version (auch Vega kommt in 2 Ausführungen, wie Polaris) mit der 1080 Ti/Titan P...
Aber erstmal sinnlos und unangemessen flamen, anstatt sich zu informieren. Da passt dann auch das Preisverhältnis, die werden eben knapp unter den entsprechenden nVs liegen. Zu erwarten, dass eine gerade mal halb so teure Karte konkurrenzfähige Werte liefert ist doch eher lächerlich.
 
Zurück