Radeon RX 480: Brexit als Preistreiber?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 480: Brexit als Preistreiber?

Sowohl Amazon-Deutschland als auch Amazon-Frankreich listen das erste Referenzdesign der Radeon RX 480 aus dem Hause Sapphire. Aufgerufen werden 281 beziehungsweise 269 Euro, wobei eine Auslieferung ab dem 30. Juni angegeben wird. Mindfactory zeigt derweil Bilder aus seinem Lager, die erneut eine gute Verfügbarkeit zum Start untermauern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 480: Brexit als Preistreiber?
 
Da die 1060 bereits nächste Woche vorgestellt werden soll und der Verkauf angeblich Mitte Juli startet, wird sich der Preis sicher noch stabilisieren.
Interessantes Detail: Um anscheinend keine eigene 1080 Konkurrenz zu haben, soll mit der 1060 gar kein SLI mehr möglich sein.
Die 3 GiB Karte soll bei 249$ und die mit 6 GiB bei 299$ liegen. Es könnten hier also durchaus 300 bzw. 350€ werden.
Da ist die RX480 dann doch besser aufgestellt.
GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 bereits Anfang Juli - ComputerBase
 
Da die 1060 bereits nächste Woche vorgestellt werden soll und der Verkauf angeblich Mitte Juli startet, wird sich der Preis sicher noch stabilisieren.
Interessantes Detail: Um anscheinend keine eigene 1080 Konkurrenz zu haben, soll mit der 1060 gar kein SLI mehr möglich sein.
Die 3 GiB Karte soll bei 249$ und die mit 6 GiB bei 299$ liegen. Es könnten hier also durchaus 300 bzw. 350€ werden.
Da ist die RX480 dann doch besser aufgestellt.
GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 bereits Anfang Juli - ComputerBase

Es wird eine 3GB Version geben?
 
Da die 1060 bereits nächste Woche vorgestellt werden soll und der Verkauf angeblich Mitte Juli startet, wird sich der Preis sicher noch stabilisieren.
Interessantes Detail: Um anscheinend keine eigene 1080 Konkurrenz zu haben, soll mit der 1060 gar kein SLI mehr möglich sein.
Die 3 GiB Karte soll bei 249$ und die mit 6 GiB bei 299$ liegen. Es könnten hier also durchaus 300 bzw. 350€ werden.
Da ist die RX480 dann doch besser aufgestellt.
GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 bereits Anfang Juli - ComputerBase

Das vermeidet imho keine Konkurrenz zur 1080,es vermeidet imho Frust beim Anwender, weil Dual GPU immer unsinniger wird je kleiner die Rohleistung der einzelnen Karte ist.
 
Ich denke mal so lange sich der Preis unter 300 bewegt, ist es immer noch ein gutes Angebot. Als early adopter zahlt man eh immer etwas drauf.
 
Da die 1060 bereits nächste Woche vorgestellt werden soll und der Verkauf angeblich Mitte Juli startet, wird sich der Preis sicher noch stabilisieren.
Interessantes Detail: Um anscheinend keine eigene 1080 Konkurrenz zu haben, soll mit der 1060 gar kein SLI mehr möglich sein.
Die 3 GiB Karte soll bei 249$ und die mit 6 GiB bei 299$ liegen. L

Interessantes Detail indeed ! Das wäre gut und schlecht.
Gut, weil sie dann mit der 1060 Preiskämpfen können/wollen.
Schlecht, weil die 1080 dann nicht mit billiger wird :)
 
Da die 1060 bereits nächste Woche vorgestellt werden soll und der Verkauf angeblich Mitte Juli startet, wird sich der Preis sicher noch stabilisieren.
Interessantes Detail: Um anscheinend keine eigene 1080 Konkurrenz zu haben, soll mit der 1060 gar kein SLI mehr möglich sein.
Die 3 GiB Karte soll bei 249$ und die mit 6 GiB bei 299$ liegen. Es könnten hier also durchaus 300 bzw. 350€ werden.
Da ist die RX480 dann doch besser aufgestellt.
GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 bereits Anfang Juli - ComputerBase
Das wären dann aber wohl nur die Preise für die überteurten Founders Editionen. Die Customdesigns werden deutlich billiger sein. Rechne mal mit 300€ für eine Custom 1060 mit 6GB. Wenn bei AMD jetzt schon die Referenzkarten mit 8GB 270-280€ kosten dann landest du bei den Customs auch bei ca. 300€.
 
Das wären dann aber wohl nur die Preise für die überteurten Founders Editionen. Die Customdesigns werden deutlich billiger sein. Rechne mal mit 300€ für eine Custom 1060 mit 6GB. Wenn bei AMD jetzt schon die Referenzkarten mit 8GB 270-280€ kosten dann landest du bei den Customs auch bei ca. 300€.

waren bei der 1070 nicht Custom und Referenz gleich vom Preis und ausschließlich bei der 1080 gab es dieses komische verhalten das Custom günstiger als Referenzkarte sind?
 
Ich bin zwar schon sehr gespannt auf die ersten Tests um 15:00 aber eigentlich ist die Karte nicht für mich. Ich hab mir vor bald 5 Jahren eine 7970 @ Ghz u 3 GB (also 280X) geholt und wenn die Performance der 480 so ausfällt wie vorhergesagt ist mir der Sprung zu klein. Es ist fast ein Sidegrade. Ich warte auf Vega. Zwar hat man offensichtlich massiv an Effizienz gewonnen, aber nach 5 Jahren hab ich wohl Wunder erwartet. Zumal Nvidias 970 derzeit auch inetwa 200 kostet ist die Karte nur für Besitzer von sehr langsamen Karten interessant. Und leider ist sie weder besonders 4K wie auch VR ready, dazu wird es in Zukunft mehr Leistung brauchen
 
Die 3 GiB Karte soll bei 249$ und die mit 6 GiB bei 299$ liegen. Es könnten hier also durchaus 300 bzw. 350€ werden.
Da ist die RX480 dann doch besser aufgestellt.
Kommt drauf an. Wenn die 6 GB-Version die RX480 deutlich schlägt und (wie in den letzten Generationen üblich) noch die geringere Leistungaufnahme hat, ist die 1060 deutlich interessanter.

Dennoch sollte man auf jeden Fall die zwei Wochen abwarten. Sonst ärgert man sich in 2-3 Wochen schwarz, wenn die Preise purzeln.
 
waren bei der 1070 nicht Custom und Referenz gleich vom Preis und ausschließlich bei der 1080 gab es dieses komische verhalten das Custom günstiger als Referenzkarte sind?
Nein. Auch bei der GTX1070 ist der MSRP für die Founders Edition $449 und für die Customs $379. Sieht man ja auch an den Realpreisen. Die Founders kosten immer noch um die 500€ während ich meine Palit Super Jetstream für 479€ erhalten habe. Der Preis für die Customs ist im Moment auch wg. der knappen Verfügbarkeit noch etwas aufgebläht. Die Preise sollten sich wohl schon bei 460-470€ einpendeln.
 
Ganz ehrlich, ich glaube nicht das der Brexit große Auswirkungen auf den Preis hat. Ja klar der Euro schwankt, aber Amazon hat seit je her immer etwas höhere Preise als die Standard-Hardware Verkäufer ala Mindfactory, Alternate und Co.

Von daher warten wir mal ab was um 15 Uhr passiert. :)
 
Zurück