Radeon RX 460 lässt sich auf 1.024 Shader freischalten

AW: Radeon RX 460 lässt sich auf 1.024 Shader freischalten

Hai,

ich habe es gerade bei meiner STRIX getan!

Jetzt wäre interessant, wie stark sich dieser Mod im Computebereich auswirkt. Das werde ich mit Folding@Home probieren.

Danke nochmal an Roman -

Hi Kampfschaaaf aka Roman,

es wäre stark, wenn du die PPDs (F@H) in die Performance Tabelle von Holdie eintragen könntest. Wenn es sich ergibt vielleicht auch die PPD-Daten deiner ungeflashten RX 460, denn aktuell haben wir leider noch keine Werte für die RX 460 :(

Den entsprechenden Thread zur PPD Performance Tabelle findest du hier: Klick!


@ Topic:
Genau wie Kampfschaaaf, interessiert mich durchaus die F@H-Leistung der geflashten RX 460. Vielleicht wird dadurch die Effizienz nochmals gesteigert? Ich hoffe auf jedenfall, dass es in absehbarer Zeit Polaris 11 mit unbeschittenen Chip zu kaufen geben wird!
 
AW: Radeon RX 460 lässt sich auf 1.024 Shader freischalten

Erst kann man eine 4GB-Karte auf 8GB modden und jetzt die 460 hochkitzeln. Auch bei einigen HD7xxx-Karten waren Änderungen über ein BIOSflash möglich. AMD:daumen:
Ich finde es toll. das die Leistung einer Hardware nicht in Stein gemeiselt ist. Weiter so.
Gruß T.
 
AW: Radeon RX 460 lässt sich auf 1.024 Shader freischalten

10% für Nüsse....finde ich mehr als super. Noch bisschen OC und schwupp hat man 20% :daumen:.
 
AW: Radeon RX 460 lässt sich auf 1.024 Shader freischalten

Hai,

ich habe es gerade bei meiner STRIX getan!

Jetzt wäre interessant, wie stark sich dieser Mod im Computebereich auswirkt. Das werde ich mit Folding@Home probieren.

Danke nochmal an Roman -

Sehr cool :) Also hat bei dir problemlos funktioniert auch mit der Treiberinstallation?
 
AW: Radeon RX 460 lässt sich auf 1.024 Shader freischalten

Für mich vollkommen unverständlich, warum AMD keinen Vollausbau anbietet. Gehen wir doch mal die Szenarien durch:

- im schlimmsten Fall muss AMD die Karte fast zum Preis der 460 anbieten, weil sie sonst zu teuer wäre und niemand zugreift. Dabei bleibt aber der Vorteil, die Leistung KOSTENFREI (für AMD) gesteigert zu haben, da auf manchen 460ern anscheinend ja sowieso der Vollausbau verbaut wird. Das Produkt wird aus Preis/Leistungssicht also attraktiver.

- im besten Fall kann AMD den Vollausbau knapp oberhalb der 460 vom Preis her ansiedeln und greift damit ein paar Euro mehr ab, die im Moment praktisch sinnlos "verschenkt werden".

Wenn nicht genug Vollausbau-Karten abgesetzt werden, kann man sie ja immer noch für die 460 verwenden, aber wenigstens anbieten könnte man den Vollausbau schon. PCB und Kühler etc. - alles kann man ja von den momentan erhältlichen 460er Designs übernehmen. Die Kosten für die Einführung eines solchen Modells sollten sich also auch in Grenzen halten.

Man will doch nicht die RX560 jetzt schon verkaufen :schief:
 
AW: Radeon RX 460 lässt sich auf 1.024 Shader freischalten

Wenn ich so überlege was manche Menschen für 10% ausgeben.. Aber das muss ich einem Titan-Käufer ja wohl nicht erklären. :schief:

Zu welcher Karte? Die damalige GTX-780 Ti hat sie weit mehr als um 10% geschlagen. Und vor allem waren Angesicht der neuen Konsolen die 6GB VRAM sehr gute Investition. Ein Leistungsaspekt den du komplett ausser Acht lässt. Und nein VRAM via Biosmod kann man sich nicht herbei schummeln.
 
AW: Radeon RX 460 lässt sich auf 1.024 Shader freischalten

@Freiheraus: Auch bei einer Passiven Karte kann das sinn machen (mehr Shader, niedrigerer Takt).
Das ist doch das, was oft bei Notebook- oder Professionellen Grafikkarten getan wird um die Effizienz bei gleichbleibender Performance zu verbessern.
 
AW: Radeon RX 460 lässt sich auf 1.024 Shader freischalten

Also die 2 Fps mehr können mich nicht dazu bewegen eine RX 460 zu kaufen ,ich bin zwar an der XFX RX 460 pasiuv interesiert gewesen nur ist die mir zu schwach so oder so ,mal sehen wie die RX 560 wird .
 
AW: Radeon RX 460 lässt sich auf 1.024 Shader freischalten

@Vorgartenzwerg42
Ja klar, aber bei Karten wie meiner (ohne PCIe-Buchse) wird der Performance- bzw. Effizienzgewinn ziemlich klein sein. Evtl. bringt Undervollting noch etwas mehr. Power Target erhöhen bringt bei mir leider nichts.

@der8auer
Wäre es ein großer Aufwand ein weiteres BIOS "unzulocken" und könntest du das machen? Falls Interesse besteht, kann ich dir gerne das Original-BIOS von dieser RX 460 Karte hochladen: XFX Radeon RX 460 Passive Heatsink Edition, 4GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde das überarbeitete BIOS dann flashen und testen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Radeon RX 460 lässt sich auf 1.024 Shader freischalten

Sehr cool :) Also hat bei dir problemlos funktioniert auch mit der Treiberinstallation?

Das flashen war problemlos, allerdings kämpfe ich mit Windows überhaupt den neuen Treiber zu installieren. Der möchte weder mit einer RX480 noch mit dieser RX460 arbeiten. Ich halte das momentan für ein anderes Problem, das der Rechner als solches hat. Ich bleibe dran. Ich habe die Karte zurückgeflashed und versuche erst einmal so den neuen Treiber zu installieren. Anschließend werde ich sie wieder unlocken und schauen.

Falls der Treiber wirklich Probleme machen sollte, müssen wir uns was einfallen lassen. Ging ja bei NVidia auch, die Karte manuell einzutragen...
 
AW: Radeon RX 460 lässt sich auf 1.024 Shader freischalten

@Vorgartenzwerg42
Ja klar, aber bei Karten wie meiner (ohne PCIe-Buchse) wird der Performance- bzw. Effizienzgewinn ziemlich klein sein. Evtl. bringt Undervollting noch etwas mehr. Power Target erhöhen bringt bei mir leider nichts.

@der8auer
Wäre es ein großer Aufwand ein weiteres BIOS "unzulocken" und könntest du das machen? Falls Interesse besteht, kann ich dir gerne das Original-BIOS von dieser RX 460 Karte hochladen: XFX Radeon RX 460 Passive Heatsink Edition, 4GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde das überarbeitete BIOS dann flashen und testen :)

Gerne :) Lad mal das BIOS hier hoch oder poste einen Download-Link. Dann editiere ich es und poste es. Wenn es bei dir klappt kann ich es der Liste hinzufügen. Ich kann theoretisch jedes RX 460 BIOS freischalten, mache es aber ungerne wenn ich es nicht selbst testen konnte. Wenn du das testen aber übernehmen kannst ist das eine gute Sache :)
 
AW: Radeon RX 460 lässt sich auf 1.024 Shader freischalten

Ok der8auer, los gehts^^

Ich habe das XFX RX 460 BIOS einmal mit GPU-Z 1.16.0 und einmal mit der backup bios.exe aus dem "Sapphire RX 460 Nitro 4G Unlocked BIOS"-Ordner gesichert. Einen Screenshot habe ich auch noch sicherheitshalber gemacht. Danke schon mal!
 

Anhänge

  • XFX RX 460 4GB PASSIVE.gif
    XFX RX 460 4GB PASSIVE.gif
    26,1 KB · Aufrufe: 182
  • XFX RX 460 4GB Passive Heatsink Edition.zip
    221,6 KB · Aufrufe: 71
AW: Radeon RX 460 lässt sich auf 1.024 Shader freischalten

Ok der8auer, los gehts^^

Ich habe das XFX RX 460 BIOS einmal mit GPU-Z 1.16.0 und einmal mit der backup bios.exe aus dem "Sapphire RX 460 Nitro 4G Unlocked BIOS"-Ordner gesichert. Einen Screenshot habe ich auch noch sicherheitshalber gemacht. Danke schon mal!

Anhang anzeigen XFX4604Gunlocked.zip

Sag Bescheid ob es geht :)

Du kannst die Files aus dem Nitro Archiv benutzen. Einfach die BIOS Detai entsprechend umbenennen.
 
AW: Radeon RX 460 lässt sich auf 1.024 Shader freischalten

Sehr cool der8auer!

Dann hoffe ich einfach mal für die XFX Radeon RX 460 Single Fan, 4GB die ich hier liegen habe gibts bald auch ein Modbios. Immer wiederschön wenn man noch ein wenig mehr aus dem Spielzeug rausholen kann!
 
AW: Radeon RX 460 lässt sich auf 1.024 Shader freischalten

Anhang anzeigen 930145

Sag Bescheid ob es geht :)

Du kannst die Files aus dem Nitro Archiv benutzen. Einfach die BIOS Detai entsprechend umbenennen.

Zur Sicherheit nochmal: Soll ich die "XFX4604Gunlocked.rom" in "NitroUnlocked.t1" umbennen, damit die Tools im "Sapphire RX 460 Nitro 4G Unlocked BIOS"-Ordner mit dem XFX-BIOS etwas anfangen können? Will nur nichts falsch machen :)


Edit:
Musste tatsächlich wie oben beschrieben die Datei umbenennen, damit der Flashvorgang funktioniert. Hat auch alles geklappt!

Erste Ergebnisse mit i5 4460:

Hitman (2016) integr. Benchmark DX12: ~6,5% Gain (896 vs. 1024 Shader)
Deus Ex: Mankind Divided integr. Benchmark DX12: ~5% Gain (896 vs. 1024 Shader)

Meine Karte riegelt immer noch hart bei 50W GPU-Verbrauch ab, der Takt liegt mit Unlock-BIOS durchschnittlich ca. 20 MHz niedriger. Keinerlei Bildfehler bisher.

Geile Arbeit der8auer, vielen Dank! Denke ich werde das Unlock-Bios dauerhaft nutzen, wenn sich keine Probleme zeigen sollten. Vielleicht kann ich mit Undervolten den GPU-Takt noch etwas höher kriegen, da man damit Spielraum beim Power-Limit schafft. Flashen kann sich also auch bei RX 460 Karten ohne PCIe-Strombuchse lohnen :)
 

Anhänge

  • XFX RX 460 1024 Shader.gif
    XFX RX 460 1024 Shader.gif
    26,1 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück