Radeon HD 7970 OC oder HD 7970 Ghz Edition (Für Battlefield 4 usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matze19194

Kabelverknoter(in)
Radeon HD 7970 OC oder HD 7970 Ghz Edition (Für Battlefield 4 usw.)

Hallo, da ja demnächst Battlefield 4 erscheint möchte ich mir eine neue Grafikkarte zulegen.

Im Moment schwanke ich zwischen 3 Version der Radeon HD 7970. Zunächst hatte ich mir die die 7970 Ghz Edition von Sapphire ausgesucht: Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11197-12-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, da die eine sehr gute Bewertung hatte. Ähnlich gut war da noch die Gigabyte Variante: Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mir wurde dann im "Komplette Rechner: Zusammenstellung" Unterforum --> http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung-bitte-um-uberpruefung-bzw-beratung.html die MSI Twin Frozr-Variante vorgeschlagen: MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC BE, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-031R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jetzt bin ich nur leider total unentschlossen bzw. unsicher welche es denn nun werden soll. Die Twin Frozr ist naürlich sehr viel billiger, aber ich habe gelesen, dass die unter Last recht laut sein soll. Und die Sapphire sieht in meinen Augen einfach am besten aus und das nicht nur optisch.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe! :)

Gruß
 
AW: Radeon HD 7970 OC oder HD 7970 Ghz Edition (Für Battlefield 4 usw.)

Ja die sieht auch ganz gut aus. Die unterscheiden sich ja alle nur im Chiptakt und Boost. Machen da 50 bis 100 MHz einen großen Unterschied oder ist das vernachlässigbar?

Noch was: Die ASUS Rog hat ja keinen HDMI Anschluss soweit ich das richtig sehe. Mein LED Bildschirm hat ein HDMI-Anschluss. Entstehen da Datenverluste durch den HDMI - DVI - Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon HD 7970 OC oder HD 7970 Ghz Edition (Für Battlefield 4 usw.)

Warum wartest du nicht bis zum release der neuen ATI Generation? Der Preis für die jetzige wird wahrscheinlich nicht mehr fallen aber evtl wäre da was interessantes für dich dabei ;)
 
AW: Radeon HD 7970 OC oder HD 7970 Ghz Edition (Für Battlefield 4 usw.)

Nimm die bereits dir vorgeschlagene MSI 7970
 
AW: Radeon HD 7970 OC oder HD 7970 Ghz Edition (Für Battlefield 4 usw.)

Noch was: Die ASUS Rog hat ja keinen HDMI Anschluss soweit ich das richtig sehe. Mein LED Bildschirm hat ein HDMI-Anschluss. Entstehen da Datenverluste durch den HDMI - DVI - Adapter?

Klar - der Ton wird mono und das Bild schwarzweiß.
Nein - natürlich nicht. HDMI und DVI sind elektrisch kompatibel, da passiert nix.

Die Vapor-X ist übrigens ganz nett. Ich würde sie nicht mehr gegen eine andere Karte eintauschen. :)
Und bestimmt nicht gegen die MSI.

Nachtrag:
Aber ich sehe grade: die Vapor-X ist im Moment vergleichsweise schweineteuer. Zu teuer.
Da ist die Asus eine ordentliche Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon HD 7970 OC oder HD 7970 Ghz Edition (Für Battlefield 4 usw.)

Klar - der Ton wird mono und das Bild schwarzweiß.
Nein - natürlich nicht. HDMI und DVI sind elektrisch kompatibel, da passiert nix.

Okay :D

Die Vapor-X ist übrigens ganz nett. Ich würde sie nicht mehr gegen eine andere Karte eintauschen. :)

Man Ey jetzt kann ich mich noch weniger entscheiden ;D Die 50 MHz Unterschied beim Chiptakt machen keinen Unterschied aus oder? Entschuldige meine Ahnungslosigkeit ;D Aber ich kann mich einfach nicht entscheiden :/
 
AW: Radeon HD 7970 OC oder HD 7970 Ghz Edition (Für Battlefield 4 usw.)

Warte doch erstmal bis BF 4 rausgekommen ist und vorallem die neuen AMD Karten da sind ;)
 
AW: Radeon HD 7970 OC oder HD 7970 Ghz Edition (Für Battlefield 4 usw.)

Und dann 600 Taler bezahlen?
Da ist man im Moment mit einer 7970 bis 300 deutlich besser bedient, vor allem beim P/L-Verhältnis. Auch wenn das neue Flaggschiff nur 500 € kosten sollte.
Aber die drei Tage würde ich wirklich abwarten - dann wriß man wenigstens was in der neuen Karte steckt.

Ansonsten noch mal oben in meinem upgedateten Post lesen. Die Vapor-X ist einfach zu teuer im Moment.
 
AW: Radeon HD 7970 OC oder HD 7970 Ghz Edition (Für Battlefield 4 usw.)

Und dann 600 Taler bezahlen?
Da ist man im Moment mit einer 7970 bis 300 deutlich besser bedient, vor allem beim P/L-Verhältnis. Auch wenn das neue Flaggschiff nur 500 € kosten sollte.
Aber die drei Tage würde ich wirklich abwarten - dann wriß man wenigstens was in der neuen Karte steckt.

Ja muss eh noch bis nächsten Monat warten. Muss das gute Stück ja auch bezahlen können :D

Ansonsten noch mal oben in meinem upgedateten Post lesen. Die Vapor-X ist einfach zu teuer im Moment.

Was hast du denn für deine Vapor-X bezahlt? Laut Geizhals Preivergleich bekommt man die Vapor-X für 339€.
 
AW: Radeon HD 7970 OC oder HD 7970 Ghz Edition (Für Battlefield 4 usw.)

Ich habe meine Karte nicht erst seit gestern - also schon relativ lange. Ich habe noch 370€ dafür bezahlt. Das war zu dem Zeitpunkt aber ein Schnäppchen. :)
 
AW: Radeon HD 7970 OC oder HD 7970 Ghz Edition (Für Battlefield 4 usw.)

Ja muss eh noch bis nächsten Monat warten..

Er könnte zumindest noch bis nächsten Dienstag warten und gucken wie die Beta läuft und was sie braucht ;) Dann kann man eine entsprechende Karte raussuchen, welche Generation auch immer :D Aber eine Karte kaufen für ein Spiel von dem man nicht weiß was es braucht ist semioptimal :ugly:
 
AW: Radeon HD 7970 OC oder HD 7970 Ghz Edition (Für Battlefield 4 usw.)

Bielefeld 4 hin oder her - mehr Leistung fürs Geld gibt es grade nicht. :)
Und es gibt ja noch andere Games - wird wenigstens gemunkelt.
Die profitieren auch davon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück