Welche RX 590?

12G

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Budgetär geht sich bei mir keine RX 5700 mehr aus. Welche RX 590 könnt ihr empfehlen?
Es war bis vor kurzem noch eine blaue Special Edition Sapphire in der PCGH-Kaufberatung Preis/Leistungs-Sieger. Bei Media Markt und Alternate (wo ich wahrscheinlich bestellen werde) findet sich nur mehr:
SAPPHIRE Grafikkarte Pulse Radeon RX 590 8G G5, 8GB (11289-06-20G) online kaufen | MediaMarkt
und
SAPPHIRE Radeon RX 590 NITRO'+' OC, Grafikkarte 2x DisplayPort, 2x HDMI, 1x DVI .
Wo liegen hier die Unterschiede? Bei den verschiedenen Verisionen blicke ich nicht 100%ig durch:
sapphire rx 590 PC Games Hardware (PCGH) Deutschland: Preisvergleich

Welche ist besser und welche würdet ihr nehmen?
Oder ein ganz anderer Hersteller?
Falls es eine Sapphire wird, lassen sich die LEDs mit der MSI Mystic Light Software konfigurieren? Oder brauche ich dazu extra eine Sapphire Software?

mfg

PS:
Was mir aufgefallen ist:
Obwohl auf Alternate angegeben, ist die 11289-02-20G dann doch keine Nitro+, sondern nur eine "normale" Nitro?!
 
Das "+" bei der Nitro bezieht sich darauf, dass die Karte ab Werk übertaktet ist. De facto macht das aber null Unterschied, weil man jede Karte auch manuell übertakten kann und der Leistungszuwachs auch nur marginal ist.

Die Nitro hat einen besseren Kühler als die Pulse. Unter den teureren Modellen gilt die Nitro als mit das beste, unter den günstigen Modellen ist die Pulse mit die lbeste.
 
Hallo!

Danke für die Info, Hennehuhn.
Was mich so verwirrt ist, dass scheinbar Nitro+ nicht gleich Nitro+ ist. Und ich rede hier nicht von Special Edition vs. normale Variante.
Bei manchen Nitro+ wird 8000 MHz als Speichertakt angegeben, bei anderen 8400 MHz.

Der Onlinehändler meines Misstrauens hätte die 11289-09-20G im Angebot, über die es nirgends Spezifikationen gibt. Aber mit der scheint sich ja schon Shadow2019 herumzuplagen ...
Hat jemand Erfahrung damit und/oder kennt ihre Specs. ?

(Fehler - Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt. - erscheint beim Spielen - SAPPHIRE Radeon NITRO+ RX 590 8G)

Alternativ gäb's da noch eine MSI Radeon RX 590 Armor 8G OC V341-295R. Taugt die etwas?
Was mich bei der MSI stutzig macht, ist, dass auf der MSI-Webseite unter Displayauflösung nur 2560x1600 angegeben ist. Oder ist das nur auf DVI bezogen und sie liefert über DisplayPort 5120×2880 und HDMI 4096×2160, so wie die Sapphire??? Hat mit der jemand Erfahrungen?

Welche würdet ihr nehmen???

Danke für eure Hilfe und sorry für Löcher fragen.

mfg
 
Der Kühler der Armor ist mit der schlechteste, selbst mit einer RX570 ist der überfordert!
 
Zurück