R9 390 PC Crash durch Spannungsschwankungen?

Ok, erstmal danke für die Antwort, aber 2 Fragen hätte ich noch.

Ist da Pure Power 9 nicht erst dieses Jahr erschienen?
Reicht das Straight Power sicher? Ich habe da, dadruch das ich ja bereits ein angeblich gutes 500W Netzteil habe und das ja Zicken macht, so meine Zweifel.

LG
 
Das Pure Power L9 ist letztlich nur das System Power S7, also ein Netzteil eine Generation älter und eine Preisstufe darunter, das BeQuiet nur minimal verändert und deutlich teurer mit neuem Label wieder auf den Markt geworfen hat. Technisch auf dem Stand von vor einigen Jahren, u.A. hat es keine DC-DC-Spannungsregulation, die einfach für moderne Grafikkarten angemessen ist.
Dein LC hat das, und sieht allgemein von den technischen Details her ziemlich gut aus für den Preis. Darum wurde es auch oft hier als Spar-Tipp empfohlen. Dann sind jedoch bei einem Test gleich zwei dieser Netzteile nacheinander durchgeknallt, weil die Schutzschaltungen offensichtlich nicht unbedingt immer tun, was sie sollen in Stresstests... darum wird es jetzt nicht mehr empfohlen. :-/

Von deinem Netzteilvorschlägen, lieber Threadstarter, würde ich keines empfehlen. Nicht zwingend alles Chinaböller, aber nicht auf der Höhe der Zeit. Wonach hast du die auagesucht? Kundenbewertungen? Sowas lieber ignorieren, insbesondere bei komplexeren Them en wie Netzteilen.

Empfehlenswerte Netzteile:

Corsair Vengeance, Cougar GX-S, Super Flower Golden Green HX, Bitfenix Whisper, Antec True Power Classic, BeQuiet Straight Power E10.

500W reichen für dein System, hochwertige Netzteile können auch mit kurzzeitigen Spannungsspitzen umgehen. Sofern eben die Schutzschaltungen funktionieren. Aber im Regelbetrieb wird dein Rechner klar unter 400 W bleiben.
 
Hallo,

super, vielen vielen dank für die ausführliche Antwort. Ausgesucht habe ich das was mein lokaler Händler im Preisbereich bis 90€ vorrätig hat. Ich muss gestehen das ich mich mit Netzteilen leider gar nicht auskenne und auch keine richtig aktuellen Tests finde.
Kannst du eines dieser Netzteile besonders empfehlen? Vielleicht einen Spartipp bis 85€? Gibt es in dem Preisbereich gute CM Netzteile.

Vielleicht das Corsair CP-9020111-DE Vengeance 550M
Corsair CP-9020111-DE Vengeance 550M ATX: Amazon.de: Computer & Zubehor

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Wunschpreis liegt doch exakt im Bereich des straight power 10?!

Besser kannst du es fast nicht treffen.

Ich würde aber erst mal Spannung und Takt der GPU etwas untersuchen.
 
MSI Afterburner (z.B.) installieren, Takt der Grafikkarte testweise um 100 Mhz reduzieren, Einstellung anwende und bei aktivem Afterburner die problematischen Spiele testen. Wenn es dann stabil läuft, ist die Grafikkarte einfach ein bisschen zickig (geworden) und man kann sich an stabile Einstellungen rantasten.

Hilft bei ähnlichen (wenn auch nicht ganz identischen) Problemen regelmäßig.
 
Zurück