R9 390 8GB oder RX470 4 GB. Beides für 110€

non53r10us

Kabelverknoter(in)
Servus zusammen, hätte da mal eine Frage was empfehlenswerter ist.

Eine R9 390 mit 8gb Ram oder eine RX 470 mit 4 GB Ram?

Beides für 110 zu haben.

Bzw eine RX 570 mit 4Gb für 120.

Zu was würdet ihr eher tendieren.

Spiele im Moment eigentlich nur New World und habe eigentlich auch nicht vor demnächst Gruß was anderes zu spielen, höchstens LoL oder WoT.
 
Eine R9 390 hat die Leistung einer RX 580 und ist somit schneller als eine RX 470 oder RX 570.
Frisst aber auch deutlich mehr Strom und wird dementsprechend heißer und lauter.
Für deine Spiele sollte eine RX 570 aber ausreichen und wäre wohl die beste Wahl.
 
Naja hab mal ein paar Benchmark Vergleiche angeschaut, aber die bezogen sich alle auf 8gb vs 8gb.
Aber da lag bei den meisten spielen tatsächlich die 390er tatsächlich bei vielen spielen nen Hauch vor ner 570er.
Aber kommt halt alles auf das Spiel drauf an was man spielt.
Wirkte bei den vergleichen eher so das bei den bissel älteren Titeln sie 390er vorne ist und bei neueren die 570er.
Nen Vergleich 390er zu 470 hab ich auf die schnelle nicht finden können.

So wie ich das aus den vergleichen da rausnehme nimmt sich die 390er und die 570er kaum was, deshalb die Frage, da die 390er zumindest 8gb liefern würde, die 470er und 570er nicht.
Zumal wäre die 570er noch gar nicht so sicher ob ich die auch wirklich für'n 10er mehr bekommen würde. Also wäre die Frage im Grunde eher 390er oder 470er.

Auflösung wäre lediglich 1920x1080 und mehr als 60 Hz gibt der Monitor auch nicht her. Also strebe ich auch keine 120fps oder so an.
Naja ob Ultra oder nicht,kann ich nur sagen, mehr ist immer besser? Habe aber im Grunde auch kein Problem auf niedriger zu spielen.
Aber wie schon gesagt, bin gegenüber Ultra nicht abgeneigt,wenn das bei dem Spiel machbar wäre,so ist's nicht.

Habe halt vor ein paar Jahren aufgeschnappt gehabt, das 4gb bei ner Grafikkarte schon unteres Ende wäre und man doch lieber auf 8gb setzen sollte.
Bin mir halt nur nicht sicher wie relevant Ram zur allgemeinen Performance steht.

Also 570>390>470?
 
Was du auch bedenken solltest: die Leistungsaufnahme der R9 390 von etwa 275W unter Volllast, ggü. 120 - 150W bei der RX 570 (bzw. eher bei den 120W bei der RX 470). Dazu ist die RX 390 halt schon seit 7 Jahren auf dem Markt (und evtl. lief die betreffende gebrauchte Karte auch entsprechend lang), die RX 570 erst seit 5 Jahren.

Bezüglich des Speichers tue ich mich gerade schwer, da einen Rat abzugeben.
 
Das NT dürfte das noch bewerkstelligen können. Aktuell ist eine GTX 770 OC drin,
ein i3 10105F und ein 16gb Ram riegel,sowie 3 Gehäuselüfter. NT ist ein Thermaltake Hamburg mit 530W.
Vom Verbrauch bin ich trotz der aktuellen Strompreisen nicht ganz eingeschüchtert,wodurch es hier tatsächlich um die Frage geht welche mehr /bessere Leistung liefern würde.

Ja der Vergleich zwischen den 3 ist echt schwer, Voralpen für mich als Laie. Ausreichend wären alle 3 so ist das nicht. Aber man will ja irgendwo das min max Prinzip haben im Leben, das meiste für das wenigste.

Naja, was Lauflast angeht ist das ja eine Frage die man in die Rechnung nicht einbringen muss, weil die 390 auch mit höheren Alter, weniger Stunden gelaufen sein kann.
Da steckt man nicht drin und wird man gebraucht von unbekannten auch schwer nachvollziehen können.
Also kann man das in dieser Frage hier mal ausklammern und so tun als wären alle gleich lange im Betrieb gewesen.
 
Eine R9 390 mit 8gb Ram oder eine RX 470 mit 4 GB Ram?

Beides für 110 zu haben.

Bzw eine RX 570 mit 4Gb für 120.
Nimm die R9 ... glaub mir ... ich habe noch eine RX460 in der Schublade ... nur so als Backup :-) ...
1650390969638.png

ein i3 10105F und ein 16gb Ram riegel,
Was ?? -> "Off topic" !! Schau mal nach einem zweiten 16GB Riegel, egal welcher, vorzugsweise gebraucht, ab 20€ kannst Du nichts verkehrt machen ... Dein System wird deutlich besser flutschen, selbst wenn Benchmarks da kaum was zeigen :-) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ?? -> "Off topic" !! Schau mal nach einem zweiten 16GB Riegel, egal welcher, vorzugsweise gebraucht, ab 20€ kannst Du nichts verkehrt machen ... Dein System wird deutlich besser flutschen, selbst wenn Benchmarks da kaum was zeigen :-) !

System gerade erst als lowbudget aufgezogen,da mein altes abgeraucht ist, drum sind nun auch keine 300 tacken drin für ne graka sondern nur bissel mehr als ein Hunni.
Zumal ich gerade erst von 8gb DDR 3 auf 16gb DDR 4 hoch bin, aber keine Angst, wenn das nächste mal wieder Kohle locker ist, kommt noch ein 16er rein ;)
PS:

Kannst deine Entscheidung mit 1..2 Sätze Begründen? Und zählt das auch gegenüber einer 570er? Vermutlich ja?
 
Kannst deine Entscheidung mit 1..2 Sätze Begründen? Und zählt das auch gegenüber einer 570er? Vermutlich ja?
Selbstverständlich! Falls Du nicht nur Spiele daddelst, die so alt wie die R9 sind, bist Du heute mit 4GB VRAM schnell am Limit!
Ja, ich weiß natürlich "warum müssen es immer max. Details sein?" ... nur, wenn das Dein Approach sein sollte, hätte ich noch einen anderen Tipp:
Die 6500XT, wenn sie mal wieder unter 200€ irgendwo aufploppt ist deutlich schneller und Du bekommst wenigstens 2 Jahre volle Garantie, manchmal über den Hersteller sogar3!
Und auch ja ... 90€ mehr ist nach Deinen letzten Infos zum Budget ein Argument, nur das hängt wirklich auch von Deinen aktuellen Spielen (und Ansprüchen) ab :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch ja ... 90€ mehr ist nach Deinen letzten Infos zum Budget ein Argument, nur das hängt wirklich auch von Deinen aktuellen Spielen (und Ansprüchen) ab :ka:
Ja ist leider nicht drin, fürs erste.
Ich zocken im Moment nur New World (ja es gibt tatsächlich Menschen die es noch spielen ^^") .
Spiele generell selten mal andere Spiele als das auf das ich mich eingeschossen habe, bin keiner der da hockt: oh ein neues Witcher...das Spiele ich mal.

Aktuell läuft das Spiel mit meiner GTX 770er OC auf niedrig mit so 40 FPS. Was mir im Grunde auch schon genügend ist, bin keiner der alles auf Max haben muss (merkt man meinem System glaub schon an), jedoch bin ich wie gesagt nicht abgeneigt es auch High oder Ultra zu stellen. Mehr ist immer gut, solange ich evtl an die 60 FPS komme zumindest.

Meine Frau hat jetzt auch mal angefangen das Spiel zu spielen, jedoch ist im 2. Rechner nur eine GTX 750 ti drin (lol).
Jetzt habe ich knapp 100 takken über und würde mir halt ne "neue" graka holen, damit ich die 770er zum Anfang wenigstens bei ihr reinstecken kann, damit sie da nicht mit unter 30 FPS rumstottert.

Die R9 300er werden nur noch als legacy bei AMD geführt, also kein Treiber support mehr, solltest du bedenken.

Denke mal das bedeutet keine neuen Treiber mehr?

Wie dramatisch kann das sein?
Werde ich die nächsten 2 Jahre damit noch rumkommen?
 
mit der R9 kommst du gut rum, ABER, sie ist laut, heiß und säuft wie ein Loch, Fakt! Ich würde die 570 nehmen oder warten bis die Kohle passt und was um die 300 bis 400 Euro holen. Wenns dich interessiert kannst du auch nen paypal Kleinkredit aufnehmen und 3, 6 oder 12 Monate abzahlen je nach Budget, dann ist evtl. mehr drin und du bist langfristig glücklicher. Ist nur ein Tipp, bevor ich gleich gesteinigt werde.
 
Wie dramatisch kann das sein?
Werde ich die nächsten 2 Jahre damit noch rumkommen?
Im Prinzip ... doch. Du mußt bei "neuesten" Spielen (die es noch nicht gibt!) allerdings damit rechnen, daß sie nicht mehr so richtig rund laufen ... :ka:
PS: Ja, die könnte auch laut sein ... wie meine VEGA ... ggf. eine "Blower Card" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche R9 390 denn genau? Da gab es riesige Unterschiede.
Hatte eine Sapphire mit Undervolting. Die schön leise und im Verbrauch moderat. Und das mit WQHD. 8GB VRAM sind schon nice:D
Gruß T.
 
MSI Radeon R9 390

Aber undervolting könnte ich ja mit jeder Karte selber betreiben, zumindest war es früher so?!

Aber ich denke mal die fehlende Treiber in Zukunft werden dem Deal die Beine brechen, heute nochmal drüber nachdenken.
Morgen muss ich mich entscheiden.
Aber wird wenn möglich die 570er(ich denke mal der Aufpreis von 10...20 Euro werde ich auch in der Leistung fühlen?) bzw da steht noch im Raum ob ich sie bekommen könnte, ansonsten die 470er.

Wobei die ja auch schon ihre Jahre auf dem Buckel hat, wie hoch ist den die Wahrscheinlichkeit dass die 400er Reihe demnächst auch legacy wird?( Und ja, mir ist bewusst dass man das nicht weiß, da die 300er Reihe ja auch unangekündigt in den legacy Status geschickt wurde. Geht ja eher um objektive Einschätzungen)

Und jetzt mal so halb offtopic:
Ob ich Details in Spielen auf niedrig oder Ultra stellen kann, hängt größtenteils vom Ram und nicht von der Taktrate ab? Bessere Texturen sind halt größer vom Speicherplatz und da zum spielen die Texturen ja in die Graka geladen werden müssen braucht die zwangsläufig mehr Speicherplatz damit die Texturen alle reinpassen und die Graka direkten Zugriff auf die Dateien hat. Die Taktrate ist daher zweitrangig, wenn im Ram schon alles drin, ist, kann der ja auch langsam gefüttert werden,ohne dass das Spiel stockt.
Lediglich bei der Berechnung von Aktionen usw ist der Speichertakt wiederum ausschlaggebend.

Hab ich das soweit richtig verstanden?


Edith sagt: mal so als Erweiterung:
Von den GTX 1060 mit 3 GB Brauch ich mir gar nicht erst anschauen oder? Die 6gb Variante geht einfach noch für zuviel weg.
Und die GTX 970er ist viel zu alt oder?
 
Die R9 300er werden nur noch als legacy bei AMD geführt, also kein Treiber support mehr, solltest du bedenken.

Deshalb würde ich die Karte schon komplett ausschließen.
110€ für eine Karte die keine Treiber mehr bekommt. Ne ...

Aktuell läuft das Spiel mit meiner GTX 770er OC auf niedrig mit so 40 FPS. Was mir im Grunde auch schon genügend ist, bin keiner der alles auf Max haben muss (merkt man meinem System glaub schon an), jedoch bin ich wie gesagt nicht abgeneigt es auch High oder Ultra zu stellen. Mehr ist immer gut, solange ich evtl an die 60 FPS komme zumindest.

Zudem schaffen beide Karten mit max Details in Full HD keine 60 FPS in New World.
https://www.pcgameshardware.de/New-.../New-World-MMORPG-Technical-Review-1380443/2/

Des Weiteren bezweifle ich, das der i3 überhaupt die 60FPS packt. Selbst der 10400f schafft das laut Test nicht.
Nur eine neue Graka würde hier nicht helfen.
 
MSI Radeon R9 390

Aber undervolting könnte ich ja mit jeder Karte selber betreiben, zumindest war es früher so?!

Aber ich denke mal die fehlende Treiber in Zukunft werden dem Deal die Beine brechen, heute nochmal drüber nachdenken.
Morgen muss ich mich entscheiden.
Aber wird wenn möglich die 570er(ich denke mal der Aufpreis von 10...20 Euro werde ich auch in der Leistung fühlen?) bzw da steht noch im Raum ob ich sie bekommen könnte, ansonsten die 470er.

Wobei die ja auch schon ihre Jahre auf dem Buckel hat, wie hoch ist den die Wahrscheinlichkeit dass die 400er Reihe demnächst auch legacy wird?( Und ja, mir ist bewusst dass man das nicht weiß, da die 300er Reihe ja auch unangekündigt in den legacy Status geschickt wurde. Geht ja eher um objektive Einschätzungen)

Und jetzt mal so halb offtopic:
Ob ich Details in Spielen auf niedrig oder Ultra stellen kann, hängt größtenteils vom Ram und nicht von der Taktrate ab? Bessere Texturen sind halt größer vom Speicherplatz und da zum spielen die Texturen ja in die Graka geladen werden müssen braucht die zwangsläufig mehr Speicherplatz damit die Texturen alle reinpassen und die Graka direkten Zugriff auf die Dateien hat. Die Taktrate ist daher zweitrangig, wenn im Ram schon alles drin, ist, kann der ja auch langsam gefüttert werden,ohne dass das Spiel stockt.
Lediglich bei der Berechnung von Aktionen usw ist der Speichertakt wiederum ausschlaggebend.

Hab ich das soweit richtig verstanden?


Edith sagt: mal so als Erweiterung:
Von den GTX 1060 mit 3 GB Brauch ich mir gar nicht erst anschauen oder? Die 6gb Variante geht einfach noch für zuviel weg.
Und die GTX 970er ist viel zu alt oder?
RX 470 EOL kann keiner sagen und nur weil es keine aktuellen Treiber mehr gibt, bedeutet das nicht, das es nicht laufen wird!
GTX 1060 3GB hat nicht nur miesen VRAM, sondern ist auch vom Chip her zudem beschnitten.
GTX 970 ist theoretisch noch schnell genug, aber 3,5 + 0,5 GB VRAM. War damals schon nicht toll.
Für 1-2 Jahre sollte es eine Polaris noch machen.
Gruß T.
 
Zudem schaffen beide Karten mit max Details in Full HD keine 60 FPS in New World.

Nein nein, wie gesagt ich strebe das alles nicht an. Ich spiele mit 50fps auf niedrig und kann damit mehr als nur leben. Wie gesagt, ich bin nicht abgeneigt wenn mehr gehen würde. CPU wird nächstes Jahr getauscht, der 10105er ist nur ein Übergang.
Im Grunde könnte ich mir für 60...70€ nochmal die 770er holen und alles wäre ok, jedoch sind 60€ alleine für eine so alte Grafikkarte schon ein böser Witz. Da das Budget halt bei ca 110...120 Euro liegt, warum nicht ausreizen. Das ist der Gedanke. Vor allem,da ich die Teile nicht so ganz einschätzen kann.
Die Preise für Grafikkarten sind teilweise immernoch ein Witz. Ja die aktuellen Modelle sinken langsam bzw sind bald wieder auf Normalkurs, jedoch ist der Gebrauchtmarkt einfach übelst überteuert.
Als bsp eine 470er mit 8gb wird teilweise noch um die 200 Euro angeboten. Für das doppelte bekomme ich eine GTX aus der 2000er Reihe neu.

Es war für mich nur schwer einzuschätzen inwiefern die 8gb Ram ins Gewicht fallen.

Es wäre die 390er geworden, wenn das mit dem Support nicht wäre.
 
Zurück