R9 290X wird zu heiß, Absturz bzw. low fps

AW: R9 290X wird zu heiß, Absturz bzw. low fps

hier gehts mittlerweile um umgangsformen, gerade auch forums-neulingen gegenüber

cuddleman: nicht bestanden

von anfang an stellt der ne frage, und deine antwort ist:
selber schuld, blablabla,
wenn und hätt, bla, bla
tests lesen vorher, bla, bla,

da mag überall was dran sein, ist aber wenig hilfreich, und den schaden des fehlkaufs hat der mann eh schon,
da braucht man ihm nicht noch reindrücken, dass es dämlich war

und so am rande: wenn du schreibst:

"scheinbar nicht bestanden", dann heißt das: er hat bestanden, aber es sieht nicht so aus

wenn du sagen willst: es sieht so aus, als habe er nicht bestanden,
dann musst du schreiben:

anscheinend nicht bestanden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 290X wird zu heiß, Absturz bzw. low fps

hier gehts mittlerweile um umgangsformen, gerade auch forums-neulingen gegenüber

cuddleman: nicht bestanden

von anfang an stellt der ne frage, und deine antwort ist:
selber schuld, blablabla,
wenn und hätt, bla, bla
tests lesen vorher, bla, bla,

da mag überall was dran sein, ist aber wenig hilfreich, und den schaden des fehlkaufs hat der mann eh schon,
da braucht man ihm nicht noch reindrücken, dass es dämlich war

und so am rande: wenn du schreibst:

"scheinbar nicht bestanden" , dann heißt das: er hat bestanden, aber es sieht nicht so aus

wenn du sagen willst: es sieht so aus, als habe er nicht bestanden,
dann muss du schreiben:

anscheinend nicht bestanden

Gerade die Art von Umgangsform, wie man in einem Forum den Einstieg sich selbst erschwert!

Ein Wink mit dem Zaunpfahl, zu seiner Bequemlichkeit!
Mehr nicht!
Das "scheinbar nicht bestanden", wird sich zeigen, in den nächsten Threads!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 290X wird zu heiß, Absturz bzw. low fps

Finde gerade nichts zum Garantietakt, aber sie geht auf knapp 800 runter... und das ist defintiv zu viel ;)

Es gibt auch keinen Garantietakt wer hat dir diesen Bären aufgebunden :ugly: AMD wirbt nur mit einen Boost von bis zu 1GHz der inoffizielle Basistakt liegt bei 727MHz allerdings wie gesagt ist dies nix offizielles (ich glaub der wert ist der der von PCGH im Test ermittelt wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 290X wird zu heiß, Absturz bzw. low fps

Gerade die Art von Umgangsform, wie man in einem Forum den Einstieg sich selbst erschwert!

Ein Wink mit dem Zaunpfahl, zu seiner Bequemlichkeit!
Mehr nicht!
Das "scheinbar nicht bestanden", wird sich zeigen, in den nächsten Threads!

Der TE schreibt in seinem ersten Post :" Was kann ich tun"
Deine Antworten darauf haben mit der Frage 0 zu tun, sondern zeigen nur, dass er einen Fehlkauf gemacht hat.
Anstatt ihm irgendwelche sinnvollen Ratschläge zu geben kritisierst du den TE nur, für einen Kauf, der so nicht mehr zu ändern ist.
Natürlich hätte er sich im vorhinein informieren sollen, aber deine Kommentare haben dem TE 0! geholfen.
 
AW: R9 290X wird zu heiß, Absturz bzw. low fps

Was der TE tun kann

Karte verkaufen und eine andere kaufen
nen anderen kühler drauf schnallen was aber Garantieverlust bedeutet
damit leben wie es jetzt ist

andere Wahlen hat er nicht da die Karte innerhalb der Spezifikationen läuft. Übrigens bin ich auch bestitzter einer 290x im Ref Design und ich habe mir nen anderen Kühler drauf gemacht und bin nun zufieden.
 
AW: R9 290X wird zu heiß, Absturz bzw. low fps

Der TE schreibt in seinem ersten Post :" Was kann ich tun"
Deine Antworten darauf haben mit der Frage 0 zu tun, sondern zeigen nur, dass er einen Fehlkauf gemacht hat.
Anstatt ihm irgendwelche sinnvollen Ratschläge zu geben kritisierst du den TE nur, für einen Kauf, der so nicht mehr zu ändern ist.
Natürlich hätte er sich im vorhinein informieren sollen, aber deine Kommentare haben dem TE 0! geholfen.

Dann lies dir die anderen Beitrage des Threaderstellers mal durch und du könntest etwas daraus erkennen.
Hier ist die Grundeinstellung schon sehr schwer zu ertragen, zumindest für mich, aber das ist nur meine Meinung!
 
AW: R9 290X wird zu heiß, Absturz bzw. low fps

Dann lies dir die anderen Beitrage des Threaderstellers mal durch und du könntest etwas daraus erkennen.
Hier ist die Grundeinstellung schon sehr schwer zu ertragen, zumindest für mich, aber das ist nur meine Meinung!
Was für dich wie rüberkommt, ist ganz allein deine Sache! Trotzdem kann man dem TE freundlich und nicht genervt gegenübertreten. Bei uns anderen hat es doch auch geklappt...;) Dir auch noch einen scheenen Tag.

Gruß
 
AW: R9 290X wird zu heiß, Absturz bzw. low fps

Dann lies dir die anderen Beitrage des Threaderstellers mal durch und du könntest etwas daraus erkennen.
Hier ist die Grundeinstellung schon sehr schwer zu ertragen, zumindest für mich, aber das ist nur meine Meinung!
grad mal alles von suddali gelesen:
hast recht, macht echt nix als meckern (mit einer erwartungshaltung an die welt...da schüttelts mich: "mein board wird warm bei oc, flenn, flenn...sauerei")
ich entschuldige mich fast schon bei dir,
hättest vielleicht gleich drauf hinweisen sollen,
ihn nach dem startpost wegen meckerei anzublaffen fand ich nicht in ordnung, aber auf den zweiten blick kann ichs nachvollziehen
 
AW: R9 290X wird zu heiß, Absturz bzw. low fps

Und selbst wenn der TE grad auf 180 ist und alles und jeden anmotzen möchte (kann ja mal durchaus vorkommen;)), müssen wir uns dem doch nicht anschließen. Meist beruhigt sich das Gemüt nach der Frage nach dem genauen Wie und Warum von ganz allein...

War hier doch auch so.

Gruß
 
Das war seit den anfag klar das wenn die temperaturabhängig sind

Hatte im dezember auch eine

MK-26 draufgeknallt@7v und schon war der problem gelöst max 60grad
Musste die per adapter anschliesden, sonst war das spulenfiepen so extrem nervig


Sry hab nich alles gelesen nur topic
 
AW: R9 290X wird zu heiß, Absturz bzw. low fps

Und selbst wenn der TE grad auf 180 ist und alles und jeden anmotzen möchte (kann ja mal durchaus vorkommen;)), müssen wir uns dem doch nicht anschließen. Meist beruhigt sich das Gemüt nach der Frage nach dem genauen Wie und Warum von ganz allein...

War hier doch auch so.

Gruß
ja, stimmt schon
bin auch immer sehr für harmonisches miteinander
 
AW: R9 290X wird zu heiß, Absturz bzw. low fps

Hallo suddali,

wie ist denn der momentane Stand der Dinge?

Allgemein zu dem Thema R9 290X im Referenzdesign: ich denke hier wurde inzwischen alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt. Der Kühler war nicht ganz optimal :ugly:
Wenn Du bei Alternate nicht weiterkommst, dann muss ich an dieser Stelle auch fast zum Wechseln des Kühlers raten, am besten durch einen versierten Fachmann.
Solang Du den Original-Kühler aufhebst und wieder montierst, falls Du sie irgendwann mal reklamieren musst, sollte es keine Probleme geben. Mir wäre nicht bewußt, dass wir Aufkleber auf den Schrauben haben. ;)

Beste Grüße
Alex
 
AW: R9 290X wird zu heiß, Absturz bzw. low fps

heute ist meine Grafikkarte angekommen ASUS Radeon R9 290X DirectCU II OC.
habe gleich FurMark laufen lassen, Quiet- und Uber-Mode geht bis 95grad danach taktet sie runter weil zu heiß.
Lüfter Manual 100% gleiche Ergebnis!

kann doch nicht sein mit Standardtakt?

Sorry falsche Bereich.
 
AW: R9 290X wird zu heiß, Absturz bzw. low fps

Hallo, stehe mit Alternate im Gespräch und die Karte geht nächste Woche RMA, da die Techniker von Alternate sagen, dass das einfach nicht sein dürfte und Überhitzung wird auch als eine Art "defekt" geahndet...

Schade, dass hier von Sapphire keiner Stellung nimmt... auch für meine Asudrucksart, möchte ich mich teilweise entschuldigen, aber ich denke ihr ( die meisten) könnt mich da verstehen...

@Drauka, ich habe mich informiert, falls Alternate ablehnt installiere ich den neuen Arctic Accelero, allerdings "brennt" es die Kühler ein, d.h. wechseln ist dann so oder so nichtmehr möglich..
@Cenkz, bei Asus habe ich gelesen, dass der Kühler nicht gescheid aufsitzt.. sofort RMA, denn wie die Kunden mit der R9290X "veräppelt" werden, ist mir so noch nie untergekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 290X wird zu heiß, Absturz bzw. low fps

Vielleicht weiß einer Rat, was schlimmer ist als das "heruntertakten" ist die gpu Auslastung, egal welches game ( mit bf4 getestet), die gpu Auslastung bleibt nicht konstanz auf sagen wir 80% sondern schwankt von 0%-100% ingame..?! Das dürfte doch nicht sein?
 

Anhänge

  • r9 290 x cpu.jpg
    r9 290 x cpu.jpg
    542,2 KB · Aufrufe: 57
  • r9 290 x fps drops.jpg
    r9 290 x fps drops.jpg
    605,2 KB · Aufrufe: 52
  • r9 290x gpu drop.jpg
    r9 290x gpu drop.jpg
    454,2 KB · Aufrufe: 48
  • r9 fps drops.jpg
    r9 fps drops.jpg
    618,6 KB · Aufrufe: 46
AW: R9 290X wird zu heiß, Absturz bzw. low fps

Hier von meiner 7970GHZ, läuft komischerweise wie Butter, keine drops, wohl gemerkt mit den selben Auflösungen,etc. an der die 290X gescheitert ist.., 2x DirectX 11 und 1x Mantle..
 

Anhänge

  • 7970 auslastung.jpg
    7970 auslastung.jpg
    426,4 KB · Aufrufe: 32
  • 7970 d11.jpg
    7970 d11.jpg
    482 KB · Aufrufe: 32
  • 7970 ghz auslastung.jpg
    7970 ghz auslastung.jpg
    578 KB · Aufrufe: 35
Wie ist deine gehäusebelüftung?

Stell doch in bf4 in der user.cfg einen wert ein den die r9 290x auf jeden fall schafft oder etwas tiefer dann wird die nicht zu heiß.

Meine tri x oc wird nicht mal über 65 grad heiß und das bei 150% resolution scale und high und ultra settings in fullhd.

Mfg
 
AW: R9 290X wird zu heiß, Absturz bzw. low fps

Wie bereits oben geschrieben, top Gehäusebelüftung...

..dann müsste ich einen Wert von 40 fps einstellen, und dafür brächte ich keine 460€ teure Grafikkarte, denn das schafft meine 7970 ghz lockerst...
lg ;)
 
Zurück