R9 280 -> GTX 1070 plötzlich Ruckler

shotta

PC-Selbstbauer(in)
R9 280 -> GTX 1070 plötzlich Ruckler

Hallo,
habe mir eine Gainward Phoenix GTX 1070 (für FHD) gegönnt und gegen meine alte R9 280 ausgetauscht. (restliches System steht in der Signatur)
Die Enttäuschung kam ziemlich schnell.

In Furmark und anderen Benchmarks liefert die Karte ab, kein Problem.

Aber in PUBG und Fortnite krieg ich das kotzen. Mit der Radeon hatte ich in PUBG auf sehr niedrig/niedrig und gute 50 bis 90 Fps, war absolut am Limit übertaktet. In Fortnite auf Mittel auf konstant 90 fps und besonders wichtig, keine Mikroruckler und Framedrops.

Jetzt mit der 1070 komm ich in beiden spielen auf 130 fps. PUBG alles beim alten bis auf Textur auf Ultra (siehe Screenshot) und Fortnite maxed out. Das schlimme sind die Ruckler beim schnellen drehen und in Pubg Framedrops auf unter 90 fps die ich mit meinem 60 Hz Monitor wahrnehme. Mit Vsync dropt die fps in Fortnite manchmal auf 45 fps was dann auch wieder ruckelt.

Was komisch ist: Meine GPU Auslastung ist zwischen 50 und 60 %, Core und Mem Takt sind aber Maximum (noch kein OC, normaler Vcore).
Mit der Radeon war die CPU Auslastung eigentlich konstant an den 100 % dran, jetzt mit der GTX aber eher zwischen 80 und 90 (siehe Screenshot).

Ich bin richtig am verzweifeln, das Spielerlebnis war mit der Radeon fast besser.
Mir ist klar, dass meine CPU keine Wurst mehr vom Teller zieht, aber kann die jetzt so krank drosseln, dass es ruckelt? Und die CPU müsste doch auf 100 % laufen wenn sie bottlenecked oder etwa nicht?

Hoffe der Screenshot ist aussagekräftig genug. Hab die Stats extra resettet vor dem Test, also die sind schon legitim.
PS: Geforce Experience ist drauf und zieht natürlich etwas Leistung, aber ich recorde nicht. Werte wurden mit HWinfo und MSI Afterburner gezogen.

Falls ihr noch was für die Diagnose braucht, schreit einfach :D
 

Anhänge

  • 1070gtx.PNG
    1070gtx.PNG
    430 KB · Aufrufe: 122
AW: R9 280 -> GTX 1070 plötzlich Ruckler

Nein, deine CPU bremst nicht erst bei 100%. Sobald deine Graka weniger als ca 95% ausgelastet ist besteht entweder ein CPU Limit, ein FPS limiter wie vsync ist an oder dein RAM/Vram ist voll.
In deinem Fall also CPU Limit, auch wenn ich deine CPU auf dem Handy nicht sehen kann
 
AW: R9 280 -> GTX 1070 plötzlich Ruckler

i5 4590 @3,3 GHz

Der bremst schon ein bisschen.
Also, Regler nach unten einstellen.
 
AW: R9 280 -> GTX 1070 plötzlich Ruckler

Ne schnelle Karte braucht ne schnelle cpu so einfach ist das. Und mit 4kernen ziehst du heute nichts mehr vom Teller, auch wenn du nur so Pille Palle spielst.
 
AW: R9 280 -> GTX 1070 plötzlich Ruckler

ja neuer Ryzen mit 16 gb DDR4 3200 und passendem Board kosten halt wieder locker 400+. Hat zurzeit nur für die Graka gelangt, aber da brauch ich wohl noch eine neue CPU...
 
AW: R9 280 -> GTX 1070 plötzlich Ruckler

habe einen Freezer i11 | Kompakter CPU Kuehler fuer Intel CPU | ARCTIC
Habe gestern mal Apex probiert, mit der 1070 läuft das Spiel viel weicher und die CPU ist dauerhaft auf 100 % und da merk ich auch, dass die CPU halt einfach Reif für einen Wechsel ist. Aber ich versteh halt nicht warum meine CPU bei PUBG limitiert obwohl weder CPU noch GPU auf 100 % laufen.

Der Boost takt wird doch erreicht und auch in HWinfo als max. Takt angezeigt. Durchschniittlich habe ich trtz die 3,4 GHz. Weiß nicht ob das normal ist oder die CPU dauerhaft auf dem Boost Takt laufen sollte
PS: in Apex ist die GPU Auslastung auch bei 98 %
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 280 -> GTX 1070 plötzlich Ruckler

Sobald ein Kern oder die GPU hoch auf +90% kommen, liegt dort das Limit.
 
Zurück