R9 270X DUAL X OC 4 GB defekt?

Askannon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin jetzt nicht im falschen Forum gelandet, entschuldigt ich bin neu hier...


ich hab vor einigen Tagen meine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil bekommen, die oben beschriebene.

Hab sie dann in mein Gehäuse eingebaut, eingeschaltet, die Lüfter liefen alle an aber... "No Signal" und er hat nicht gebootet...

Da hab ich schon befürchtet, dass das Mainboard evtl. einen Schaden hat.

Also hab ich meine alte Graka wieder eingebaut, eine XFX Radeon HD 5870, da ging wieder alles einwandfrei.

Da ich dann einen Einbaufehler vermutet habe hab ich die neue wieder versucht, wieder ging nichts.

Kurz die Daten vom alten System:

Mainboard: Asus M4A785TD-V EVO (AM3)
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 (AM3) (Deneb) (4x 3,4GHz)
Speicher: 12GB (2x2GB + 2x4GB)) Corsair XMS3 DDR3 CL9 1600
Netzteil: Corsair CS 550M
Betriebssystem: Win7 Homepremium 64bit
HDD: Samsung HD103SJ 1000GB SATA2

Da ich sowieso mein System komplett General überholen wollte, hab ich mir dann neue Komponenten gekauft:

Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX 8320
Rest wie gehabt.

Also hab ich das neue Mainboard eingebaut, die Graka montiert und wieder dasselbe Problem.

Läufter laufen alle an aber sonst tut sich nichts. Mit der alten Graka ging alles...

Um Fragen vorzubeugen: Ja, das NT hat die erforderlichen Stecker für PCIe (je 2x 6 Pin), die sind angesteckt...

Woran kanns liegen, außer dass die Graka defekt ist?

EDIT: Die neueste BIOS-Version war/ist bei beiden Mainboards installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh, komisch. Hast du die MOnitorkabel richtig angeschlossen? Eventuell Ist das Netzteil zu schwach für die GPU? Am besten mal bei einem Freund ausprobieren um zu schauen ob es da funktioniert.

MfG
 
Aber wenn dein Netzteil nicht richtig funktioniert, dann kann es schon sein das die 270x welche ja mehr Strom verbraucht nicht richtig läuft. Wohntst du in einem Altbau? Da hat man oft Schwankungen im Netz, was ein weniger gutes oder gar teildefektes NT nicht verträgt.

Aber wie gesagt, um herauszufinden ob die Karte defekt ist einfach versuchen bei einem Kumpel einzubauen.

MfG
 
Sie bekommt ja Strom, die Lüfter laufen an... Es ist nicht direkt ein Altbau, aber ich kann heut Abend mal mein altes NT einbauen (750W), wobei ich nicht glaube, dass es am NT liegt, aber ich will ja nichts ausschließen... :) => Btw, beim Anlaufen braucht die Graka ja normalerweise nicht sofort 180W oder mehr? :) - also dafür sollte es so oder so reichen...
 
Ich wohne in einem Altbau und hatte da mal Probleme. Teilweise drehten sich die Kartenlüfter nicht. Manchmal ging es manchmal nicht. Wenn es nicht ging, lief die ganze Karte nicht. Bei meinem Kumpel lief alles / Neubau. Jetzt schalte ich erst die Steckleiste an und 30 Sek. bis 1 Minute später erst den Rechner. Seit dem keien Probleme mehr. Wenn du die Karte woanders einbaust kannst du auch ausschließen das es am Mainboard liegt. ;)

MfG
 
Das Mainboard kann man m. E. ausschließen, wie oben beschrieben habe ich mir, weils auf dem Alten nicht ging, ein neues gekauft... ;) am Strom kanns auch nicht liegen, denn die neue Graka funktioniert nicht manchmal nicht, sondern überhaupt nicht (Strom hat sie, weil die Graka-Lüfter funktionieren) und die Alte Grakafunktioniert ja auch (im Alten und im Neuen MB)...
 
Wie gesagt. Bau sie woanders ein um ein NT Defekt oder MB Defekt auszuschließen, erst dann kannst du mit Gewissheit sagen das es die Karte ist.

MfG
 
Zurück