Quantum Break: Reviews zwischen 100 und 40 Prozent

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Quantum Break: Reviews zwischen 100 und 40 Prozent

Das neue Actionspiel Quantum Break von Remedy Entertainment wird zwar erst in einigen Tagen veröffentlicht, die ersten Tests sind aber bereits online. Dabei zeigt sich eine enorme Bandbreite an Meinungen, die von begeisterten Bewertungen bis hin zu enttäuschten Reviews reichen. Wir fassen die ersten Reaktionen auf Quantum Break zusammen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Quantum Break: Reviews zwischen 100 und 40 Prozent
 
IGN Schweden vergibt 100 Punkte und nennt Quantum Break sogar den besten Titel, den der Tester seit Jahren gespielt habe.

Welche Spiele hat denn der Tester die letzten Jahre gespielt? Rambo the Videogame, Ride to Hell und Godzilla? Dann würde ich es sogar glauben.
Davon abgesehen nehme ich IGN aber eh nicht mehr ernst. Bei AAA-Titel gibt gefühlt immer 8,5+ an Punkten.
 
Nach allem was ich über das Spiel gelesen und gesehen habe bin ich zu dem Schluss gekommen, dass derHype total überzogen ist. Bei mir käme eine Wertung zwischen 50 und 70% heraus, mehr ist da nicht drin.
 
Welche Spiele hat denn der Tester die letzten Jahre gespielt? Rambo the Videogame, Ride to Hell und Godzilla? Dann würde ich es sogar glauben.
Davon abgesehen nehme ich IGN aber eh nicht mehr ernst. Bei AAA-Titel gibt gefühlt immer 8,5+ an Punkten.

Mein erster Gedanke war auch, dass der kaum was, und wenn nur Rotz, zockt.
 
Also ich weiss ja nich... habt ihr das Spiel schon gespielt?
Bei dem Einheitsbrei der in den letzten Jahren rausgekommen ist glaub ich dem sogar. Also ich werds mir mal anschauen wenns bissl günstiger is.
Jaja, immer der böse Einheitsbrei. Kommt halt davon wenn man nicht abseits von Ubisoft und EA sucht.

Spiele 2015 die mir auf die Schnelle einfallen:
Hotline Miami 2, Ori, Rocket League, Dying Light, Witcher 3, Life is Strange, Pillars of Eternity oder Soma.

Einheitsbrei sehe ich nur bei den großen Publishern.
 
Also ich weiss ja nich... habt ihr das Spiel schon gespielt?

Bei dem Einheitsbrei der in den letzten Jahren rausgekommen ist glaub ich dem sogar. Also ich werds mir mal anschauen wenns bissl günstiger is.

Also sorry, aber das ist doch schwachsinnig. So sch**ße können die Spiele gar nicht gewesen sein die er vorher gezockt hat, dass er jetzt auf einmal eine 100%-Wertung vergibt.
Irgendwas stört einen immer an einem Spiel und sei es auch nur eine winzige Kleinigkeit. Dann gäbe es eben 99% oder 98%, aber keine 100%. Ich glaube so verrückt wären nicht mal die Programmierer bei Remedy, dass sie ihrem Spiel eine Wertung von 100% geben würden. Deshalb halte ich diese Wertung auch für schwachsinnig, absurd und völlig unglaubwürdig.

11s38w.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, immer der böse Einheitsbrei. Kommt halt davon wenn man nicht abseits von Ubisoft und EA sucht.

Spiele 2015 die mir auf die Schnelle einfallen:
Hotline Miami 2, Ori, Rocket League, Dying Light, Witcher 3, Life is Strange, Pillars of Eternity oder Soma.

Einheitsbrei sehe ich nur bei den großen Publishern.

Die großen Publisher bringen eigentlich vernünftige Spiele. Der Einheitsbrei kommt dir nur so vor weil dir diese Spiele nicht liegen - das ist nichts schlechtes.
Für mich gibt es einige EarlyAccess-Titel die gut reinhauen sowie viele andere Spiele die ordentlich Spielspaß abseits der "Massenware" bieten, aber trotzdem von den großen Publishern leben.
Dazu gehören: Battleborn (war Teil der closed alpha und was das ist, kann man bei Totalbisquit nachsehen), The Culling, Overwatch und viele andere. Und dahinter stehen auch nicht gerade kleine Namen.
 
Die großen Publisher bringen eigentlich vernünftige Spiele. Der Einheitsbrei kommt dir nur so vor weil dir diese Spiele nicht liegen - das ist nichts schlechtes.
Für mich gibt es einige EarlyAccess-Titel die gut reinhauen sowie viele andere Spiele die ordentlich Spielspaß abseits der "Massenware" bieten, aber trotzdem von den großen Publishern leben.
Dazu gehören: Battleborn (war Teil der closed alpha und was das ist, kann man bei Totalbisquit nachsehen), The Culling, Overwatch und viele andere. Und dahinter stehen auch nicht gerade kleine Namen.

Wieso sollen mir die Spiele nicht liegen? Ich hab halt keine Lust Far Cry 3 doppelt in neuem Gewandt zu spielen, oder jährlich CoD, oder ein AC oder den gefühlt 10. Shooter von EA der an BF4 herankommen soll.
Klar sind die Titel nicht schlecht, Innovation findet man bei den großen Publishern und deren Serien aber relativ selten.

Das große Publisher auch Spiele abliefern, die einen überraschen können, habe ich doch mit meinen Beispielen bestätigt. Ori kommt von MS, Life is Strange von Square Enix.
Und dass die großen Spieleserien der Publisher immer durchschnittlicher und immer nur mehr vom gleichen Käse abliefern, das merkt jeder der sie mal gespielt hat oder ein paar halbwegs kritische Reviews ansieht.
 
Die verkaufen sich aber. CoD, leicht aufpoliert, spült nach wie vor Unsummen in die Kasse, da wäre man doof das Konzept zu ändern oder deutlich mehr Arbeit reinzustecken.
Und irgendwann gehen denen die Ideen aus, man kann das Rad halt nicht 20x neu erfinden ohne das es langweilig wird :P

Wenn du Spiele magst mit ner ordentlichen Story, keine stumpfe Ballerei, dann darfste gar net in die Ecke guggen. Auch ein AC bleibt ein AC, die werden da nix neues bringen. Maximal technische Spielereien, ob sie aber ordentlich umgesetzt werden oder in so was wie Batman und Unity resultieren, ist Glückssache (denn verschieben wollen die es ja net, um es fertig zu machen). Deswegen sag ich ja - die Spiele sind einfach nix für dich, für mich auch net. Ich sehe aber wie massiv sie sich verkaufen :-)

Die alten Zeiten, wo man heftig geflucht hat, Tage für einen Boss brauchte und die Spiele nicht nur knüppelhart, sondern auch interessant und mit ner guten Story ankamen - die gibts nicht mehr so in der Form :P
 
Jaja, immer der böse Einheitsbrei. Kommt halt davon wenn man nicht abseits von Ubisoft und EA sucht.

Spiele 2015 die mir auf die Schnelle einfallen:
Hotline Miami 2, Ori, Rocket League, Dying Light, Witcher 3, Life is Strange, Pillars of Eternity oder Soma.

Einheitsbrei sehe ich nur bei den großen Publishern.


Dir fällt aber selber auf das du da eher die Ausnahmen aufzählst? Ich spiele im Moment eh fast nur War Thunder mit Flugzeugen und Panzern (von Arcade bis Simulation), seltener Diablo 3 und das wars schon. Dungeon Boss is auch sehr spaßig auf den mobilen Geräten.

Jedenfalls ist Quantum Break das erste Spiel seit längerem was sich wieder interessant anhört. Witcher 3 hab ich übrigens auch gespielt, Ori und Pillars of Eternety stehen auch noch auf dem Zettel, kauf ich aber erst im Sale, hab sowieso viel zu wenig Zeit.
 
Der Tester selbst nennt zwar einige Kritikpunkte, vergibt aber dennoch eine Wertung von 10/10 Punkten. Da halte ich es schon für sehr fraglich, weshalb man dann nicht 9,9/10 oder 9,5/10 vergibt^^
 
Bei einer Wertung von 100% kann es sich in meinen Augen nur um eine gekaufte Review handeln. 40% halte ich für zu krass und zu kritisch und könnte ich mir nur dadurch erklären, dass der Tester zu viel vom Spiel erwartet hat.
 
Also auf Zahlenwertungen gebe ich echt nicht viel,das sagt so wenig aus und selbst wenn nur eine gewisse Tendenz.Durchschnittswertung ~ 8 ist imo aber eine sehr gute Wertung :P

Jedenfalls habe ich mir mal mehrere Tests durchgelesen.Das Spiel scheint zwar keine absolute Offenbarung zu sein,aber insgesamt doch ein gutes Actionspiel.Die Story wird von den Testern immer anders beurteilt,da muss man sich wohl selbst ein Bild machen.Als Action Blockbuster mit genialer Inszenierung funktioniert QB aber wohl ziemlich gut und die Kritik mit der kurzen Spielzeit von ca 10 stört mich jetzt nicht.Die Länge passt zu einem straff erzählten Spiel.Auch wenn ich verstehen kann,dass man dafür keine 70€ hinblättern will,dann muss man eben warten.
 
Anscheinend wird aber hier ein Spiel besprochen dass eine gute Story hat. Das die Spiele früher so mit Story geglänzt haben kann ich nicht bestätigen. Super Mario hatte keine nennenswerte Story so weit ich mich erinnere.:ugly: Kommt drauf an wie weit zurück man geht. Bioware hat früher immer mit guter Story geglänzt, teilweise auch heute noch. Das Problem an sich ist wohl eher dass das Gameplay sich nicht sonderlich weiterentwickelt, aber was will man an einem Shooter schon großartig neues machen? Ist nicht so dass Activision es nicht probieren würde mit den ganzen Zukunfts Cods. Aber "innovativ" kann man dass halt nicht nennen. Es bleibt halt so: Innovatives Gameplay wird auch in Zukunft eher bei den Indys zu finden sein, große Story und Erzählung wohl nur bei den großen AAA Produktionen (wenn überhaupt noch).
 
Also sorry, aber das ist doch schwachsinnig. So sch**ße können die Spiele gar nicht gewesen sein die er vorher gezockt hat, dass er jetzt auf einmal eine 100%-Wertung vergibt.
Irgendwas stört einen immer an einem Spiel und sei es auch nur eine winzige Kleinigkeit. Dann gäbe es eben 99% oder 98%, aber keine 100%. Ich glaube so verrückt wären nicht mal die Programmierer bei Remedy, dass sie ihrem Spiel eine Wertung von 100% geben würden. Deshalb halte ich diese Wertung auch für schwachsinnig, absurd und völlig unglaubwürdig.

Anhang anzeigen 888787

Wenn Ich mir das Video hier anschaue fallen mir sofort viele Mängel bei dem Spiel auf. Und das Video geht keine 5 Minuten. Was hat Microsoft diesem Tester gezahlt das er so eine Wertung vergibt. Das Spiel muss ja absolut perfekt sein in allen Disziplinen um 100% zu bekommen. Was hat der Tester dann damals Spielen wie Half Life 2 gegeben die Höchstwertungen überall eingefahren haben und nirgendwo unter 80 % bekommen haben ?
 
Wieder so ein spielbarer Schlauchlevel-Film. Naja, wohl was für die Kategorie "Gerne, irgendwann, abernicht zum Vollpreis". Hätte mir mehr erhofft...
 
Die 2 40% bzw 2/5 Wertungen für QB sind so ein Witz und drücken die Meta ziemlich böse und unfair. Giant Bomb hat zB auch Gears of War Ultimate 40% gegeben! Und die Time mit ihren 40%.. naja, die haben Metal Gear Solid V oder auch RotTR ganze 100% gegeben. Auch andere Spiele bekommen regelmäßig von einigen Plattformen 100%, weil der jeweilige Tester es eben so will.
Reviews sind immer nur eine Einzelmeinung. Wertungen oder Metascores sind mir aber völlig egal bei Spiele die ich zocke. Ich spiele was mir gefällt, und es haben mich schon 90+ Titel enttäuscht sowie 70er oder weniger positiv überrascht.
Beyond 2 Souls hatte eine Durchschnittswertung von 72! Ich halte das Spiel, welches ich im letztem Monat zum ersten Mal gespielt habe, für eines der Besten aller Zeiten! GTA V hat eine Durchschnittswertung von 97, ich fand es aber eher enttäuschend und es konnte mich nicht fesseln!

Quantum Break ist ein Deckungs-Shooter, wie man ihn kennt und es gibt noch eine nette Story mit zum spielverlauf passende Film-Episoden (anders, je wie man spielt)zwischen dem Gameplay. Hier sollte man keine Erwartungen hegen, vor allem da es eine neue IP ist.
 
40% kriegen hierzulande bei GameStar, PC Games und Co. nur die ganzen Berufs-Simulationen.:ugly::D

Über 100% (auch wenn man es bis jetzt nur aus Vorschauen kennt) kann man sich streiten, aber 40% für ein derart aufwändiges und recht innovatives Actionspiel klingt eher nach Geltungssucht des Kritikers.:fresse:
 
Zurück