Qualitäts-Streuung Cherry MX-Blue bzw Logitech G710

TAZ

Software-Overclocker(in)
Qualitäts-Streuung Cherry MX-Blue bzw Logitech G710

Ich habe im Sommer eine Logitech G710 gekauft, die Blaue mit den MX-Blue Tastern. Mit dieser Tastatur war alles i.O. was die Taster betrifft. Alle schön clicky, genauso wie es sein sollte.
Leider hat der durchgeschliffene USB-Anschluss nie richtig funktioniert und nun gar nicht mehr. Habe die Tastatur also umgetauscht.

Die neue Tastatur, gleiches Modell, hatte geöffnete Siegel und auch die Plastiktüte einen Riss. Tastatur hat auf der einen Seite auch eine Schagstelle. Tastatur sah aber sonst neu aus. Das hab ich allerdings alles erst Zuhause bemerkt.

Und das ist alles gar nicht so schlimm, aber die Taster sind irgendwie extrem schwammig. Ich glaube auch nicht dass sich meine Wahrnehmung über einen Tag so krass geändert hat.

Kann es sein ich eine gebrauchte und aufbereitete Tastatur bekommen habe? Aber ich dachte eigentlich nicht dass die Switches so stark abbauen oder in ihrer Qualität schwanken.

Jedenfalls fühlen sich die Switches eher wie MX-Brown an. SInd aber Blue, ich hab mal ein paar Keycaps abgezogen.

Habt ihr mit sowas Erfahrungen? Normal oder nochmal umtauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Qualitäts-Streuung Cherry MX-Blue

Die neue Tastatur, gleiches Modell, hatte geöffnete Siegel und auch die Plastiktüte einen Riss. Tastatur hat auf der einen Seite auch eine Schagstelle. Tastatur sah aber sonst neu aus. Das hab ich allerdings alles erst Zuhause bemerkt.


Allein das ist für mich schon Grund genug, um sie erneut umzutauschen.

MFG
ludscha
 
AW: Qualitäts-Streuung Cherry MX-Blue

Wo hast du die denn gekauft? Ich hatte schon des öfteren in den letzten 5 Jahren mal etwas defektes dabei, sowas kommt vor. Wenn ich aber dann bei zb Amazon.de das umgetauscht hatte, bekam ich immer ein neuwertiges Gerät wieder wo erstens A) dann kein weiterer Defekt vorlag, sowohl B) immer absolut neuwertig erschien und nicht so wie bei dir.

Bei welchem Händler ist das denn passiert?
 
AW: Qualitäts-Streuung Cherry MX-Blue

War vor Ort im Saturn. Die Kiste hatte auch ne mächtige Staubschicht und war schon etwas ramponiert.
Da habe ich wohl ne faule Gurke erwischt.

Mir ist es halt zuerst nicht aufgefallen weil die Saturn-Plastebändchen noch um den Karton drumherum waren.

Tante Edit sagt:
Ich habe mir die Tastatur gerade nochmal genau angeschaut. Ein paar Keycaps sind dreckig und haben Kratzer. So ein Mist, da haben sie mir eine Gebrauchte angedreht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Qualitäts-Streuung Cherry MX-Blue bzw Logitech G710

So ich habe nun die dritte G710. Wieder ein Reinfall!!

Diese war original verpackt hat aber im oberen Teil mehrere Kratzer im Kunststoff. Auch die Beleuchtungstaste ist merkwürdig dreckig und hat so eine komische Schmutzschicht.
Auch ist die Beleuchtung der H-Taste merklich dunkler als die der anderen Tasten. Das Lautstärkerad eiert und kratz an einer Stelle. Zwischen der aufgesetzten Kunststoffrahmung und dem oberen Teil des Gehäuses hängt noch Folie. Ich werde noch verrückt. :wall:

Ich hänge mal ein paar Bilder an, damir ihr seht was ich meine. Hoffe man erkennt alles.

Ich werde diese Tastatur jetzt wieder umtauschen. Noch hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben eine ordentlich G710 zu bekommen.
Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust meine ganzen Makros (100+) neu zu programmieren.
 

Anhänge

  • G710_01.jpg
    G710_01.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 82
  • G710_02.jpg
    G710_02.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 49
  • G710_03.jpg
    G710_03.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 57
  • G710_04.jpg
    G710_04.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 44
  • G710_05.jpg
    G710_05.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 57
AW: Qualitäts-Streuung Cherry MX-Blue bzw Logitech G710

Ich hab schon soviele negative Berichte zur Verarbeitung und Qualität der G710/G710+ gehört, ich frag mich warum Leute die überhaupt noch kaufen wo es doch so viel negatives darüber gibt. Zumal du jetzt schon 3x schlechte Erfahrungen gemacht hast. Wieviele brauchst du noch ? :)

Gruß

Wolfseye
 
AW: Qualitäts-Streuung Cherry MX-Blue bzw Logitech G710

Einfach iOne Mechas meiden, schon hat man keine Probleme mehr.
 
AW: Qualitäts-Streuung Cherry MX-Blue bzw Logitech G710

Naja, das allein schließt keine Fehlproduktion aus. Ich habe ein paar iOnes und keine Probleme. Gibt genau so gut hochwertigere Produkte, nicht auf Tastaturen festgelegt hier, wo ich schon defekte hatte und die waren gute Produkte. Trotzdem kam es vor. Genau so gut habe ich billigere Produkte im Leben gehabt die ewig gehalten haben. Deswegen finde ich sollte man nicht nur so mit dem Finger auf zb iOne zeigen. ;)
 
AW: Qualitäts-Streuung Cherry MX-Blue bzw Logitech G710

So habe jetzt die vierte G710. Bei der ist alles gut. Endlich!

Tasten alle schön clicky, sauber und keine Kratzer. Leds sind auch alle gleich hell.
Vor allem auch weißer, als die der "dritten" G710, von der ich Bilder eingestellt habe. Also eigentlich wieder wie die Allererste. Jetzt darf nur der USB-Anschluss hinten an der Tastatur nicht kaputt gehen.

Warum ich mir das angetan habe?
Ich will blaue Cherry-Switches. Ich kann auf den Anderen nicht so gut/schnell tippen. Das muss halt richtig schön fühlbar klicken und Lärm machen. :D

Ich habe außerdem recht viele Makros angelegt für Abaqus/Solidworks/MatLab und stecke gerade mitten in der Diplomarbeit. Da habe ich jetzt einfach keine Lust und Zeit die alle in eine neue Software zu bringen.

Aber Respekt an Saturn, 3 x umgetauscht seit Samstag ohne irgendwelche Probleme. :daumen:

Wer oder was ist iOne?
 
AW: Qualitäts-Streuung Cherry MX-Blue bzw Logitech G710

iOne ist der OEM (der Fertiger), der Logitech G710 Tastaturen und steht schon öfters in der Kritik. Gerenell hat Logitechs Qualität teilweise stark abgenommen.

MX-Blue Tastaturen bekommst du auch von Ducky, CM Storm und Cherry, wo bessere Fertiger hinterstecken. (CM soweit ich weiß Costar)
 
Zurück