Das Hauptproblem bei alten Spielen sind auf technischer Ebene die fehlenden/schlecht funktionierenden Auflösungsoptionen, fehlende Hud-Skalierung, mangelnde Kompatibilität mit modernen Grafikkarten wegen gestrichener Features(8 bit palleted texturing/table fog/EMBM) "toter" Hersteller-APIs sowohl bei Grafik(3dfx/redition/Matrox/NV-1 etc.) als auch bei Sound(Adlib/SB/EAX/Aureal3D/CD-Audio) und die Abhängigkeit von veralteten Betriebssystemen(DOS/16bit) oder deren spezifischen APIs(z.B. XP für DX9-ClipPlanes).
Es würde den meisten Spielern reichen, wenn die alten Spiele fehlerfrei in vollem Funktionsumfang sowohl funktionsfähig, als auch legal erhältlich wären. Wenn man unbedingt schrauben will sollte es auch immer eine "Classic"-Option geben, quasi den "Directors Cut" der Spiele. Schon ein Half Life 2 bekommt man nicht mehr online in der Urversion, nur noch die Orange-Box Version mit der erneuerten Engine und veränderter Beleuchtung.
Dann wäre da noch der ganze Repack-Dschungel der 90er, sowohl bei offiziellen/inoffiziellen Mappacks, als auch den Ports: Teilweise wurden da wegen der technischen Grenzen der Konsolen Level angepasst oder ersetzt, Reihenfolgen geändert etc.
Bevor seitens der Publisher wild an Remastern geschraubt wird, sollte man meiner Meinung nach da erstmal alles bequem verfügbar machen(vor mir aus auch ganz plump die Originaldisks ohne Änderung nachpressen, wie es bei einigen PS1 Titeln gemacht wird), bevor man das Original modifiziert und neue Mappacks auflegt, die man schlimmstenfalls nur irgendwo aus dem Internet zusammenkratzt.
Ich habe mir den Trailer angeschaut, also mich hauts jetzt nicht so vom Hocker.
Ein paar nette Lichteffekte,OK. Aber Texturenmatsch und alles so "eckig".
Der Look passt einfach nicht. Man muss schon sehr behutsam rangehen, um ein Remaster gut aussehen zu lassen(z.B. Shadowman).
Der "Texturmatsch" wäre jetzt bei Quake2 optisch eher weniger das Problem: Der stark gefilterte Look war auch damals schon sehr auffällig im Vergleich zum Vorgänger. Das Problem ist eher, wenn Texturen nur teilweise ersetzt werden ohne teure QS(in diesem Fall dauernd testen, ob die Optik durchgängig stimmig ist), oder wenn zu hochauflösende Partikeleffekte neu hinzugefügt werden: Man landet dann ganz tief im Uncanny Valley.
Auch kann übertriebene Beleuchtung, wie bei Quake2 RTX(sorry, aber das sieht subjektiv sch***e aus), die Atmosphäre vollkommen ruinieren. Oder stark erhöhte Sichtweite: Eine im Schwarz versinkende Ruine in "Tomb Raider" oder eine im das Renderlimit kaschierenden Nebel versinkende Stadt in "Silent Hill" wirken größer oder athmospärischer, als wenn die Sichtweite maximal und die Sicht klar ist. Die Bespiele sind bewusst so gewählt, dass ein typisches Remaster hier Atmosphäre ruinieren würde.
Fraglich ist aber wie lange man da mit vollen Servern rechnen kann. Die Zeit der Arena Shooter ist ja schon lange vorbei aber vielleicht kommt sie wieder eines Tages.
Sehe ich ähnlich. Ohne den konstanten Dopaminkick durch Lootboxen, Levelups und "Content-Drops"/Battlepasses ist der Ofen da heutzutage schnell aus. Mehr als ein Pseudo-Retro-Revival wird meiner Meinung aber auch nicht wiederkommen. Die Remaster/Remake-Welle wird nur gerade mit unterschiedlichem Aufwand von quasi allen Publishern geritten, weil da was zu holen ist.