News "Beben 2" als Remaster: Quake 2 kommt schon bald [Bericht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Beben 2" als Remaster: Quake 2 kommt schon bald [Bericht]

Aus Korea kommen deutliche Hinweise darauf, dass id Software und Bethesda auch Quake 2 ein Remaster-Facelift schenken, wie es auch bei Quake 1 schon der Fall war.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: "Beben 2" als Remaster: Quake 2 kommt schon bald [Bericht]
 
Da würde ich mich aber über ein Remake/Remaster freuen mit einer ähnlichen Veränderung wie bei Resident Evil 2. Dem Spiel treu bleiben aber doch mordern und neu. Ein 10 Euro remake würde ich getrost ignorieren.
 
War die Version mit RT nicht schon praktisch ein Remaster?

Würde mich am ehesten über ein richtiges Remake von Quake 4 freuen. Uncut natürlich und mit ein bisschen Hilfe von Capcom :)

Ein 0815 Remaster lockt mich zumindest hinter keinem Ofen hervor.
 
"Spannend dürfte sein, ob die RTX-Fassung eine Rolle beim Q2-Remaster spielt."
Ich fänds cool wenn die alten Spiele der ID Techs allesamt mit einem Pathtracing-Remaster kommen würden.
Vor allem etwa Jedi Knight 2 und 3 könnten davon profitieren.
Und Doom 3
Jo. The Doom Way, please.

MfG
Raff
Hilf mir!
Welches meinst du denn?
Doom 95?
Oder meinst du die Dooms mit überarbeiteter Engine in 60fps, statt 35 (die aber leider die alten Controls nicht zulassen :( )
Oder die mit der Mod-Engine?
Oder Doom Raytraced?
 
"Spannend dürfte sein, ob die RTX-Fassung eine Rolle beim Q2-Remaster spielt."
Ich fänds cool wenn die alten Spiele der ID Techs allesamt mit einem Pathtracing-Remaster kommen würden.
Vor allem etwa Jedi Knight 2 und 3 könnten davon profitieren.
Und Doom 3

Hilf mir!
Welches meinst du denn?
Doom 95?
Oder meinst du die Dooms mit überarbeiteter Engine in 60fps, statt 35 (die aber leider die alten Controls nicht zulassen :( )
Oder die mit der Mod-Engine?
Oder Doom Raytraced?

Denke, er meint damit wie Doom mit dem 2016er und Eternal neu aufgelegt wurde.

Warscheinlich läufts aber eh nur auf ein Remaster wie bei Quake 1 hinaus, welches zwar gut war, aber eben nur ein remaster.

Warte abseits davon schon sehnsüchtig auf die nächste Ankündigung aus dem Hause id. Eternal wurde damals gerade einmal zwei Jahre nach dem Release von 2016 angekündigt...
 
Ich würde mich eher über ein modernes, neues Quake (Singleplayer)
freuen, in Anlehnung und Qualität wie bei Doom und gerne auch
´nen neuen Mutliplayer Part, wobei mit solche MP-Arenashooter
sicherlich nicht mehr viel zu verdienen ist. Aber ein freshes Quake,
SP wie Doom....GOIL :)
 
Abwarten, was wirklich dabei herum kommen wird.
Kaufen werde ich eh max. 6 Monate nach Release, wenn die gröbsten Bugs behoben sein werden.
 
Denke, er meint damit wie Doom mit dem 2016er und Eternal neu aufgelegt wurde.
hmmm das wär ja dann ein Remake, kein Remaster, deshalb war ich verwirrt

Warscheinlich läufts aber eh nur auf ein Remaster wie bei Quake 1 hinaus, welches zwar gut war, aber eben nur ein remaster.
Befürchte ich auch.
Am liebsten wär mir natürlich:
Quake 2 RTX zu releasen und zusätzlich die Ankündigung mit einer modernen Pathtracing-Engine ein Remake zu machen wie aktuell das System Shock Remake
Warte abseits davon schon sehnsüchtig auf die nächste Ankündigung aus dem Hause id. Eternal wurde damals gerade einmal zwei Jahre nach dem Release von 2016 angekündigt...
dass an einem neuen Quake gearbeitet wird ist schon bekannt.
Mich hat es aber gewundert, dass man zur Quakecon kein erstes Material gezeigt hat :/
Ich würde mich eher über ein modernes, neues Quake (Singleplayer)
freuen, in Anlehnung und Qualität wie bei Doom und gerne auch
´nen neuen Mutliplayer Part, wobei mit solche MP-Arenashooter
sicherlich nicht mehr viel zu verdienen ist. Aber ein freshes Quake,
SP wie Doom....GOIL :)
kommt auch.
Quake MP als Service wird nicht mehr kommen.
Quake Live - gescheitert (ich persönlich spiels noch ab und zu).
Quake Champions - erst kürzlich gescheitert (war Spaßig, aber mir dann doch zu schnell und hat mich nicht richtig reingezogen)
Quake Wars - gescheitert (fand ich grandios, aber hat sich gegen Battlefield nicht durchgesetzt)
 
Komische Ankündigung. Wenn die grafischen Verbesserungen so dezent wie beim Quake 1 Remake ausfallen, wird das Quake 2 Remake häßlicher sein als Quake 2 RTX. Da müsste man also schon ordentlich Arbeit rein stecken, um den Release überhaupt rechtfertigen zu können. Höhere Auflösung und so nen Kram kann Quake 2 RTX ja schließlich auch schon.
 
Komische Ankündigung. Wenn die grafischen Verbesserungen so dezent wie beim Quake 1 Remake ausfallen, wird das Quake 2 Remake häßlicher sein als Quake 2 RTX. Da müsste man also schon ordentlich Arbeit rein stecken, um den Release überhaupt rechtfertigen zu können. Höhere Auflösung und so nen Kram kann Quake 2 RTX ja schließlich auch schon.
Fand ich auch etwas seltsam. Wenn es nicht da eine Schippe drauflegt, ist dieses "Remaster" ziemlich überflüssig. Und falls es das tut, könnte man schon eher von einem Remake als einem Remaster sprechen.
 
Ich habe Quake 2 zum ersten Mal als Quake 2 RTX erlebt, weil ich damals noch zu jung bzw. keinen PC hatte, als es en vogue war.

Ich freue mich sehr darauf. Es war ein richtig geiler "stumpfer" Singleplayer-Shooter, von denen es heutzutage einfach viel zu wenige gibt, wenn man einfach nur mal geil ballern und das Hirn ausschalten möchte (und nicht Multiplayer-Erlebnisse sucht. :))
 
Ich habe Quake 2 zum ersten Mal als Quake 2 RTX erlebt, weil ich damals noch zu jung bzw. keinen PC hatte, als es en vogue war.

Ich freue mich sehr darauf. Es war ein richtig geiler "stumpfer" Singleplayer-Shooter, von denen es heutzutage einfach viel zu wenige gibt, wenn man einfach nur mal geil ballern und das Hirn ausschalten möchte (und nicht Multiplayer-Erlebnisse sucht. :))
Bei mir ist es ähnlich. An mir ist Quake 2 damals auch vorbeigegangen, weil zu jung. Dafür habe ich Quake 3 aber wie verrückt gespielt damals. Später hat mich dann die Grafik davor abgeschreckt, Quake 1 und 2 nochmal nachzuholen. Kannte ja schon das grafisch bessere Quake 3. Erst mit Quake 2 RTX habe ich Quake 2 richtig nachgeholt.
 
Die raytracing version von Q2 war lustig anzuspielen, aber für mich eigentlich auch nur eine Technikdemo. Wer Lust auf das Spiel hat, wird es damit sicher gerne nochmal durchspielen, aber als Grund es nur deswegen (erneut) durchzuspielen, sehe ich es nicht.

Ein schlichtes Remaster von Q1 ist wohl höchstens für Spiele-archivarische Anreize interessant, damit es auch problemlos läuft. Ansonsten ist Q2 nämlich in jeglicher Hinsicht das bessere Spiel. Ein Q2 Remaster wirkt eher überflüssig, wenn es schon Q2 RT gibt.

Ich freue mich sehr darauf. Es war ein richtig geiler "stumpfer" Singleplayer-Shooter, von denen es heutzutage einfach viel zu wenige gibt, wenn man einfach nur mal geil ballern und das Hirn ausschalten möchte (und nicht Multiplayer-Erlebnisse sucht. :))

Dann würd ich mal auf Steam und Co. nach Boomer Shootern suchen, da gibts vielleicht noch ein paar, die dich auch ansprechen.
Alternativ sind auch die Remaster von Turok 1 & 2 zu empfehlen. Das schlägt dann schon sehr in die Quake Kerbe, allerdings mit weitläufigeren Arealen.
 
Die Turok 1+2 Remaster von den Nightdive Studios kenne ich (habe ich auch schon auf Steam), aber bisher noch nicht gespielt. Ein Kumpel hatte von mir Turok 2 auf dem N64. Das habe ich mal bei ihm gespielt als Kind.

Ansonsten kenne ich natürlich das Genre. ;)
Amid Evil, Ion Fury oder Dusk fand ich ganz cool. Ich habe aber noch mehr auf dem Pile of Shame. ^^
 
Das hässliche Entlein der Reihe, hat mich leider vom Grafikstil nie wirklich überzeugt.

Dafür habe ich Quake 3 (nicht Arena) gesuchtet, 56k Modem Zeiten....Was hat man damals so alles mitgemacht.
 
Zurück