Pumpenleistung ausreichend?

espo

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,

Ich plane eine Wasserkühlung und bin an dem Punkt, dass ich mir überlege, ob die geplante Pumpe ausreichend Leistung hat. Ich habe eine Laing DDC 310 und plane 2 Radiatoren, einen 360er und einen 240er, verbunden durch 13/10er Softtubing. . Dazu CPU und GPU im Kreislauf. Als GPU - Block kommt ein M11 1080-Block von Alphacool zum Einsatz. Ich habe gelesen, dass dieser Block dem Kreislauf verhältnismäßig viel Widerstand zuführen soll.

Jetzt ist meine Frage, ob die Pumpe für dieses Projekt ausreicht. Was meint ihr?
 
Was für Radiatoren genau?
Bauchgefühl sagt, dass das in deinem Setup schon klappen dürfte, wenn du nicht grade Black Ice Nemesis GTS Radiatoren verbaust.

Ich verwende die DDC310 mit eine Watercool Heatkiller 3, einem Alphacool GPX R9 Fury und einem 480er Coolgate (extern).
Verbunden ist das ganze mit 11/8er Softtube und einigen 45 und 90 Grad Winkeln.
Ohne Durchflussmesser kann ich nur sagen, dass die Temperaturen sind in Ordnung sind (im Hochsommer nie mehr als 38 Grad Wassertemperatur) und mich primär die Radiatorfläche limitiert.
Im Idle läuft die Pumpe mit 7 Volt, unter Last mit bis zu 12 Volt (geregelt via Aquaero 6 durch die Wassertemperatur).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück